Solo Winterzelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bere
    Anfänger im Forum
    • 03.02.2009
    • 13
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Solo Winterzelt

    Ja, mit Benzinkocher nutzbare Apsis muss sein.
    Das Southern Cross find ich cool. Habe aber den Test von Evernorth gelesen und damit ist es schon wieder raus. Bin ca 180 und liege in Cumulus Exquistic 1300 auf TAR Xtherm max auf dicker Evazote. Brauchbarer Innenraum spielt also eine nicht ganz unwichtige Rolle.
    War am Wochenende in Leipzig beim Tapir. Schöne Ausstellung. Hatten aber von den Zelten die mich interessiert hätten leider nichts aufgebaut. Schade.

    Kommentar


    • freuch
      Anfänger im Forum
      • 15.10.2016
      • 18
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Solo Winterzelt

      Eine Möglichkeit wäre auch das Helsport Patagonia; mit Pulka sicher auch solo gut zu transportieren. Wird mit doppelten Gestänge, Schneeheringen, und Pulkasack verkauft.
      Ein Norweger verbrachten einen ganzen Winter mit seinem Hund und dem Zelt im Fjäll. Es gibt darüber eine gute Dokumentation, die einerseits schön anzusehen ist und andererseits immer wieder auch das Zelt bei Sturm, Eisfischen in der Apsis, kochen mit Benzinkocher.. zeigt.
      Bei Episode 3 hast Du gleich den richtigen Einstieg..

      https://tv.nrk.no/serie/vinterdroemm...de/3/avspiller


      Das Patagonia wurde übrigens gemeinsam mit Borge Ousland entwickelt.

      Kommentar


      • mitreisender
        Alter Hase
        • 10.05.2014
        • 4855
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Solo Winterzelt

        Zitat von bere Beitrag anzeigen
        Ja, mit Benzinkocher nutzbare Apsis muss sein.
        Das Southern Cross find ich cool. Habe aber den Test von Evernorth gelesen und damit ist es schon wieder raus. Bin
        Dir wurde übrigens das Southern Cross 2 empfohlen. Nicht das 1er, welches Evernorth getestet hat ;)

        Kommentar


        • Nordland_peter

          Dauerbesucher
          • 04.11.2004
          • 885
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Solo Winterzelt

          Zitat von freuch Beitrag anzeigen
          Eine Möglichkeit wäre auch das Helsport Patagonia; mit Pulka sicher auch solo gut zu transportieren. Wird mit doppelten Gestänge, Schneeheringen, und Pulkasack verkauft.
          Ein Norweger verbrachten einen ganzen Winter mit seinem Hund und dem Zelt im Fjäll. Es gibt darüber eine gute Dokumentation, die einerseits schön anzusehen ist und andererseits immer wieder auch das Zelt bei Sturm, Eisfischen in der Apsis, kochen mit Benzinkocher.. zeigt.
          Bei Episode 3 hast Du gleich den richtigen Einstieg..

          https://tv.nrk.no/serie/vinterdroemm...de/3/avspiller


          Das Patagonia wurde übrigens gemeinsam mit Borge Ousland entwickelt.
          Das Video zeigt ein wichtiges Kriterium fürs Winterzelten, was leider nicht jeder Zelthersteller liefert, nämlich schneedichte Lüfter wie z.B. Helsport, Hilleberg....Sonst hat man bei solchen Windverhältnissen, den ganzen Schnee im Innenzelt, deshalb bei Hilleberg eher die Black Label Serie. Bei diesen Zelte kann man zusätzlich zum Moskitoeinsatz, die Lüfter mit einem dünnen Stoff verschließen, also eher ein Nammatj 2 oder ein Kaitum 2.

          Das Kaitum 2 ist ja die leichtere Version, des nicht mehr erhältlichen Keron 2.
          Zwei Eingänge, gerade Wände....
          Der Weg ist das Ziel.......
          Lieber auf dem Weg die Natur und das Friluftleben genießen als zum Ziel zu eilen.
          Wir sind ja nicht auf der Flucht....
          Ein Momentesammler.....

          Kommentar


          • sompio

            Erfahren
            • 25.04.2013
            • 284
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Solo Winterzelt

            Zitat von Nordland_peter Beitrag anzeigen
            [...]deshalb bei Hilleberg eher die Black Label Serie. Bei diesen Zelte kann man zusätzlich zum Moskitoeinsatz, die Lüfter mit einem dünnen Stoff verschließen, also eher ein Nammatj 2 oder ein Kaitum 2.
            Das Kaitum ist allerdings nur ein Red Label (dünnerer Stoff, dünneres Gestänge). Aber m.E. trotzdem gut für den Wintereinsatz geeignet.

            Kommentar


            • Moltebaer
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.06.2006
              • 12256
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Solo Winterzelt

              Zitat von Nordland_peter Beitrag anzeigen
              Sonst hat man bei solchen Windverhältnissen, den ganzen Schnee im Innenzelt, deshalb bei Hilleberg eher die Black Label Serie. Bei diesen Zelte kann man zusätzlich zum Moskitoeinsatz, die Lüfter mit einem dünnen Stoff verschließen
              Sowohl Black Label als auch Red Label gelten als Ganzjahreszelte mit verschließbaren AZ-Lüftern (Nallo vs. Nammatj). Auch die IZ-Lüfter sind beim Red Label verschließbar (Nallo).

              Die Unterschiede liegen bei:
              • Außenmaterial (Kerlon 1200 vs. 1800)
              • Gestänge (DAC Featherlite NSL 9 mm vs. 10 mm - sowie unterschiedliche Längen vs. identische Längen)
              • Anzahl und Art der Lüfter (mind. 1 kleiner vorne/oben, ggf. 1 hinten vs. mind. 2 große vorne und hinten).
              Wandern auf Ísland?
              ICE-SAR: Ekki týnast!

              Kommentar

              Lädt...
              X