Fahrrad-Rücktransport von Südfrankreich nach Bochum

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wutztock
    Erfahren
    • 27.05.2007
    • 102
    • Privat

    • Meine Reisen

    Fahrrad-Rücktransport von Südfrankreich nach Bochum

    Hallo,

    ich hatte vor einiger Zeit diese Frage schon mal im Rad-Forum gestellt und auch einige Tipps erhalten.
    Vielleicht weiß aber jemand der hier unterwegs ist auch noch eine Möglichkeit wie ich es bewerkstelligen könnte mein Rad zurück von Nizza nach Bochum zu bekommen.
    Ich plane nämlich im nächsten August mit dem Rad nach Südfrankreich zu fahren (war eigentlich schon für dieses Jahr geplant, aber leider hat mein Rad es nicht mehr geschafft - defekte Tretlageraufnahme).
    Meine Frau möchte anschließend mit dem Auto nachkommen und wenn es irgendwie möglich ist würden wir die Heimreise gerne gemeinsam mit dem Cabrio antreten.
    Das Problem ist nur ans Auto passt kein Rad und es stellt sich nun die Frage: Wie bekomme ich das Rad wieder aus Südfrankreich einigermaßen günstig nach Bochum (also in die Nähe von Bochum würde auch reichen ...)?
    Mir kam vor ein paar Tagen der Gedanke, dass ich evtl. Flixbus dazu animieren könnte.
    Ich würde auch den vollen Fahrpreis zahlen (also so als würde ich mitfahren) - kostet, glaube ich, ca. 70 Euro. Die Idee war ich zahle den Fahrpreis, lasse aber nur mein Rad mitfahren und mein Sohn würde es in hier (also Essen, Dortmund, Herne, Recklinghausen od. irgendwo sonst in der Nähe von Bochum) in Empfang nehmen.
    Scheint aber lt. Aussage eines Mitarbeiters am Telefon nicht zu funktionieren, weil jemand mitfahren muss, wenn das Rad transportiert wird. Ich werde es aber nochmal schriftlich anfragen.
    Hat denn vielleicht von euch jemand noch andere Ideen wie ich es bewerkstelligen kann, das Rad zurück nach Bochum zu bekommen?

    Tschüss und viele Grüße
    Ralf
    Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.
    Mahatma Gandhi

  • Maunz
    Fuchs
    • 24.08.2009
    • 1293
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Fahrrad-Rücktransport von Südfrankreich nach Bochum

    Deine Frau könnte im Auto jemanden mitnehmen, der auf dem Rückweg Dein Fahrrad im Flixbus begleitet?

    Kommentar


    • Sternenstaub
      Alter Hase
      • 14.03.2012
      • 3321
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Fahrrad-Rücktransport von Südfrankreich nach Bochum

      vielleicht einmal im Internet ne Suchmaschine quälen? Neben den üblichen Verdächtigen wie hermes undund, hab ich innerhalb kürzester Zeit http://pet-transporte.de/reifenundraderversenden.html gefunden, da steht auch Rückführung aus Europa.... Mal anschauen und ggf anrufen.
      Two roads diverged in a wood, and I—
      I took the one less traveled by,
      And that has made all the difference (Robert Frost)

      Kommentar


      • wutztock
        Erfahren
        • 27.05.2007
        • 102
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Fahrrad-Rücktransport von Südfrankreich nach Bochum

        Hallo,

        Danke für eure Tipps!

        @Maunz: Ja, hatten wir auch schon dran gedacht und unseren Sohn gefragt ob er nicht mit runter fahren möchte.
        Die Rückfahrt dauert mit dem Flixbus ca. 26 Std. inkl. 2 Std. Wartezeit beim Umsteigen in München bzw. 4 Std. in Florenz....da hat mein Sohn dann dankend abgelehnt

        @Sternenstaub: Dort habe ich gerade angerufen. Ich war erstaunt denn auf der verlinkten Seite ging es um KFZ-Räder
        Man sagte mir aber, dass ein Fahrrad nur in der dafür passenden Kartonage und gut verpackt und gepolstert transportiert würde, weil es u.U. schon ruppig zugehen kann auf dem Transport - und wirklich günstig wird das nicht (auch nicht bei den anderen Anbietern). Mit DHL Express habe ich ebefalls gerade telefoniert. Die meinen aber, dass es schon deshalb SEHR teuer würde, weil das Fahrrad, gut gepolstert, wahrscheinlich nicht in einen Karton passt, der die Höchstmaße 120x60x60 cm nicht überschreiten darf. Ist der Karton größer wird es so teuer das man sich schon fast in Deutschland ein neues Rad kaufen kann und das alte gleich in Südfrankreich lässt.

        Tschüss und viele Grüße
        Ralf
        Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.
        Mahatma Gandhi

        Kommentar


        • LihofDirk
          Freak

          Liebt das Forum
          • 15.02.2011
          • 13729
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Fahrrad-Rücktransport von Südfrankreich nach Bochum

          Hol dir Mal Angebote von www.eurosender.com und www.cargointernational.de. Die zwei bevorzugt ein Kollege für seine Einweg Radtouren. Er sagt, unkompliziert von zu Hause los und am Ziel zuverlässig.

          Kommentar


          • Bulli53
            Fuchs
            • 24.04.2016
            • 2058
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Fahrrad-Rücktransport von Südfrankreich nach Bochum

            Ich bin gerade an der Franz. Atlantikküste . Hier wimmelt es von Westdeutschen Wohnmobilen mit
            Fahrradträgern. Ähnlich wird es in z. B. In der Provence sein. Frag doch mal im Wohnmbilforum o. ä. .

            Kommentar


            • Wanderzwerg
              Fuchs
              • 09.07.2009
              • 2199
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Fahrrad-Rücktransport von Südfrankreich nach Bochum

              Hallo,

              @Maunz: Ja, hatten wir auch schon dran gedacht und unseren Sohn gefragt ob er nicht mit runter fahren möchte.
              Die Rückfahrt dauert mit dem Flixbus ca. 26 Std. inkl. 2 Std. Wartezeit beim Umsteigen in München bzw. 4 Std. in Florenz....da hat mein Sohn dann dankend abgelehnt
              Wenn die Ökobilanz nicht stört, vielleicht lässt sich der Sohn zum Fliegen überreden, mit Ryanair von Marseille nach Frankfurt dürfte es bei frühzeitiger Buchung selbst mir 25 kg Gepäck kaum teurer sein als mit Flixbus. Oder Deine Frau oder Du muß halt alleine Auto fahren währen der/die andere das Fahrrad im Flugzeug begleitet.

              Die erforderliche Transportkiste fürs Fahrrad gibst für 15,-€ und kann man sicher auch in Marseille kaufen.

              Gruß
              Zwerg

              Kommentar


              • Wanderzwerg
                Fuchs
                • 09.07.2009
                • 2199
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Fahrrad-Rücktransport von Südfrankreich nach Bochum

                Doppelpost gelöscht

                Kommentar


                • Waldlaeuferin

                  Erfahren
                  • 11.03.2013
                  • 232
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Fahrrad-Rücktransport von Südfrankreich nach Bochum

                  Bei Ryanair kostet der Fahrradtransport 60 bzw. 75 Euro und die Verpackung in so einem Karton ist vorgeschrieben. Ich habe das schon mal gemacht und es hat funktioniert. Man muss dann am Flughafen etwas warten, das Rad kommt nicht über das Gepäcktransportband, sondern bei "Sperrgepäck" an.
                  Es ist immer zu früh, um aufzugeben.

                  Kommentar


                  • wutztock
                    Erfahren
                    • 27.05.2007
                    • 102
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Fahrrad-Rücktransport von Südfrankreich nach Bochum

                    Danke für eure konstruktiven Vorschläge.
                    Die Idee mit dem Wohnmobilforum hört sich gut an. Das werde ich auf jeden Fall mal versuchen!
                    Bleibt natürlich ein leicht ungutes Gefühl bei dem Gedanken jemandem den man nicht kennt das Fahrrad mitzugeben ....
                    Das mit dem Flieger könnte auch klappen. Wenn ich meinem Sohn ein paar Tage spendiere könnte er es sich vielleicht überlegen .

                    Vielen Dank und Grüße aus Bochum
                    Ralf
                    Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.
                    Mahatma Gandhi

                    Kommentar


                    • sushi2831
                      Gerne im Forum
                      • 09.06.2015
                      • 77
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Fahrrad-Rücktransport von Südfrankreich nach Bochum

                      Hallo

                      Schau mal Richtung Motorradtransporte, vielleicht nehmen die auch Fahrräder, die sind ja recht schmal.
                      https://www.google.ch/search?source=....0.URZCKnkh8jc

                      gruss sushi

                      Kommentar


                      • Waldhexe
                        Alter Hase
                        • 16.11.2009
                        • 2875
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Fahrrad-Rücktransport von Südfrankreich nach Bochum

                        Nimm einen Fahrradkarton mit und schick´s mit der Post. Ein Freund hat sein Rad von Santiago mit der Post heute geschickt, das war anscheinend gar nicht so schrecklich teuer.

                        Gruß,

                        Claudia

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X