Zelt 2P Schottland / Skandinavien

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • skara
    Neu im Forum
    • 01.09.2008
    • 9
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zelt 2P Schottland / Skandinavien

    Nachdem ich bei der Schlafsackwahl bereits gut unterstüzt wurde, bräuchte ich nochmals euren Rat beim Zelt:

    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?

    2 Personen (1,60 + 1,83)

    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)

    Rucksack

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?

    Lagerraum, Wetterschutz, bei Bedarf Kochen

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)
    Breite Innenzelt min. 1,20 (2 rechteckige Isomatten)
    Gewicht: Da meine Begleitung recht zierlich ist, wird das Zelt in meinem Rucksack landen, daher sollte es nicht zu schwer werden.
    Doppelwand
    Vorzugsweise Kuppel (irrationale Gründe, möglicherweise besser berggeignet)

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    soviel wie nötig

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes

    Schottland Mai - Oktober
    Skandinavien eher Sommer (Mitte Juni - September)
    Einsatzdauer: 1-2 Wochen pro Trip
    Kurztrips Berge (nachrangig)

    Optionen Kuppel (3 Personen wg. Platz)
    Salewa Sierra Leone Pro 3: taugt das was? Man findet nahezu nichts dazu
    Rejka Vanua light HC
    Helsport Reinsfjell 3
    Exped Orion 3

    Die Kuppelzelte gibt es in verschiedenen Gewichtsversionen: Machen UL / Superlight Sinn, oder geht das dann erheblich zu Lasten der Haltbarkeit, insbesondere Boden? Die normalen Versionen sind mit 3,5 kg+ vom Gewicht schon grenzwertig/zu viel.

    Optionen Tunnel (wohl vernünftiger, gerade wg. Gewicht/Platz)
    Rejka Antao 2 light xl: Reicht da die Breite bei trapezförmigen Innenzelt?
    Nordisk Oppland 2 SI: für 2P angenehme Breite
    FR Abisko endurance 3: 2 wäre top, aber zu eng
    Hilleberg Nallo 3 ggf. GT: 2 auch hier wohl zu eng (Mehrgewicht aber überschaubar). Ist beim 3er ein GT notwendig, oder reicht das normale (ca. 500g)?

    Gerade bei den Tunneln ist der Preisunterschied doch recht groß. Lohnt sich der Preisunterschied zum FR bzw. dann nochmal zum Nallo? Gewicht ist bei den Versionen mit großem Vorzelt recht ähnlich.

    Grüße

    Michael
    Zuletzt geändert von skara; 19.09.2018, 12:49.

  • DerNeueHeiko
    Alter Hase
    • 07.03.2014
    • 3129
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Zelt 2P Schottland / Skandinavien

    Zu deinen letzten Fragen: Ich habe ein Nallo 3 (ohne GT), mit dem ich schon einmal zu zweit (beide >1,80m) mit Gepäck für 5-6 Tage unterwegs war. Für mich geht das, aber die Apsis haben wir immer wieder hin und her geräumt - Rucksäcke rechts und links, Schuhe dazwischen, zum Kochen die Schuhe zur Seite, dann kann keiner raus aus dem Zelt, viel Zeug aus den Rucksäcken ins Innenzelt, weil Apsis voll. Und mit einem Benzinkocher brauchst du da nicht anzufangen, mit dem Trangia-Spiritus gehts.

    Ob FR, Hilleberg oder die günstigeren Versionen - keine Ahnung. Meins ist so alt, das war kaum halb so teuer wie heute... und ich nutze es auch für Radtouren oder Paddeltouren alleine, dann ist es wahrer Luxus

    MfG, Heiko

    Kommentar


    • skara
      Neu im Forum
      • 01.09.2008
      • 9
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Zelt 2P Schottland / Skandinavien

      dann wird es wohl eher einer mit Vorzelt.

      Hab gerade noch folgendes gefunden: FR abisko shape 3. Wenn ich die Daten richtig verstehe, ist der wesentliche Unterschied zum Endurance 3 der schmalere Schnitt und eine etwas dünnere Stange - Material aber sonst gleich. Kann das einer bestätigen und insbesondere, ob ich da 2 Isomatten reinkrieg (Thermarest Neoair XTherm Max 196*63 und 183*51)?

      Grüße

      Michael

      Kommentar


      • JensE
        Gerne im Forum
        • 20.01.2006
        • 71
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Zelt 2P Schottland / Skandinavien

        Also, beim Nallo 3 mit 2 Personennutzung haben wir die Rucksäcke relativ problemlos mit ins Innenzelt genommen. In der Apsis standen nur die Schuhe.
        Als ziemlich leichtes Zelt kann ich noch auf das Tarptent Scarp 2 hinweisen. Ausführlicher Test hier im Forum.

        Kommentar


        • codenascher

          Alter Hase
          • 30.06.2009
          • 4960
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Zelt 2P Schottland / Skandinavien

          Circa Jede dritte oder vierte Zeltanfrage hier auf ODS hat Skandinavien oder Schottland als Ziel. Das gleiche für die normgerechte Anzahl und Größe der Mitreisenden...

          Hier muss weder die Forensuche doll bedient werden, noch das Rad neu erfunden werden. Einfach mal ne Stunde in der Rubrik Kaufberatung Zelte verbringen und aus den üblichen verdächtigen wählen.

          Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

          meine Weltkarte

          Kommentar

          Lädt...
          X