Daunenmütze selber basteln für Quilt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sailriding
    Anfänger im Forum
    • 06.05.2015
    • 47
    • Privat

    • Meine Reisen

    Daunenmütze selber basteln für Quilt

    Moin mal wieder!

    Ich bin inzwischen stolzer Besitzer eines Cumulus Comforter M350. Nun ist es so, dass ich den selber etwas nachbefüllen möchte, und dafür mir noch Daune kaufen werde.

    Kurze Zwischenfrage: gute Quelle? https://bettenhaus-sachse.de/daunen-...K.28.853.100gr

    Nun ist es so, dass ich mich frage, wie ich meinen Kopf warm halten kann, da ist mir die Idee gekommen, dass ich mir einfach selber eine Daunenmütze bastel, wo ich jetzt ja eh Daunen bestelle.

    Allerdings habe ich im Netz dazu absolut Nichts gefunden, und frage mich wie ich das am Besten anstelle. Welches Material benutze ich am Besten? Da ich nicht zu viel Geld ausgeben will würde ich für Innen und Außen das Gleiche benutzen...

    Vielen Dank schon mal für jegliche Hilfe oder Inspiration.

    Viele Grüße,
    Jonathan

  • transient73
    Dauerbesucher
    • 04.10.2017
    • 955
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Daunenmütze selber basteln für Quilt

    Zitat von sailriding Beitrag anzeigen
    Ich bin inzwischen stolzer Besitzer eines Cumulus Comforter M350....
    Nun ist es so, dass ich mich frage, wie ich meinen Kopf warm halten kann, da ist mir die Idee gekommen, dass ich mir einfach selber eine Daunenmütze bastel, wo ich jetzt ja eh Daunen bestelle.
    Allerdings habe ich im Netz dazu absolut Nichts gefunden, und frage mich wie ich das am Besten anstelle.
    Warst du auf der Suche nach Schnittmustern für eine Daunenmütze, oder wolltest du etwas kaufen?

    Hier ein Vorschlag:

    https://enlightenedequipment.com/hoodlum-custom/


    oder die günstigere (billigere) Alternative:

    https://de.aliexpress.com/item/AEGISMAX-Outdoor-Urltra-Light-Goose-Dow-Hat-for-Envelope-Sleeping-Bag/32817757626.html?spm=a2g0x.search0306.3.11.61375ebbfKcEoL&ws_ab_test=searchweb0_0,searchweb201602_0_10084_100031_10083_10547_10304_10821_10843_10887_10307_10548_10319_10618_10065_10068_10320_10059_10103_10884_10696_10820_10302,searchweb201603_0,ppcSwitch_0&algo_pvid=a50023b7-d855-49cc-868e-ac1ef395eed2&algo_expid=a50023b7-d855-49cc-868e-ac1ef395eed2-4

    Kommentar


    • geige284
      Dauerbesucher
      • 11.10.2014
      • 827
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Daunenmütze selber basteln für Quilt

      Nicht, dass ich einen hätte, aber trägt man im Quilt obenrum nicht sowieso eine Daunen-/KuFa-Jacke mit Kapuze um den Oberkörper und den Kopf warm zu halten?

      Kommentar


      • sailriding
        Anfänger im Forum
        • 06.05.2015
        • 47
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Daunenmütze selber basteln für Quilt

        Zitat von transient73 Beitrag anzeigen
        Warst du auf der Suche nach Schnittmustern für eine Daunenmütze, oder wolltest du etwas kaufen?
        Eigentlich wollte ich mir selber was basteln, aber die Aliexpress-Variante ist natürlich ECHT günstig. Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für die Links, da kann ich mir auch schonmal Inspiration holen wenn ich nichts kaufe... Allerdings weiß ich bei dem Ali-Teil natürlich nicht wie die Daunen gewonnen wurde (Tierschutz). Ich schätze mal nicht besonders gut

        Zitat von geige284 Beitrag anzeigen
        Nicht, dass ich einen hätte, aber trägt man im Quilt obenrum nicht sowieso eine Daunen-/KuFa-Jacke mit Kapuze um den Oberkörper und den Kopf warm zu halten?
        Öhhhm keine Ahnung :-D also ich denke eigentlich, dass der Oberkörper schon warm sein sollte ohne Daunenjacke, der Kopf bleibt natürlich kalt. Ich bin nicht so der Experte in dem Gebiet. Vielleicht ist es auch Sinnvoll eine vernünftige Daunenjacke zu kaufen und dann einfach extra Füllung in den Kopfbereich zu packen für kalte nächte

        Kommentar


        • Salix
          Erfahren
          • 23.03.2014
          • 181
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Daunenmütze selber basteln für Quilt

          Hi!

          Schau mal hier: https://backpackinglight.com/forums/topic/diy-down-hood-balaclava/.

          Da gibt es im ersten Beitrag einen Link zu Schnittmuster und Anleitung.

          Kommentar


          • qwertzui
            Alter Hase
            • 17.07.2013
            • 2877
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Daunenmütze selber basteln für Quilt

            Zitat von geige284 Beitrag anzeigen
            Nicht, dass ich einen hätte, aber trägt man im Quilt obenrum nicht sowieso eine Daunen-/KuFa-Jacke mit Kapuze um den Oberkörper und den Kopf warm zu halten?
            Es gibt sicher Leute, die so etwas tun. Wäre mir zu warm und unkuschlig. Ich habe wenn es unter Null ist eine dünne Sturmhaube aufgesetzt und meine Daunenjacke als Kopfkissen verwendet. Da vergräbt sich dann mein Kopf bei Bedarf im Schlaf.

            Kommentar


            • sailriding
              Anfänger im Forum
              • 06.05.2015
              • 47
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Daunenmütze selber basteln für Quilt

              Zitat von Salix Beitrag anzeigen
              Hi!

              Schau mal hier: https://backpackinglight.com/forums/topic/diy-down-hood-balaclava/.

              Da gibt es im ersten Beitrag einen Link zu Schnittmuster und Anleitung.
              Jo! Das war im Prinzip genau das was ich gesucht habe
              Hier wird das ganze nochmal ausführlicher Beschrieben: http://rob-thegreatoutdoors.blogspot...balaclava.html

              Kommentar


              • mitreisender
                Alter Hase
                • 10.05.2014
                • 4855
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Daunenmütze selber basteln für Quilt

                Zitat von sailriding Beitrag anzeigen
                Allerdings weiß ich bei dem Ali-Teil natürlich nicht wie die Daunen gewonnen wurde (Tierschutz). Ich schätze mal nicht besonders gut
                Das ist jetzt ein schwaches Argument, wenn man bedenkt, wo vermutlich die Cumulus Daune herkommt ;)

                Mit extra Kapuze erschließt sich mir der Sinn des Quilts nicht, wenn es um Gewicht geht. Da kann man auch gleich nen Schlafsack kaufen.

                Kommentar


                • sailriding
                  Anfänger im Forum
                  • 06.05.2015
                  • 47
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Daunenmütze selber basteln für Quilt

                  Hab mir jetzt einfach eine aus Fleece gebastelt, dass ich noch rumliegen hatte. Und das ganze auch ohne Vorlage, sondern einfach am Kopf angelegt, draufgemalt und genäht. Sieht jetzt aus wie ein Pilz :-D
                  Wenn mir einer verrät wie es geht lade ich auch noch ein Bild hoch (will sie nicht von Extern einfügen, und als Anhang geht auch nicht :-/)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X