Beratung UL 1-2 Personenzelt - Frage zu Tarptent Scarp 1

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • musai
    Anfänger im Forum
    • 26.09.2014
    • 38
    • Privat

    • Meine Reisen

    Beratung UL 1-2 Personenzelt - Frage zu Tarptent Scarp 1

    Moin,

    ich hab mich jetzt gefühlt Tagelang zu 1Personen- Zelten belesen. Da mein Nallo 3 für mich alleine einfach zu schwer und zu riesig ist brauch ich jetzt endlich mal ein 1 Personenzelt um die 1,5kg.

    Ich war lange drauf und dran mir ein Hilleberg Niak oder Akto zu kaufen allerdings fand ich letzteres iwie zu eng und ersteres zu teuer.

    Jetzt habe ich mich lange mit dem Scarp 1 besxchäftigt und bin bis auf die Farbwahl recht überzeugt. Die neue 2016er Version hat ja sogar eine dickere Zeltstange.

    Allerdings wollte ich folgende Dinge erfragen:

    1) die Raumaufteilung der 2016er Version gibt mir mehr Innenzelt aber weniger Apside? Oder passt mein 60l Rucksack da immer noch drunter.
    2) Ich bin vorwiegend in Skandinavien, Grönland GB, aber auch mal im Gebirge unterwegs. Benötige ich die Cross-stangen oder kann ich mir die sparen?
    3) Mesh oder solid? Macht das einen Gewichtsunterschied von 100g? Gibt es bei der solid Variante auch ein Mesh Fenster oder ist das komplett zu? Zu welcher Version sollte ich hier greifen?

    4) Gibts, außer greenline o onlineshops, läden wo man es in Dt. bekommen kann?

    Vielen Dank für eure Hilfe

  • SvenW
    Erfahren
    • 02.11.2012
    • 410
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Beratung UL 1-2 Personenzelt - Frage zu Tarptent Scarp 1

    1. Raumaufteilung lässt sich durch ausclippen des Innenzelts anpassen, hatte bei meiner Grönland tour immer eine Seite ausgeklippt, da kam dann der 85l Rucksack hin und die andere Seite eingeklippt die wurde dann auch als Ausgang benutzt.

    2. Die Cross Stangen benötigt man laut Henry hauptsächlich für Wintertouren mit viel Schnee oder bei wirklich extremen Wetterlagen.

    3. Solid hat Mesh im oberen drittel der Seitenwände. Für den Norden sollte solid passen.

    4. sackundpack.de

    Kommentar


    • DasBushbaby
      Dauerbesucher
      • 20.01.2015
      • 539
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Beratung UL 1-2 Personenzelt - Frage zu Tarptent Scarp 1

      Zitat von SvenW Beitrag anzeigen
      1. Raumaufteilung lässt sich durch ausclippen des Innenzelts anpassen, hatte bei meiner Grönland tour immer eine Seite ausgeklippt, da kam dann der 85l Rucksack hin und die andere Seite eingeklippt die wurde dann auch als Ausgang benutzt.

      2. Die Cross Stangen benötigt man laut Henry hauptsächlich für Wintertouren mit viel Schnee oder bei wirklich extremen Wetterlagen.

      3. Solid hat Mesh im oberen drittel der Seitenwände. Für den Norden sollte solid passen.

      4. sackundpack.de
      +1, damit ist schon alles gesagt.

      Kommentar


      • Freierfall
        Fuchs
        • 29.06.2014
        • 1003
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Beratung UL 1-2 Personenzelt - Frage zu Tarptent Scarp 1

        habe das scarp 2, war damit grade 2w in der hardangervidda ohne crosspoles (die ich auch habe). Geht wunderbar. Würde das Solid inner nehmen für Nordeuropa. Alternativ auch gut bei backpackinglight.se zu bekommen, da hab ich meins her...

        Kommentar


        • musai
          Anfänger im Forum
          • 26.09.2014
          • 38
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Beratung UL 1-2 Personenzelt - Frage zu Tarptent Scarp 1

          Zitat von Freierfall Beitrag anzeigen
          habe das scarp 2, war damit grade 2w in der hardangervidda ohne crosspoles (die ich auch habe). Geht wunderbar. Würde das Solid inner nehmen für Nordeuropa. Alternativ auch gut bei backpackinglight.se zu bekommen, da hab ich meins her...

          wie lange hat der versand denn gedauert? Die sind aber auchnoch nicht seam behandelt oder?

          @ all danke vielmals für die infos


          weiß zufällig jmd das kleinste packmaß auf welches ich das zelt bekommen kann? Frag mich ob ich es gemütlich in meine osprey exos 39 bekomme.

          Kommentar


          • musai
            Anfänger im Forum
            • 26.09.2014
            • 38
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Beratung UL 1-2 Personenzelt - Frage zu Tarptent Scarp 1

            ich seh grad , die haben es eh nicht vorrätig schade

            Kommentar


            • transient73
              Dauerbesucher
              • 04.10.2017
              • 956
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Beratung UL 1-2 Personenzelt - Frage zu Tarptent Scarp 1

              Wenn das Zelt im Moment nicht lieferbar ist, bist du dann an einem Alternativvorschlag interessiert?
              Ich besitze das Big Sky Chinook 1p plus, war gerade gestern wieder damit unterwegs und würde es jederzeit wieder kaufen. Gibt auch einiges darüber hier im Forum zu lesen.

              Kommentar


              • Freierfall
                Fuchs
                • 29.06.2014
                • 1003
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Beratung UL 1-2 Personenzelt - Frage zu Tarptent Scarp 1

                Zitat von musai Beitrag anzeigen
                ich seh grad , die haben es eh nicht vorrätig schade
                Ist es doch bei SackundPack und auch bei Greenline...

                Kommentar


                • musai
                  Anfänger im Forum
                  • 26.09.2014
                  • 38
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Beratung UL 1-2 Personenzelt - Frage zu Tarptent Scarp 1

                  das stimmt, ist nur n bisschen teurer. dann werd ichs wohl da bestellen.

                  2 Fragen hab ich noch:

                  wie lang sind denn die Segmente der Stangen, also wie klein kann ich das Zelt packen.

                  und muss ich unter den boden was drunter legen oder ist der stark genug. hab gelesen dass einige nutzer relativ schnell kleine löcher rein bekamen. das wäre natürlich bei dem preis echt doof.

                  danke

                  Kommentar


                  • Freierfall
                    Fuchs
                    • 29.06.2014
                    • 1003
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Beratung UL 1-2 Personenzelt - Frage zu Tarptent Scarp 1

                    Zitat von musai Beitrag anzeigen
                    also wie klein kann ich das Zelt packen.
                    Ca 45cm
                    und muss ich unter den boden was drunter legen oder ist der stark genug. hab gelesen dass einige nutzer relativ schnell kleine löcher rein bekamen. das wäre natürlich bei dem preis echt doof.
                    Das ist eine Glaubensfrage. Und kommt auf die Touren und den Untergrund an. Insg. gilt, dass ein paar kleine Löcher im Zeltboden nicht schlimm sind und leicht zu reparieren, auch tauschen kann man den bzw. tauschen lassen... länger halten tut er natürlich mit einer Unterlage. Nebenan gibts grade eine Diskussion darum. Ich mag dafür Tyvek.

                    Kommentar


                    • musai
                      Anfänger im Forum
                      • 26.09.2014
                      • 38
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Beratung UL 1-2 Personenzelt - Frage zu Tarptent Scarp 1

                      also bei meinem nallo 3 habe ich nie einen genutzt u alles war supi. auf schnee zelte ich eig nie. die frage war mehr in die richtung gedacht, wie gut der Zeltboden des scarp im vgl. z.B. zum Hilleberg dasteht. Ich bau auch schon mal auf felsigem Untergrund auf. Allerdings ist ein Footprint in meinen Augen so viel Gewicht.


                      wow 45cm ist ganz schön lang :/

                      Danke für deine Auskünfte

                      Kommentar


                      • Freierfall
                        Fuchs
                        • 29.06.2014
                        • 1003
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Beratung UL 1-2 Personenzelt - Frage zu Tarptent Scarp 1

                        Hilleberg ist stabiler. Reicht das? Vermutlich stimmt das jetzt nichtmal, man müsste schauen welches, die Yellow label Zelte haben sicher einen dünneren als die Black-...
                        Hier die Einschätzung von @germantourist zu ihrem Rainbow (selbes Material...): https://www.facebook.com/ChristineTh...kknA&__tn__=-R sowie das hier auf ihrem Blog

                        Aber wenn dir das sorgen macht, dann nimm ein Stück Tyvek mit. Meins wiegt für das Scarp 2 (größer als das 1er...) 134g (minimal kleiner als der gesamte Innenzeltboden)

                        Die Aussage mit 45cm entnehme ich der offiziellen TT Website und der länge meiner Segmente, die dem in etwa entspricht. Vielleicht gehts auch minimal kleiner, wenn man die Stange nicht in das Zelt wickelt wie ich (und TT) es machen sondern diese separat verpackt, dann sind nur die Eckstangen das limitierende Element, die sind kürzer.

                        Kommentar


                        • Robatson
                          Erfahren
                          • 07.06.2017
                          • 141
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Beratung UL 1-2 Personenzelt - Frage zu Tarptent Scarp 1

                          Hi Zusammen,

                          falls noch Vorschläge gewünscht sind:

                          Ich besitze und benutze mittlerweile seit Jahren das Exped Vela 1 Extreme und kann dieses nur empfehlen.

                          Das habe ich damals unter ähnlichen Aspekten ausgesucht (leicht, klein packbar, 4 Jahreszeiten tauglich, stabil, schneller Aufbau) um es auf Solo Wandertouren zu benutzen. Hat mich nie im Stich gelassen und ich halte es für eines der cleversten Zelte die ich je nutzen durfte.

                          Viel Erfolg!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X