Ein Wochenende im Rothaargebirge

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Milamber
    Erfahren
    • 08.05.2017
    • 203
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ein Wochenende im Rothaargebirge

    hi

    ich denke darüber nach nächstes WE im Rothaargebirge zu übernachten.

    Mein Plan ist mit dem Auto hinzufahren, dort dann die Gegend zu erforschen und nach einer schönen Location für Bilder zu suchen (goldene und blaue Stunde, sowie Nachthimmel), vor Ort dann auch zu schlafen und am nächsten Tag wieder zurück.

    Mir geht es nicht darum möglichst viele Kilometer zu machen, sondern möglichst alleine zu sein. Ich möchte daher nicht die üblichen Routen laufen. Ich habe von jemandem gehört, dass dieses Gebiet noch relativ unbewohnt ist. Stimmt das?

    Meine Frage allerdings: kann man dort problemlos irgendwo im Wald schlafen ohne gestört zu werden? Ich will natürlich kein Feuer machen und auch kein Zelt aufstellen. Nur mein Tarp, Isomatte und Schlafsack. Irgendwelche Tipps?

    Zweite Frage: weiß jemand welche Bäume dort hauptsächlich wachsen?


    P.S. (eigentlich suche ich immer noch einen Birkenwald in Deutschland, aber leider noch kein Glück gehabt . Also falls jemand bescheid weiß, wäre ich dankbar für Tipps.)
    Nature, Landscape & Travel Photography

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29004
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Ein Wochenende im Rothaargebirge

    Sauerland = Nadelwald und Buchen, zumeist Forstwald

    Zitat von wikipedia
    Seit dem systematischen Anbaubeginn von Weihnachtsbäumen in den 1980er Jahren hat sich das Sauerland mit 18.000 ha Weihnachtsbaumkulturen zum größten Anbaugebiet in Europa entwickelt. 1990 betrug die Anbaufläche noch 3.000 ha. Zuletzt kamen nach dem Orkan Kyrill 2007 3.000 ha dazu.
    Einsam -- naja, an einem Schönwetter-Wochenende im Herbst... sechs Millionen Ruhrpottbürger sind binnen einer Stunde in jedem Winkel. Von Karlsruhe aus gäbe es da sicher einsamer "Locations".

    Birken wächsen auf den Sandböden der Tiefebene (Schwemmland). Norddeutsche hier können Dir sicherlich Tipps geben.
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • Waldlaeuferin

      Erfahren
      • 11.03.2013
      • 233
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Ein Wochenende im Rothaargebirge

      Birkenwald habe ich am Rande des Hohen Venn gesehen (von Roetgen kommend).
      Es ist immer zu früh, um aufzugeben.

      Kommentar


      • Enja
        Alter Hase
        • 18.08.2006
        • 4750
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Ein Wochenende im Rothaargebirge

        Hier:

        http://www.rhoentourist.de/rotes-moor-rhoen.html

        Wenn man über die Holzplanken durch das Rote Moor in der Nähe der Wasserkuppe läuft, geht es durch einen Birkenwald. Fand ich als Norddeutsche, die praktisch zwischen Birken groß geworden ist, ziemlich eindrucksvoll.

        Kommentar


        • HerrVonPopel
          Gerne im Forum
          • 05.02.2018
          • 50
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Ein Wochenende im Rothaargebirge

          Hallo,

          versuchs mal irgendwo an der Ilsequelle. Ich habe da um Pfingsten herum mal ne tolle Übernachtung gehabt.
          Zuletzt geändert von HerrVonPopel; 27.09.2018, 19:42.

          Kommentar


          • Sysics
            Gerne im Forum
            • 27.04.2017
            • 94
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Ein Wochenende im Rothaargebirge

            Servus,
            also zwischen Willingen und Winterberg wirst fündig, um den Kahlen Asten herum wirst du auch Plätze zum Übernachten finden. Die Frage ist, wo du einsteigen möchtest. Mit der Einsamkeit wirst du um die Orte herum, natürlich deine Probleme bekommen

            Kommentar


            • Milamber
              Erfahren
              • 08.05.2017
              • 203
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Ein Wochenende im Rothaargebirge

              hey, danke für die Antworten.

              Leider musste ich meine Pläne ändern und bin gar nicht da hingefahren. Aber ich werde es mir für die Zukunft merken.
              Nature, Landscape & Travel Photography

              Kommentar

              Lädt...
              X