Kalmar - Öland mit dem Fahrrad

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • November
    Freak

    Liebt das Forum
    • 17.11.2006
    • 11083
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kalmar - Öland mit dem Fahrrad

    Hallo zusammen,
    Öland soll ja gewissermaßen die klassische Insel zum Radfahren sein.
    Jetzt stelle ich gerade geschockt fest, dass ab dem 1.Oktober keine für (mich schnell ersichtliche) Möglichkeit besteht, die Insel mit dem Rad zu erreichen.
    Die Fähre von Kalmar hinüber zur Insel fährt nur bis Ende September, die Brücke ist komplett für Fußgänger und Radfahrer gesperrt. Vor allem auf Letzteres war ich überhaupt nicht gefasst. Wer hat denn diesen Mist geplant?

    Die Seite von Kalmar Länstarfik sagt Folgendes:
    Du kan ta med dig cykel (tvåhjulig) på våra landsbygdsbussar utrustade med cykelställ, i mån av plats en cykel per resenär. Bussarna har plats för upp till fyra standardcyklar.
    Ich interpretiere, dass ich zwar nicht in den Stadbussen auf die Insel, aber auf der Landesbuslinie 105 mein Rad mitnehmen darf, sofern Platz ist. Hat das schonmal jemand von Euch versucht?

    Dummerweise finde ich auf der Seite keine E-Mail-Adresse, bei der ich mal nachfragen könnte. Bin ich gerade Blind vor Verwirrung oder findet ih rauch nichts?
    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

  • Pfad-Finder
    Freak

    Liebt das Forum
    • 18.04.2008
    • 11913
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kalmar - Öland mit dem Fahrrad

    Kontaktformular?

    https://www.klt.se/Kundservice/Kontakta-oss/Via-webben/
    Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

    Kommentar


    • toppturzelter
      Fuchs
      • 12.03.2018
      • 1868
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kalmar - Öland mit dem Fahrrad

      Allgemein ist die Fahrradmitnahme in solchen Bussen unproblematisch. Ich hab aber keine Erfahrung mit dem Bus nach Öland.

      Trotz Verbot ueber die Bruecke fahren schaut nicht so toll aus:
      https://twitter.com/helvetesmannen/s...810880?lang=en

      Kommentar


      • Prachttaucher
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11905
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kalmar - Öland mit dem Fahrrad

        4 Plätze für Räder in einem Bus, der stündlich fährt, sieht doch ganz gut aus. Bin selbst nur mit dem PKW rüber gefahren. Vielleicht hatte man ja Sorge das Fußgänger/ Radler von Böen erfaßt werden können ?

        Kommentar


        • cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19412
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kalmar - Öland mit dem Fahrrad

          Du willst nicht wirklich im Oktober mit dem Fahrrad nach Öland?

          Ansonsten KLT, einfach in Kalmar ins Tourist Info am Hafen neben dem Bahnhof und mal fragen.

          Diesen Sommer und auch nächsten Sommer wurde/wird die Brücke repariert, teilweise stundenlange Staus. Fahrräder geht da gar nicht. Zu Fuß war das noch nie möglich.

          Die Cykelfärjan geht ja immerhin bis Ende September, schon ziemlich gut, da die Schweden eigentlich ab Mitte August jegliche Ferienangebote einstellen.
          Aktuell läuft auf Öland das Skördesfest, also wäre diese Woche ideal für Öland gewesen.
          "adventure is a sign of incompetence"

          Vilhjalmur Stefansson

          Kommentar


          • November
            Freak

            Liebt das Forum
            • 17.11.2006
            • 11083
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kalmar - Öland mit dem Fahrrad

            Danke, das hatte ich trotz Suche nicht gefunden.

            Diesen Sommer und auch nächsten Sommer wurde/wird die Brücke repariert, teilweise stundenlange Staus. Fahrräder geht da gar nicht. Zu Fuß war das noch nie möglich.
            Ich habe an mehreren Stellen im Internet gelesen, dass die Brücke noch nie für Räder vorgesehen war und dass es unklar ist, wie man als Radfahrer außerhalb der Fährsaison auf die Insel kommen soll. Von einem Bus war da nie die Rede. Hoffentlich habe ich einfach nur die falschen Seiten erwischt ...

            4 Plätze für Räder in einem Bus, der stündlich fährt, sieht doch ganz gut aus.
            Ja, aber das stand eben allgemein für landsbygdsbussar und mir ist nicht ganz klar, ob das auch für die Busse rüber nach Öland gilt, siehe oben.


            Du willst nicht wirklich im Oktober mit dem Fahrrad nach Öland?
            doch

            Ansonsten KLT, einfach in Kalmar ins Tourist Info am Hafen neben dem Bahnhof und mal fragen.
            So werde ich es dann auch machen oder besser noch direkt beim Busfahrer, denn der wird mich doch kaum einfach so wegschicken ...
            Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

            Kommentar


            • cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19412
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kalmar - Öland mit dem Fahrrad

              Es ist meine absolute Lieblingsinsel, ich liebe die Alvar sehr, einmal pro Jahr muss ich hin. Aber Oktober....
              Lieber mal vor der Saison im Mai.
              Und wenn Fähre, dann von Oskarshamn rüber nach Byxelkrok und die Insel von Norden aufrollen, geht aber auch nur im Sommer.
              "adventure is a sign of incompetence"

              Vilhjalmur Stefansson

              Kommentar


              • Kajakte
                Erfahren
                • 30.07.2011
                • 334
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kalmar - Öland mit dem Fahrrad

                Zitat von November Beitrag anzeigen
                So werde ich es dann auch machen oder besser noch direkt beim Busfahrer, denn der wird mich doch kaum einfach so wegschicken ...
                Zwar nicht in Kalmar sondern hier bei mir radelte ich mehrmals an einer Busendhaltestelle vorbei als dort Busfahrer gerade ihre Pausen machten und auf die nächste fahrplanmässige Abfahrt warteten. Bei drei verschiedenen Gelegenheiten fragte ich dort drei verschiedene Busfahrer ob es möglich sei mein Fahrrad im Bus mitzunehmen.

                Busfahrer Nr.1 sagte dass das selbstverständlich möglich ist. Ich fragte ob das für alle Buslinien der Busgesellschaft gilt. Er sagte ja. Er zeigte mir auch den für Fahrräder vorgesehenen Platz (da wo auch Kinderwagen stehen können). Ich fragte ihn noch ob auch allen seinen Busfahrerkollegen diese Regelung bekannt sei. Worauf er antwortete dass die das alle wissen sollten.

                Busfahrer Nr. 2 sagte dass zwar Falträder in zusammengefaltetem Zustand generell mitgenommen werden können, jedenfalls solange es Platz genug gibt. Ein normales Fahrrad dagegen könne nicht generell mitgenommen werden. Auf seiner Buslinie könne ich es aber dann mitnehmen wenn nicht viele Passagiere im Bus sind so dass das Fahrrad keine Einschränkungen verursacht.

                Busfahrer Nr. 3 sagte dass es generell verboten sei, Fahrräder jedweder Art im Bus mitzunehmen. Als ich ihm erzählte dass sein Busfahrer-Kollege Nr. 1 mir eine ganz andere Auskunft erteilt und sogar den Platz im Bus gezeigt hatte an dem das Fahrrad stehen solle meinte er (Busfahrer Nr. 3) dass sein Kollege keine Ahnung habe.

                OT: Eine der Lektionen die ich im Laufe meiner Jahre in Schweden gelernt und für die ich einen sehr sehr hohen Preis bezahlt habe ist dass man sich in diesem Land auf nichts und niemanden verlassen kann. Auf wirklich gar nichts und auf wirklich gar niemanden. Das liegt daran dass es in Schweden für völlig normal gehalten wird dass überall Leute in Berufen arbeiten für die sie nicht qualifiziert sind und/oder für die sie gar kein Interesse und/oder auf die sie keine Lust haben und die ihre Arbeit nicht ernst nehmen. Ihre Inkompetenz und Unlust überspielen sie in dem sie einfach irgendwas erfinden und somit falsche Auskünfte erteilen um den Fragenden möglichst schnell loszuwerden. Und sie scheren sich nicht die Bohne drum ob diese falschen Auskünfte eventuell zu erheblichen Problemen oder gar Schäden für den Fragenden führen können.

                @November An Deiner Stelle würde ich mit KLT in Verbindung treten und mir per Mail bestätigen lassen dass die Fahrradmitnahme an den geplanten An- und Abreisetagen auf der entsprechenden Buslinie möglich ist. Wenn der Busfahrer dann Schwierigkeiten macht kannst Du ihm die Bestätigung über die Möglichkeit der Fahrradmitnahme unter die Nase halten.

                Ergänzung: Vor ein paar Jahren bin ich auf dem Ölandsleden http://www.olandsleden.se/ rund um Öland geradelt. Also falls es Fragen geben sollte....
                Zuletzt geändert von Kajakte; 24.09.2018, 20:53. Grund: Ergänzung

                Kommentar


                • November
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 17.11.2006
                  • 11083
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kalmar - Öland mit dem Fahrrad

                  Danke an Euch!
                  Ich habe KLT angeschrieben, mal abwarten, ob und was sie mir antworten.
                  Ansonsten versuche ich einfach mein Glück. Ich vermute auch, dass es ein wenig vom Wohlwollen des Busfahrers abhängt.

                  Insgesamt habe ich eine Woche Zeit, will aber zuerst von Karlskrona nach Kalmar.
                  Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

                  Kommentar


                  • cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19412
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kalmar - Öland mit dem Fahrrad

                    https://www.klt.se/Reseinfo/Bra-att-...villkor/#cykel

                    6.22 Cyklar ska placeras i särskilt markerat utrymme och förankras med särskild fastsättningsanordning om sådan finns.

                    6.23 För närmare information angående cyklar på regionbuss hänvisas till respektive Trafikhuvudman.
                    "adventure is a sign of incompetence"

                    Vilhjalmur Stefansson

                    Kommentar


                    • November
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 17.11.2006
                      • 11083
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kalmar - Öland mit dem Fahrrad

                      KLT hat geantwortet:
                      Det ska fungera att ta med cykel.
                      Damit habe ich nicht nur Allgemeinplätze auf die Überlandbuslinien im Allgemeinen, sondern speziell für die Linie 105 nach Öland rüber.

                      Ich werde berichten, wie die "Überfahrt" so war.
                      Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

                      Kommentar


                      • cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19412
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kalmar - Öland mit dem Fahrrad

                        Naja, det ska fungera= das sollte funktionieren.

                        Det fungera= das funktioniert, wäre besser.
                        "adventure is a sign of incompetence"

                        Vilhjalmur Stefansson

                        Kommentar


                        • Kajakte
                          Erfahren
                          • 30.07.2011
                          • 334
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kalmar - Öland mit dem Fahrrad

                          Kajaktes schwedisch-deutsch Online-Übersetzer sagt dazu:

                          Det ska fungera = Ich habe keine Ahnung und auch überhaupt keine Lust mich mit dem Thema zu beschäftigen. Schliesslich bin ich hier nicht um zu arbeiten sondern um es mit meinen Kollegen "roligt" zu haben. Wir sind ja alle so "social" miteinander. Ist zwar nur Fassade, aber egal. Mich interessiert eh nur das der Lohn am Monatsende auf mein Konto kommt damit ich auch im nächste Monat meine Raten für die ganzen Kredite für Haus, Auto, Reisen, Platt-TV, etc. zahlen und dann vom Rest noch "Konsumieren ohne zu denken" kann. Ausserdem steht gerade eine Tasse Kaffee vor mir. Also lass mich mit Deinem Scheiss in Ruhe. Aber ich bin so gnädig und schreibe Dir was Du hören willst. Ob's stimmt interessiert mich doch nicht. Ist schliesslich Dein Problem!

                          Kommentar


                          • Ljungdalen
                            Alter Hase
                            • 28.08.2017
                            • 2716
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Kalmar - Öland mit dem Fahrrad

                            Zitat von Kajakte Beitrag anzeigen
                            Kajaktes schwedisch-deutsch Online-Übersetzer sagt dazu:

                            Det ska fungera = Ich habe keine Ahnung und auch überhaupt keine Lust mich mit dem Thema zu beschäftigen. Schliesslich bin ich hier nicht um zu arbeiten sondern um es mit meinen Kollegen "roligt" zu haben. Wir sind ja alle so "social" miteinander. Ist zwar nur Fassade, aber egal. Mich interessiert eh nur das der Lohn am Monatsende auf mein Konto kommt damit ich auch im nächste Monat meine Raten für die ganzen Kredite für Haus, Auto, Reisen, Platt-TV, etc. zahlen und dann vom Rest noch "Konsumieren ohne zu denken" kann. Ausserdem steht gerade eine Tasse Kaffee vor mir. Also lass mich mit Deinem Scheiss in Ruhe. Aber ich bin so gnädig und schreibe Dir was Du hören willst. Ob's stimmt interessiert mich doch nicht. Ist schliesslich Dein Problem!
                            OK, jetzt wird's total OT, aber (weil ja nicht das erste Mal): warum tust du dir Schweden eigentlich an? (Hint: das war eine rhetorische Frage.) Aber egal: das ist in verschiedenen Ausprägungen in allen Ländern so, es gibt für dich keinen Ausweg. Nicht in jeder Situation, aber hier und da. Und auch in Schweden habe bspw. ich anderes erlebt.

                            Kommentar


                            • cast
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 02.09.2008
                              • 19412
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Kalmar - Öland mit dem Fahrrad

                              Naja, ganz Unrecht hat er nicht.

                              Sie sind stets freundlich und geben bereitwillig Auskunft, heißt aber nicht, daß das auch die richtige ist, deswegen auch die vorsichtige Formulierung ska fungera.

                              Ich bin gespannt ob @November es dann geschafft hat nach Öland zu kommen.
                              "adventure is a sign of incompetence"

                              Vilhjalmur Stefansson

                              Kommentar


                              • ronaldo
                                Freak
                                Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 24.01.2011
                                • 11879
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Kalmar - Öland mit dem Fahrrad

                                Sie schafft das. Zur Not baut sie ein Floss.

                                Kommentar


                                • Pfad-Finder
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 18.04.2008
                                  • 11913
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Kalmar - Öland mit dem Fahrrad

                                  Ich bin äußerst zuversichtlich, dass sie nach Öland kommt. Ich kenne ja ihre Durchsetzungsfähigkeit.
                                  Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                                  Kommentar


                                  • cast
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 02.09.2008
                                    • 19412
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Kalmar - Öland mit dem Fahrrad

                                    ei verbibbsch.
                                    "adventure is a sign of incompetence"

                                    Vilhjalmur Stefansson

                                    Kommentar


                                    • Kajakte
                                      Erfahren
                                      • 30.07.2011
                                      • 334
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Kalmar - Öland mit dem Fahrrad

                                      OT: Ich kennzeichne es vorsichtshalber gleich mal als OT.

                                      Die Antwort von KLT "Det ska fungera att ta med cykel" ist keine konkrete Aussage auf die man sich verlassen kann sondern bedeutet lediglich: Es sollte klappen dass Dein Fahrrad mitgenommen wird, vielleicht klappt es aber auch nicht. Hätte der/die MitarbeiterIn bei KLT, welche/r November antwortete, ein Interesse daran gehabt eine kompetente Auskunft zu geben hätte er/sie sich mit der Sache beschäftigt und dann auch eine konkrete Antwort geben können.

                                      Oft genug bin ich Opfer solcher Auskünfte geworden welche sich im Nachhinein als falsch heraus gestellt und zu Problemen geführt haben mit denen ich mich nur deshalb herumschlagen musste weil etliche Leute ihre Arbeit nicht ernst nehmen.

                                      Es gibt noch ein paar Wenige die über den Horizont Haus/Auto/Konsum hinaus denken und sich mit gesellschaftlichen Problemen befassen. Vor einiger Zeit tauschte ich mich mit einer solchen Schwedin über meine "Erlebnisse" in Schweden aus, auch hinsichtlich des Themas "falsche Auskünfte" und deren Ursachen. Was in Beitrag #13 steht ist inhaltlich nichts anderes als die deutsche und auf Grund meiner eigenen Erlebnisse noch ein wenig "erweiterte" Übersetzung einer Antwort welche mir diese Schwedin mal geschrieben hatte. Ich habe jetzt extra diese Antwort herausgesucht und zitiere aus der betreffenden Passage in ihrem Text:

                                      "Visste du inte att individer bryr sig om vad ligger de närmast!!!
                                      Hus. Bil. Båt. Lön. Resa till värmen. Konsumtion i högsta grad!!!
                                      Folk sitter i sina lokaler. Finansieras o skiter i allt o alla."

                                      Für die des Schwedischen nicht mächtigen:
                                      Wusstest Du nicht dass Individuen (lies: Menschen) sich um das kümmern was ihnen am Nächsten liegt!
                                      Haus. Auto. Boot. Lohn. Reisen in die Wärme. Konsum in höchstem Grad!
                                      Leute sitzen in ihren Lokalen (lies: Büros). Werden finanziert (lies: bekommen ihren Lohn) und scheissen auf alles und alle.

                                      Wie gesagt: Original von einer Schwedin die sicherlich einen noch tiefer gehenden gesellschaftlichen Einblick hat als ich.

                                      Kommentar


                                      • November
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 17.11.2006
                                        • 11083
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Kalmar - Öland mit dem Fahrrad

                                        @Kajakte: Ich denke, ich verstehe, was du meinst. Für dich ist es sicher auch der generelle Frust, dieser Art Gleichgültigkeit jeden Tag ausgeliefert zu sein. Schweden kenne ich nur von diversen Urlauben. Ich kann nicht wirklich beurteilen, wie ähnlich oder unähnlich sich die Menschen dort und hier sind.


                                        Als ich die Mail von KLT las, war ich auch erst verdutzt, dass dieser eine Satz schon alles war. Ich nehme das aber eher als eine hoffnungsvolle Aufforderung, es beim Busfahrer zu versuchen. Klappt es beim ersten nicht, dann eben bei dritten.
                                        Schlimmer wäre es, sie hätte mir geschrieben, dass Fahrräder auf dieser Linie generell nicht gestattet sind.

                                        Jetzt freue ich mich jetzt aber erst mal auf meinen Urlaub.
                                        Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X