Wet Exit, Faltkajak

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ripo
    Neu im Forum
    • 10.09.2018
    • 5
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wet Exit, Faltkajak

    Hallo

    Ich hab mir vor kurzem ein Faltkajak ( Waylander Harpoon ) gekauft.

    Es war auch eine Spritzdecke dabei die aber nicht wie üblich durch einen
    kräftigen Zug an einer Schlaufe vorm Paddler gelöst werden kann.

    Vorm Paddler ist sie in die Selgelstangenaufnahme eingehängt, seitlich wird sie über die ganze Länge
    mit Klettverschluss gehalten und hinter dem Fahrer wird sie mit drei Klichverschlüssen am Bumerang fixiert.

    Ich verwende sie, wenn überhaupt dann nur halb montiert weil ich keine Ahnung habe wie ich da im
    Falle einer Kenterung rauskommen soll.

    Freilich, um den Körper ist wie weit geschnitten und wird mit einem Zugverschluss gehalten aber den unter
    Wasser zu öffnen ist sicher kein Vergnügen.


    Hat jemand eine Ahnung wie der Notausstieg bei diesen Dingern vorgesehen ist?
    Oder kommt Kentern im Polnischen Bootsbauplan einfach nicht vor :-)

    Vielen Dank für die Antworten, ist mir sehr wichtig das Thema. ( Geht ja um Leib und Leben :-) )

    LG Richard

  • Martin206
    Lebt im Forum
    • 16.06.2016
    • 7365
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wet Exit, Faltkajak

    Bitte frag doch mal beim Hersteller und Vertrieb/Verkäufer nach wie das gedacht ist.
    Das ware schon wichtig und interessant das zu wissen ...und dann auch mal zu üben.

    Schön wäre auch wenn Du den Hersteller/Vertrieb dazu bewegen könntest eine "Kurzanleitung" für den Notausstieg beizulegen. (Also mehr als "Wenn Gefahr - nicht fahrten mit Decke Spritz" .)
    "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

    Kommentar


    • wilbert
      Alter Hase
      • 23.06.2011
      • 2956
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wet Exit, Faltkajak

      Freilich, um den Körper ist wie weit geschnitten und wird mit einem Zugverschluss gehalten aber den unter
      Wasser zu öffnen ist sicher kein Vergnügen.
      https://www.extremtextil.de/cyberian-cordloc-tanka.html
      Dieser Tanka ist sehr kräftig, öffnet sich aber auf Zug!
      In die breite Öse kannst Du ein Gurtband oder ein Zunsel einknoten. Zusammen mit einer "Griffkugel" aus dem Segelbedarf ergibt das eine zuverlässige Reissleine.
      ... Selbst Kopfüber-Unterwasser müsste das gut zu bedienen sein.

      VG. -Wilbert-
      www.wilbert-weigend.de

      Kommentar


      • Katsche
        Dauerbesucher
        • 06.10.2016
        • 954
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wet Exit, Faltkajak

        Hat das Faltkajak denn einen richtigen Süllrand?

        Wenn ja, dann schneidern sie Dir bei Reed Chillcheater oder bei Zoelzer eine richtige Spritzdecke aus der man auch rauskommt und die um dem Körper gut abschließt. Von Reed hatte ich schon zwei Spritzdecken und bin sehr zufrieden mit dem Material.

        Kommentar


        • Ripo
          Neu im Forum
          • 10.09.2018
          • 5
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wet Exit, Faltkajak

          Danke für eure Antworten.

          Den Hersteller befragen ist sicherlich eine gute Idee aber irgendwie läufts mit dem Service bei
          Wayland nicht ganz so rund, ich versuchs weiter.

          Der Tanka ist eine sehr interessante Sache, bestimmt einen Versuch Wert ( Vor allem zu dem Preis )
          da ist nichts verloren. THX

          Eine eigene Decke anfertigen lassen kostet ( glaub ich ) eine Menge, ausserdem ist mein Sülrand überhaupt
          nicht dafür ausgelegt. ( Vor allem bei der Masthalterung wäre eine technisch komplizierte ( und daher noch teurere
          ) Lösung nötig. )
          Falls ich keine gute Lösung finde werd ich natürlich auf eine Sonderanfertigung zurückgreifen ... beim Überleben zu sparen ist
          ne schlechte Idee :-)

          LG Richard

          Kommentar


          • DXManiac
            Dauerbesucher
            • 16.02.2010
            • 503
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wet Exit, Faltkajak

            Zitat von Ripo Beitrag anzeigen
            Ich hab mir vor kurzem ein Faltkajak ( Waylander Harpoon ) gekauft.

            Es war auch eine Spritzdecke dabei die aber nicht wie üblich durch einen
            kräftigen Zug an einer Schlaufe vorm Paddler gelöst werden kann.

            Vorm Paddler ist sie in die Selgelstangenaufnahme eingehängt, seitlich wird sie über die ganze Länge
            mit Klettverschluss gehalten und hinter dem Fahrer wird sie mit drei Klichverschlüssen am Bumerang fixiert.
            Mein Amazon 2 ist schon einige Jahre alt, von daher hast du vielleicht auch eine komplett neu entworfene Spritzdecke bekommen: Ich habe eine 2+1-Spritzdecke drauf(das Amazon ist ein 2er, die Spritzdecke hat aber 3 Öffnungen). Zumindest an den beiden Hauptöffnungen(also für die regulären Sitzplätze) ist dort auch ein Klettverschluss vom Kamin seitlich weg, womit man die Decke schon relativ weit aufbekommt.

            Das mag aber vielleicht auch eine Besonderheit der "großen" Decke sein, vorne an die Mastaufnahme komm ich von hinten ja nicht ran
            I'm not naughty, I've got Asperger's

            Kommentar


            • Martin206
              Lebt im Forum
              • 16.06.2016
              • 7365
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wet Exit, Faltkajak

              Läßt sich die Spritzdecke nicht seitlich "aufreißen" (Klett)?
              Wenn ja, dann solltest Du das üben bis es zuverlässig klappt.

              Wenn nein, dann auf andere Art versuchen - und wenn eine Lösung gefunden wieder üben.

              Ausprobieren und Üben von solchen Dingen natürlich immer mind. zu zweit, d.h. einer steht neben dran und kann Dir notfalls helfen!
              "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

              Kommentar


              • wilbert
                Alter Hase
                • 23.06.2011
                • 2956
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wet Exit, Faltkajak

                Als ich einmal meinen Öffnungs-Gurt schlampig unter die Spritzdecke geklemmt hatte, bin ich auch ohne öffnen aus der Spritzdecke rausgekommen. Wenn es sein muss, kann man Unterwasser erhebliche Kräfte entwickeln. OT: Seitdem achte ich peinlichst darauf, dass die Griffe immer blind erreichbar sind.
                Ich denke, dass Du Dich mit ein wenig Übung sauber aus dem lockeren Kamin heraus rollen kannst. Nur der Wiedereinstieg ins cockpit könnte im Wasser etwas schwierig werden.

                Ich habe mir von Zölzer mal eine Spritzdecke mit Reissverschluss machen lassen. Da komme ich auch wieder rein wenn die Decke am Süllrand bleibt. https://www.zoelzer.de/de/kanusport/...issverschluss/
                Einen wasserdichten Reisser könnte Dir Zölzer wahrscheinlich auch in Deine Decke einbauen...

                VG. -Wilbert-
                Zuletzt geändert von wilbert; 20.09.2018, 20:46.
                www.wilbert-weigend.de

                Kommentar


                • janhimp
                  Dauerbesucher
                  • 19.11.2013
                  • 501
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wet Exit, Faltkajak

                  Moin!
                  Für Faltboote mit konventionellem hölzernem Süllrand wurden und werden von seriösen Faltbootherstellern/Zubehörlieferanten zweierlei Arten Spritzdecke angeboten: entweder gibt es einen abgerundeten Kunststoff-Süllrand auf der fest montierten Spritzdecke, der dann eine mit Aufreissschlaufe versehene Schürze aufnimmt ("Wildwasser-Spritzdecke"), oder die Spritzdecke erhält eine "Schürze" durch einen seitlich komplett mit einem Ruck(!) zu öffnenden Kamin ("Wander-Spritzdecke"). Ebenfalls bewährte Sonderanfertigungen sind, wie von wilbert bereits erwähnt, mit einem durchgehenden wasserdichten Reißverschluss versehen. Ein Foto der Spritzdecke wäre sehr hilfreich.
                  Mit freundlichem Ahoi,
                  Janhimp

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X