Velo 93 / Schweizer Armee Fahrrad 93 als Lastenfahrrad bzw. Alternativen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bulli53
    Fuchs
    • 24.04.2016
    • 2058
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Velo 93 / Schweizer Armee Fahrrad 93 als Lastenfahrrad bzw. Alternativen

    Früher, also vor 1970, hatten die Förster und Jäger in Südniedersachsen den Dackel im Rucksack, die Büchse quer vor der Brust und sund dem Kiel Moped ins Revier gefahren. Ohne Helm natürlich. So ändern sich die Zeiten😉

    Kommentar


    • woodcutter
      Dauerbesucher
      • 13.11.2011
      • 659
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: ... bzw. Alternativen

      Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen
      Zu dem Korb eine Frage: Braucht man den Halter? Und passen alle Halter für den Korb und ich muss nur den passenden für meinen Gepäckträger finden?
      Bin leider weniger der Halter Experte, meinen habe ich in einem Radladen gekauft mit dranhalten + Durchmesser der Klemme prüfen, die Stahlringe sind sehr robust, zieht man beide Muttern maximal fest ... ist das wie ein Materialtest für den Träger.

      Der Vorteil des Zinsmayer Halters liegt im Detail, siehe Broschüre Seite 20.
      https://abload.de/image.php?img=zins...alterh1flp.png

      Scharfe Kanten am Befestigungspunkt sind schlecht auf Dauer, vielleicht taugen die aktuellen Zinsmayer nix mehr, eine Eigenbau Lösung kann besser sein, ich würde jedoch zuraten es mit den Hersteller Haltern zu probieren, Sichtprobe = Anfassen vor dem Kauf ziehe ich persönlich vor, die Stahl Schleife als Gewichtübertragung mündet nunmal in den zwei Stiften nach unten, aber befestigen kann man den Drahtkorb natürlich wie jeden Korb, mit möglichst vielen Haltepunkten auf dem Gepäckträger.

      Hat man mehrere Räder sind die original Halter eine tolle Sache, rausziehen und umstecken. Zwei breite Kabelbinder dran: hält.

      Kommentar


      • Chouchen
        Freak

        Liebt das Forum
        • 07.04.2008
        • 20009
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Velo 93 / Schweizer Armee Fahrrad 93 als Lastenfahrrad bzw. Alternativen

        Zitat von Bulli53 Beitrag anzeigen
        hatten die Förster und Jäger in Südniedersachsen den Dackel im Rucksack,
        Ich finde ja den http://shop.hubertus-gmbh.de/art/39-200 von Hubertus goil, aber ich befürchte, meine Trulla würde sich mit Pfoten und Zähnen wehren, würde ich sie in so etwas stecken.
        Den Korb findet sie (übrigens auch 9 kg) nach 2 minütigem Anfangs-Gezicke o.k.: Sie hat eine gute Rundumsicht und kann die Huldigungen des Volkes entgegen nehmen. Das mag die bitch.
        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

        Kommentar


        • cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19412
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Velo 93 / Schweizer Armee Fahrrad 93 als Lastenfahrrad bzw. Alternativen

          Diego findet es auch goil.

          https://youtu.be/lI_mONAifuc

          OT: Ein Freund mit Hundchen ist im Moment an einem Lasten EBike von Riese und Müller, er zögert noch...

          Aber er braucht das für das Hundchen, ein Hovawartrüde mit ca 70 cm Stockmaß.
          "adventure is a sign of incompetence"

          Vilhjalmur Stefansson

          Kommentar


          • Chouchen
            Freak

            Liebt das Forum
            • 07.04.2008
            • 20009
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Velo 93 / Schweizer Armee Fahrrad 93 als Lastenfahrrad bzw. Alternativen

            OT: Ein Freund hat seit einem knappen Jahr eines von R&M, ich weiss gerade nicht, ob das Load oder das Packster. Er ist schwer begeistert, fährt damit auch zum Ansitz und insgesamt hat sich sein Aktionsradius erweitert und die Tage an denen er das Auto zugunsten des Rades stehen lässt, deutlich vermehrt. Er hat allerdings etwas Handlicheres, einen Kleinen Münsterländer, drin hocken. Demnächst kommt aber vllt. noch ein Deutsch Kurzhaar dazu.

            So geckig ich den Hunderucksack auch finde: Ich persönlich würde so etwas nicht zum Radfahren nutzen, war also kein wirklich ernst gemeinter Vorschlag. Erstens fahre ich ohnehin ungern mit Rucksack Rad, zweitens hätte ich Angst im Falle eines Falles den Hund zu plätten.

            Foerster: Zum Lenkerhalter: Ich hatte meine 9kg-Trulla bevor ich den Heckkorb hatte, manchmal als Notlösung in einem am Lenker befestigten Rixen&Kaul-Korb geparkt. Das hat gehalten und fuhr sich weit besser, als ich befürchtet hatte.
            Zuletzt geändert von Chouchen; 20.09.2018, 20:13. Grund: edit: Ergänzung
            "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

            Kommentar


            • cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19412
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Velo 93 / Schweizer Armee Fahrrad 93 als Lastenfahrrad bzw. Alternativen

              OT: Einziges wirkliches Problem mit dem R&M, für den Preis kaufen manche Leute komplette Autos
              "adventure is a sign of incompetence"

              Vilhjalmur Stefansson

              Kommentar


              • kunibald
                Erfahren
                • 15.06.2014
                • 153
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Velo 93 / Schweizer Armee Fahrrad 93 als Lastenfahrrad bzw. Alternativen

                Moin, für 1000€ solltest du ein dänisches Long John finden, quasi den Urgroßvater aller Bullits und Riese&Müllers.
                Der Rahmen ist verwindungsweich und das Fahrrad damit sehr komfortabel zu fahren, entsprechende Schlösser vorrausgesetzt ist das Fahrrad auch nicht so schnell weg und die Gangabstimmung ist so kurz, dass man auch Berge hochkommt. In Holland oder Dänemark solltest du die sogar noch ein ganzes Stücken billiger finden.

                Kommentar


                • cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19412
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Velo 93 / Schweizer Armee Fahrrad 93 als Lastenfahrrad bzw. Alternativen

                  Gebraucht für 1000€, neu kosten die einiges mehr.
                  "adventure is a sign of incompetence"

                  Vilhjalmur Stefansson

                  Kommentar


                  • Chouchen
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 07.04.2008
                    • 20009
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Velo 93 / Schweizer Armee Fahrrad 93 als Lastenfahrrad bzw. Alternativen

                    Zitat von cast Beitrag anzeigen
                    OT: Einziges wirkliches Problem mit dem R&M, für den Preis kaufen manche Leute komplette Autos
                    OT: Ja. Und manche Leute ersetzen damit komplette Autos.




                    Mein Auto ist gute 18 Jahre alt, ich glaube, sogar mein Roller ist inzwischen mehr wert. Sorgt aber für eine gewisse Entspannung beim Laden und Laternenparken.
                    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                    Kommentar


                    • cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19412
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Velo 93 / Schweizer Armee Fahrrad 93 als Lastenfahrrad bzw. Alternativen

                      Ja.

                      Das einzige was stört ist die jährliche Fahrt über die Öresundbrücke mit dem Ding.
                      "adventure is a sign of incompetence"

                      Vilhjalmur Stefansson

                      Kommentar


                      • LihofDirk
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 15.02.2011
                        • 13729
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Velo 93 / Schweizer Armee Fahrrad 93 als Lastenfahrrad bzw. Alternativen

                        Zitat von cast Beitrag anzeigen
                        Ja.

                        Das einzige was stört ist die jährliche Fahrt über die Öresundbrücke mit dem Ding.
                        OT: dafür gibt es cykelfaergen

                        Kommentar


                        • cast
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 02.09.2008
                          • 19412
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Velo 93 / Schweizer Armee Fahrrad 93 als Lastenfahrrad bzw. Alternativen

                          Ich brauche unbedingt mehr Urlaub. 1200km Anreise und wieder zurück und dann noch 3 Wochen vor Ort.

                          Im übrigen nimmt die Cykelferje keine Lastenräder mit.
                          "adventure is a sign of incompetence"

                          Vilhjalmur Stefansson

                          Kommentar


                          • JonasB
                            Lebt im Forum
                            • 22.08.2006
                            • 5342
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Velo 93 / Schweizer Armee Fahrrad 93 als Lastenfahrrad bzw. Alternativen

                            Schau nach Posträdern oder Bäckerräder- die mit der Großen Ladefläche über dem kleineren Vorderrad.
                            Nature-Base "Natürlich Draußen"

                            Kommentar


                            • Der Foerster
                              Alter Hase
                              • 01.03.2007
                              • 3702
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Velo 93 / Schweizer Armee Fahrrad 93 als Lastenfahrrad bzw. Alternativen

                              Danke für Euren Input. Ich habe heute den Korb montiert. Der Halter funktioniert sehr gut und ich würde ihn empfehlen. Allerdings werde ich zusätzlich Kabelbinder einsetzen damit man den Korb nicht klaut und damit es stabiler ist.

                              Von der Größe ist es fast grenzwertig. Sowohl für meinen Hund (aber der soll darin ja nicht stundenlang bleiben) als auch für mich auf meinem Rad. Ein normales Aufsteigen ist nicht mehr möglich (hoch das Bein...) und kippen geht mit Hund ja auch nur bedingt. Mal sehen, ich probiere das nun erstmal so aus und entscheide dann, ob ich ein neues Rad für den Korb brauche
                              Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                              Kommentar


                              • LihofDirk
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 15.02.2011
                                • 13729
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Velo 93 / Schweizer Armee Fahrrad 93 als Lastenfahrrad bzw. Alternativen

                                Erinnere Dich an Schulsport, Hochsprung: der Scherensprung. Also das Bein vorne über den Rahmen. Dann klappt das auch mit dem Dackel.

                                Kommentar


                                • felixs
                                  Erfahren
                                  • 13.03.2014
                                  • 205
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Velo 93 / Schweizer Armee Fahrrad 93 als Lastenfahrrad bzw. Alternativen

                                  Gewicht des Fahrrads ist für Alltagsfahrten egal, wenn man das Rad nicht tragen muss und wenn keine extremen Steigungen dabei sind. Für Steigungen ist ohnehin eine vernünftig ausgelegte Gangschaltung wichtiger.

                                  Für die von Dir beschriebenen Zwecke braucht man kein Lastenrad.

                                  Jedes beliebige Fahrrad, welches die Möglichkeit bietet, einen soliden Gepäckträger anzubringen, reicht aus. Ich würde außerdem einen guten Fahrradständer empfehlen (was man sinnvoll anbringen kann, hängt vom jeweiligen Rad ab).

                                  Evtl. könntest Du Dir ein Rad mit Trapezrahmen oder sogar mit Tiefeinstieg zulegen. Dann entfällt das Problem mit dem Bein über der Dackelbox.

                                  Wenn das Rad am Bahnhof und vor dem Haus draußen stehen muss empfehlen sich:
                                  1) ein solides Schloss (schwer und massiv)
                                  2) der richtige Umgang damit (Fahrrad mit nicht demontierbarem Teil an festem Gegenstand anschließen. Also z.B. Rahmen an Straßenlaterne, oder Rahmen and schweren Fahrradständer).
                                  3) Es darf ruhig schrabbelig aussehen, darf auf keinen Fall zum Klauen animiniere und sollte daher auch nicht shabby-chique sein. Also nichts, was beim Weiterverkauf an Hipster Geld bringen könnte. Zu diesem Zweck empfiehlt es sich durchaus, Verhässlichungen vorzunehmen, welche die Fuktion nicht beeinträchtigen, aber nach Defekten aussehen. Z.B. unnötiges buntes Klebeband und Heftplfalster am Rad, hässliche Lackkleckse anbringen, nicht rostende Teile zerschrammen, rostigen Blumendraht an ungefährlichen Stellen rumtüdeln etc.

                                  Kommentar


                                  • Christian J.
                                    Lebt im Forum
                                    • 01.06.2002
                                    • 9228
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Velo 93 / Schweizer Armee Fahrrad 93 als Lastenfahrrad bzw. Alternativen

                                    Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen
                                    ....und entscheide dann, ob ich ein neues Rad für den Korb brauche
                                    Und wie wär's mit einem neuen Hund für den bestehenden Korb und das bestehende Rad?
                                    "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                                    Durs Grünbein über den Menschen

                                    Kommentar


                                    • Der Foerster
                                      Alter Hase
                                      • 01.03.2007
                                      • 3702
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Velo 93 / Schweizer Armee Fahrrad 93 als Lastenfahrrad bzw. Alternativen

                                      Auch ne Möglichkeit, aber was mach ich dann mit dem alten und was wäre am neuen besser?
                                      Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                                      Kommentar


                                      • Der Foerster
                                        Alter Hase
                                        • 01.03.2007
                                        • 3702
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Velo 93 / Schweizer Armee Fahrrad 93 als Lastenfahrrad bzw. Alternativen

                                        Der Hund findet den Korb sehr doof Mal sehen, wann sich das legt.
                                        Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                                        Kommentar


                                        • Chouchen
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 07.04.2008
                                          • 20009
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Velo 93 / Schweizer Armee Fahrrad 93 als Lastenfahrrad bzw. Alternativen

                                          OT: Nachdem meine erst zeterte, hat sie irgendwann aufgegeben und sich hingelegt. Ein Passant an einer Ampel: "Hach, was für ein gut erzogener Hündchen!" Ich: "Nein, die hat nur Stockholm-Syndrom."
                                          "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X