Solo Winterzelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast32020151
    GELÖSCHT
    Dauerbesucher
    • 05.07.2003
    • 607
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Solo Winterzelt

    Zitat von Torres Beitrag anzeigen
    Allak hatte mal jemand mit, ich würde es nicht mitnehmen. Ohne Windschutz drückt es Eingang stark ein, da ist mit Kochen nichts mehr, wenn wechselnde Winde auftreten. Dann besser das Staika.
    Das Argument kann ich nicht ganz nachvollziehen.
    1. Die Konstruktion des Allak und des Staika ist doch fast identisch.
    2. Das Allak hat doch zwei Eingänge/Apsiden. Dass beide gleichzeitig Wind bekommen, der so stark ist, dass die Apsiden eingedrückt werden, erscheint mir eher unwahrscheinlich. Davon abgesehen, kann man immer noch einen Teil des Innenzelts aushängen und die Apside so vergrößern.

    Ich war 15 Jahre mit dem Nammatj 3 unterwegs und denke, dass das Nammatj 2 für eine Person genug Platz bietet. Das 2er ist allerdings 10 cm niedriger. Das macht viel aus! Außerdem fällt das Fußende schräg ab. Wenn sich darauf viel Schnee sammelt, wird es zusammengedrückt und die Liegelänge reduziert sich spürbar.

    Kommentar


    • Torres
      Freak

      Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 30593
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Solo Winterzelt

      Das Staika ist symmetrisch. Bei Starkwind pumpt es, bleibt aber aufgeund der Gestängebögen in Form. Das Allak ist nicht symmetrisch, der Eingang ist breit, die Enden schmal, daher drückt sich der Eingang ein bis zum IZ. Ausreichend getestet, Nordsee und Ostsee im Winter. IZ aushängen klingt so leicht, wenn es eiskalt ist, das ganze Gerödel rumliegt, Schnee unten durch fliegt, die Hütte rumwackelt, dann das IZ trennen und sich draufsetzen??, och ne. Ich würde lieber ein passenderes Zelt kaufen, es sei denn, es gibt ne Hütteninfrastruktur, dann ist es wurscht.

      Edit: Ich hatte das Allak als Winterzelt gekauft, bin aber nach den Tests beim Helsport Trollspiret gelandet. Ließ sich bei starkem Wind sogar besser alleine aufbauen, als das Allak. Nur die Gestängekanäle waren blöd, wenn es taute und fror. Das Trollspiret gibt es aber nicht mehr. Ich würde einen Längslieger wählen.
      Zuletzt geändert von Torres; 21.09.2018, 11:40.
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

      Kommentar


      • Zz
        Fuchs
        • 14.01.2010
        • 1521
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Solo Winterzelt

        Zitat von bere Beitrag anzeigen

        Evtl sowas wie das nallo 2 gt evtl?
        Hallo bere,
        ich nutze ein Nallo 2 GT (mit doppelten Gestänge) auf meinen Solo Wintertouren. Für Touren im Sommer bin ich auf Kuppelzelte umgestiegen, aber im Winter will ich mein Zelt auch alleine unter widrigen Wetterverhältnissen aufstellen können, d.h. ein Tunnelzelt auch bei kräftigem Wind mit seinem Ende an der Pulka befestigen, das Gestänge komplett einschieben, während es flach am Boden liegt und dann möglichst schnell ohne Gestängebruch aufrichten, gerade alleine, hat es sich bei mir bewährt.
        Die Liegelänge im Nallo ist beschränkt, besonders mit dickem Schlafsack und fetter Luftmatratze, aber bei gutem Wetter bleibt die Innenzelt - Tür offen und der Kopf draußen, bei schlechtem Wetter fällt dieser Luxus weg. Aber ich kann meine Pulka in der Apside parken bei der GT Version.
        Ich habe das Nallo 2 GT nicht extra für Wintertouren gekauft, aber es hat sich für mich auf solchen als Solozelt mit doppelten Gestänge (borge ich mir aus) bewährt. Sicherlich ist das stärkere Keron Gestänge gleichfalls gut geeignet. Ob Du Zeit beim Aufbauen, besonders mit doppelten Gestängebögen sparst und sich die Kosten lohnen, kann ich nicht einschätzen, vermutlich wirst Du etwas Gewicht und Platz sparen.
        Gruß Z
        "The Best Laks, Is Relax."
        Atli K. (Lakselv)

        Kommentar


        • Gast32020151
          GELÖSCHT
          Dauerbesucher
          • 05.07.2003
          • 607
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Solo Winterzelt

          Zitat von Torres Beitrag anzeigen
          Das Staika ist symmetrisch. Bei Starkwind pumpt es, bleibt aber aufgeund der Gestängebögen in Form. Das Allak ist nicht symmetrisch, der Eingang ist breit, die Enden schmal, daher drückt sich der Eingang ein bis zum IZ. Ausreichend getestet, Nordsee und Ostsee im Winter. IZ aushängen klingt so leicht, wenn es eiskalt ist, das ganze Gerödel rumliegt, Schnee unten durch fliegt, die Hütte rumwackelt, dann das IZ trennen und sich draufsetzen??, och ne. Ich würde lieber ein passenderes Zelt kaufen, es sei denn, es gibt ne Hütteninfrastruktur, dann ist es wurscht.
          Ich habe ja keine Hilleberg-Aktien und deshalb ist es mir auch egal, für welches Zelt sich der TO entscheidet. Deine Punkte finde ich trotzdem bissl arg konstruiert. Eine Apside ist eigentlich immer im Windschatten. Und das Innenzelt auszuhängen klingt nicht nur leicht, ist es auch. Außerdem ist das nicht die Regel sondern die absolute Ausnahme. Das Problem, welches Du beschreibst, ist eigentlich keins.

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30593
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Solo Winterzelt

            OT:
            Eine Apside ist eigentlich immer im Windschatten.
            Eine Apsis kann im Windschatten sein, wenn das Zelt entsprechend gebaut ist. Ich habe das Allak verkauft, sonst hätte ich Dich gerne zum Testen eingeladen. Das richtige Wetter ist heute, auch wenn keine Minustemperaturen sind.
            Ich kann hier nichts anderes tun, als Erfahrungen zu schildern. Ich habe das Zelt ausgiebig getestet, bei Minustemperaturen und Windstärken (selbstgemessen) um die 30-40 km/h, schon bei Regen und Wind rüttelt es ganz ordentlich in beiden Apsiden, auch das Allak pumpt, nur nicht gleichmäßig. Klar, bei ausreichend Schnee kann man es eingraben. Aber dazu braucht man optimale Bedingungen, nicht immer sind die gegeben.
            Ich fand es schwierig mit Windchill bei Minustemps, den Problemen, auskühlen zu können, wenn man nicht im Schlafsack liegt, dazu die Situations des Querliegers, mir ist das Allak zu kurz, um mich quer zu legen, also kocht und schmilzt man das Wasser mit verdrehtem Körper, alles das bringt mich dazu zu sagen, ich hätte da keinen Bock drauf, noch das Innenzelt auszuhängen und die Liegefläche nochmal zu verkleinern, geht auch nur beschränkt. Toll auch, wenn man diesen Lappen von Tür öffnen will und ständig ins Gesicht kriegt, man kann ja noch nicht mal richtig rausgucken. Beim Längslieger hänge ich das IZ schon mal aus, weil man ja den Eingang eh zu stark runterdrückt, da reicht aber die Liegellänge auch aus, um im Schlafsack liegend zu kochen. Und bei Wind kann man die windabgewandte Seite als Eingang nutzen, Schnee oder Regen fegt dann nur in die Apsis, nicht ins IZ.
            Mag sein, dass die Situation mit fetter Daunenjacke anders ist, man dann halt das IZ aushängt, in den Klamotten kocht und die Ausrüstung hinterher ins Zelt packt, aber so bin ich nicht unterwegs, mit Downmat ist das Allak eh an der Grenze. Mit nem anständigen Tunnel oder einer Längsliegerkuppel habe ich diese Probleme einfach nicht.
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

            Kommentar


            • JonasB
              Lebt im Forum
              • 22.08.2006
              • 5342
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Solo Winterzelt

              1 Person im Winter entspricht einem normalen 2 Personen-Zelt.
              Da du sonst keine besonderen Einschränkungen gemacht hast, wird die Suche sehr schwer, da jeder Zelthersteller potenziell einige geeignete Zelte hat.

              Ich würde im skandinavischen Winter niemals mit einem Leichtzelt unterwegs sein wolle- auch wenn es schon viele gemacht haben und keine schlechten Erfahrungen hatten.
              Also mindestens 40D Aussenzeltstoff.
              Je nach Gelände und Aufbaumöglichkeiten und wie schnell es gehen soll ist es ratsam ein freistehendes Zelt zu nehmen.

              Wir waren mit 2 Personen immer im Keron 3 GT unterwegs- das war gut, aber in Zukunft würde ich ein größeres Innenzelt und eine bessere Belüftung haben wollen.
              Nature-Base "Natürlich Draußen"

              Kommentar


              • bere
                Anfänger im Forum
                • 03.02.2009
                • 13
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Solo Winterzelt

                Vielen Dank erstmal für den regen Meinungsaustausch.
                Mir geht es hier wirklich um das Einholen von konkreten Erfahrungen. Dafür danke!
                Ich denke, da ich mit einem Tunnel bisher ganz gut zurecht gekommen bin werde ich doch dabei bleiben. Der Aufbau bei Wind geht mir gut von der Hand. Mit einem kleineren Tunnel dann hoffentlich noch besser und schneller.
                Was es dann am Ende wird möchte ich erstmal noch offen lassen. Habe da noch Zeit um evtl die eine oder andere Sonderverkaufsaktion mitzunehmen.
                Wer noch eine Empfehlung raushauen möchte - immer gern. Aktueller Favorit: Nammatj 2.
                Gruß
                bere

                Kommentar


                • Buck Mod.93

                  Lebt im Forum
                  • 21.01.2008
                  • 9011
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Solo Winterzelt

                  Zitat von bere Beitrag anzeigen
                  Vielen Dank erstmal für den regen Meinungsaustausch.
                  Mir geht es hier wirklich um das Einholen von konkreten Erfahrungen. Dafür danke!
                  Ich denke, da ich mit einem Tunnel bisher ganz gut zurecht gekommen bin werde ich doch dabei bleiben. Der Aufbau bei Wind geht mir gut von der Hand. Mit einem kleineren Tunnel dann hoffentlich noch besser und schneller.
                  Was es dann am Ende wird möchte ich erstmal noch offen lassen. Habe da noch Zeit um evtl die eine oder andere Sonderverkaufsaktion mitzunehmen.
                  Wer noch eine Empfehlung raushauen möchte - immer gern. Aktueller Favorit: Nammatj 2.
                  Gruß
                  bere
                  Das Nammatj passt doch. Mir wäre die Apsis zwar zu klein, um darin den Petroleumkocher vorzuheizen aber ansonsten...
                  Les Flics Sont Sympathique

                  Kommentar


                  • bere
                    Anfänger im Forum
                    • 03.02.2009
                    • 13
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Solo Winterzelt

                    hmm,
                    was würdest Du denn solo im Winter nutzen?

                    Kommentar


                    • oozippooo
                      Anfänger im Forum
                      • 22.01.2018
                      • 11
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Solo Winterzelt

                      Hallo bere,

                      ich war dieses Jahr mit meinem Soulo eine Woche in den Rockys auf 3,5km bei -15 grad und massig Schnee bzw. einem Schneesturm am letzten Tag unterwegs.
                      Ich fand es für ein stabiles Solozelt sehr geräumig, auch mit Ausrüstung.
                      Meine persönliche Prio liegt allerdings auf dem Wohlbefinden / Sicherheit im Zelt.
                      Ich weiß nicht wie viel Komfort du möchtest. Das schlägt sich dann natürlich im Gewicht nieder.
                      Viele Dinge müssen nicht in die Apside oder ins Zelt. (Schneeschuhe, Stöcke, Essen)
                      Aber ich hatte den Eindruck, dass sehr viel von meiner Ausrüstung neben mir im Zelt platz gefunden hat.
                      Zum Thema Kochen kann ich dir keinen Erfahrungsbericht geben, da man mit Bären in der nähe ungern im Zelt kocht.
                      Im Herbst ist es im Soulo aber kein Problem selbst mit Benzinkocher und großem Topf. (kein Fan von Tütennahrung)
                      Mehr Komfort hast du natürlich mit dem Staika, aber mit ca. 4,3kg (mit Footprint) nehme ich das ausschließlich wenn wir zu Zweit unterwegs sind.

                      MfG zippo

                      Kommentar


                      • agricolina
                        Erfahren
                        • 05.05.2016
                        • 248
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Solo Winterzelt

                        Ich werfe mal noch das Terra Nova Southern Cross 2 ins Rennen. Preis nicht ganz so wie bei HB. Mit 30d, freistehend, windpanzer und massig Platz für 1P. Apsis sollte zum Kochen reichen und ein echtes Winterzeit mit 2 kg. Ich würde mit meinem Chinnok 1p nie eine richtige Wintertour anpeilen. Dazu ist es mit dem dünnen Material nicht gemacht. Dann lieber 500g mehr. Ist halt kein Tunnel, aber schnell aufzubauen.

                        Kommentar


                        • momper
                          Dauerbesucher
                          • 05.12.2011
                          • 669
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Solo Winterzelt

                          https://www.sackundpack.de/product_i...oducts_id=3115

                          Tarptent Scarp 1


                          Sollte das noch niemand genannt haben ...
                          ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                          ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

                          Kommentar


                          • Benzodiazepin
                            Fuchs
                            • 12.03.2012
                            • 1322
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Solo Winterzelt

                            ich bin ja auch fan vom scarp 1, aber für winter in skandinavien? definitiv nicht, die mesh-einsätze im innenzelt sind bei starkem wind und schneefall sehr lästig.
                            experience is simply the name we give to our mistakes

                            meine reiseberichte

                            Kommentar


                            • codenascher

                              Alter Hase
                              • 30.06.2009
                              • 4960
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Solo Winterzelt

                              dito die nicht runter gezogenen Außenwände....

                              Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                              meine Weltkarte

                              Kommentar


                              • mitreisender
                                Alter Hase
                                • 10.05.2014
                                • 4855
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Solo Winterzelt

                                Zitat von agricolina Beitrag anzeigen
                                Ich würde mit meinem Chinnok 1p nie eine richtige Wintertour anpeilen. Dazu ist es mit dem dünnen Material nicht gemacht.
                                Das erklär mal, warum das Material dafür nicht gemacht ist.

                                Die Japaner sind anscheinend Wahnsinnige:

                                https://ameblo.jp/beecle/entry-12236535916.html

                                Kommentar


                                • Moltebaer
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 21.06.2006
                                  • 12256
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Solo Winterzelt

                                  Zitat von oozippooo Beitrag anzeigen
                                  ich war dieses Jahr mit meinem Soulo eine Woche in den Rockys auf 3,5km bei -15 grad und massig Schnee bzw. einem Schneesturm am letzten Tag unterwegs.
                                  Ich fand es für ein stabiles Solozelt sehr geräumig, auch mit Ausrüstung.
                                  Kann ich quasi bestätigen. Mein Akto hat ebenso viel Grundfläche im IZ und in der Apsis, die Ausrüstung paßt rein, man kann kochen, es steht stabil im Sturm.
                                  Einziger Nachteil, der mir beim Akto auffiel und weshalb das Soulo o.ä. sehr empfehlenswert sind: es läuft an den Kopf-/Fußenden nicht so flach aus, es häuft sich kein Schnee darauf an und drückt AZ und IZ auf den Schlafsack.
                                  Wandern auf Ísland?
                                  ICE-SAR: Ekki týnast!

                                  Kommentar


                                  • Gast32020151
                                    GELÖSCHT
                                    Dauerbesucher
                                    • 05.07.2003
                                    • 607
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Solo Winterzelt

                                    Ich war 15 Jahre mit dem Akto unterwegs und habe seit diesem Jahr das Soulo. Die Apside des Akto ist spürbar größer und die Belüftung ist auch besser. Davon abgesehen halte ich beide Zelte rein platzmäßig für ausgedehnte Wintertouren im "skandinavischen Stil" für ungeeignet.

                                    Kommentar


                                    • Firebear
                                      Anfänger im Forum
                                      • 29.09.2018
                                      • 15
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Solo Winterzelt

                                      Und die erfahrenen Hilleberg-User hatten das Unna nicht in der engeren Wahl?

                                      https://www.youtube.com/watch?v=95GOF2Sgo2s

                                      https://www.youtube.com/watch?v=kH1umvsC3LE

                                      Kommentar


                                      • thomas79
                                        Fuchs
                                        • 12.06.2010
                                        • 1069
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Solo Winterzelt

                                        Zitat von Firebear Beitrag anzeigen
                                        Und die erfahrenen Hilleberg-User hatten das Unna nicht in der engeren Wahl?

                                        https://www.youtube.com/watch?v=95GOF2Sgo2s

                                        https://www.youtube.com/watch?v=kH1umvsC3LE
                                        Sucht der TO nicht ein Zelt mit Apsis zur Lagerung?

                                        Ich selbst nutze das Unna auch mal für kleinere Touren im Winter und hänge ggf. mal das IZ zum kochen aus was noch nichtmal immer nötig ist. Aber wenn der TO eine Apsis als Lagerraum will, dann macht das Unna in meinen Augen eher weniger Sinn.
                                        TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

                                        Kommentar


                                        • Firebear
                                          Anfänger im Forum
                                          • 29.09.2018
                                          • 15
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Solo Winterzelt

                                          Ja, stimmt, du hast recht – dann ist das Unna keine Alternative

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X