[FR] [ES] [AND] Pyrenäen - HRP "light"

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Babsbara
    Erfahren
    • 26.06.2013
    • 169
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: [FR] [ES] [AND] Pyrenäen - HRP "light"

    Danke für die Aufklärung! Da werde ich mich mal zeitnah schlau machen. Auf dem camino sollte es ja zu der Jahreszeit hoffentlich nicht so feucht werden, aber Steinchen und Zweige will ich auch nicht in meinen Schuhen und die Hosen dürfen unten gern auch etwas sauberer bleiben.

    Und danke auch für die guten Wünsche, besonders dafür:
    Zitat von Meer Berge Beitrag anzeigen

    Ich wünsch dir schonmal Bon Camino und freue mich auf deinen Bericht hier!

    Viele Grüße,
    Sylvia
    Ich dachte immer, Jakobswegsberichte sind hier nicht so gut gelitten

    LG,
    Babs

    Kommentar


    • Meer Berge
      Fuchs
      • 10.07.2008
      • 2381
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: [FR] [ES] [AND] Pyrenäen - HRP "light"

      Zitat von Babsbara Beitrag anzeigen
      die Hosen dürfen unten gern auch etwas sauberer bleiben.
      ...
      Ich dachte immer, Jakobswegsberichte sind hier nicht so gut gelitten
      Gegen schmutzige Hosen helfen diese kurzen Gamaschen nicht, eher aufkrempeln. Reicht nicht eine kurze Hose überhaupt? Evtl. mit Leggins drunter bei kühleren Temperaturen ...

      1 Leser ist dir schonmal sicher

      Kommentar


      • Werner Hohn
        Freak
        Liebt das Forum
        • 05.08.2005
        • 10870
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: [FR] [ES] [AND] Pyrenäen - HRP "light"

        Zitat von Babsbara Beitrag anzeigen
        Ich dachte immer, Jakobswegsberichte sind hier nicht so gut gelitten
        OT: Och, die gehören zu den erfolgreichsten Berichten im Europaforum. Zahlen lügen nicht.
        .

        Kommentar


        • dalkrypare
          Gerne im Forum
          • 06.09.2018
          • 54
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: [FR] [ES] [AND] Pyrenäen - HRP "light"

          Hej Silvia!

          Nun habe ich es endlich geschafft, deinen Reisebericht komplett zu lesen. Vielen Dank dafür!
          Wir werden nun auch eine Teil unseres Sommerurlaubes in den Pyrenäen verbringen, daran ist dieser Bericht (und die übrigen) nicht ganz unschuldig. Ich bin schon gespannt!

          Viele Grüße!

          Kommentar


          • Meer Berge
            Fuchs
            • 10.07.2008
            • 2381
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: [FR] [ES] [AND] Pyrenäen - HRP "light"

            Hi!
            Freut mich sehr, dass dir der Bericht gefallen hat und dich dazu anregen konnte, selbst einmal diese herrliche Gegend zu erwandern!

            Viel Freude dabei!!!

            Kommentar


            • Bergahorn
              Erfahren
              • 13.04.2019
              • 362
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: [FR] [ES] [AND] Pyrenäen - HRP "light"

              Danke für diesen tollen, unterhaltsamen Bericht mit den wunderschönen Bildern (bin dann gleich noch auf flickr bei dir hängen geblieben, hast echt einen Blick für die Schönheiten und offensichtilich auch das technische Knowhow, diese adäquat festzuhalten!)!!! Ich habe ihn die letzten Tage endlich mal so richtig "durchgearbeitet", will sagen, dich dabei auf der Karte (mapy.cz) "verfolgt".
              Da die Urlaubssterne dieses Jahr bislang ganz günstig stehen, könnte ich nämlich im Sommer...
              Daher gleich mal ein paar Fragen:
              Würdest du das mit den "Care-Paketen" noch einmal machen bzw. empfehlen? Das hat ja leider nicht so ganz ideal hingehauen, dabei fände ich es schon verlockend, das eigene Futter zu haben.
              Wie trägst du die wohl nicht ganz kleine Kamera? Ich weiß zwar noch nicht, ob ich meine wirklich mit dem Brummer-Reiseobjektiv mitnehme, aber wenn ja, hätte ich noch keine Idee, wie ich die einigermaßen griffbereit an mir bzw. dem Rucksack befestige.
              Welche 1.100000 Karte hattest du? Die IGN-Karte habe ich mir mal angeschaut, aber für den Notfall, also wenn das Handy versagt, würde ich damit nicht aus der Pampa herausfinden, denke ich.

              Kommentar


              • Meer Berge
                Fuchs
                • 10.07.2008
                • 2381
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: [FR] [ES] [AND] Pyrenäen - HRP "light"

                Hallo Bergahorn!

                Freut mich sehr, dass dir Bericht und Bilder gefallen!

                Ich kann dir die Tour echt empfehlen, mir hat sie wahnsinnig gut gefallen und ich habe Blut geleckt, was Fernwanderungen angeht.

                Das mit den Care-Paketen würde ich wieder so machen.
                Ich bin im Sommer 2019 auch für 5 Wochen in den (Zentral-)Pyrenäen gewesen - wollte mich da intensiver umsehen, noch ohne Bericht. Diesmal hat es mit allen Care-Paketen und Gas-Bestellungen gut geklappt. Vielleicht liegt es daran, dass ich nun nicht an meinen Namen mit der Hostel-Adresse geschickt habe, sondern an die Hostel-Adresse bzw. den Besitzer und mich nur als Gast angegeben habe, mit vermutlichem Anreisedatum. Alles war pünktlich angekommen.

                Das Angebot der Läden in den Orten ist z.T. schon sehr gering, besonders was die Dinge angeht, die man auf Tour brauchen kann, in entsprechender Verpackung.
                Daher habe ich das mit den Paketen schon ziemlich gut gefunden.

                Die Kamera (Nikon D7100 mit Reisezoom 18-105) stecke ich kopfüber = mit dem Objektiv nach unten in den geschlossenen Brustgut. Zusätzlich habe ich den langen Tragegurt locker um den Hals hängen, falls sie mal rausfallen sollte.
                Es gibt auch so Klips, die man am Rucksackträger befestigen kann, in die man die Kamera wie in ein Stativ einclicken kann.
                Das habe ich noch nicht probiert. Für mich funktioniert meine Methode gut. Bei Niesel habe ich die Kamera so in einem Neopren-Überzieher. Bei Regen verschwindet sie im Rucksack.

                Als Karten hatte ich tatsächlich die IGN TOP100 Karten 166, 167 und 173 dabei. Es sind alle beschilderten Wanderwege drauf, die reichen auf jeden Fall, um bei Ausfall der elektronischen Navigation weiterzukommen. Außerdem haben sie mir gute Dienste geleistet beim Umplanen von Etappen, weil sie einen recht großen Bereich abdecken. Und es sind so ziemlich die einzigen grenzüberschreitenden Karten. Die kleineren Rando editiones 1.50 000 hatte ich dieses Jahr dabei. Die sind natürlich detaillierter, für die Übersicht weniger geeignet und für die HRP nicht nötig, wenn du elektronisch navigierst.


                Viel Spaß bei der weiteren Planung!
                Alle weiteren Fragen - gerne her damit!

                Viele Grüße,
                Sylvia

                Kommentar


                • Bergahorn
                  Erfahren
                  • 13.04.2019
                  • 362
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: [FR] [ES] [AND] Pyrenäen - HRP "light"

                  Hallo Sylvia,

                  vielen Dank für deine superschnelle, ausführliche Antwort! Dann werde ich entsprechend adressierten Care-Pakete einplanen, ich kann mir gut vorstellen, dass es wirklich an der Beschriftung lag, dass es 2018 nicht so super geklappt hat.

                  Den Kamera-Parkplatz werde ich am kommenden Sonntag im Pfälzer Wald gleich mal ausprobieren! Gut zu wissen, dass das so bei dir schonmal klappt, ich wäre jetzt nicht auf diese Idee gekommen. So Clips habe ich mal gesehen, aber da geht die Kamera nur ohne Hülle dran, denke ich. Wobei man da sicher etwas basteln könnte...

                  In die Karten werde ich nochmal meine Nase stecken, mir kam es auf den ersten Blick u.a. so vor, als ob in Spanien fast nur die nackte Topografie zu sehen sei, aber vielleicht ist da auch einfach nicht mehr! Bevor sie in den Rucksack dürfen, kommen sie aber noch unters Messer, genauer gesagt, die Schere, da bin ich ganz pragmatisch! Sooo viel Überblick brauche ich ja dann doch nicht!

                  Danke für das Angebot, weitere Fragen zu beantworten, damit bist du ein gewisses Risiko eingegangen... Momentan gibt es zwar keine, aber die kommen sicher noch!

                  Ich freue mich auf deinen Pyrenäen-Bericht 2019!!!

                  Viele Grüße,

                  Friederike

                  Kommentar


                  • Nicki
                    Fuchs
                    • 04.04.2004
                    • 1303
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: [FR] [ES] [AND] Pyrenäen - HRP "light"

                    Als Karten hatte ich tatsächlich die IGN TOP100 Karten 166, 167 und 173
                    Hallo Silvia- interessant- die Karten zeigen auch den Spanischen teil?
                    Allzu weit scheinen sie nicht rüber zu gehen
                    - für den HRP könnte das reichen - GR 11 fehlt bestimmt oft - ist das so korrekt?
                    Ich nehme ja zur Zeit nur noch elektrisches mit - für den Überblick ist das nur nicht so toll. Da wären grenzüberschreitende 100.000 sehr gut.

                    Kamera- ich trag sie normal mit Gurt um den Hals. Lowe Tasche - Regenschutz drüber wenn nötig- wenn es richtig giesst packe ich Kamera /Objektive zusätzlich in Gefriertütten - der Lowe Regenschutz hält nicht ewig dicht....

                    LG
                    Folko
                    www.mitrucksack.de
                    Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

                    Kommentar


                    • Meer Berge
                      Fuchs
                      • 10.07.2008
                      • 2381
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: [FR] [ES] [AND] Pyrenäen - HRP "light"

                      Hallo Folko!

                      Die Karten gehen auf jeden Fall mit Wegen, Hütten etc. auf der spanischen Seite so weiter wie auf der französischen.
                      Die 166 (Atlantik) finde ich gerade nicht.
                      Die 167 Pau/Tarbes hat den GR11 ab Refugio de la Mina drauf, wobei die Karte Richtung Süden nicht viel weiter runter geht. Hinter der Meson de Bujaruelo verschwindet der GR11 ins Ordesa-Tal und taucht im oberen Pineta-Tal wieder auf. Parzan und Bielsa sind nicht drauf. Refugio Estos so gerade noch.
                      Die 173 reicht weiter nach Süden. Der GR11 ist von Hospiz de Vielha durch Andorra bis hinter Puigcerda drauf mit Luft nach Süden. Interessanterweise sind im NP Aigüestortes und angrenzenden Gebieten außer dem GR11 und befahrbaren Wegen keine Wege eingetragen und auch viele Hütten nicht. Nicht einmal die Carros de Foc- Runde. Wieso? Keine Ahnung.

                      Im letzten Sommer hatte ich die 1:50 000 Randonnee editiones dabei, die sind ebenfalls grenzüberschreitend und wirklich gut auf beiden Seiten. Die südliche Serie ist z.T. erst 2019 ganz neu aufgelegt worden. Achtung: 23 ist jetzt 13 ... Daher nichts Veraltetes gebraucht kaufen!

                      Planst du eine neue Tour?

                      LG Sylvia

                      Kommentar


                      • Nicki
                        Fuchs
                        • 04.04.2004
                        • 1303
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: [FR] [ES] [AND] Pyrenäen - HRP "light"

                        Planst du eine neue Tour?
                        Bin am Grübeln- was ich dieses Jahr mache- für mich wird es aber schwer wirklich neues zu finden. Jedenfalls Stücke lauf ich dann nochmals.
                        2019 war ich auch in den Pyrenäen- 2 Wochen von Cauterets bis Lourdes auf meist mir neuen Pfaden.
                        So ausführliche Berichte - werde/ kann ich nicht mehr Schreiben- hab keine Zeit- und auch nicht mehr so viel Lust dazu. Das ist schon sehr zeitaufwändig. Aber meine Pyrenäen/ HRP Homepage werde ich weiter pflegen- wenn ich etwas Erfahre, das hinzufügen. Und vielleicht Reiseberichte in kürzerer Form- bis jetzt sind die Fotos der letzten Tour noch niemals sortiert

                        Die 100.000 grenzüberschreitend sind toll- die IGN bringen aber wie du es beschreibst nur in relativer Grenznähe etwas - aber besser als nichts- wenn Papier mit soll. Die 1.50:000 Randonnee editiones- kenne ich - hab sie Jahre benutzt. Die sind gut- jedoch gegenüber den digitalen Karten fehlen einige Wegmöglichkeiten und das ist wieder viel Papier zu schleppen.
                        Die Randonnee editiones in 100.000 mit den großen Wegen drin- das wäre toll.
                        Ich nehme in den letzten Jahren nur noch GPX (Garmin Dakota)+ Smartphone mit, nehme also gar kein Papier mehr mit. Auf dem recht großen Smartphone lässt sich auch eine neue Route suchen- auf meinem alten Garmin Dakota geht das kaum. Für den Überblick ist eine Papierkarte jedoch nicht zu schlagen.

                        LG Folko
                        Zuletzt geändert von Nicki; 26.01.2020, 17:51.
                        www.mitrucksack.de
                        Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

                        Kommentar


                        • Meer Berge
                          Fuchs
                          • 10.07.2008
                          • 2381
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: [FR] [ES] [AND] Pyrenäen - HRP "light"

                          Ja, eine 1:100.000 zum Umplanen finde ich schon sehr hilfreich. Und für die tägliche Route die Elektronik (bei mir Smartphone mit Locus).

                          Ich habe nach dem letzten Sommer auch das Gefühl gehabt, dass ich jetzt die Highlights der Pyrenäen gesehen habe.
                          Und als ich mir die Bilder später angesehen habe, wollte ich doch sofort wieder hin ... Ich finde bestimmt noch was!

                          Kommentar


                          • Nicki
                            Fuchs
                            • 04.04.2004
                            • 1303
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: [FR] [ES] [AND] Pyrenäen - HRP "light"

                            Ich finde bestimmt noch was!
                            ,
                            Bin noch am grübeln- evtl. mache ich den Chemin des Bonshommes....
                            www.mitrucksack.de
                            Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

                            Kommentar


                            • Outdoorfetischist
                              Dauerbesucher
                              • 13.12.2010
                              • 908
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: [FR] [ES] [AND] Pyrenäen - HRP "light"

                              So, jetzt bin ich hier auch mal durch Wirklich toller Reisebericht! Hat mich sehr an meine eigene Tour auf dem GR10 zurückdenken lassen und den Wunsch verstärkt, die HRP nochmal nachzuholen (oder die Hightlights davon), oder einfach so nochmal in den Pyrenäen unterwegs zu sein.
                              Apropos: Du schreibst, dass du 2019 nochmal fünf Wochen in den Zentralpyrenäen unterwegs warst - was war da die grobe Route? Kommt dazu noch ein Reisebericht ?

                              Achja: Der Bericht ist ein Hochglanzprospekt für das Tarptent Protrail. Ein wirklich fotogenes Zelt, das du immer gut in Szene gesetzt hast!

                              Kommentar


                              • Meer Berge
                                Fuchs
                                • 10.07.2008
                                • 2381
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: [FR] [ES] [AND] Pyrenäen - HRP "light"

                                Freut mich sehr, dass dir der Bericht gefallen hat!

                                Zitat von Outdoorfetischist Beitrag anzeigen
                                Apropos: Du schreibst, dass du 2019 nochmal fünf Wochen in den Zentralpyrenäen unterwegs warst - was war da die grobe Route? Kommt dazu noch ein Reisebericht ?
                                Ja, war ich. Und der Reisebericht folgt (hoffentlich) in Kürze. Wollte - chronologisch - erst den SWCP fertigstellen.
                                Zuerst war ich im Bereich Ordesa-NP, Cirque de Gavarnie, Vignemale und so unterwegs, danach im Bereich Posets-Maladeta, zum Schluss durch und um den PN Aigüestortes y Estany de Sant Maurici. Jeweils ~10-12 Tage.

                                Wer vorab zwecks Planung einer eigenen Tour Fragen hat - nur zu!



                                Achja: Der Bericht ist ein Hochglanzprospekt für das Tarptent Protrail. Ein wirklich fotogenes Zelt, das du immer gut in Szene gesetzt hast!

                                Danke! Ich bin mit dem Zelt auch wirklich sehr zufrieden! Nach einen Hilleberg-Bunker kam es mir erst ein wenig flimsig vor, aber es hat alle Stürme, Gewitter, Schneefälle und Starkregen wunderbar mitgemacht. Bin beeindruckt von so einem Hauch von Stoff!

                                Kommentar


                                • microbi
                                  Neu im Forum
                                  • 01.01.2008
                                  • 6
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  Oh danke für das schmerzende Fernweh, hab grad die Nacht mit Lesen und Gucken und Erinnerungen verbracht! Danke.
                                  marco.microbi

                                  quer die alpen *** längs die pyrenäen *** großstadtdschungel

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X