Alle finden ihn super - was kann der Kocher?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bude
    Anfänger im Forum
    • 20.09.2006
    • 29
    • Privat

    • Meine Reisen

    Alle finden ihn super - was kann der Kocher?

    Bei Amazon:

    https://www.amazon.de/Terra-Hiker-Ca...dp/B06XRD22KJ/

    ich suche eine Ergänzung zum Kovea Spider - noch einen oder einen Kovea Expedition, etwas grösseres für nun 5 Familienmitglieder. Da komme ich mit 2 L Wasser nicht weit. Gewicht ist nicht das wichtigste. Campingplatz.....

    Vorschläge?

    Danke!

    bude
    Zuletzt geändert von Pfad-Finder; 20.09.2018, 23:46. Grund: Affiliate-Link entfernt

  • nrw48
    Erfahren
    • 06.03.2017
    • 410
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Alle finden ihn super - was kann der Kocher?

    Den Kocher habe ich nicht, bzw. mich dann doch lieber anders entschieden.

    Ich bin aktuell auch bei den Spider-Kochern unterwegs gewesen,
    allerdings jetzt ehr in Richtung alternativer Gasflaschen-Nutzung.

    Egal, diesen Kocher sehe ich gefühlt mit gleichen Bildern 3-5 mal mit anderem Namen,
    immer im Preisbereich €14,99-18,99. (Ergänzung 24.9, bei amazon, u.a: Hikenture, Ubeone, Lixada, Terra Hiker, Spotact, Holzsammlung, Foxpic)
    Erschreckend sind die dann doch die so unterschiedlichen Bewertungen bei für mich nicht
    direkt erkennbaren Unterschieden, bzw. Rezensionzahl.
    Von geht "geht in Flammen auf" bis "Schlauch gerissen", CE Fragen werden nie beantwortet.
    Lieferzeiten sind teilweise unklar, Beschreibungen teilweise schlampig übersetzt.

    Daher bin ich zu einem Alpine gekommen von Coleman.
    Ich wollte <40,- ausgeben und dafür bekommt man den direkt von Amazon aus England inkl. Versand,
    also von Amazon selbst verkauft. €38,85-39,25 je nach Tageskurs seit ungefähr 4 Wochen.

    Ich hatte nur noch einen anderen Kocher gesehen, der die Piezozündung nicht direkt im Hitzebereich hat.
    Ausserdem hat er eine Vorheissstufe und einen integrierten Windschutz (kann auch etwas sehr kleines direkt draufgestellt werden).
    Das findet man bei denen für unter €20,- fast alles nicht.
    Selbst so Details wie Fuss in umgedrehter Tropfenform mit dann noch integrierten Löchern , damit noch weniger Hitze nach unten auf den Boden kommt zeigen halt, dass da schon mehr als irgend etwas nachzumachen getan wurde.
    Da mein Coleman Benzinkocher aus dem letzten Jahrtausend immer noch gut funktioniert, war mein Vertrauen für die bezahlten unter €39,-
    schon vorher da.
    Robust, leere 11Kg Gasflasche könnte ich draufstellen, ohne das sich etwas verbogen hat, also sagen wir einmal bis 8 Kg sind durchaus machbar. Ungewöhnlich ist der Klappmechanismus, der aber solide einrasten.
    Alles funktionierte bisher.
    Schraubkartuschen eh, probiert habe ich Cadac 500, CFH AT2000, Walter/Rothenberger.
    Per G-Works Adapter habe ich eine Campingaz CP250 probiert.
    Gas-Flasche 5Kg mit Propan und speziellem Druckregler/Schlauch.

    Ich bin also sehr zufrieden bisher.

    Wer allerdings leicht und minimal unterwegs sein will, ist hier falsch.
    Nachgemessen habe ich in etwa (Waagenablage ziemlich klein) 319,9gr. bzw. 369,9gr. inkl. Beutel, Bedienungsanleitung, Kettchen und 2 kleinen Hinweiskärtchen.
    Da ist noch Platz nach unten, wenn man Piezo und Vorheizstufe wegdenkt.
    Zuletzt geändert von nrw48; 24.09.2018, 09:00.

    Kommentar


    • bude
      Anfänger im Forum
      • 20.09.2006
      • 29
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Alle finden ihn super - was kann der Kocher?

      Danke, ja der gefällt mir. Ich schraube den anderen Gaskocher an Gasflaschen, die ich mit Klickadapter zum Anschrauben umfunktioniere. Was für eine Druckreduktionseinrichtung braucht man für z.B. einen 5L Gasflaschenbetrieb?

      DAnke!

      bude

      Kommentar


      • Tornado
        Dauerbesucher
        • 05.09.2013
        • 607
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Alle finden ihn super - was kann der Kocher?

        Zitat von bude Beitrag anzeigen
        Bei Amazon:

        [uretwas grösseres für nun 5 Familienmitglieder. Da komme ich mit 2 L Wasser nicht weit. Gewicht ist nicht das wichtigste. Campingplatz.....

        Vorschläge?

        Danke!

        bude
        Der kann auch Flüssiggas und auch mit größeren Töpfen nutzbar
        https://www.decathlon.de/p/gaskocher...86&Ntt=coleman

        Kommentar


        • bude
          Anfänger im Forum
          • 20.09.2006
          • 29
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Alle finden ihn super - was kann der Kocher?

          Danke, ist jetzt tatsächlich die 2. Empfehlung für den Coleman, kein Kovea, kein Maple Fire etc? Danke soweit!

          Kommentar


          • Tornado
            Dauerbesucher
            • 05.09.2013
            • 607
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Alle finden ihn super - was kann der Kocher?

            Ich habe ihn selbst, neben Trangia Hobo und Co.
            Er läuft auch mit den günstigen Rothenberger Kartuschen, bei Norma kürzlich für 2,99. Der Trangia Gasbrenner auch. Im Flüssiggasbetrieb muß man aber beide sehr gefühlvoll regulieren.

            Kommentar


            • nrw48
              Erfahren
              • 06.03.2017
              • 410
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Alle finden ihn super - was kann der Kocher?

              Bezüglich einer nicht vorgesehenen Gasflaschennutzung (ich unterscheide zwischen Kartuschen und Gasflaschen), gibt es nachfolgendes Thema bereits, in das ich meine Fortschritte eintrage, bzw. für mich als Grundlage gedient hat es überhaupt zu probieren:
              https://www.outdoorseiten.net/forum/...ht=gasflaschen
              Ein Thema für MSF-1A Kartuschen gibt es ja auch:
              https://www.outdoorseiten.net/forum/...ighlight=msf1a

              Insofern gehört das nicht in dieses Thema, in dem es ja ehr um spezielle Spider-Schlauch-Kocher geht.

              Zum Beitrag Decathlon möchte ich anmerken, dass es sich beim Elite im Grunde Alpine handelt, allerdings laut Rückmeldung von Decathlon um ein Gerätz ohne den Windschutz, also das "obere Dreieck" auf dem Gaskopf. Decathlon ist unten rot und hat das Dreierkreuz nicht. Warum die mit einem Alpine Video werben bleibt mir unklar, ebenso dass die in der Bilderfolge beide Kocher teilweise abwechselnd darstellen.

              In der Bedienungsanleitung vom Alipine steht explizit, dass kein zusätzlicher Windschutz verwendet werden soll. Da der beim Alpine nicht abnehmbar ist, könnte der Elite unter Umständen sogar ehr in Frage kommen, falls man "sehr windig" unterwegs ist.

              Ich habe keine Erfahrung mit anderen Spiderkochern. Da gibt es viele hier, die schon zig Jahre welche nutzen. Ich denke mir aber, dass man sich die einzelnen Kriterien genau anschauen sollte, die man halt dann gewichten muß.
              Und das können nun einmal viele sein. Viele wurden ja schon genannt.
              Neben dem Preis, Gewicht, Volumen, Abmessungen, Leistung, Vorheizstufe, Piezo, Belastung, Topfgrößen, Lieferant, Lieferzeiten,persönliche Erfahrungswerte, fremde Erfahrungswerte, Material, Verbreitung, Hersteller, Handhabung, Ersatzteile,... gibt es ja bestimmt noch viele andere, die mir gerade nicht spontan einfallen.

              Aber am Ende wird dann vermutlich eh das persönliche Gefühl entscheiden. Und das wird sich auch noch im Laufe der nächsten Jahre ändern.

              Kommentar


              • JonasB
                Lebt im Forum
                • 22.08.2006
                • 5342
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Alle finden ihn super - was kann der Kocher?

                Familie, Campingplatz, Autoanreise!?
                -> Hockerkocher: https://www.ebay.de/sch/i.html?_from...ocher&_sacat=0
                Nature-Base "Natürlich Draußen"

                Kommentar


                • Becks
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19609
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Alle finden ihn super - was kann der Kocher?

                  Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                  Familie, Campingplatz, Autoanreise!?
                  [/url]
                  Großfamilie, eigene Wiese und Feuerlöscher griffbereit, Bus? -> BVB


                  Den eingans erwähnten Kocher nutze ich nicht. Mir reicht im Sommer/Herbst ein Soto Windmaster (wiegt weniger und ist zuverlässig), und wenn es kalt genug ist, um über Flüssiggasbetrieb oder Kartuschenwärmer nachzudenken (also dann wenn der hier erwähnte kocher punktet) bin ich eh mit Benzin unterwegs.
                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                  Kommentar


                  • Canyoncrawler
                    Dauerbesucher
                    • 25.08.2002
                    • 658
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Alle finden ihn super - was kann der Kocher?

                    etwas grösseres für nun 5 Familienmitglieder
                    ...
                    Gewicht ist nicht das wichtigste. Campingplatz.....
                    Wir als Familie waren mal mit so einem Teil unterwegs:

                    https://www.obelink.de/campingaz-bis...ml?sqr=bistro&

                    Was uns daran störte:
                    Zum einen die Tatsache das unsere anderen Kocher und die Gaslampe Schraubkartuschen verfeuerten und dieser eben MSF1a Kartuschen (Mitnahme von 2 verschiedenen Kartuschentypen fanden wir unpraktisch).

                    Zum anderen braucht der Kocher einen ebenen Standplatz (Mauer, Kochertisch o.ä.).
                    Mal eben auf der Erde kochen geht damit nicht gut, weil auf Campingplätzen der Untergrund meistens nicht so eben ist, dass der Kocher nicht wackelt.
                    Ein Minitisch wie dieser schafft Abhilfe bei kleinstem Packmass: https://www.bergfreunde.de/basic-nat...-campingtisch/
                    (wir haben den baugleichen Falttisch von Meru/Uqip von Globetrotter, preislich günstiger als das Relags-Modell, derzeit aber bei Globi nicht verfügbar). Es gibt ihn auch als Modell "Grand Canyon" und ähnliche im Netz.

                    Der Bistro-Kocher funktioniert sehr gut, Zündung über Piezo, schnelle Kochzeit, trägt auch 4 L Töpfe problemlos, ist erschwinglich und die benötigten Kartuschen sind günstig.

                    Wir sind mittlerweile aber auf Trangia mit Gas umgestiegen, weil wir von den verschiedenen Kartuschentypen weg wollten.
                    Gruss Kate

                    "May your trails be crooked, winding, lonesome, dangerous, leading to the most amazing view. May your mountains rise into and above the clouds." (Edward Abbey)

                    Kommentar


                    • Tornado
                      Dauerbesucher
                      • 05.09.2013
                      • 607
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Alle finden ihn super - was kann der Kocher?

                      Zum Beitrag Decathlon möchte ich anmerken, dass es sich beim Elite im Grunde Alpine handelt, allerdings laut Rückmeldung von Decathlon um ein Gerätz ohne den Windschutz, also das "obere Dreieck" auf dem Gaskopf.
                      Meiner hat das Dreieck und bei Decathlon gekauft.

                      Kommentar


                      • nrw48
                        Erfahren
                        • 06.03.2017
                        • 410
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Alle finden ihn super - was kann der Kocher?

                        Tja, dann ist der Hinweis um so wichtiger darauf zu achten, wenn es denn interessiert.
                        Vielleicht sind ja unterschiedliche Chargen unterwegs, oder Vorort-Shop und Online-shop unterschieden sich.
                        Meine Antwort von Luca vom Decathlon Support :
                        "..
                        Hallo ...,

                        vielen Dank für deine Nachricht.

                        Genau, dieser wird ohne Windschutz geliefert.

                        Solltest du weitere Fragen haben, darfst du dich natürlich jederzeit an uns wenden.
                        ..."

                        Kommentar


                        • lutz-berlin
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 08.06.2006
                          • 12436
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Alle finden ihn super - was kann der Kocher?

                          Zitat von nrw48 Beitrag anzeigen
                          Tja, dann ist der Hinweis um so wichtiger darauf zu achten, wenn es denn interessiert.
                          Meine Antwort von Luca vom Decathlon Support :
                          "..
                          Hallo ...,

                          vielen Dank für deine Nachricht.

                          Genau, dieser wird ohne Windschutz geliefert.

                          Solltest du weitere Fragen haben, darfst du dich natürlich jederzeit an uns wenden.
                          ..."
                          das ist kein Windschutz

                          Kommentar


                          • nrw48
                            Erfahren
                            • 06.03.2017
                            • 410
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Alle finden ihn super - was kann der Kocher?

                            Offiziell ja, "Kreuz auf dem Brenner dient als Windschutz."
                            https://www.coleman.eu/DE/p-26719-fy...ing-stove.aspx

                            Um auf den Eingangsbeitrag zurückzukommen.
                            Etwa jede dritte Beurteilung ist schon einmal als Fake enttarnt, bzw. reviewmeta kann schon gelegentlich Hinweis geben, Beurteilungen etwas ala Aschenputtel zu sortieren:
                            https://reviewmeta.com/amazon-de/B06XRD22KJ
                            Zuletzt geändert von nrw48; 24.09.2018, 16:00.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X