Problem mit Schwimmweste PALM Axis

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cellofuchs
    Erfahren
    • 02.07.2011
    • 225
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Problem mit Schwimmweste PALM Axis

    Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
    Ausserdem ist (zumindest bei den aktuellen) Schwimmwesten von Palm auf dem Etikett rechts unten das Herstelljahr aufgedruckt, zusätzlich hinter dem Etikett ein Zweitetikett mit Batch-Nummer eingenäht, da lässt sich dann der Produktionszeitraum noch genauer angeben.
    Auf meiner Weste ist nur ein Etikett eingenäht, und das enthält nur die Waschanleitung und die Materialzusammensetzung. Das Größenetikett ist hinten unten angenäht.
    Angaben zum Herstellungsjahr sind wohl innen am Rückenteil mit aufgedruckt; die Schrift kann man nicht mehr wirklich gut lesen, aber 2011 kann ich gerade so erkennen.

    Kommentar


    • Ditschi
      Freak

      Liebt das Forum
      • 20.07.2009
      • 12335
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Problem mit Schwimmweste PALM Axis

      Also müssen wir nicht mehr raten, sondern können festhalten: 7 Jahre gelagert, seit 5 Jahren nicht mehr hergestellt. Hätte die jemand hier gerne ohne Hinweis als " neu" zu vollem Preis kaufen wollen ?

      Zur Erinnerung: die erste Weste des TO wies den gleichen Mangel auf. Der Verkäufer hat den Mangel anerkannt und die zweite Weste nachgeliefert. Die dann an gleicher Stelle kaputt ging. Danach verweigerte der Verkäufer weitere Nacherfüllung, weshalb der TO gleich zu Rücktritt übergehen könnte, ohne eine zweite weitere Nacherfüllung zu verlangen.

      Das Argument des Händlers, , der TO müsse die Tasche überlastet haben, finde ich bei Licht besehen schwach. Wenn der TO darin nicht Blei oder permanent seinen Goldschatz herumtrug, sondern normales Sicherheitsequipment, muß die Tasche das aushalten. Dafür ist sie da.

      Cellofuchs, berichte mal, wie es weiter geht.

      Ditschi

      Kommentar


      • Cellofuchs
        Erfahren
        • 02.07.2011
        • 225
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Problem mit Schwimmweste PALM Axis

        Ich hab dem Händler heute nochmals eine letzte Frist zur 2. Nacherfüllung gesetzt und ihm mit mitgeteilt, dass ich vom Kaufvertrag zurücktrete, falls er die Frist einfach untätig verstreichen lässt. Auch für die Rücküberweisung des Kaufpreises habe ich ihm für diesen Fall eine Frist gesetzt. Falls er auch diese Frist verstreichen lässt, habe ich ihm rechtliche Konsequenzen angedroht.
        Könnte der Händler nun aber nicht einfach argumentieren, dass ich während der Anprobe vor Ort das Herstellungsdatum in der Weste hätte sehen können und ich somit schon zum Kaufzeitpunkt das Alter der Weste hätte kennen müssen?

        Kommentar


        • Ziz
          Administrator

          Vorstand
          Administrator
          Lebt im Forum
          • 02.07.2015
          • 7333
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Problem mit Schwimmweste PALM Axis

          Ich bezweifel, dass das rechtens ist. Man geht ja auch mit einem gewissen Glauben an die Ehrlichkeit des Händlers ran, ich würde das Verhalten eine alte Weste in der Hoffnung, dass es schon nicht auffällt, zu verkaufen, als sittenwidrig bezeichen.
          Nein.

          Kommentar


          • Ditschi
            Freak

            Liebt das Forum
            • 20.07.2009
            • 12335
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Problem mit Schwimmweste PALM Axis

            Zitat Cellofuchs:
            Könnte der Händler nun aber nicht einfach argumentieren, dass ich während der Anprobe vor Ort das Herstellungsdatum in der Weste hätte sehen können und ich somit schon zum Kaufzeitpunkt das Alter der Weste hätte kennen müssen?
            Gute Frage, auf die Ziz gefühlsmäßig eine richtige Antwort gegeben hat. § 442 Abs. 1 BGB gibt die Antwort: kennt der Käufer den Mangel bei Vertragsschluß, kann er wegen dieses Mangels die Sachmängelhaftung nicht geltend machen. Das gleiche gilt, wenn ihm der Mangel aufgrund gober Fahrlässigkeit unbekannt geblieben ist. Das gilt wiederum nicht, wenn der Verkäufer den Mangel arglistig verschwiegen oder eine Garantie für die Beschaffenheit der Sache ( "Die Weste ist neu!" ) übernommen hat.

            Daraus folgt, daß einfache Fahrlässigkeit in keinem Fall ausreicht, die Sachmängelhaftung auszuschließen. Und grobe Fahrlässigkeit muß erst einmal vorliegen. Sie liegt in der Regel nicht vor, wenn man den Angaben eines Verkäufers vertraut und eigene Nachforschungen unterläßt. Siehe hier dazu OLG Düsseldorf:
            https://www.ferner-alsdorf.de/zivilr...lsdorf__51685/
            Und selbst wenn grobe Fahlässigkeit vorläge, käme sie nur zum Tragen, wenn sich der Verkäufer seinerseits regelkonform verhalten hätte. Wer sich aber selber arglistig verhält oder falsche Zusicherungen macht, soll dem anderen nicht grobe Fahrlässigkeit vorwerfen dürfen.

            Des langen Belegens kurzer Sinn zur gestellten Frage: nein.

            Ditschi

            Kommentar


            • markrü
              Alter Hase
              • 22.10.2007
              • 3333
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Problem mit Schwimmweste PALM Axis

              Ganz abgesehen vom der langen Lagerdauer ist solch eine Materialermüdung an einer Schwimmweste, die Leben retten soll, einfach in keiner Weise aktzeptabel. Nicht nach 5 und nicht nach 10 Jahren und schon gar nicht 2 Jahre nach dem Kauf!
              Ob man eine Weste dermaßen falsch lagern kann, weiß ich nicht (3 Jahre ohne Pause im Schaufenster?).
              Unabhängig vom etwas merkwürdigen Verhalten des Händlers würde es mich wundern, wenn ein Hersteller wie Palm so etwas auf sich sitzen lassen wollen würde, Egal, ob Materialfehler des Herstellers oder (über-) Lagerungsfehler des Verkäufers.
              Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
              Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

              Kommentar


              • LihofDirk
                Freak

                Liebt das Forum
                • 15.02.2011
                • 13729
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Problem mit Schwimmweste PALM Axis

                Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                Ganz abgesehen vom der langen Lagerdauer ist solch eine Materialermüdung an einer Schwimmweste, die Leben retten soll, einfach in keiner Weise aktzeptabel. Nicht nach 5 und nicht nach 10 Jahren und schon gar nicht 2 Jahre nach dem Kauf!
                Ob man eine Weste dermaßen falsch lagern kann, weiß ich nicht (3 Jahre ohne Pause im Schaufenster?).
                Unabhängig vom etwas merkwürdigen Verhalten des Händlers würde es mich wundern, wenn ein Hersteller wie Palm so etwas auf sich sitzen lassen wollen würde, Egal, ob Materialfehler des Herstellers oder (über-) Lagerungsfehler des Verkäufers.
                Schwimmwesten altern. UV Strahlung, etc. Deshalb schreiben alle Hersteller regelmässige Checks vor. Palm hat sogar ein Prüfprotokoll im Downloadbereich, incl Feldern für Datum und Unterschrift, Prüffrequenz in abhängigkeit von der Nutzungshäufigkeit. Und empfiehlt dunkle Lagerung auf Kleiderbügel. Bei täglicher/gewerblicher Nutzung gelten kürzere Fristen (Nur als Beispiel: Schutzhelme sind nach 5 Jahren zu tauschen, Herstelldatum zählt bei seltenem Gebrauch und dunkler Lagerung kann unter gewissen Voraussetzung sind 10 Jahre Nutzung drin),
                Deshalb ja auch meine Frage nach Lagerort und Halogenlampen im Laden. Die haben richtig UV Anteil (wobei für Alterungstests Xenon Licht unübertroffen ist. Da schafft man Jahrzehnte in Monaten).
                Zusätzlich kann man auch mit Reinigungsmitteln die Alterung beschleunigen. Und der Verkäufer bietet auch Miete an. Nur als Überlegung.

                Meine alte Palm Tour von 2007 habe ich jetzt zur Weste für moderate Tagesausflüge abgestuft, weil der Schaum deutlich dünner ist an belasteten Stellen als an unbelasteten. Auftrieb habe ich nicht gemessen, aber er dürfte signifikant abgenommen haben. Der Stoff ist an den Paspeln leicht abgescheuert, stellenweise, sonst OK. Und die Tasche war immer vollgestopft.

                Tante Edit fällt noch ein: Chlorwasser ist problematisch. Also im Schwimmbad erprobt und nicht ausreichend gespült ...
                Zuletzt geändert von LihofDirk; 27.09.2018, 21:29.

                Kommentar


                • Cellofuchs
                  Erfahren
                  • 02.07.2011
                  • 225
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Problem mit Schwimmweste PALM Axis

                  Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                  Schwimmwesten altern. UV Strahlung, etc. Deshalb schreiben alle Hersteller regelmässige Checks vor. Palm hat sogar ein Prüfprotokoll im Downloadbereich, incl Feldern für Datum und Unterschrift, Prüffrequenz in abhängigkeit von der Nutzungshäufigkeit. Und empfiehlt dunkle Lagerung auf Kleiderbügel. Deshalb ja auch meine Frage nach Lagerort und Halogenlampen im Laden. Die haben richtig UV Anteil (wobei für Alterungstests Xenon Licht unübertroffen ist. Da schafft man Jahrzehnte in Monaten)....
                  Also, die Frage wird mir der Händler ganz bestimmt nicht beantworten, wenn er nicht mal generell bereit zum Kontakt mit mir ist in Bezug auf das Problem.

                  In der Tasche hatte ich nur gelegentlich ein Rettungsmesser und Nasenklammer.

                  Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                  Tante Edit fällt noch ein: Chlorwasser ist problematisch. Also im Schwimmbad erprobt und nicht ausreichend gespült ...
                  Nö, im Schwimmbad war die Weste nicht. Rollentraining machen wir in "Aquashorts", das reicht zum Üben

                  Eine Vereinskameradin von uns hat auch eine Palm Axis, benutzt sie ständig und die sieht aus wie neu; der betreffende Textilstreifen sieht an ihrer Weste auch einwandfrei aus.

                  Kommentar


                  • Cellofuchs
                    Erfahren
                    • 02.07.2011
                    • 225
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Problem mit Schwimmweste PALM Axis

                    Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                    Unabhängig vom etwas merkwürdigen Verhalten des Händlers würde es mich wundern, wenn ein Hersteller wie Palm so etwas auf sich sitzen lassen wollen würde, Egal, ob Materialfehler des Herstellers oder (über-) Lagerungsfehler des Verkäufers.
                    Wie schon geschrieben, der Palm-Vertreter hat wegen dem hohen Alter der Weste abgelehnt, an der Weste noch was zu machen. Ich hatte die Weste hier in Jena mal mit im örtlichen Kajak-Shop, der Inhaber hat Fotos vom Schaden gemacht und dem Palm-Vertreter geschickt.
                    Und nun muss man auch sagen, es gibt "solche" und "solche" Händler, da unterscheidet Palm also schon; jedenfalls gehört der Shop von Gert Spilker für Palm nicht zu den Auserwählten...
                    Habe ich leider erst bei dieser Gelegenheit erfahren.
                    Zuletzt geändert von Cellofuchs; 27.09.2018, 22:30.

                    Kommentar


                    • mimi1
                      Erfahren
                      • 12.11.2011
                      • 299
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Problem mit Schwimmweste PALM Axis

                      Hallöchen Markus,

                      den Namen des Händlers haste ja nun sehr oft genannt, aber sehr selten dein Eigenen, der war ja Markus.

                      Ich denke das es genauso endet wie in den Beitrag von Dir Markus
                      :https://www.outdoorseiten.net/forum/...everklebung-ab

                      Lieben Gruß von der Spree, Mirko

                      Kommentar


                      • Cellofuchs
                        Erfahren
                        • 02.07.2011
                        • 225
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Problem mit Schwimmweste PALM Axis

                        Das mag schon sein, dass das ähnlich endet wie im verlinkten Fall.

                        Ich habe diesen Thread aber eröffnet, um nach den Erfahrungen von anderen Usern bezüglich Materialproblemen der Palm-Schwimmwesten zu fragen, um herauszufinden, ob mein Fall schon häufiger auftrat, oder ob das ein wirklicher Einzelfall mit meiner Weste ist; s. mein erster Beitrag:

                        Zitat von Cellofuchs Beitrag anzeigen
                        Hat jemand von Euch dieses Problem auch schon einmal an einer Palm-Weste gehabt?
                        Bisher schrieben 3 User, daß sie generell sehr gute Erfahrungen mit Palm-Wersten gemacht haben und diese bieher keinen bzw. nur ganz geringfügigen Materialverschleiß (Stoff) hatten, auch bei über 10 Jahren alten Westen.
                        Da ich auch andere Nutzer von Palmwesten persönlich kenne, die allesamt diese Probleme nicht hatten, scheint es wirklich ein Einzelfall zu sein. Komisch nur, daß beide Westen das gleiche Problem hatten, ohne überhaupt groß benutzt worden zu sein.

                        Ich kann mir eigentlich gar nicht vorstellen, daß die lange Lagerung beim Händler dran schuld war, denn der eine total aufgelöste Stoffstreifen befindet sich ja IN der Brusttasche; da sollte doch beim Lagern überhaupt kein Licht drangekommen sein. Und: Die Farben der Weste sind ja nicht verblasst, die Weste an sich total in Ordnung (also alle anderen Stoffe / Nähte) sehen aus wie neu. Nur eben das Material an und in der Brusttasche ist betroffen, aber das dann gleich so extrem - das gibt mir Rätsel auf. Eigentlich kann das nur ein Materialfehler sein, denke ich.

                        Kommentar


                        • Ziz
                          Administrator

                          Vorstand
                          Administrator
                          Lebt im Forum
                          • 02.07.2015
                          • 7333
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Problem mit Schwimmweste PALM Axis

                          Na dann will ich dir mal explizit antworten.

                          Zitat von Cellofuchs Beitrag anzeigen
                          Hat jemand von Euch dieses Problem auch schon einmal an einer Palm-Weste gehabt?
                          Nein. Weder bei meiner noch bei den vielen Palm-Westen der Unipaddelsports.

                          Hab es auch von Freunden und Bekannt nie gehört, da gilt Palm auch als qualitativ sehr hochwertig.
                          Nein.

                          Kommentar


                          • Christoph P.
                            Erfahren
                            • 26.09.2008
                            • 303
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Problem mit Schwimmweste PALM Axis

                            OT: (da ich habe keine Erfahrung mit Palm-Westen (aber sehr gute mit zwei Kokatat "Ronin") und auch keine mit einem Freiburger Händler für Kanusportbedarf habe)

                            Das Schadensbild an zwei unterschiedlich belasteten Stellen und der, soweit erkennbar, sonst sehr gute Erhaltungszustand der restlichen Schwimmweste spricht für mich dafür, dass die Qualität des verwendeten Bands und/oder seine Verarbeitung dem Verwendungszweck nicht angemessen war.

                            Nach dem Verlauf Deiner Kommunikation mit dem anscheinend wenig kulanten (#5) und wenig hilfreich aus dem Nähkästchen plaudernden (#29) Hersteller, dem ebenso hartleibigen Verkäufer (#1) einschließlich Deiner durchaus unversöhnlichen Eskalation (#23) ist eine gütliche Einigung eher unwahrscheinlich. Von der fachkundig geschilderten Rechtslage unabhängig wird der Streitwert (ich vermute laienhaft: der Kaufpreis, reduziert um die fast zweijährige Nutzung, ein weiterer Schaden ist ja glücklicherweise nicht entstanden) eine juristische Auseinandersetzung hoffentlich verhindern, der dürfte unter dem Stundensatz eines Rechtsanwalts liegen.

                            Und nun? Falls die Weste in ihrer sonstigen Funktion und vor allem Schutzwirkung für die Restlaufzeit nicht eingeschränkt erscheint und sofern praktisch möglich: Trenne die Tasche vollständig ab, vielleicht lässt sich der Brustgurt unter den Schulterträgern führen. Je nach Revier taugt sie dann mindestens noch als Gastweste.

                            Den Rest würde ich als Lehrgeld verbuchen: Die nächste kaufst Du bei einem Dir vertrauten oder empfohlenen, vorzugsweise lokalen Händler und versuchst den Kauf rückgängig zu machen, wenn sie sich wie von Dir geschildert bereits binnen vier Tagen nach diesem auflöst. Auch was die Haltbarkeit von Schwimmwesten angeht bist Du jetzt sachkundig (zu beachten auch bei Helmen, Wurfsäcken, etc.). Vor einem Kauf die Modellhistorie zu recherchieren ist nicht nur bei Westen hilfreich und bei den meisten hier im Forum wohl Standard.

                            Ich kann Deine Frustration gut nachvollziehen, versuche mich in (den seltenen) vergleichbaren Fällen aber zu fragen: Was ist mein immaterieller Stundensatz? Über fehlkonstruierte Produkte (z.B. delaminierende selbstaufblasende Isomatten oder undichte Gore-Tex-Schuhe) kulanter Hersteller ärgere ich mich übrigens nicht weniger.

                            Viel Glück,
                            Christoph

                            Kommentar


                            • Ditschi
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 20.07.2009
                              • 12335
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Problem mit Schwimmweste PALM Axis

                              Wie ist denn nach post 23 der Stand der Sache, Cellofuchs ?
                              Ditschi

                              Kommentar


                              • Cellofuchs
                                Erfahren
                                • 02.07.2011
                                • 225
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Problem mit Schwimmweste PALM Axis

                                Tja, da kam leider nichts mehr vom Verkäufer, keinerlei Rückmeldung.

                                Nach reichlicher Überlegung nehme ich von rechtlichen Schritten Abstand, auch mangels Rechtschutzversicherung, und investiere meine Zeit und Energie lieber in positive Themen, gerade jetzt in der Adventszeit hat unser Berufsstand ja Arbeit genug...
                                Den Weg über die Allgemeine Verbraucherschlichtungsstelle hatte ich mir auch erst überlegt, aber auch da würde viel Energie rein fließen, mit ungewissem Ausgang, bei relativ geringem Streitwert. Habe ich deshalb auch verworfen.

                                In der Konsequenz werde ich diesen Händler zukünftig meiden und auch keine Empfehlung für ihn aussprechen.
                                Das Problem mit den Schwimmwesten ist ja, dass man sie anprobieren muss, damit sie auch wirklich gut passen, aber in meiner Ecke kaum Händler zu finden sind, die überhaupt WW-Westen vorrätig haben...
                                Vielen Dank trotzdem für Eure Hilfe!

                                Kommentar


                                • Rauma
                                  Erfahren
                                  • 12.02.2015
                                  • 140
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Problem mit Schwimmweste PALM Axis

                                  Hallo ,
                                  Gert räumt seinen Laden weil der Mietvertrag für die Räumlichkeiten nicht verlängert wird . Falls noch jemand alte überlagerte Paddelhardware benötigt dort werdet ihr fündig , soll übrigens wirklich so sein laut berichten von Leuten die vor Ort waren .
                                  Ausverkauf läuft schon eine Weile.
                                  Viele Grüße Markus

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X