Große 7-Seen-Tour - Dahme Seenland ,Wegebeschaffenheit? Alternativen in BRB?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • codenascher

    Alter Hase
    • 30.06.2009
    • 4960
    • Privat

    • Meine Reisen

    Große 7-Seen-Tour - Dahme Seenland ,Wegebeschaffenheit? Alternativen in BRB?

    Hallo zusammen,

    jetzt wo die Temperaturen endlich wieder ein (für mich) Normalmaß annehmen, möchte ich auch endlich mal wieder wandern gehen. Geplant ist die erste "Vater-Tochter-Tour" mit meiner 2-jährigen nächstes Wochenende.

    Bei meiner aktuell noch recht kurzen Recherche bin ich auf die genannte "Große 7-Seen-Tour" gestoßen. Liest sich ganz nett:
    https://www.reiseland-brandenburg.de...e-7-seen-tour/

    Ich suche Eine entspannte aber schöne Tour rund um Berlin, die nicht zu lang ist und auf zwei bis zweieinhalb Tage (Fr/Sa - So) und ca 25-35km kommt. Unser Gepäck werde ich im Radanhänger samt Joggingrad transportieren. Sina wird sicherlich einige hundert Meter selbst laufen, die restliche Zeit entweder im Radanhänger oder (wahrscheinlich zum schlafen) in der Manduca auf meinem Rücken sitzen. Ich werde auch ihren kleinen Puppenbuggy mitnehmen, da sie damit deutlich enthusiastischer unterwegs ist.
    Aufgrund des Radanhängers möchte ich auf viele sandige Wege verzichten und auch all zu viele Höhenmeter müssen nicht sein.
    Wie schauts also auf meiner ausgesuchten Tour mit dem Untergrund aus? Habt ihr Alternativen? Anreise gerne mit ÖPNV, gerne auch Streckenwanderungen wenn Start und Ziel über Bahnanschluss verfügen. Bei Rundtour wäre auch die Anreise mit dem PKW denkbar.

    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

    meine Weltkarte

  • Pfad-Finder
    Freak

    Liebt das Forum
    • 18.04.2008
    • 11913
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Große 7-Seen-Tour - Dahme Seenland ,Wegebeschaffenheit? Alternativen in BRB?

    Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
    Wie schauts also auf meiner ausgesuchten Tour mit dem Untergrund aus?
    Übertrag die Runde doch mal in Komoot, da wird die Wegoberfläche recht gut ausgewertet.
    Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

    Kommentar


    • codenascher

      Alter Hase
      • 30.06.2009
      • 4960
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Große 7-Seen-Tour - Dahme Seenland ,Wegebeschaffenheit? Alternativen in BRB?

      Muss ich mich anscheinend anmelden? Hab ich noch nie genutzt...

      Aber dir wollte ich eh noch ne PN schicken. Hast du Alternativvorschläge für mich?

      Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

      meine Weltkarte

      Kommentar


      • lutz-berlin
        Freak

        Liebt das Forum
        • 08.06.2006
        • 12436
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Große 7-Seen-Tour - Dahme Seenland ,Wegebeschaffenheit? Alternativen in BRB?

        sieht sehr eng für den https://www.outdooractive.com/de/wanderung/dahme-seenland/die-grosse-7-seen-tour/14429025/#dmdtab=oax-tab3Hänger aus

        Kommentar


        • codenascher

          Alter Hase
          • 30.06.2009
          • 4960
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Große 7-Seen-Tour - Dahme Seenland ,Wegebeschaffenheit? Alternativen in BRB?

          Wenn das die einzige Stelle wäre, würde ich da schon irgendwie lang kommen.


          Der Weg ist das Ziel

          Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

          meine Weltkarte

          Kommentar


          • codenascher

            Alter Hase
            • 30.06.2009
            • 4960
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Große 7-Seen-Tour - Dahme Seenland ,Wegebeschaffenheit? Alternativen in BRB?

            Ich habe mich bei Komoot angemeldet und die Tour übertragen. Komoot meint „loser Bodenbelag“, was man auch immer sich darunter vorstellen kann. Satellitenansichten sind auch nicht so aufschlussreich. Wahrscheinlich werde ich es einfach drauf ankommen lassen.

            Bei Märkisch Buchholz gibt es einen Wasserwander Rastplatz den ich voraussichtlich am Freitag Abend ansteuern würde, Samstag ist noch etwas unklar. Eigentlich bietet sich die DJH in Köthen an, allerdings bin ich kein Mitglied im Hüttenverein und müsste noch eine Mitgliedschaft für 11,xx€ für den Rest des Jahres abschließen. Um die Seen ist alles Naturschutzgebiet

            Oder gilt der DAV Ausweis vielleicht auch auf ner DJH Hütte, die junge Dame konnte mir am Telefon keine Auskunft geben und verwies auf die Cheffin am Nachmittag?
            Edit: DAV Mitgliedschaft bringt nix, kein Gegenrecht Abkommen. Bei einer Nacht könne man aber ein Auge zudrücken und ihn kann ohne Mitgliedschaft zelten.
            Zuletzt geändert von codenascher; 26.09.2018, 14:07.

            Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

            meine Weltkarte

            Kommentar


            • TEK
              Dauerbesucher
              • 23.02.2011
              • 687
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Große 7-Seen-Tour - Dahme Seenland ,Wegebeschaffenheit? Alternativen in BRB?

              Hallo codenascher!
              Bist Du die Tour letztes Wochenende gelaufen? Wenn ja, würde mich Dein Urteil zum Wanderweg interessieren, weil ich immer auf Kurztourensuche in der Nähe bin.
              (Wir waren letztes Wochenende in der Schorfheide Chorin und sind von Angermünde nach Warnitz (34km) gewandert. Die 5-Jährige musste selber laufen und die 3-Jährige saß ca. 70% der Zeit im Buggy.)
              Gruß,
              TEK

              Kommentar


              • codenascher

                Alter Hase
                • 30.06.2009
                • 4960
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Große 7-Seen-Tour - Dahme Seenland ,Wegebeschaffenheit? Alternativen in BRB?

                Hey T,
                Ich muss noch meine Bilderchen bearbeiten, deshalb gabs hier noch keine Rückmeldung....

                Die Tour verlief leider anders als geplant. Sina hat am Freitag bis 1600 Mittagsschlaf gemacht und ich wollte die nicht wecken. Danach haben wir noch kurz gewurschtelt und sind dann los gefahren. Ursprünglich wollte ich das Auto in Oderin abstellen, dann Richtung märkisch Buchholz laufen und dort auf dem Wasserwanderrastplatz übernachten.
                Aufgrund des späten Starts bin ich direkt nach märkisch Buchholz gefahren Dort hatten wir einen netten Abend und haben dann eine verdammt lausig kalte Nacht verbracht. Sina lag auf der Xtherm und war die ganze Zeit warm, ich auf ner Neoair Classic hab allerdings die ganze Nacht gefroren und war Samstag früh nicht sonderlich erholt... Sina hat total das Heimweh nach Mama gehabt und deshalb (und der kalten Nacht) habe ich beschlossen, nur noch Die Heideseen als kleinen Tagesspaziergang zu laufen. Die 5,5km kurze Wanderung habe ich mit Sina in der Manduca gemacht. Zur Hälfte sehr schön, die andere Hälfte bin ich auf einem von Anglern frequentierten Forstweg gelaufen... Nicht so schön.

                Das von Lutz verlinkte Foto hat aber den ersten Teil des Weges gezeigt. Man sieht auch Herrn Reschke auf diesem Teilstück, dieses wäre Mit Radanhänger nicht zu begehen gewesen.

                Also kann ich zur Tour Leier nichts weiter beitragen...

                Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                meine Weltkarte

                Kommentar


                • TEK
                  Dauerbesucher
                  • 23.02.2011
                  • 687
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Große 7-Seen-Tour - Dahme Seenland ,Wegebeschaffenheit? Alternativen in BRB?

                  Hallo codenascher,

                  schade, dass es nicht geklappt hat und schade, dass der Weg von Anglern so frequentiert war.

                  Die Strecke von Angermünde bis nach Warnitz auf dem Märkischen Rundweg kann ich empfehlen. Es sind zwar auch viele Wirtschaftswege durch Wälder und Felder dabei, aber die sind quasi menschenleer. Mit dem Buggy sind wir überall durchgekommen, allerdings gab es auch ein Wegstück, bei dem wir froh waren, dass die Kleine gerade selber gelaufen ist und wir nur den leeren Buggy schieben brauchten. Übernachtet haben wir in Biesebrow in der "Kleinen Schäferei". Dort gibt es auf dem unbeheizten Dachboden eines ehemaligen Stallgebäudes ein Matratzenlager für Wanderer. Wir sind mit dem Auto nach Angermünde gefahren und nach der Wanderung mit dem Zug von Warnitz nach Angermünde zum Auto.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X