3 - 4 Tage im Oktober Genusspaddeln - aber wo?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spartaner
    Alter Hase
    • 24.01.2011
    • 4760
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: 3 - 4 Tage im Oktober Genusspaddeln - aber wo?

    Ich würde diese Runde umgekehrt machen, dann musst du nicht so ackern gegen den Strom auf der Spree bis Leibsch.

    Kommentar


    • Piefke
      Erfahren
      • 18.05.2016
      • 322
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: 3 - 4 Tage im Oktober Genusspaddeln - aber wo?

      Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
      Ich würde diese Runde umgekehrt machen, dann musst du nicht so ackern gegen den Strom auf der Spree bis Leibsch.
      Dafür fahre ich aber die Dahme "stromaufwärts" - ich weiß, die hat fast null Strömung, das kenne ich von der Märkischen Umfahrt. Aber es würde mir reizen, die Dahme mal in anderer Richtung zu befahren.

      Kommentar


      • atlinblau
        Alter Hase
        • 10.06.2007
        • 4060
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: 3 - 4 Tage im Oktober Genusspaddeln - aber wo?

        Schöne Runde - meines wissens/Erinnerung nach, muss man in Wendisch-Rietz am Glubigsee umtragen.
        Die Umtragung in Märkisch Buchholz in den Kanal ist auch nicht ohne, einen Kilometer weiter das Boot dann wieder mit Lore umfahren ..., wenn ich die Märkische Umfahrt paddle, starte ich hier um mir dieses Nadelöhr zu ersparen.

        Ich würde deine Runde anders rum fahren - starten am Springsee, dort ist bis 31.10. schon mal
        Übernachtung und Parkplatz gesichert...Springsee
        (für mich als Faltbooter zudem Auf- und Abbau)
        Zu weiteren Gastlichkeiten auf der Strecke habe ich keine Erfahrung....

        Zu den Strömungen von Dahme und Spree...
        Die Dahme ist dauerhaft gegen Strom ohne Probleme paddelbar da die Strömung generell < 1km/h.
        Die Spree hat derzeit akutes Niedrigwasser und tendiert zu geschätzten < 2 km/h.
        So viel hat die Spree derzeit hinter Cottbus...

        Thomas
        Zuletzt geändert von atlinblau; 02.10.2018, 09:23.

        Kommentar


        • Piefke
          Erfahren
          • 18.05.2016
          • 322
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: 3 - 4 Tage im Oktober Genusspaddeln - aber wo?

          Die Umtragen in Märkisch Buchholz kenne ich - ich nehme eh den Bootswagen mit.
          Das in Wendisch-Rietz wird aus den Karten nicht ersichtlich - muss ich mal erkunden.

          Ich wollte auf dem Campiplatz Springsse starten und dort mein Auto parken, dann den Landmarsch hinter mich bringen und im Urzeigersinn paddeln. Erste Übernachtung ist auf der Insel im Köthener See geplant und dann mal sehen.

          Kommentar


          • atlinblau
            Alter Hase
            • 10.06.2007
            • 4060
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: 3 - 4 Tage im Oktober Genusspaddeln - aber wo?

            Zitat von Piefke Beitrag anzeigen

            Ich wollte auf dem Campiplatz Springsse starten und dort mein Auto parken, dann den Landmarsch hinter mich bringen und im Urzeigersinn paddeln. .
            Wenn du ab Springsee gegen den Uhrzeiger paddelst, sparst du dir den langen Landmarsch mit Boot.
            Bei Ankunft in Leipsch Boot liegen lassen und dann Fußmarsch zum Auto holen.
            Eine Paddeltour mit Landmarsch zu starten, vermeide ich weitesgehenst.
            Noch ein Grund gegen den Uhrzeigersinn...
            Welches Erlebnis erhoffst du dir, die Dahme in Fließrichtung zu paddeln???

            Thomas

            Kommentar


            • Piefke
              Erfahren
              • 18.05.2016
              • 322
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: 3 - 4 Tage im Oktober Genusspaddeln - aber wo?

              Zitat von atlinblau Beitrag anzeigen
              Bei Ankunft in Leipsch Boot liegen lassen und dann Fußmarsch zum Auto holen.

              Welches Erlebnis erhoffst du dir, die Dahme in Fließrichtung zu paddeln???
              Von/Bis Leibsch aus wollte ich zum/vom Springsee nicht laufen, sondern bis zum/ab Neuendorfer See paddeln.

              Warum Dahme in Fließrichtung??? Keine Ahnung, vielleicht ist es wirklich besser am Springsee gegen den Uhrzeigersinn zu starten.

              Kommentar


              • atlinblau
                Alter Hase
                • 10.06.2007
                • 4060
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: 3 - 4 Tage im Oktober Genusspaddeln - aber wo?

                Zitat von Piefke Beitrag anzeigen
                Von/Bis Leibsch aus wollte ich zum/vom Springsee nicht laufen, sondern bis zum/ab Neuendorfer See paddeln.
                ...und wie kommst du von dem Startpunkt Springsee zum Neuendorfer See??

                Zitat von Piefke Beitrag anzeigen
                Ich wollte auf dem Campiplatz Springsse starten und dort mein Auto parken, dann den Landmarsch hinter mich bringen und im Urzeigersinn paddeln. Erste Übernachtung ist auf der Insel im Köthener See geplant und dann mal sehen.
                Kann deine Planung irgendwie nicht nachvollziehen...

                Thomas

                Kommentar


                • Piefke
                  Erfahren
                  • 18.05.2016
                  • 322
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: 3 - 4 Tage im Oktober Genusspaddeln - aber wo?

                  Zitat von atlinblau Beitrag anzeigen
                  ...und wie kommst du von dem Startpunkt Springsee zum Neuendorfer See??
                  Laut der Karte "Dahme - Spree - Karte 1 von 2" gibt es einen Wanderweg vom Südufer Springsee zum Nordufer Neuendorfer See. Den wollte ich gehen und mein Boot auf dem Bootswagen ziehen. Also Auto parken am Zeil, Boot auspacken, aufpusten, beladen, auf den Bootswagen und loswandern zum Startpunkt. So muss ich am Ziel dann nicht mehr wandern und kann gleich alles ins Auto werfen und heim fahren.

                  Kommentar


                  • Piefke
                    Erfahren
                    • 18.05.2016
                    • 322
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: 3 - 4 Tage im Oktober Genusspaddeln - aber wo?

                    So meine Planung ist jetzt konkreter und sieht wie folgt aus:
                    Kommenden Montag werde ich zum Springsee anreisen und dort mein Zelt aufbauen und die Ausrüstung drin verstauen.
                    Dann fahre ich zum Zeltplatz Neuendorfer See Nord, parke dort mein Auto für 4 Tage umd mache eine Nachmittagswanderung zum Springsee. Nach einer Übernachtung dort werde ich am Dienstag aufs Wasser gehen und am Donnerstag (wenn alles glatt geht) wieder am Neuendorfer See ankommen, alles ins Autos werfen und heim fahren.
                    Danke an alle für die Tipps, ich werde von der Tour berichten - ich freu mich drauf!

                    Kommentar


                    • Piefke
                      Erfahren
                      • 18.05.2016
                      • 322
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: 3 - 4 Tage im Oktober Genusspaddeln - aber wo?

                      Die Tour liegt hinter mir und war sehr schön.
                      Montag: Zelt am Springsee aufgebaut, Auto nach Alt Schadow gefahren und wieder zum Springsee gewandert - ca. 9 km
                      Dienstag: vom Springsee bis zum Wolitzer See gepaddelt - ca. 26 km, eine defekte Schleuse umtragen, dreimal geschleust
                      Mittwoch: vom Wolitzer See bis Märkisch Buchholz gepaddelt - ca. 22 km, zwei Schleußen umgetragen, schleußen nur noch auf Vornanmeldung
                      Donnerstag: M. Buchholz bis Alt Schadow gepaddelt - ca. 17 km, zwei Wehr umkarrt - die Lorenwagen sind eine Zumutung, Doppelschleuße Leipsch selbst geschleußt - ist sehr sehr umständlich allein - ein kurze Umtragemöglichkeit wäre hier wünschenswert.
                      In einer Sache hatte ich totales Pech: an allen Orten, wo ich abends essen gehen wollte, hatten die Gaststätten Ruhetag!

                      Kommentar


                      • singlecask
                        Anfänger im Forum
                        • 11.04.2016
                        • 38
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: 3 - 4 Tage im Oktober Genusspaddeln - aber wo?

                        Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
                        Ansonsten wäre Elbe ne Überlegung wert, aber man müsste sich um Übernachtungen bei den Bootshäusern kümmern.
                        Da ich das noch nie gemacht habe: Kann man bei denen spontan tagsüber anrufen, ob sie Platz hätten? Bzw. ist es für einen Einzelpaddler eh kein Problem?

                        Apropos: Hättest du einen Vorschlag für eine schöne Zwei-Tages-Tour auf der Elbe, deren Start und Ziel man von Berlin mit ÖPNV gut erreichen könnte? Als Bahnhöfe, die man in ca. 2 Stunden erreichen kann, fielen mir jetzt Dresden, Torgau (1x Umsteigen), Dessau (1x Umsteigen), Wittenberge, Magdeburg, Tangermünde (1x Umsteigen), Wittenberg, Ludwigslust ein.

                        Wildzelten fällt ja teilweise aufgrund von NSGs flach. Irgendwie habe ich die Sorge, dass es da längere Abschnitte ohne Spontanübernachtungsmöglichkeiten geben könnte.

                        Zitat von Piefke Beitrag anzeigen
                        Ich hab jetzt mal folgende Rundtouren in die engere Wahl genommen:
                        ...
                        Rundtour Naturpark Uckermärkische Seen - also Netzowsee, Gleuensee, Templiner Stadtsee, über Havel, Stolpsee, Himmelpford, Haussee, Woblitz, Großer Lychener See, Zenssee, Platkowsee
                        Schön zu lesen, dass dir die Dahme-Spree-Tour gefallen hat! Was die sauschweren Loren und die Doppelschleuse Leipsch angeht, stimme ich dir voll zu. ;) Die Uckermark-Tour solltest du dir für die Zukunft aber auch merken. Bin ich dieses Frühjahr gefahren und fand sie sehr nett. Gerade die Seen zwischen Lychen und Templin sind wunderbar einsam, und auch der Havelabschnitt ist nett. Wenn man verrückt ist, kann man vom Platkow- zum Netzowsee (bzw. umgekehrt) sogar umtragen.
                        Zuletzt geändert von singlecask; 16.10.2018, 14:43.

                        Kommentar


                        • Ziz
                          Administrator

                          Vorstand
                          Administrator
                          Lebt im Forum
                          • 02.07.2015
                          • 7333
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: 3 - 4 Tage im Oktober Genusspaddeln - aber wo?

                          Zitat von singlecask Beitrag anzeigen
                          Da ich das noch nie gemacht habe: Kann man bei denen spontan tagsüber anrufen, ob sie Platz hätten? Bzw. ist es für einen Einzelpaddler eh kein Problem?
                          Das sind halt Vereine, die Leute sind für gewöhnlich sehr engagiert und gastfreundlich, aber wenn du Pech hast, halt auch nicht spontan erreichbar. Drauf verlassen würde ich micht nicht.

                          Zitat von singlecask Beitrag anzeigen
                          Apropos: Hättest du einen Vorschlag für eine schöne Zwei-Tages-Tour auf der Elbe, deren Start und Ziel man von Berlin mit ÖPNV gut erreichen könnte? Als Bahnhöfe, die man in ca. 2 Stunden erreichen kann, fielen mir jetzt Dresden, Torgau (1x Umsteigen), Dessau (1x Umsteigen), Wittenberge, Magdeburg, Tangermünde (1x Umsteigen), Wittenberg, Ludwigslust ein.
                          Das kommt ein wenig auf den Boot an, die Anreise hast du ja schon geklärt, ich würde dir empfehlen ab Dresen noch in die S-Bahn zu steigen und bis an die Tscheschiche Grenze. Ich finde Sächsische Schweiz und die Weinhänge bis Meißen schöner als die flache Strecke von da bis Torgau. Weiter als Wittenberg bin ich noch nicht gekommen, da soll es wieder sehr natürlich werden, was uns bringt zu

                          Zitat von singlecask Beitrag anzeigen
                          Wildzelten fällt ja teilweise aufgrund von NSGs flach. Irgendwie habe ich die Sorge, dass es da längere Abschnitte ohne Spontanübernachtungsmöglichkeiten geben könnte.
                          Afaik gibt es lange NSGs erst hinter Wittenberg, in der Sächsischen Schweiz ist das Elbufer selbst imho "nur" Landschaftsschutzgebiet. Wenn du an der Grenze startest, ist die erste Übernachtung eher hinter Pirna oder Dresden, da sollte das wild kein Problem sein.

                          Ab Wittenberg gibt es dann einige NSG, aber auch die kann man einplanen, z.B. mit https://geodienste.bfn.de/schutzgebiete?lang=de
                          Nein.

                          Kommentar


                          • godfligher
                            Anfänger im Forum
                            • 30.01.2018
                            • 38
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: 3 - 4 Tage im Oktober Genusspaddeln - aber wo?

                            Hallo
                            @Piefke
                            Da bist du ja fast direkt vor meiner Haustür rumgepaddelt ...
                            Wie ist das nun in Bezug Landschaft und Tiere ..., empfehlenswert? Wenn ich die Tour mal nachpaddeln möchte und abgesehen vom umtragen - schafft man die Etappen entspannt mit stündlichen Pausen? Vom Land aus kenne ich das meiste durch Radfahrten.
                            Ich nehme das auf alle Fälle mal in meine Gedanken auf, wenn mal Zeit ist.
                            mfg HF

                            Kommentar


                            • Piefke
                              Erfahren
                              • 18.05.2016
                              • 322
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: 3 - 4 Tage im Oktober Genusspaddeln - aber wo?

                              @ godfligher:
                              Die Landschaft ist recht abwechslungsreich, kleine einsame See mit glasklarem Wasser (Springsee), größere Seen, Verbindungsflüsse und -kanäle. Am besten hat mir das der erste Tag gefallen. Tiere konnte ich auch beobachten: Eisvogel, Graureiher, Schwäne, Enten, Komorane usw.
                              Die Tagesetaapen sind auch mit stündlicher Pause machbar, ich war immer recht zeitig am jeweiligen Zielort.

                              @ singlecask: Die Uckermarktour ist gespeichert und wird sicher auch mal werden. jetzt ist das Boot erst mal eingelagert und nächstes Jahr steht die Neiße auf dem Plan.

                              Kommentar


                              • Piefke
                                Erfahren
                                • 18.05.2016
                                • 322
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: 3 - 4 Tage im Oktober Genusspaddeln - aber wo?

                                Hier der versprochene Bericht mit ein paar Bildern: https://www.outdoorseiten.net/forum/...rkischen-Heide

                                Kommentar


                                • LihofDirk
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 15.02.2011
                                  • 13729
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: 3 - 4 Tage im Oktober Genusspaddeln - aber wo?

                                  Zitat von Piefke Beitrag anzeigen
                                  Hier der versprochene Bericht mit ein paar Bildern: https://www.outdoorseiten.net/forum/...rkischen-Heide
                                  Danke

                                  Kommentar


                                  • Piefke
                                    Erfahren
                                    • 18.05.2016
                                    • 322
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: 3 - 4 Tage im Oktober Genusspaddeln - aber wo?

                                    Ich grabe das Thema noch einmal aus, weil ich kein neues erstellen möchte.

                                    Im Oktober möchte ich wieder ein paar Tage paddeln. Ich habe ein Zeitfenster von 2 Wochen und will in der Zeit ca. 4 - 5 Tage unterwegs sein.

                                    Mein Reiseziel soll die Rundtour Naturpark Uckermärkische Seen - also Netzowsee, Gleuensee, Templiner Stadtsee, über Havel, Stolpsee, Himmelpford, Haussee, Woblitz, Großer Lychener See, Zenssee, Platkowsee sein.

                                    Meine Fragen dazu:
                                    Wo startet man diese Runde am besten?
                                    Wo gibt es Übernachtungsmöglichkeiten (Zeltplätze, Pensionen...), die empfehlenswert sind?
                                    Wo gibt es empfehlenswerte Gaststätten?
                                    Was lohnt sich anzusehen in der Gegend?

                                    Kommentar


                                    • LihofDirk
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 15.02.2011
                                      • 13729
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: 3 - 4 Tage im Oktober Genusspaddeln - aber wo?

                                      Am Übergang Templiner See zum Fährsee ist der Campingplatz Fährsee, den ich (vor Jahren) in guter Erinnerung habe.
                                      An der Schleuse Kannenburg zwischen Templiner Gewässern und Havel kann man auch Zelten. War schön. Wie es zur Zeit mit Umtragen aussieht, keine Ahnung, Schleuse ist wohl wegen Baufälligkeit gesperrt.

                                      Kommentar


                                      • Piefke
                                        Erfahren
                                        • 18.05.2016
                                        • 322
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: 3 - 4 Tage im Oktober Genusspaddeln - aber wo?

                                        Danke für die Tipps.

                                        Die Schleußen Kannenburg und Zaren sind beide zu wie es aussieht, da heißt es umtragen. Ich habe eh den Bootswagen mit, von daher sollte das kein Problem sein.

                                        Ich habe vor den Weg vom Netzowsee zum Platkowsee als Landmarsch zu absolvieren, also mit Boot auf dem Bootwagen. Die wege sollten weitestgehend asphaltiert sein oder? Hat das schon mal jemand gemacht?

                                        Kommentar


                                        • LihofDirk
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 15.02.2011
                                          • 13729
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: 3 - 4 Tage im Oktober Genusspaddeln - aber wo?

                                          Gemacht nicht, aber damals vom Netzow See aus angesehen, d.h. zu Fuss ohne Boot bis zum Scheitelpunkt gelaufen und runter geschaut. Perfekte Erinnerung habe ich nicht mehr, aber war mindestens gut geschottert, wenn nicht asphaltiert. Sind aber ein paar Kilo- und Höhenmeter. Wenn ihr zu Zweit seid könnte ein Geschirr/ Zurrgurt die Sache angenehmer machen. Einer zieht und einer lenkt/ balanciert.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X