SealSkinz-Socken

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • redflag1982
    Gerne im Forum
    • 20.02.2017
    • 70
    • Privat

    • Meine Reisen

    SealSkinz-Socken

    Hey,

    keine Ahnung, ob ich hier richtig bin oder es besser im Trail-Running Thread aufgehoben wäre.

    In ca. einem halben Jahr versuche ich mich an einem Marathon in recht kalten Bedingungen (- 10°C bis 0°C) und starkem Wind. Ich friere sehr schnell, vor allem an Fingern und Füßen.

    Etwas Respekt davor habe ich, wenn meine Füße nass werden und auskühlen und ich dann den Marathon abbrechen muss. Recht gute Erfahrungen habe ich mit GTX-Schuhen gemacht. Da Problem dabei ist (so sagt man sich), dass Schweiß oder Flüssigkeiten, die von oben in den Schuh geraten nicht wieder abfließen können. Dieses Problem hatte ich zwar bisher noch nie, wäre aber nachvollziehbar. Ein größeres Problem bei den Goretex-Schuhen finde ich, ist die Tatsache, dass diese doch sehr starr und unflexibel sind. Gerade auf längeren Strecken, finde ich das Laufen mit diesen Schuhen sehr unangenehm und anstrengend.

    In einem Laufforum wurde etwas von wasserdichten Socken (SealSkinz) geschrieben. Habt ihr als "Outdoorer" Erfahrungen damit sammeln können? Das wäre natürlich klasse, wenn die wasserdicht und gleichzeitig atmungsaktiv sind. Dann könnte ich in flexibleren und leichteren Trail-Running-Schuhen laufen.

  • sompio

    Erfahren
    • 25.04.2013
    • 284
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: SealSkinz-Socken

    Die Suchfunktion spuckt u.a. diesen Faden aus.

    Kommentar


    • Freierfall
      Fuchs
      • 29.06.2014
      • 1003
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: SealSkinz-Socken

      Ich habe Erfahrungen mit diesen https://www.globetrotter.de/shop/sea...74-black-grey/ Sealskinz. Das sind die dünneren, kürzeren flexibleren beim Wandern in Norwegen damit. Temperaturen bis knapp unter den Gefrierpunkt, jedoch mit viel Wasser/Matsch/Schneekontakt. An den nassen/kalten/regnerischen Tagen mit vielen Furten hatte ich sie dauerhaft an in Mesh-Trainrunnern ohne GTX. Bei etwas wärmeren Temperaturen (5-10° und höher) trage ich einfach die Trailrunner mit dünnen Merino-Socken (und laufe damit durch die Flüsse etc. einfach durch), nach dem Motto, Warm und nass ist nicht schlimm und die trocknen schon wieder. Das klappt auch, wird jedoch bei sehr kalten Temperaturen aber sehr ungemütlich.

      Das hat mit den Socken super funktioniert, sie liessen zwar Feuchtigkeit rein (Regen von Oben, furten durch mehr als Sockenhohe Flüsse etc.), diese wärmte sich aber auf am Fuß, blieb da und dem Fuß war warm.
      Aber nach ca. 7 Tagen dauertragen (zuvor waren die neu) sind die Socken komplett hinüber. Der Außenstoff ist an der Achillessehne und vorne am Großzeh komplett durch und da dringt vermehrt Wasser ein. Weiterhin nur langsam (Wenn man die Socke komplett mit Wasser füllt fließt nur ein dünnes Rinnsal / schnelle tropfen) heraus. Noch ein bisschen und das "Gummi" ist an den Stellen auch hinüber, dann dürfte auch die o.g. Funktion des Warmhaltens nicht mehr funktionieren.

      Mein Fazit: Die o.g. Socken sind von der Haltbarkeit absolut unterirdisch. Funktionieren super, sind angenehm zu tragen und Bequem. Damit ein Wegwerfartikel zu einem recht hohen Preis. Für meine jetztige Tour in Norwegen wars ok, der war sowieso nicht billig. Für die nächste Tour muss ich mir aber was anderes überlegen, ggf. dickere Sealskinz (in der Hoffnung die halten länger) oder wieder zurück zu meiner alten Methode: dicke Merinosocken. Funktioniert auch gut, selbst beim Schneeschuhwandern.

      Wenn es dir jetzt nicht auf die Wasserdichtigkeit per se ankommt (beim Marathon läufst du ja eher nicht durch Taunasse wiesen und Flüsse) dürften die Socken den Wärmegewinn den du willst bringen. Allerdings schätze ich, dass die Socken nach 2 Marathons reif für den Mülleimer sind.

      Kommentar


      • redflag1982
        Gerne im Forum
        • 20.02.2017
        • 70
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: SealSkinz-Socken

        Danke für eure Hilfe!!!

        @freierFall: Das ist natürlich ärgerlich, dass die Socken nicht so lange halten. Ich habe mir mal dickere Socken des Herstellers im Angebot gekauft. Mal sehen, wie ich mit denen klar komme und diese länger halten.

        Kommentar


        • Sereknitty
          Anfänger im Forum
          • 22.09.2018
          • 10
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: SealSkinz-Socken

          Ich bin schon hie und da bei -5 +windig + leichter Schneefall gerannt und meine Füße waren nie das Problem obwohl ich wirklich dazu neige. Da sind Finger, Ohren, Nasespitze und Wange schon wesentlich früher, zumindestens gefüllt, abgefroren. Wenn du jetzt nicht durch nasses Gelände läufst würde ich mir da keine Sorgen machen

          Kommentar


          • TanteElfriede
            Moderator
            Lebt im Forum
            • 15.11.2010
            • 6442
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: SealSkinz-Socken

            ...ich bin ja lange intensiv Trail gelaufen.. u.a. den KILL der im November Nachts durch die Hildesheimer Berge geht.. ab und an übersieht man mal ein Loch und patsch ist der Fuss klitschnass.. ich habe das nie als echtes Problem emfpunden.. beim Laufen ist die Durchblutung am Rauschen und kalte Füße/Beine hatte ich nie... andere Extremitäten da schon eher, Nase Ohren zum Beispiel... aber das mag auch je nach Mensch unterschiedlich sein.

            Solche Gore Socken hatte ich für Wanderungen auch. Aber ich empfand das Material als sehr unagenehm zu tragen. Einzig beim Radfahren in Scheiß Wetter habe ich die dann mal eingesetzt. Wandern sind dicke Wollsocken die feucht sind immer noch wärmer und angenehmer für mich als die Dinger.

            Kommentar

            Lädt...
            X