Zeltsuche für Patenkind

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DerSeb

    Erfahren
    • 26.08.2012
    • 363
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zeltsuche für Patenkind

    Hi,

    ich bin diesws Jahr mit meinem Patenkind (7) auf einem der Trekkingplätze in der Pfalz gewesen, seitdem redet er nur noch vom Zelten und plant Trekkingtouren „wenn er mal groß ist“
    Er hat nun Geburtstag und ich möchte ihm gerne ein Zelt schenken. Nun weiß man natürlich nicht wie lange die Euphorie anhält und ich möchte ihm zwar ein vernünftiges Zelt schenken, zum Ausprobieren sollte es aber nicht zu teuer sein. Ich hatte an das Quechua Quickhiker 2 gedacht, das ist mir aber schon fast zu teuer.
    Es sollte ein zwei Personenzelt sein, durchaus für erste Touren außerhalb des Gartens geeigent, robust und Wunschpreis wären 70€. Gewicht ist erstmal zweitrangig.
    Gibt es etwas vernünftiges in der Preisklasse?

    Danke und Gruß,
    Seb

  • Katun
    Fuchs
    • 16.07.2013
    • 1555
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Zeltsuche für Patenkind

    Das 20-Euro-Zelt von decathlon... Arpenaz

    Kommentar


    • Pfad-Finder
      Freak

      Liebt das Forum
      • 18.04.2008
      • 11913
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Zeltsuche für Patenkind

      Falls Du aus einer Großstadt bist: Guck mal bei Karstadt oder im Army-/Anglershop Deines Vertrauens. Da werden auch die unteren Preisklassen ausgespielt.
      Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

      Kommentar


      • wilbert
        Alter Hase
        • 23.06.2011
        • 2956
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Zeltsuche für Patenkind

        Moin!
        Meine Empfehlung, das LanShan-1:
        https://de.aliexpress.com/item/2018-...60402976.html?
        https://www.decathlon.de/p/1-wanders...3796&c=SCHWARZ
        Gut verarbeitet, preisgünstig und bei einem Gewicht von 845 g trotzdem ein richtiges Zelt!
        Dazu der günstige Trekkingstock, (230 g) oder man schnitzt sich selbst einen Wanderstock in der passenden Länge.

        VG. -Wilbert-
        Zuletzt geändert von wilbert; 28.09.2018, 07:10.
        www.wilbert-weigend.de

        Kommentar


        • lutz-berlin
          Freak

          Liebt das Forum
          • 08.06.2006
          • 12436
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Zeltsuche für Patenkind

          Decathlon

          GFK Gestänge aber die Dinger sind dicht!

          oder bei Obelink das Coleman Darwin 2
          Zuletzt geändert von lutz-berlin; 28.09.2018, 06:50.

          Kommentar


          • PWD
            Fuchs
            • 27.07.2013
            • 1313
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Zeltsuche für Patenkind

            Wenn Alugestänge gewünscht, könnte man auch das Quick Hiker 2 sich als Einzelteile besorgen:

            Außenzelt
            Innenzelt
            Zeltgestänge Alu

            Wer das Blüten gelbe Innenzelt nicht mag (z.B. im Sommer wegen Fliegen) kann ebenso gut das schwarze Innenzelt des F & B nehmen, passt optimal und läßt sich dank zusätzlicher und verdeckbarer Lüfter in Kopf- und Fußbereich noch besser ventilieren.

            Und günstige Zeltheringe dazu und neutralen Packsack. Gesamt knapp über 70€.

            Das Quick Hiker 2 läßt sich schneller aufbauen als das sehr günstige Arpenaz Zelt. Einfach die Stangen durch die beiden Gestängekanäle schieben durch all-in-one Aufbau. Aber ebenso ist das IZ alleine aufbaubar ebenso wie das reine Außenzelt als Tarp/Unterschlupf.
            Zuletzt geändert von PWD; 28.09.2018, 14:40.

            Kommentar


            • rumpelstil
              Alter Hase
              • 12.05.2013
              • 2700
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Zeltsuche für Patenkind

              Bei einem Zelt für ein 7jähriges Kind finde ich es ein wichtges Kriterium, dass das Kind es alleine bzw mit Freunden aufstellen kann. Deswegen halte ich ein einfaches Kuppelzelt für ideal.

              Selber aufstellen können vermittelt genau das Gefühl der Unabhängigkeit, die man mit einer eigenen Behausung verbindet.

              Weiter würde ich ein Zelt wählen, das man dem Kind auch bedenkenlos anvertraut - dh. wo es nicht so schlimm wäre, wenn etwas kaputt geht.

              Das bereits empfohlene Arpenaz finde ich für Kinder ideal.
              Wir haben sowas ähnliches (in alt, nicht von Decathlon) hier. Das durften die Kinder schon immer selber auf- und abbauen und sie haben das auch gemacht. Toll ist, dass wirklich kein Erwachsener helfen muss.

              Zwar ist es kein Problem, den eigenen Kindern den sorgfältigen Umgang mit Zeltmaterial zu vermitteln. Aber wenn mit Freunden im Garten gezeltet wird, wird das Zelt gern auch um- und angebaut, und das passiert nicht immer auf die Art und Weise, wie wir Erwachsenen es für ideal halten. Trotzdem finde ich es super toll, wenn Kinder dies Möglichkeit haben.

              Und so ein Zelt kann man problemlos auch zum zelten abseits des Gartens verwenden. Die Zelte sind wirklich dicht. Und nicht übertrieben gross und schwer.

              Ist man mit der Zeltform wirklich unterwegs, sollte man sie bei Regen mit einem Tarp ergänzen, aber bei "unterwegs" ist ja ein Erwachsener dabei.

              Kommentar


              • Lobo

                Vorstand
                Moderator
                Lebt im Forum
                • 27.08.2008
                • 6497
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Zeltsuche für Patenkind

                Edit: Sorry, mein Link war veraltet.

                Kommentar


                • Pfad-Finder
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 18.04.2008
                  • 11913
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Zeltsuche für Patenkind

                  Ideal ist Baumarktplane als Zeltboden (keine Ahnung, ob es das im Billigsegment noch so gibt): Das Zeug ist unverwüstlich und dauerhaft dicht, wenn auch schwer und sperrig. Ich erinnere mich gerne an ein Regeninferno an der Unstrut, als es in meinem 70-DM-Karstadt-Zelt trocken war, während das Vaude nebenan von unten geflutet wurde...
                  Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X