Fresh meat sucht Herbstschlafsack

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Plaster
    Neu im Forum
    • 17.09.2018
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    Fresh meat sucht Herbstschlafsack

    Hey, ich bin ein ziemliche Neuling auf diesen Gebeit und ich brauche ein Herbstschlafsack für das nächste Jahr

    Vorabfrage 1:
    Ich bin eher sicherheitsorientiert, aber ein Gewicht über 2 Kg lehne ich ab

    Vorabfrage 2:
    Ich habe bisher mit einem deuters konforttemperatur 9grad schlafsack geschlafen und das ging ganz gut im sommer (ca. 10 grad nachts)


    Wie groß bist Du?
    170cm

    Was wiegst Du? Anders gefragt: Körperstatur a) dürr, b) schlank, c) "normal", d) kräftig oder e) vollschlank?
    45kg, also schlank?

    Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen: a) Ich friere relativ schnell, b) "normal", c) Mir ist meist eher zu warm als zu kalt.
    a bis b
    a) Bauch-, b) Rücken- oder c) Seitenschläfer
    c
    Hast Du aus eigener Erfahrung einen a) eher ruhigen oder b) eher unruhigen Schlaf?
    a
    Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack?
    Das ist mir egal
    Reißverschluss lieber a) links oder b) rechts?
    das ist mir egal
    Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.?
    selbstaufblasende isomatte
    Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen?
    Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen?
    Mit welchen Temperaturen rechnest Du?

    in Deutschland (Schwarzwald) im Herbst (Oktober, Anfang November), mehrtägige Waderung, also auch minus-grade?
    und
    Israel, Camping, Dezember, also 5 grad

    Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt, b) auch mal unterm Tarp oder c) auch mal beim Biwak eingesetzt werden?
    a und c, aber das nur in israel
    Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten?
    Ich übernachte alleine im Zelt
    Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein?

    Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack?
    Ja, wasserdicht, aber nicht wärmend

    Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen?
    max. 2kg
    Packvolumen?
    Wird Außen am Rucksack befestigt
    Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben?
    max. 150€

    Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? nein, leider nicht

    Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden?
    Ich würde es gerne länger benutzen

    Danke im Voraus
    Parmela

  • Kunie
    Anfänger im Forum
    • 03.04.2012
    • 32
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Fresh meat sucht Herbstschlafsack

    Mit max. 150€ kommst du schnell beim kunstfaser und sind die tute schnell schwer und haben riesiger packvolume.
    Aber beim Decathlon gibt es noch eine daune tute
    Dieser:
    https://www.decathlon.de/p/schlafsack-makalu-i-light-gro%C3%9Fe-m/_/R-p-177493?mc=8495188&Ntt=makalu

    Kommentar


    • kunibald
      Erfahren
      • 15.06.2014
      • 153
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Fresh meat sucht Herbstschlafsack

      Schau dir mal den Mountain Equipment Aurora 1 und Mountain Hardwear Lamina Z Spark an. Das sind die kleinsten und leichtesten Kunstfaserschlafsäcke in deiner Temperaturklasse, und mit etwas suchen solltest du die für 150€ finden. Aurora 1 ist eng geschnitten mit guter Kapuze, Lamina sehr geräumig mit mäßiger Kapuze.
      Kunstfaser verzeiht mehr und ist etwas pflegeleichter als Daune, was für den Anfang sicher nicht schlecht ist.
      Wenn du schnell frierst, kannst du auch den Lamina Z Flame oder den Aurora 2 nehmen, die immer noch weit unter 2 Kg wiegen, aber eher im 0 Grad-Bereich angesiedelt sind. Bei feucht und 5 Grad sind die erstgenannten vielleicht etwas knapp bemessen.

      Kommentar


      • mitreisender
        Alter Hase
        • 10.05.2014
        • 4855
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Fresh meat sucht Herbstschlafsack

        Zitat von Kunie Beitrag anzeigen
        Mit max. 150€ kommst du schnell beim kunstfaser und sind die tute schnell schwer und haben riesiger packvolume.
        Aber beim Decathlon gibt es noch eine daune tute
        Dieser:
        https://www.decathlon.de/p/schlafsack-makalu-i-light-gro%C3%9Fe-m/_/R-p-177493?mc=8495188&Ntt=makalu
        Sorry. Aber das stimmt einfach je nach Anwendung nicht. Nur kostet ne gute KuFa Türe eben auch fast soviel wie Daune.

        Kommentar


        • momper
          Dauerbesucher
          • 05.12.2011
          • 669
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Fresh meat sucht Herbstschlafsack

          Den hier würde ich noch ins Rennen werfen: https://www.alpkit.com/products/mountain-ghost-300

          Ich habe zwar nur einen Daunenschlafsack von Alpkit, aber der ist tadellos. Primaloft ist eine gute Kunstfaser ...
          ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
          ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

          Kommentar


          • qwertzui
            Alter Hase
            • 17.07.2013
            • 2877
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Fresh meat sucht Herbstschlafsack

            Hallo Pamela,
            mit einem Körpergewicht von 45 kg und 170 Körpergröße, bist du der Typ "Haut-und-Knochen". Für eine mehrtägige Wandertour solltest du schon darauf achten, dass dein Gesamtgepäck nicht mehr als 11,25 kg wiegt (25% des Körpergewichts ist für einen nicht übermäßig, muskulösen Trekkinganfänger schon ganz schön heftig). Während der normalgewichtige 80 kg Mann einfach mal mit allem was so rumliegt losziehen kann, weil 20 kg tragbar sind, musst du als Leichtgewicht schon von Anfang an Ausrüstungsgewicht optimieren. Erschwerend kommt dann noch dazu, dass du vermutlich leichter frierst, als der Normmann.

            Wenn es dir mit der mehrtägigen Wanderung und der langfristigen Nutzung ernst ist, könntest du überlegen, ob du dein Preislimit etwas erweitern kannst. So zwischen 180 und 200 € ist es normalerweise möglich einen Daunenschlafsack zu finden, der bei einem kg Gewicht bis 0 C reicht.

            Ich könnte mir vorstellen, dass du mit etwas mehr Startbudget, deutlich länger etwas davon hast. Ansonsten schaut der von Momper vorgeschlagene Schlafsack schon sehr brauchbar aus.

            Ich kann mir allerdings vorstellen, dass deine Isomatte auch zu groß und zu schwer ist (das sind die selbstaufblasenden meistens).

            Kommentar

            Lädt...
            X