Zieht man eine Daunenhose drunter oder drüber?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Samsonito
    Neu im Forum
    • 24.09.2018
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zieht man eine Daunenhose drunter oder drüber?

    Hallo und ein herzliches Willkommen (an mich...) im Forum...

    Ich habe gesehen, dass es Daunenhosen gibt. Ich weiß aber ehrlich gesagt gar nicht was man damit machen soll.
    Auf einer Webseite steht was von "drunterziehen", auf der anderen "überziehen". Ich wollte was um im Extremfall sogar bei -30 Grad in Sibirien rausgehen zu können. Aber geht die dann nicht kaputt wenn man die überzieht und man mal irgendwo hängen bleibt? Und für drunter stelle ich mir das zu dick vor. Oder wie ist das gedacht?

  • mitreisender
    Alter Hase
    • 10.05.2014
    • 4855
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Zieht man eine Daunenhose drunter oder drüber?

    Meinst Du es ist gut nach Sibirien zu gehen, wenn Dich schon die Handhabung der Daunenhose verunsichert?

    Kommentar


    • Samsonito
      Neu im Forum
      • 24.09.2018
      • 2
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Zieht man eine Daunenhose drunter oder drüber?

      Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
      Meinst Du es ist gut nach Sibirien zu gehen, wenn Dich schon die Handhabung der Daunenhose verunsichert?
      Naja, ich denke mal überall auf der Welt ist es besser in Deutschland wo die Leute erwarten, dass man hellsehen kann und dass man mit 18 schon 20 Jahre Berufserfahrung hat.

      Also:

      https://www.globetrotter.de/shop/jac...E&gclsrc=aw.ds

      Dort ist von einer "Unterziehhose" die Rede, obwohl die Hose sehr voluminös aussieht, so dass ich auf Anhieb nicht weiß wodrunter ich die anziehen würde. Dort https://www.jack-wolfskin.de/atmosph...1-6000002.html ist von "überziehen" die Rede. Ist das einfach ein Fehler mit der "Unterziehhose"?

      PS: Falls du die Lottozahlen von nächster Woche weißt, da du ja offenbar alles weißt ohne es irgendwo lernen zu müssen, gerne per privater Nachricht. Danke!

      Kommentar


      • codenascher

        Alter Hase
        • 30.06.2009
        • 4960
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Zieht man eine Daunenhose drunter oder drüber?

        Primär bin ich ja erstmal beim Mitreisenden, sekundär glaube ich nicht, dass du es in Sibirien besser haben wirst als in Deutschland....

        Zur Frage :
        Ich habe beispielsweise eine Western Mountaineering Daunenhose mit seitlichen Beinreißverschlüssen. Die kann man prima drüber ziehen, habe ich bisher auch so gehandhabt. Allerdings auf Wintertour nur über den "langen Männern" Abends am Camp um Sterne zu gucken.
        Das Material ist sehr dünn, würde definitiv aufpassen das du da nicht hängen bleibst.
        Spricht also für unter der Hose. Aber da merkst du schon richtig an, dass das auch passen muss. Wenn die Daumen unter was auch immer für einer Hose komprimiert wird, wars das mit deinen anvisierten - 30 Grad.
        Zusätzlich kommst du vielleicht sogar ins schwitzen und die Uberhose kann die Feuchtigkeit nicht schnell genug nach außen bringen. Dann wird deine Daunenhose sogar noch feucht, was wieder für deine anvisierten - 30 Grad kagge ist.

        Also Hose drüber.

        Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

        meine Weltkarte

        Kommentar


        • derSammy

          Lebt im Forum
          • 23.11.2007
          • 7412
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Zieht man eine Daunenhose drunter oder drüber?

          Es kommt schlichtweg auf die Hose(n) an in welcher Reihenfolge Du sie tragen willst/kannst/sollst...

          und natürlich auf die Situation ..bevor du dir regelrecht den Axxxx abfrierst wirst du dir ALLES übereinander ziehen was greifbar ist aber geplant schauts anders aus

          https://www.globetrotter.de/shop/jac...E&gclsrc=aw.ds

          sowas unter die 3te Schicht

          https://www.bergzeit.de/valandre-baffin-hose-red-s/

          sowas als 3te Schicht...

          und dazwischen gibt's sicherlich noch 268 Varianten (beistimmt auch einige "sowohlalsauch")

          Kommentar


          • Mus
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 13.08.2011
            • 13116
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Zieht man eine Daunenhose drunter oder drüber?

            Ich denke doch (und bin damit sicher nicht alleine), dass es Sinn machen könnte, bevor man nach Sibirien geht, so viel praktische Erfahrungen - nicht nur mit Daunenhosen - gesammelt zu haben, dass sich solche Fragen erübrigen. Da gibt es nämlich nicht alle Nase lang einen Internetanschluss/Outdoorladen/Notrufsäule/Notarztheli/.... wie im pösen, pösen Deutschland.

            Generell: Es ist jetzt nicht so, dass man sich mit der Ausrüstung die Unempfindlichkeit gegen jedes Wetter kaufen kann. Es braucht dafür auch eine ganze Menge Erfahrung, wie man richtig damit umgeht. Und je unwirtlicher das Wetter, dort wo man hingeht, und je weniger Möglichkeiten zu einem schnellen "Plan B", um so mehr Erfahrungen sollten es sein.
            Und die muss man schon selbst machen. Das lässt sich nicht aus Büchern, Foren und Filmchen lernen.
            Hilfreich ist dagegen, den Verstand zu benutzen und zu schauen, auf welche Art die Dinge funktionieren, dann weiß man auch, was die Schwachstelle ist, und wie sich die möglichst weitgehend umgehen lässt und wo man Abstriche machen muss.

            Kommentar


            • Bambus
              Fuchs
              • 31.10.2017
              • 1852
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Zieht man eine Daunenhose drunter oder drüber?

              Das hat schon was lächerlicher Überheblichkeit wie hier auf "Sibirien" und "das mußt du vorher wissen" und was noch so an "klugen" Sprüchen kommt rumgeritten wird.

              Im Eingangspost sind die -30° und Sibiren als Bsp genannt, zumindest lese ich das so. Von einer konkreten Reise habe ich nichts gelesen.

              Von daher hätte, zumindest für die, die etwas zu Thema beitragen wollten ein "kommt auf die Hose an, welcher Außenstoff, wie dick ist sie und wie groß ist die Überziehhose" erheblich besser gepasst....

              Kommentar


              • Rattus
                Lebt im Forum
                • 15.09.2011
                • 5177
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Zieht man eine Daunenhose drunter oder drüber?

                @ Bambus
                Danke
                Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

                Kommentar


                • PWD
                  Fuchs
                  • 27.07.2013
                  • 1313
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Zieht man eine Daunenhose drunter oder drüber?

                  OT: Wenn hier mit erstem Post loslegt wird mit „Hallo und ein herzliches Willkommen (an mich...) im Forum... “ und im 2. Äußerungen kommen wie - sinngemäß - sch... es doch in Deutschland ist, frage ich mich, auf welcher Seite die Überheblichkeit denn liegt.

                  Alle Antworten empfand ich als wohlwollende, und keinesfalls blauäugige Tipps an den/die Fragende/n.

                  Kommentar


                  • Rattus
                    Lebt im Forum
                    • 15.09.2011
                    • 5177
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Zieht man eine Daunenhose drunter oder drüber?

                    So verschieden ist die Wahrnehmung

                    Ich habe den Fragesteller zwar als blauäugig (ziemlich jung??) wahrgenommen, frage mich aber, was er mit einer Antwort anfangen soll, die ihm nur Dusseligkeit und sonst nichts bescheinigt. Da könnte man ja auch einfach die Klappe halten. Damit meine ich natürlich nicht die sachdienlichen Antworten.
                    Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

                    Kommentar


                    • PWD
                      Fuchs
                      • 27.07.2013
                      • 1313
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Zieht man eine Daunenhose drunter oder drüber?

                      OT: Ich finde, Äußerungen wie „Dusseligkeit“ - was Keine/r hier in den Mund genommen hat und „Klappe halten“ gehören hier nicht her.

                      Kommentar


                      • Rattus
                        Lebt im Forum
                        • 15.09.2011
                        • 5177
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Zieht man eine Daunenhose drunter oder drüber?

                        Ich habe nicht geschrieben, dass Dusseligkeit in den Mund genommen wurde wurde, aber so habe ich die erste Antwort interpretiert.

                        Ok, Klappe halten ist kein feiner Ausdruck. War ein Vorschlag, wohlgemerkt
                        Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

                        Kommentar


                        • cast
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 02.09.2008
                          • 19412
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Zieht man eine Daunenhose drunter oder drüber?

                          DAS ist eine Hose für die Taiga.

                          https://www.canadagoose.com/de/de/tu...cgid=shop-mens

                          Das verlinkte Billigding von JW ist eher was für verfrorene Naturen beim Apres Ski.
                          Die von Sammy eher was fürs Hochgebirge, wo es aufs Gewicht ankommt.
                          "adventure is a sign of incompetence"

                          Vilhjalmur Stefansson

                          Kommentar


                          • derSammy

                            Lebt im Forum
                            • 23.11.2007
                            • 7412
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Zieht man eine Daunenhose drunter oder drüber?

                            @ Cast

                            ICch hab die JW genommen weil sie der TO schon erwähnt hatte (als Beispiel einer *ich nehm sie mit und zieh sie in der Hütte an wenns frisch ist und als optionelle ISO Schicht wenns "raus" geht)
                            Die Andere als "Extrem Beispiel" wenns an den Nordpol oder Everest geht

                            und (beiläufig) erwähnt dass es "dazwischen" noch X-Verschiedenen und sicherlich optimalere (bezogen auf die jeweilige Anforderung) gibt!


                            Dass der TO "Sibirien" als Beispiel genannt hat ist hoffentlich jedem klar!

                            Kommentar


                            • sudobringbeer
                              Administrator

                              Administrator
                              Fuchs
                              • 20.05.2016
                              • 2487
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Zieht man eine Daunenhose drunter oder drüber?

                              Eine ganz andere Variante sind dann wieder Daunenhosen die bei Skitouren dafür gedacht sind sie schnell über die Hose zu ziehen bzw. es in ungeheizten Winterräumen kuschelig zu haben: https://www.bergfreunde.de/norroena-...rs-daunenhose/ Also wie bereits gesagt, es gibt alle Varianten, du musst nur für deinen Einsatz die Richtige finden.

                              Da habe ich letztes Jahr schon ein paar Leute drum beneidet...

                              Kommentar


                              • Bambus
                                Fuchs
                                • 31.10.2017
                                • 1852
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Zieht man eine Daunenhose drunter oder drüber?

                                Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                DAS ist eine Hose für die Taiga.

                                https://www.canadagoose.com/de/de/tu...cgid=shop-mens

                                Das verlinkte Billigding von JW ist eher was für verfrorene Naturen beim Apres Ski.
                                Die von Sammy eher was fürs Hochgebirge, wo es aufs Gewicht ankommt.
                                Danke für den Link!

                                Kommentar


                                • kunibald
                                  Erfahren
                                  • 15.06.2014
                                  • 153
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Zieht man eine Daunenhose drunter oder drüber?

                                  Wie soll man denn lernen, wenn man nicht fragt?

                                  Die Leute in Sibirien tragen wenn überhaupt eher so Skihosen, und die über der normalen Kleidung. Wenn du nicht ausgesetzt am Berg o.ä. bist, sondern in der Stadt von Haus zu Bus huscht, sind -30° C gar nicht so kalt. Die Häuser sind eh alle völlig überheizt, so dass du dich immer gut aufwärmen kannst Lange Unterhose und fertig.

                                  Kommentar


                                  • cast
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 02.09.2008
                                    • 19412
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Zieht man eine Daunenhose drunter oder drüber?

                                    @ Cast
                                    war nicht als Kritik gemeint.

                                    Im Wald trage ich gerne was robustes und bei Kälte eine gefütterte mit stabiler Außenhaut. Nicht diese Teile aus dem Bergsportprogramm.
                                    Die haben nur Gewichtsvorteile.

                                    Ansonsten wäre eine gefütterte Carharrt für den Verwendungszweck wahrscheinlich besser als was mit Daune.

                                    https://eu.carhartt.com/workwear/duc...l-quilt-lined/
                                    "adventure is a sign of incompetence"

                                    Vilhjalmur Stefansson

                                    Kommentar


                                    • mitreisender
                                      Alter Hase
                                      • 10.05.2014
                                      • 4855
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Zieht man eine Daunenhose drunter oder drüber?

                                      Da in der gestellten Frage der Informationsgehalt gegen Null geht, um die sehr offene Frage zu beantworten, halte ich meinen Kommentar darauf nicht für überheblich, allenfalls schnippisch.

                                      Der Einsatzbereich -30 Grad in Sibirien lässt doch allzu viele Möglichkeiten zu. Und auch die Art der Schuhe entscheidet sicher mit.

                                      Kommentar


                                      • Buck Mod.93

                                        Lebt im Forum
                                        • 21.01.2008
                                        • 9011
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Zieht man eine Daunenhose drunter oder drüber?

                                        Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                                        Da in der gestellten Frage der Informationsgehalt gegen Null geht, um die sehr offene Frage zu beantworten, halte ich meinen Kommentar darauf nicht für überheblich, allenfalls schnippisch.

                                        Der Einsatzbereich -30 Grad in Sibirien lässt doch allzu viele Möglichkeiten zu. Und auch die Art der Schuhe entscheidet sicher mit.
                                        Der TO ist vielleicht noch ein Bub, der wie wir alle in jungen Jahren, die noch mangelnden Möglichkeiten mit einem hohen Maß an Fantasie ausgleicht. Auch dafür sollte man bei ODS Verständnis haben können.
                                        Les Flics Sont Sympathique

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X