Ovre Dividal

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Polo
    Anfänger im Forum
    • 02.06.2018
    • 13
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ovre Dividal

    Ahoi Leute!
    Mal eine Fragen, wer hat mit dem Ovre Dividal in Norwegen Erfahrung? Bin grad auf der Suche nach einem Ziel für nächstes Jahr und bis jetzt kommt nur der Ovre Dividal in die engere Wal. Besonders wichtig für mich: kaum Menschen, viele Tiere (bitte jetzt keinen Mückenwitz)
    Danke schon mal, Polo

  • Moltebaer
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 12254
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Ovre Dividal

    Ich bin im August 2006 von Kilpisjärvi nach Abisko auf dem Nordkalottleden kurz durchs Øvre Dividal gekommen, was willst Du wissen?
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

    Kommentar


    • sarek2007
      Erfahren
      • 22.08.2007
      • 449
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Ovre Dividal

      Ich war 2016 und 2017 dort. Auf dem Nordkalottleden trifft man auf andere Wanderer. Hält sich aber in Grenzen. Wir hatten sehr nette Begegnungen auf den Hütten. Sobald man den Wanderweg verlässt, wird es sehr einsam.
      Wenn du konkrete Fragen hast, nurzu

      Kommentar


      • DerNeueHeiko
        Alter Hase
        • 07.03.2014
        • 3128
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Ovre Dividal

        Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
        Ich bin im August 2006 von Kilpisjärvi nach Abisko auf dem Nordkalottleden kurz durchs Øvre Dividal gekommen, was willst Du wissen?
        Ich auch, im Juli 2016. Wenn ich das gerade nicht verwechsele: Tolle Aussichten von der Hochebene ins Tal hinein. An der Dividalshytta hab ich eine Frau getroffen, die seit zwei Monaten unterwegs war und dort einen Tag Pause gemacht hat. Beim Aufstieg in das Anjavassdalen hab ich ein oder zwei Handvoll Angler getroffen. Der Anjajohkka führt unten durch einen durchaus beeindruckenden Canyon, in meiner Erinnerung nicht viel weniger interessant als der Abiskocanyon. Im Dividalen selbst war der Weg eher anstrengend, verglichen mit dem Fjäll (zugewachsen, stellenweise sumpfig) und es gab Mücken. Aber ich kenne auch nur das kurze Stück, das der Nordkalottleden dort zurücklegt, im Wesentlichen von der Hütte zur Brücke zum Anjajohkka.

        MfG, Heiko

        Kommentar


        • Polo
          Anfänger im Forum
          • 02.06.2018
          • 13
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Ovre Dividal

          Danke Leute für die schnellen Antworten!
          Also ich würde so ca. anfang September hinfahren (falls), hab mit dieser Zeit bis jetzt gute Erfahrungen, nicht zu kalt (habs eigentlich gerne kühl) und nicht mehr zu viele Mücken...dann wollte ich fragen was ihr an Kartenmaterial verwendet habt?
          Und wenn ich das bis jetzt richtig recherchiert hab, dann kann man dort überall Zelten (also keine spezielle Kernzone, oder so?)?
          Und die großen 4 dürften theoretisch auch vorkommen (das hat irgendwie immer was)?
          lg, Polo

          Kommentar


          • DerNeueHeiko
            Alter Hase
            • 07.03.2014
            • 3128
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Ovre Dividal

            Ich hatte die Turkart Bardu und einiges von der schwedischen Seite, die Fjällkartan, die es inzwischen nicht mehr gibt. Hatte A3-Farbausdrucke für den Tag und die Originalkarte für abends oder für den Fall, dass die A3-Ausdrucke nass werden.

            Zum Zelten habe ich keine Beschränkungen im Kopf. Aber wie gesagt, ich bin auch nur einmal quer durch gelaufen.

            September ist wohl oft noch sehr schön, allerdings musst du ab ca. Mitte August mit Nachtfrost rechnen. Und der Tag ist natürlich auch kürzer als im Hochsommer, wenn die Sonne gar nicht untergeht.

            MfG, Heiko

            Kommentar


            • Moltebaer
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.06.2006
              • 12254
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Ovre Dividal

              Ich hatte die Turkart "Indre Troms" (1:100.000, Altevatn/Rostadalen) von Statens Kartverk.

              Soweit ich weiß, darf man in norwegischen Nationalpark auch zelten, solange man das Jedermannsrecht beherzigt.
              Also nur by-fair-means/unmotorisiert, in einer kleinen Gruppe und für einen kurzen, begrenzten Zeitraum.
              Außerdem LNT-Selbstverständlichkeiten wie das Vermeiden von Müll/Waldbrand/Lärm/unnötigen Eingriffen/...

              Die großen vier? Meinst Du Elch, Moschusochse, Braunbär und Moltebaer?
              Weil Ren, Järv, Wolf, Luchs, Fuchs, Reh, Hase, Biber, Lemming und Fische/Vögel ja nicht sonderlich groß sind...
              Wandern auf Ísland?
              ICE-SAR: Ekki týnast!

              Kommentar


              • Fjaellraev
                Freak
                Liebt das Forum
                • 21.12.2003
                • 13981
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Ovre Dividal

                Die grossen Vier sind typischerweise: Bär, Wolf, Luchs und Vielfrass. Bär und Vielfrass kommen auf jeden Fall vor, Wolf zieht gelegentlich durch, Luchs weiss ich nicht. Sehen wirst du sie wahrscheinlich kaum, Grund siehe weiter unten.
                Karte: Wenn man auf dem Nordkalottleden, oder anderen markierten Strecken, bleibt reicht natürlich die Turkart Bardu - für den Weg dorthin bei Bedarf um die entsprechende schwedische Fjällkarta (Es gibt sie nach wie vor, sie wird nur nicht mehr gedruckt, dürfte also nach und nach vergriffen sein) ergänzt. Alternativ die Calazo C24, die deckt die gesamte Route ab.
                Wenn man sich abseits der markierten Wege bewegen will empfiehlt sich die norwegische 50'000er Serie - in diesem Fall die Karte 10144: Dividalen.
                Ansonsten:
                Einsam? Wie schon geschrieben verläuft der Nordkalottleden durch den Nationalpark und die Hütten sind mit einer Tagestour von der nächsten Strasse aus zu erreichen. Von den Hütten aus sind fast alle Ecken als Tagestour, oder zumindest innert eines Tages, erreichbar.
                Nach den Sommerferien sind häufig auch norwegische Schulklassen in der Region unterwegs.
                (Ich habe gerade mal den Hüttenkalender der Troms Turlag angeschaut, dieses Jahr sind eher wenige Klassen gemeldet - letztes Jahr war es deutlich anders...)
                Anfang September beginnt die Schneehuhnjagd - und ja, der Nationalpark ist bis auf eine kleine Ecke Jagdgebiet.
                Auch bei lokalen Anglern ist die Region, berechtigterweise, sehr beliebt.

                Es ist eine wunderschöne Region...

                Gruss
                Henning
                Es gibt kein schlechtes Wetter,
                nur unpassende Kleidung.

                Kommentar


                • Polo
                  Anfänger im Forum
                  • 02.06.2018
                  • 13
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Ovre Dividal

                  Aha, na das klingt jetzt für mich wieder weniger verlockend, Schulklassen, Jäger, Angler....mhmm...dann muss ich doch vielleicht weiterschauen...ein wichtiger Punkt ist für mich neben der Natur auch eine möglichst große Abgeschiedenheit...hätte jemand einen Alternativvorschlag im skandinavischen Raum?

                  Kommentar


                  • OttoStover
                    Fuchs
                    • 18.10.2008
                    • 1076
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Ovre Dividal

                    Oh yes! Saltfjellet if you agree to meet one or two persons per day when you follow the huts/tracks. If you want more desolate locations, the Norwegian side from Narvik South to Sulitjelma is one, Børgefell another. But the two last locations have few tracks to follow.
                    Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                    Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

                    Kommentar


                    • sarek2007
                      Erfahren
                      • 22.08.2007
                      • 449
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Ovre Dividal

                      Das Øvre-Dividal wird Anfang September alles andere als überlaufen sein. Die Hauptwandersaison ist vorüber und die wenigen Jäger oder Angler sind ohnehin im Gelände oder an den Seen, so dass sie dir kaum auffallen dürften. Schulklassen und andere größere Gruppen auf den Hütten kann man dem Besøkskalender vom Troms Turlag entnehmen.

                      Den Besuchskalender gibt es übrigens vom BOT für seine Hütten im Saltfjellet.

                      Kommentar


                      • Polo
                        Anfänger im Forum
                        • 02.06.2018
                        • 13
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Ovre Dividal

                        ...okay dann wird ich mir mal noch ein paar Gedanken machen...der Lemmenjoki in Finnland klingt auch recht spannend, allerdings mit speziellen Schutzgebieten, dafür aber recht groß....mal schauen, wie es Anreisetechnisch ausschaut, möchte nicht unbedingt all zu viele Tage nur mit der Anreise (ohne Auto) verlieren....Jedenfalls DANKE für die Inputs Leute!!

                        Kommentar


                        • Borgman
                          Dauerbesucher
                          • 22.05.2016
                          • 724
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Ovre Dividal

                          Moin Polo!

                          Also, ich war gerade für 11 Tage im Rohkunborri und Øvre Dividal Nationalpark und kann mir überhaupt nicht vorstellen, warum die Gegend schon wieder rausgeflogen ist aus Deiner Planung. Klar, Lemmenjoki ist bestimmt auch schön, aber landschaftlich doch nicht mit Indre Troms zu vergleichen, das ist eines der spannendsten und abwechslungsreichsten Wandergebiete, die ich kenne. Dichte, fruchtbare Birkenwälder mit vielen Tieren, herrliche Seen in den breiten Tälern, erhabene Berge, es ist traumhaft dort. Der großartige Canyon ist übrigens Sørdalen im Rohkunborri, nicht Anjavassdalen. Überlaufen? Gar nicht! Wenn Du auf den markierten Pfaden bleiben willst, wirst Du überall mal ein paar Menschen treffen, in jeder anderen Gegend auch, deshalb gibt es die doch überhaupt. Willst Du Einsamkeit, wie ich, dann nimm Dir mehr Zeit und geh pfadlos durch die Wildnis, da triffst Du niemanden mehr. Klar, im September beginnt die Småviltjakt, na und? Wo denn nicht? Dort ziehen jedenfalls keine Jägerhorden durch die Lande, ist doch nicht Schottland. Das stellst Du Dir schlimmer vor, als es ist.

                          Viele Grüße,
                          Bernd

                          Kommentar


                          • Polo
                            Anfänger im Forum
                            • 02.06.2018
                            • 13
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Ovre Dividal

                            Hallo Bernd,
                            also Lemmenjoki ist schon mal wegen der Anreise rausgeflogen (scheint für einen Autolosen ziemlich umständlich). Naja, so ganz weg ist der Ovre dividal noch gar nicht, aber wenn ich was von Schulklassen, Jägern und Anglern höre ….habe jetzt Parallel angefangen mir die "Wilderness Areas" in Finnland ein bisschen anzuschauen und die haben mich jetzt schon ziemlich in ihren Bann gezogen , allein schon durch ihre Größe und Lage....schwierig schwierig und nur mehr ein Jahr Zeit zum planen ;) aber da mich jetzt wieder auf den Ovre gebracht hast werd ich da wohl noch ein bisschen drüber nachdenken wie ist denn die Anreise?

                            lg, Polo

                            Kommentar


                            • Fjaellraev
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 21.12.2003
                              • 13981
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Ovre Dividal

                              Die Anreise? Tja das kommt darauf an...
                              Wie du anreist, in welche Ecke du als erstes und für die Abreise als letztes willst, wieviele Tage du auf Tour ausserhalb des Nationalparks verbringen willst (ich kenne da eine Variante mit easy Anreise und über einer Woche Anmarsch zur Nationalparksgrenze - aber dann fragst du dich weshalb du überhaupt auf den Nationalpark fixiert warst )...
                              Die meisten Schreiber hier haben den Nationalpark ja auf einer Wanderung entlang des Norkalottledens durchquert - wenn man längere Zeit im Nationalpark bleiben will wohl eher eine zu lange "Nebentour".
                              Am schnellsten geht es wahrscheinlich indem man mit dem Bus zwischen Narvik und Tromsø anfängt und dann an geeigneter Stelle in einen Lokalbus umsteigt der einen in eines der Täler bringt von wo aus man seine Wanderung beginnt und vielleicht noch einen Tag bis in den eigentlichen Nationalpark braucht.
                              Aber ich mag das im Moment nicht im Detail raussuchen.
                              Schau dir die Karte an und dann blättere mal durch die Fahrpläne.
                              https://www.tromskortet.no/alle-rute...category7.html
                              https://www.tromskortet.no/regionale...egory2066.html
                              https://www.tromskortet.no/sor-troms/category1920.html
                              Die Busse in die Seitentäler funktionieren hauptsächlich als Schulbusse, es kann also durchaus sein dass die Anschlüsse suboptimal sind oder die Busse nicht täglich fahren...
                              OT: Wildnis hat halt selten optimalen ÖV-Anschluss

                              Gruss
                              Henning
                              Es gibt kein schlechtes Wetter,
                              nur unpassende Kleidung.

                              Kommentar


                              • Polo
                                Anfänger im Forum
                                • 02.06.2018
                                • 13
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Ovre Dividal

                                Danke! Ja, bin da eher ein untypischer Wanderer...das heißt, ich such mir ein schönes Plätzchen im NP und machen dann mit Tagesgepäck Touren ins umliegende Gelände...bis ich was Neues sehen will, erst dann wird das Zelt wieder abgebaut (bin überhaupt kein Freund davon fixe Durchquerungen oder so zu planen, ist mir zu stressig, bin da richtig faul)......Anreise im Detail muss ich natürlich selbst raussuchen hab nur mit Anreise gemeint ob es für jemand ohne Auto überhaupt rentabel ist, dass die Hälfte der Zeit nicht für für An-Abreise draufgeht und ich länger in Bus und Bahn sitze als im NP
                                lg, Polo

                                Kommentar


                                • rabe123
                                  Erfahren
                                  • 25.07.2015
                                  • 101
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Ovre Dividal

                                  Zitat von Polo Beitrag anzeigen
                                  Danke! Ja, bin da eher ein untypischer Wanderer...das heißt, ich such mir ein schönes Plätzchen im NP und machen dann mit Tagesgepäck Touren ins umliegende Gelände...bis ich was Neues sehen will, erst dann wird das Zelt wieder abgebaut (bin überhaupt kein Freund davon fixe Durchquerungen oder so zu planen, ist mir zu stressig, bin da richtig faul)......Anreise im Detail muss ich natürlich selbst raussuchen hab nur mit Anreise gemeint ob es für jemand ohne Auto überhaupt rentabel ist, dass die Hälfte der Zeit nicht für für An-Abreise draufgeht und ich länger in Bus und Bahn sitze als im NP
                                  lg, Polo
                                  Ich bin vor ca. 2 Wochen bei einer Wanderung auf dem Nordkalottleden durch das Dividal gekommen.

                                  Du kannst von der Siedlung "Frihetsli" zur Dividalhütte laufen. Das sind ca. 19 km. Während der Saison ist aber entlang des Wanderwegs gut was los, da viele WE-Touristen genau diese Möglichkeit nutzen. Evtl. bietet sich dir hier aber eine Möglichkeit zu trampen und dich dann bei der Hütte von den Wegen abzuseilen.

                                  Alternative: In Bardufoss hält der Bus Tromsö - Narvik. Evtl. von auch da mit nem Taxi. Sieht nicht sooo mega weit aus.

                                  Kommentar


                                  • Sarekmaniac
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 19.11.2008
                                    • 10958
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Ovre Dividal

                                    Zitat von Polo Beitrag anzeigen
                                    hab nur mit Anreise gemeint ob es für jemand ohne Auto überhaupt rentabel ist, dass die Hälfte der Zeit nicht für für An-Abreise draufgeht und ich länger in Bus und Bahn sitze als im NP
                                    lg, Polo
                                    Du bist noch nie da hoch gereist scheinbar? Ansonsten würdest Du nicht auf die Idee kommen, mit dem Auto sei man schneller (vor allem als Alleinreisender).

                                    Tourgebiet bestimmen, ÖPNV-taugliche Start-, Ziel- und Notausstiege planen, und danach den dazu passenden Flughafen suchen und buchen (also z.B. Kiruna, Ivalo, Kittilä, Bardufoss).

                                    Es ist durchaus möglich, nach Bardufoss zu fliegen und noch am selben Tag nach Innset weiterzufahren. Dann gehst Du noch drei Schritte zu Fuß aus dem Ort raus und schon bist Du in der "Wildnis".

                                    Oder Flug nach Kiruna, dort eine Übernachtung, am nächsten Tag per Bus weiter nach Kilpisjärvi oder Karesuando, oder Abisko, oder Nikkaluokta und dort die Tour starten. Die Busse lassen einen auch mitten auf der Strecke raus, wenn man drum bittet.

                                    Dein Anspruch, in einen Nationalpark zu fahren und den aber "allein haben zu wollen" ist ein Widerspruch in sich. In Dividalen plus X (also dem Wandergebiet im Dreiländereck zwischen Torneträsk und Kilpisjärvi) gibt es in Tagesabständen Hütten von Troms Turlag (DNT) und diverse Statskoghütten, eine schwedische Hütte (Pältsa) und diverse finnische. Und natürlich wurden die für Menschen gebaut und werden von denselben benutzt.. Wanderer, Jäger, Angler... Wenn man die Hütten nicht nutzt und sich eine eigene Route abseits der markierten Wege legt, kann man es leicht vermeiden, diesen (nicht allzu vielen) Menschen zu begegnen. Sag ich mal so als Tipp, ohne dass ich den von dir gesehenen Mehrwert des "Keinem-Menschen-Begegnet-Seins" verstanden hätte...
                                    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                    (@neural_meduza)

                                    Kommentar


                                    • Ljungdalen
                                      Alter Hase
                                      • 28.08.2017
                                      • 2715
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Ovre Dividal

                                      Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                                      Du bist noch nie da hoch gereist scheinbar? Ansonsten würdest Du nicht auf die Idee kommen, mit dem Auto sei man schneller (vor allem als Alleinreisender).
                                      Naja, kommt drauf an, woher man in D (A, CH?) kommt. Ich, ganz aus dem Norden, habe ganz Schweden nach Nachtfähre als Alleinfahrer schon mal in 2 Tagen "geschafft". War hart. Aber ggf. immer noch schneller als bei idiotischen ÖP(N)V-Anschlüssen (ich sage nur Karesuando/Kaaresuvanto, wenn man nach Kilpisjärvi will, oder zurück...) Von anderen Autovorteilen mal ganz abgesehen, angefangen von dieser Tragödie mit der Brennstoffbeschaffung nach dem Fliegen immer. Packen ist auch einfacher: erstmal alles rein, und wenn man wieder am Auto ist, hat man trockene und saubere Wechselklamotten...

                                      Aber ich will niemanden missionieren

                                      Zug & Bus gefahren bin ich auch schon. Kombination ist vielleicht ne gute Idee. Wenn Ausgangs- und Endpunkt unterschiedlich sind, geht's ja auch nicht anders.
                                      Zuletzt geändert von Ljungdalen; 26.09.2018, 07:02.

                                      Kommentar


                                      • Polo
                                        Anfänger im Forum
                                        • 02.06.2018
                                        • 13
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Ovre Dividal

                                        Ahoi Leute!
                                        Also, dass es mit dem Auto jetzt nicht viel schneller ist, kann sein, aber eben vielleicht doch teilweises einfacher (aus den Gründen zum Beispiel die Ljungdalen nennt). Aber egal, da ich weder eines habe noch eines leihen möchte stellt sich die Frage nicht.. 
                                        War bis jetzt zweimal in Lappland unterwegs und hatte da eine Anreise von ca. zwei Tagen, das ist noch im grünen Bereich bei mir….
                                        Wegen der wenigen Menschen…hoff da fühlt sich jetzt niemand beleidigt, bin halt ganz gern mal allein und in der Natur, ansonsten fast ganz normal und immer freundlich ;)
                                        Also bis jetzt tendier ich immer mehr zu den finnischen Wildnisgebieten…landschaftlich sicher spannend, faunistisch auch….(Kaldodaivi, Vätsäri….klingt mal alles recht spannend)…muss auch noch das Forum dazu genauer durchforsten….finds aber echt cool, dass man hier recht schnell viele Inputs bekommt!! 

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X