Wer nutzt Wasserfilter?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • st3vie
    Gerne im Forum
    • 30.12.2016
    • 53
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Wer nutzt Wasserfilter?

    Ich besitze einen Sawyer Mini, hab ihn eigentlich immer auf ner Tour dabei.
    Nutzen tue ich ihn nicht regelmäßig, da die Durchflussrate des Mini doch etwas lahm und zeitraubend ist...dennoch ist es von Vorteil ihn dabei zu haben.

    Kommentar


    • Freedom33333
      Dauerbesucher
      • 09.09.2017
      • 898
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Wer nutzt Wasserfilter?

      Hm ja ich hatte auf meinen letzten beiden Trips jeweils den Sawyer Mini dabei ( in Schottland). genutzt habe ich ihn nie. Habe aber ins Wasser immer so Micropur Tabletten getan und gewartet, bis die sich aufgelöst haben. Ich glaube ich lass den Filter daher auf dem nächsten Trip weg.

      Kommentar


      • Byrnisson
        Erfahren
        • 12.02.2016
        • 163
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Wer nutzt Wasserfilter?

        Zitat von Freedom33333 Beitrag anzeigen
        Ich glaube ich lass den Filter daher auf dem nächsten Trip weg.
        Hm, ich denke du kannst auch das Micropur weglassen, wenn du die Einwirkzeit nicht einhältst.

        Kommentar


        • Freedom33333
          Dauerbesucher
          • 09.09.2017
          • 898
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Wer nutzt Wasserfilter?

          Zitat von Byrnisson Beitrag anzeigen
          Hm, ich denke du kannst auch das Micropur weglassen, wenn du die Einwirkzeit nicht einhältst.
          naja die 20min warte ich schon auch noch...meistens, soweit ich mich erinnere.

          Kommentar


          • Byrnisson
            Erfahren
            • 12.02.2016
            • 163
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Wer nutzt Wasserfilter?

            Für Giardia werden jedoch zwei Stunden Einwirkzeit angegeben.
            Deshalb setzt ich lieber auf den Sawyer Mini und verzichte auf Micropur.

            Kommentar


            • markrü
              Alter Hase
              • 22.10.2007
              • 3336
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Wer nutzt Wasserfilter?

              Zitat von Byrnisson Beitrag anzeigen
              Für Giardia werden jedoch zwei Stunden Einwirkzeit angegeben.
              Das kann ja im Körper noch weiter einwirken...

              Zitat von Byrnisson Beitrag anzeigen
              Deshalb setzt ich lieber auf den Sawyer Mini und verzichte auf Micropur.
              Ich fand (äh - damals) den Chlorgeschmack einfach inakzeptabel.
              Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
              Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

              Kommentar


              • Forest481
                Gerne im Forum
                • 12.07.2019
                • 62
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Wer nutzt Wasserfilter?

                Ich habe mir vor vier Jahren mal den Katadyn POCKET KERAMIKFILTER - Trinkwasserfilter gekauft. Ich weiß nicht wirklich was mich damals geritten hat so viel Geld für einen Filter auszugeben.

                Wirklich gebraucht habe ich den Filter bis heute an sich nur bei einer Tour in Frankreich in einer unbewohnteren Region. Der Kauf war also ein teurer Reinfall auch wenn der Filter an sich, abgesehen vom Gewicht, wirklich super ist. Das Ding würde meiner Meinung nach auch einen Atombombeneinschlag überleben.

                Kommentar


                • Lorenz89
                  Erfahren
                  • 09.10.2009
                  • 423
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Wer nutzt Wasserfilter?

                  Interessant bei dem Thema ist wer welches Wasser trinkt, wo man unterwegs ist und ob und wann man micropur oder ähnliches nutzt.

                  Wenn es viele kleine Gebirgsquellen gibt, dann ist das alles kaum ein Problem. Mancherorts hat man so einen Luxus aber nicht und es gibt nur Wasser, dass schon länger steht, aus dubiosen Wasserleitungsnetzen kommt, trüb ist, Weidetiere potentiell oberhalb oder im Gewässer hat etc...

                  Ich bin gerade in M_arokko und hab es im Hohen A_tlas und D_schebel S_arhro ohne Filter(-Nutzung) überstanden, aber dafür fast überall eine Micropur forte reingetan. Aus größeren Fließgewässern und Stillgewässern (ausser Zisternen und Brunnen) habe ich nie getrunken. In einzelnen Fällen war nicht auszuschließen, dass oberhalb einzelne Höfe/Häuser sind. Wenn möglich habe ich Wasser genommen, dass gerade aus dem Untergrund kam, bin also auch mal lieber ein bisschen Richtung Quelle aufgestiegen.
                  MfG Lorenz

                  Kommentar


                  • Spartaner
                    Alter Hase
                    • 24.01.2011
                    • 4760
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Wer nutzt Wasserfilter?

                    Zitat von Forest481 Beitrag anzeigen
                    Ich habe mir vor vier Jahren mal den Katadyn POCKET KERAMIKFILTER - Trinkwasserfilter gekauft. Ich weiß nicht wirklich was mich damals geritten hat so viel Geld für einen Filter auszugeben.

                    .... Der Kauf war also ein teurer Reinfall ...
                    Das ging mir mit meinem ersten Wasserfilter Katadyn Combi genauso. Wirklich gebraucht habe ich den Filter nie, da ich idR sowieso abgekocht habe. Den Filter gibt es heute noch, aber ich setze ihn nicht gerne ein, wegen der aufwendigen Reinigung.

                    Fürs Pantanal habe ich dann einen MSR Guardian angeschafft, erst mal für den Fall, dass es in den ganz feuchten Sumpfbereichen kein Künziholz geben sollte zum Abkochen. Eine Annahme, die sich vor Ort als falsch herausstellte. Es gab immer genügend Künziholz.

                    Der MSR Guardian war am Ende doch die beste Anschaffung, die ich für diese Tour getätigt habe. Wir haben den Großteil des getrunkenen Wassers nur gefiltert. Das geht schnell und ist effektiv. Ich hätte so viele Liter täglich nicht abkochen und jeweils abkühlen lassen wollen, vielleicht 5 - 9L/d, das hätte ja ewig gedauert und wäre viel aufwendiger. Nur die Nudeln und die Erbswurst wurden mit ungefiltertem Flusswasser gekocht.

                    Kommentar


                    • Serienchiller
                      Fuchs
                      • 03.10.2010
                      • 1320
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Wer nutzt Wasserfilter?

                      Sobald ich Mitteleuropa verlasse, filtere ich selbst das Leitungswasser.

                      In Namibia war ich etwas naiv. Da hieß es im Reiseführer, das Leitungswasser in den Städten sei einwandfrei genießbar. In der Hauptstadt Windhoek roch das Wasser auch ganz schön nach Chlor und so dachte ich dass es dann ja keimfrei sein müsste. Weit gefehlt. Drei Tage Durchfall und Erbrechen vom feinsten, konnte keinen Schluck zu trinken drin behalten und war kurz davor, dort in ein Krankenhaus zu gehen.

                      Auch sonst gibt es so viele Gegenden, wo jedes Gewässer suspekt ist. Im Okavango-Delta hat der lokale Guide das Wasser direkt aus dem Fluss getrunken, hat es uns Touristen aber verboten, weil in der Vergangenheit fast alle davon krank wurden. Klare Gebirgsbäche oder Quellen gab es auf hunderte Kilometer nicht. Die meisten anderen haben dann Kanister für drei Tage dabei gehabt, wir hatten einen Sawyer Squeeze und eine 1-Liter-Flasche. Deutlich leichteres Gepäck.

                      Selbst in Deutschland hatte ich oft genug nur einen trüben kleinen Tümpel als Wasserquelle, da würde ich nie im Leben auf die Idee kommen, das ungefiltert zu trinken.

                      Klar kann es auch mit zweifelhaften Wasserquellen ungefiltert lange gut gehen. Aber unterwegs, teils fernab von richtigen Toiletten, Duschen oder fließendem Wasser Brechdurchfall zu haben ist einfach so beschissen, dass ich das Risiko nicht eingehen würde.b

                      Vor Schwermetallen hab ich dagegen wenig Angst. Die sind ja vor allem bei Dauerbelastung schädlich, ich trinke aber aus so einem Gewässer maximal ein paar Tage im Jahr. Da müsste die Schwermetallbelastung schon extrem hoch sein.

                      Kommentar


                      • OscarJohansson
                        Neu im Forum
                        • 11.11.2020
                        • 1
                        • Unternehmen

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Wer nutzt Wasserfilter?

                        Hallo! ich kann Ihnen nur sagen, was ich benutzt habe und benutze jetzt selbst! dies ist ein Filter aus drei Flaschen.In der letzten, die bereits auf dem Wasserhahn fließt, ist es Keramik und die anderen beiden Kohle als kartreji ändern sich. nun, irgendwo einmal in einem halben Jahr ändere ich zwei Kohlefilter und Entferne die Schicht von der Keramik. Das Wasser ist ausgezeichnet, ohne Verunreinigungen fast und bereit für den Verzehr!

                        Kommentar


                        • carsten140771
                          Dauerbesucher
                          • 18.07.2020
                          • 548
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Wer nutzt Wasserfilter?

                          Ich habe den Katadyn Hiker Pro.

                          Ich filtere eigentlich immer, wenn es nicht gerade direkt aus der Leitung oder Quelle kommt. Dauert ja nicht lange. So bin kann ich mir auch sicher sein, dass mein Wasserbeutel nicht verkeimt.

                          Am Hiker mag ich, dass er quasi selbst ansaugt. Einfach den Schlauch in dem Tümpel und los gehts. Den 4-Liter-Wassersack von Ortlieb hänge ich mir dann teilweise um den Nacken. So klappt das ohne Zwischenfälle.

                          Kommentar


                          • Rincewind
                            Erfahren
                            • 21.05.2008
                            • 235
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Wer nutzt Wasserfilter?

                            Hab mir vor Jahren den Katadyn Vario geholt, häufig mitgeschleppt, aber so gut wie nie verwendet. Vor zwei Jahren auf dem Tesslin und Yukon war er dann ständig in Benutzung. Wir waren drei Paare und jedes Paar hatte einen Filter mit. Die anderen einen MSR miniworks und wir den Katadyn. Nach zwei Tagen war nur noch unser in Benutzung; durch die Doppelhubpumpe waren die Flaschen mindestens drei-viermal so schnell voll.
                            Hat zwar Jahre gedauert, aber jetzt bin ich sehr froh über meine damalige Wahl.

                            Kommentar


                            • hartmutmu
                              Gerne im Forum
                              • 14.03.2017
                              • 59
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Wer nutzt Wasserfilter?

                              Nutze auch den Catadyn auf Paddeltouren. Ist entspannt, kein Wasser suchen zu müssen sondern zu nehmen was da ist. Im Regenwald von Guyana, wo nur "belebter" Milchkaffee zur Verfügung steht, ist er auch praktisch. Auf Bergtouren und im Norden bin ich bisher immer ohne ausgekommen.

                              Kommentar


                              • Petetheneed
                                Erfahren
                                • 05.05.2017
                                • 112
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Wer nutzt Wasserfilter?

                                Ich nehme den Sawyer Mini, finde es aber auch etwas umständlich. Dafür ist das Gewicht aber echt überschaubar.
                                Ein Abenteuer ist es nur, wenn es schief geht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X