Wintersporthose

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kenny
    Erfahren
    • 25.04.2010
    • 253
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wintersporthose

    Ich bin gerade auf der Suche nach einer neuen "Wintersporthose" mit folgenden Kriterien:

    - sehr atmungsaktiv
    - hoch geschnitten
    - Schneegamaschen im Beinabschluss
    - wenig Kunstfaser ( finde ich bequemer)

    Ich habe nun folgende Hosen in der engeren Auswahl

    - Fjällräven Singi Bib Trousers
    - Pfanner Lodenhose

    Beide haben ihre Vor- und Nachteile, ich kann mich einfach nicht so richtig entscheiden. Was sagt ihr, welche würdet ihr bevorzugen?
    Einsatzgebiet wären Ski- und Schneeschuhtouren im alpinen Bereich sowie im Mittelgebirge.

  • nunatak

    Alter Hase
    • 09.07.2014
    • 3428
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wintersporthose

    Zitat von Kenny Beitrag anzeigen
    Ich bin gerade auf der Suche nach einer neuen "Wintersporthose" mit folgenden Kriterien:

    - sehr atmungsaktiv
    - hoch geschnitten
    - Schneegamaschen im Beinabschluss
    - wenig Kunstfaser ( finde ich bequemer)

    Ich habe nun folgende Hosen in der engeren Auswahl

    - Fjällräven Singi Bib Trousers
    - Pfanner Lodenhose

    Beide haben ihre Vor- und Nachteile, ich kann mich einfach nicht so richtig entscheiden. Was sagt ihr, welche würdet ihr bevorzugen?
    Einsatzgebiet wären Ski- und Schneeschuhtouren im alpinen Bereich sowie im Mittelgebirge.
    Hosen mit Baumwollanteil oder Loden sieht man bei Skitouren eher selten. Das Gros der Leute ist mit Kunstfaser-/Softshellhosen unterwegs. Gibt´s in allen möglichen Ausprägungen, von voll wind- und wasserdicht bis sehr luftig. Trocknen schnell und können durchaus bequem sein. Die meisten Skitourenhosen haben auch eine Innengamasche. Wollanteile haben z.B. Modelle von Orthovox. Vieles der Atmungsaktivität läuft über Belüftungsreißverschlüsse an den Beinen. Ich kaufe mir heute keine Tourenhose mehr ohne solche Belüftungsmöglichkeiten. Zu den beiden von dir genannten Hosen kann ich nichts sagen. Ob sich in einer 1300gr.-Hose wie der Fjällräven wirklich bequem gehen lässt, wage ich zu bezweifeln. Sie scheint trotzdem nicht gefüttert zu sein. Die Pfanner-Lodenhose wäre mir zu warm an sonnigen Tagen, da fehlen die Belüftungsmöglichkeiten. Wahrscheinlich trocknet sie auch recht langsam und das Lodenmaterial eist ggf. äußerlich ein bei Schneetreiben.

    Evtl. doch mal im Kunstfaser-Bereich schauen. Solche Hosen machen durchaus Sinn. Ich habe für Skitouren u.a. eine Mammut Tatramar (innen leicht fleecegefüttert, ist relativ hochgeschnitten, v.a. mit Hosenträgern) und würde die auch für Wintertouren o.ä. in Skandinavien einsetzen.

    Kommentar


    • Taffinaff
      Fuchs
      • 03.01.2014
      • 1067
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wintersporthose

      OT: Ob mit, ob ohne Lodenhose, bleibt unfruchtbar der Hodenlose.

      Kommentar

      Lädt...
      X