Socken in Sandalen - ein Erklärungsversuch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mus
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 13.08.2011
    • 13116
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Ich liebe - Thread

    Wenn du morgens aus dem Fenster schaust und dann das Schuhwerk aus einem großen Fundus je nach Wetter wählst, dann hast du recht.
    Wenn du auf Radtour nur ein paar Schuhe mitnimmst und dabei von 35° Sonne bis 5° Nieselregen mit allem rechnen musst, dann ist ein paar Sandalen und ein paar Neopren- und ein paar Wollsocken eine gute, leichte Wahl für alle Fälle.
    Wenn du als Minimalist nur zwei paar Schuhe besitzen möchtest u.U. auch.
    Wenn du als Mensch mit wenig Geld dein eines Paar gute schwarze Halbschuhe über viele Jahre erhalten bleiben sollen auch - Sandalen sind billiger.
    Wenn man bei Körperlicher Aktivität zu starkem Schwitzen neigt, dann ist Wolle ohne was drüber bei kühlen Temperaturen auch am Fuß sehr angenehm.
    Starke Temperaturschwankungen an einem Tag sind mit Socken + Sandalen ebenfalls besser zu bewältigen. Zwiebelprinzip für die Füße halt.

    Im Übrigen sind Neoprensocken ja nicht wasserdicht, sondern halten die Füße nur trotz Nässe warm. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass der Fuß darin besser atmet, als in einem wasserfesten Schuh.

    Optisch, O.K., optisch kann man noch mal darüber streiten. Hängt aber für mich wesentlich daran zu welchem Anlass und welchem sonstigen Outfit welche Sandalen und welche Socken....

    Mach doch mal ein Extrathread auf, dann können wir weiter diskutieren, ohne immer mehr OT zu werden. Ist ja eigentlich ein spannendes Thema für ein Outdoorforum.

    Kommentar


    • Ziz
      Administrator

      Vorstand
      Administrator
      Lebt im Forum
      • 02.07.2015
      • 7333
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Ich liebe - Thread

      Zitat von Mus Beitrag anzeigen
      Mach doch mal ein Extrathread auf, dann können wir weiter diskutieren, ohne immer mehr OT zu werden. Ist ja eigentlich ein spannendes Thema für ein Outdoorforum.

      Post als Moderator
      So sei es.

      Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
      Nein.

      Kommentar


      • Chouchen
        Freak

        Liebt das Forum
        • 07.04.2008
        • 20009
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Ich liebe - Thread

        Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
        SMS (Socken mit Sandalen) sind so überflüssig wie... Entweder ich will Luft an meine Füße lassen, dann brauche ich keine "Gummisocken" oder ich will was warmes/wasserdichtes, dann brauche ich keine Sandalen.
        Oder ich fahre in Urlaub und möchte nur ein Paar Fußbekleidung dabei haben und trotzdem für (fast) alles gerüstet sein.

        Mit Sealskinz in Sandalen (kein Neopren) ist nebenbei das Fußklima bedeutend besser als in Goretex-Schuhen oder gar in Gummistiefeln. Man schwimmt nicht in der eigenen Mauken-Suppe.




        Aber ehrlich: Im normalen Alltag sind Socken in Sandalen wirklich hässlich.
        Manchmal muss es aber eben einfach "Form follows function" heißen. Dann hoffe ich einfach nur, dass ich niemanden treffe, der mich kennt.
        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

        Kommentar


        • Lobo

          Vorstand
          Moderator
          Lebt im Forum
          • 27.08.2008
          • 6497
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Ich liebe - Thread

          Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
          Aber ehrlich: Im normalen Alltag sind Socken in Sandalen wirklich hässlich.
          Manchmal muss es aber eben einfach "Form follows function" heißen. Dann hoffe ich einfach nur, dass ich niemanden treffe, der mich kennt.
          So kann ich es stehen lassen... ist ja nicht so als hätte ich noch nie Socken in Sandalen getragen.

          Aber für die meisten Situationen sind mir "Fivefingers" lieber.

          Kommentar


          • entropie
            Alter Hase
            • 09.07.2010
            • 2528
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Socken in Sandalen - ein Erklärungsversuch



            https://www.reddit.com/r/funny/comments/20eu5g/i_found_something_worse_than_socks_and_sandals/
            Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
            -- Oscar Wilde

            Kommentar


            • Chouchen
              Freak

              Liebt das Forum
              • 07.04.2008
              • 20009
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Socken in Sandalen - ein Erklärungsversuch

              "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

              Kommentar


              • ranunkelruebe

                Fuchs
                • 16.09.2008
                • 2211
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Socken in Sandalen - ein Erklärungsversuch

                Ich will hier ja niemandem in die Suppe spucken, aber ich glaube Trendsetter kann man mit Socken in Sandalen schon set geraumer Weile nicht mehr sein.

                Hier in der Stadt laufen eine Menge hippe junge Menschen rum die Socken und Sandalen tragen. Scheint also gerade in zu sein. Da ich das hier in Köln schon seit geraumer Weile sehe, ist es in berlin wahrscheinlich schon wieder out

                Trekkingsandalen mit Socken als Modetrend des sommers 2017
                https://noizz.de/fashion/socken-in-t...-trend/8y1l856

                Sahrah Jessica Parker mit Sandalen udn Socken
                https://www.famous-face-academy.com/...on-wieder-los/

                2014 (!) schon Trend in New York
                http://www.fnp.de/ratgeber/familieun...;art292,866614

                2011 haben schon zahlreiche Top-designer Socken mit Sandalen kombiniert
                https://www.thisisjanewayne.com/news...-ja-oder-nein/

                Ich mag übrigens Socken in Sandalen auch gerne. Ist so schön luftig.
                Blöderweise bevorzuge ich selbstgestrickte Wollsocken, und meine Sandalen haben einen Steg zwischen den Zehen.
                Ist nicht gut kompatibel...

                Kommentar


                • toppturzelter
                  Fuchs
                  • 12.03.2018
                  • 1868
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Socken in Sandalen - ein Erklärungsversuch

                  Wie ist das dann mit löchrigen Socken? Muessen die Löcher unter die Sandalenriemen passen, oder wird das sonst zu luftig/auffällig?

                  Kommentar


                  • lina
                    Freak

                    Vorstand
                    Liebt das Forum
                    • 12.07.2008
                    • 42862
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Socken in Sandalen - ein Erklärungsversuch

                    Das wird es nur bei einem Loch. Bei mehreren erkennt der Betrachter: Das muss so!

                    Kommentar


                    • Moltebaer
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.06.2006
                      • 12259
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Ich liebe - Thread

                      OT:
                      Zitat von Mus Beitrag anzeigen
                      Sorry, auch wenn ich dir in weiten Teilen zustimme, erster bist du da nicht. In vielen Männerorden sowie in (anderen) sozial-öko orientierten christlichen Kreisen sind (handgestrickte) Wollsocken in Sandalen schon seit Jahrzehnten das bevorzugte Ganzjahresschuhwerk, von dem nur unter extremsten Wetterbedingungen abgewichen wird. Nicht nur in Deutschland.
                      Das kommt auch nicht von ungefähr
                      Wandern auf Ísland?
                      ICE-SAR: Ekki týnast!

                      Kommentar


                      • Ziz
                        Administrator

                        Vorstand
                        Administrator
                        Lebt im Forum
                        • 02.07.2015
                        • 7333
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Socken in Sandalen - ein Erklärungsversuch

                        KA, wie ernst hier das "Trendsetting" Thema von mir genommen wird, aber dieser Teil war eher lustig gemeint. 50% des Manifestes sollten eher unterhalten, konnte ja nicht ahnen, dass sich Leute von dem Thema so angesprochen fühlen, dass eine ernsthafte Debatte entsteht.

                        Generell ist mir Trendsetting schnuppe. Also ich bin da schon opportunistisch: Wenn die Leute dann weniger auf meine ästhetischen Verbrechen schielen, ist das natürlich cool, aber ich würde davon nicht mein Verhalten beeinflussen lassen. Bis auf wenige Ausnahmen (Bewerbung, Hochzeit, Beerdigung) ist es mir auch schnurzpiepe, ob andere das ästhetisch abstoßend finden. Ich ertappe mich auch dabei, wie ich bestimmte Dinge unendlich hässlich finde. Männer mit tiefem Dekolleté z.B. oder auch bestimmte Brillenformen und -farben. Aber dann muss ich mir bewusst werden, dass das komplett schnuppe ist und die Leute rumlaufen können, dürfen und sollen, wie es ihnen passt.
                        Nein.

                        Kommentar


                        • Mus
                          Freak

                          Vorstand
                          Liebt das Forum
                          • 13.08.2011
                          • 13116
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Socken in Sandalen - ein Erklärungsversuch

                          Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
                          Bis auf wenige Ausnahmen (Bewerbung, Hochzeit, Beerdigung) ist es mir auch schnurzpiepe, ob andere das ästhetisch abstoßend finden. Ich ertappe mich auch dabei, wie ich bestimmte Dinge unendlich hässlich finde.
                          Solange es noch massenweise Leute gibt, die teures Geld dafür ausgeben völlig abgewetzte und/oder löchrige, fabrikneue Jeans
                          zu kaufen, muss sich der Rest glaube ich sowieso keinen Vorwurf machen lassen.


                          Zitat von ranunkelruebe Beitrag anzeigen
                          Ich mag übrigens Socken in Sandalen auch gerne. Ist so schön luftig.
                          Blöderweise bevorzuge ich selbstgestrickte Wollsocken, und meine Sandalen haben einen Steg zwischen den Zehen.
                          Ist nicht gut kompatibel...
                          Aber warum. Du musst nur einfach einen "Daumen" für den großen Zeh mit rein stricken. Ich hab da jetzt nicht so viel Ahnung, aber sicher ließe sich da ein Socken-Rezept mit einem Handschuh-Rezept verheiraten.

                          Bunte selbstgestrickte Socken in schönen Sandalen finde ich übrigens deutlich ästhetischer als 80% des Damenschuhwerkes was heutzutage getragen wird und deutlich anschauenswerter als die langweiligen Sneaker, die alles was jung ist oder sein möchte an den Haxen trägt.

                          Kommentar


                          • Enja
                            Alter Hase
                            • 18.08.2006
                            • 4750
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Socken in Sandalen - ein Erklärungsversuch

                            Keens mit Klickies, dazu entweder Wollsocken oder Sealskinz sind meine normale Rad-Fußbekleidung. Dazu die einzige, die ich auf Radreisen mitführe.

                            Seit einigen Jahren trage ich ansonsten am liebsten dasselbe, nur ohne Klickies.

                            Neben den Keens dabei auch noch Tevas, Birkenstocks oder meine Lieblings-Gummischlappen aus Island. Natürlich überwiegend mit Socken. Ohne Socken gehen nur die Gummidinger und Birkenstocks. Meine Füße wollen das so. Neben der Funktion, meine Füße zu wärmen, verhindern sie, dass ich sie mir aufscheuere. Dazu muss man sie nämlich nur schräg angucken.

                            Die einzigen Schuhe, die meine Füße ansonsten noch dulden, sind Wanderstiefel. Natürlich mit Socken.

                            Kommentar


                            • cast
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 02.09.2008
                              • 19412
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Socken in Sandalen - ein Erklärungsversuch

                              Bunte selbstgestrickte Socken in schönen Sandalen finde ich übrigens deutlich ästhetischer als 80% des Damenschuhwerkes was heutzutage getragen wird und deutlich anschauenswerter als die langweiligen Sneaker, die alles was jung ist oder sein möchte an den Haxen trägt.
                              Vielleicht liegt das ja an dir.

                              https://www.bild.de/lifestyle/mode-b...1516.bild.html


                              "adventure is a sign of incompetence"

                              Vilhjalmur Stefansson

                              Kommentar


                              • ronaldo
                                Freak
                                Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 24.01.2011
                                • 11881
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Socken in Sandalen - ein Erklärungsversuch

                                Na vielen Dank auch fuer den Link, das Wochenende ist ruiniert...

                                Zum Thema wollte ich noch was total wichtiges beitragen, ein Zitat von Karl Lagerfeld in Abwandlung, aber a) krieg ichs nicht mehr hin und b) wollen wir hier - ernst oder nicht - keinesfalls Gefuehle verletzen...

                                Kommentar


                                • Ziz
                                  Administrator

                                  Vorstand
                                  Administrator
                                  Lebt im Forum
                                  • 02.07.2015
                                  • 7333
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Socken in Sandalen - ein Erklärungsversuch

                                  Wer Karl Lagerfeld zitiert, hat die Diskussion eh verloren.
                                  Nein.

                                  Kommentar


                                  • ronaldo
                                    Freak
                                    Moderator
                                    Liebt das Forum
                                    • 24.01.2011
                                    • 11881
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Socken in Sandalen - ein Erklärungsversuch

                                    Hah! Mehr faellt dir nicht ein??

                                    (... und ich hab noch gar nix zu Ringelsoeckchen gesagt. )

                                    Kommentar


                                    • sompio

                                      Erfahren
                                      • 25.04.2013
                                      • 284
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Ich liebe - Thread

                                      Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                                      man wird im ausland sofort zweifelsfrei als deutscher identifiziert
                                      Sicher? Vielleicht doch eher so ein Nordeuropa-Ding.



                                      OT: Bin leider zu blöd, die Grafik zu verkleinern, ist aber anscheinend sowieso ein Riesenthema...
                                      Zuletzt geändert von Ziz; 29.09.2018, 21:00. Grund: Verlinkung des Bildes scheint von finland.fi i.O. zu sein

                                      Kommentar


                                      • entropie
                                        Alter Hase
                                        • 09.07.2010
                                        • 2528
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Socken in Sandalen - ein Erklärungsversuch

                                        Als erstes Land weltweit hat Finnland sein eigenes, landestypisches Emoji-Set lanciert. Die Emoji-Sammlung umfasst 56 ironisch gemeinte Emoticons, die einige schwer zu beschreibende finnische Emotionen, Wörter und Sitten erklären sollen
                                        Was es nicht alles gibt.
                                        Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                                        -- Oscar Wilde

                                        Kommentar


                                        • Torres
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 16.08.2008
                                          • 30594
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Socken in Sandalen - ein Erklärungsversuch

                                          Da ham ja Finnland und das Saarland vermarktungstechnisch was gemeinsam

                                          Wobei, Ziz, ohne Dir zu nahetreten zu wollen, Sogge und Schlabbe, gern noch in Kombination mit Jooginganzuch oder anderen Modehighlights, erinnern mich ja recht stark an Krankenhaus....
                                          Oha.
                                          (Norddeutsche Panikattacke)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X