Ovre Dividal

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ljungdalen
    Alter Hase
    • 28.08.2017
    • 2738
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Ovre Dividal

    Zitat von Polo Beitrag anzeigen
    ... finnischen Wildnisgebieten …
    Was bei mir, habe ich die Wahl, immer eher gegen Finnland spricht: zu platt (idR) -> zu viel (hohe) Vegetation -> (im Sommer) tendenziell noch mehr Nervinsekten als weiter westlich. (Wobei ich nicht so sehr Probleme mit dem Stechen habe, vielmehr mit dem Nervfaktor.) Und der erste Punkt an sich: je höher die Berge, desto besser... vielleicht ja, weil ich aus dem Flachland komme und das sonst nicht habe...

    Von den genannten ist das sicher bei speziell bei Vätsäri ein bedenkenswerter Punkt... vom Inari habe ich krasse Mückengeschichten gehört... aber war ja vielleicht übertrieben
    Zuletzt geändert von Ljungdalen; 26.09.2018, 07:15.

    Kommentar


    • Polo
      Anfänger im Forum
      • 02.06.2018
      • 13
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Ovre Dividal

      Ja die Mücken fürchte ich ehrlich gesagt auch...zum Glück bin ich kein großer Freund von warmen Temperaturen, bis jetzt war ich immer Anfang September unterwegs und da gings eigentlich recht gut, wenn man nicht gerade neben einem Moor gecampt hat...meinst reicht dass für diese Gegend auch? Ich hab mal eine Woche lang jede Nacht nur gefroren (falscher Schlafsack), aber ich würd lieber das nochmal erleben, bevor ich die ganze Zeit mit Moskitonetz durch die Gegend laufen muss

      Kommentar


      • Ljungdalen
        Alter Hase
        • 28.08.2017
        • 2738
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Ovre Dividal

        Zitat von Polo Beitrag anzeigen
        Ja die Mücken fürchte ich ehrlich gesagt auch...zum Glück bin ich kein großer Freund von warmen Temperaturen, bis jetzt war ich immer Anfang September unterwegs und da gings eigentlich recht gut, wenn man nicht gerade neben einem Moor gecampt hat...meinst reicht dass für diese Gegend auch? Ich hab mal eine Woche lang jede Nacht nur gefroren (falscher Schlafsack), aber ich würd lieber das nochmal erleben, bevor ich die ganze Zeit mit Moskitonetz durch die Gegend laufen muss
        September ist gut. Da hast du auch die oben von dir befürchteten Schulklassen nicht mehr. Weil Ferien zu Ende, in Norwegen (Dividal!) so ca. Mitte August. Und Herbstferien erst Anfang Oktober.

        Frost kann es so weit im Norden allerdings im September geben, also sollte die Schlafsackkomfortzone schon in den Minusbereich hinein gehen. Meiner hat -7, und das war bei 0 völlig OK.

        Kommentar


        • Polo
          Anfänger im Forum
          • 02.06.2018
          • 13
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Ovre Dividal

          Zitat von Ljungdalen Beitrag anzeigen
          September ist gut. Da hast du auch die oben von dir befürchteten Schulklassen nicht mehr. Weil Ferien zu Ende, in Norwegen (Dividal!) so ca. Mitte August. Und Herbstferien erst Anfang Oktober.

          Frost kann es so weit im Norden allerdings im September geben, also sollte die Schlafsackkomfortzone schon in den Minusbereich hinein gehen. Meiner hat -7, und das war bei 0 völlig OK.
          Das sollte kein Problem sein, hab einen Carinthia G 490x mit -13 Komfort (nach dem letzten Fehlgriff wollte ich kein Risiko mehr eingehen)..und der war heuer sehr brav
          Gut zu wissen, dass schon mal die Schulklassen wegfallen

          Kommentar


          • Fjaellraev
            Freak
            Liebt das Forum
            • 21.12.2003
            • 13981
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Ovre Dividal

            Zitat von Ljungdalen Beitrag anzeigen
            September ist gut. Da hast du auch die oben von dir befürchteten Schulklassen nicht mehr. Weil Ferien zu Ende, in Norwegen (Dividal!) so ca. Mitte August. Und Herbstferien erst Anfang Oktober.
            Wie kommst du zu diesem abwegigen Schluss?
            Schulklassen die unterwegs sind, sind deshalb Schulklassen die unterwegs sind weil sie dies eben während der Schulzeit und nicht während der Ferien tun, sonst wären es ja Feriengruppen.
            Zitat von Polo Beitrag anzeigen
            Gut zu wissen, dass schon mal die Schulklassen wegfallen
            Ich kann diese Abneigung, wie generell die Abneigung andere Leute zu treffen nicht verstehen, obwohl ich selber auch gerne mal mehrere Tage völlig für mich alleine unterwegs bin, freue ich mich (fast) jedes Mal wenn ich andere Leute treffe. Die Begegnungen mit den einheimischen Schulklassen die ich bisher (eben ausserhalb der Ferienzeit) getroffen habe sind mir allesamt sehr positiv in Erinnerung geblieben.

            Gruss
            Henning
            Es gibt kein schlechtes Wetter,
            nur unpassende Kleidung.

            Kommentar


            • Polo
              Anfänger im Forum
              • 02.06.2018
              • 13
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Ovre Dividal

              Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
              Ich kann diese Abneigung, wie generell die Abneigung andere Leute zu treffen nicht verstehen, obwohl ich selber auch gerne mal mehrere Tage völlig für mich alleine unterwegs bin, freue ich mich (fast) jedes Mal wenn ich andere Leute treffe. Die Begegnungen mit den einheimischen Schulklassen die ich bisher (eben ausserhalb der Ferienzeit) getroffen habe sind mir allesamt sehr positiv in Erinnerung geblieben.

              Gruss
              Henning
              Ja, wie gesagt, da ist jeder anders, ich brauch jetzt nicht unbedingt Schulklassen usw. wenn ich solo in der Natur unterwegs bin....aber wen das nicht stört ist eindeutig im Vorteil Wenn ich jemand treffe, grüße ich und wenn notwendig ist auch ein freundliches Gespräch kein Problem, aber ich komm auch ziemlich lang ohne aus ;) Deswegen bin unter anderem auch solo unterwegs...

              Kommentar


              • Ljungdalen
                Alter Hase
                • 28.08.2017
                • 2738
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Ovre Dividal

                Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                Wie kommst du zu diesem abwegigen Schluss?
                Schulklassen die unterwegs sind, sind deshalb Schulklassen die unterwegs sind weil sie dies eben während der Schulzeit und nicht während der Ferien tun, sonst wären es ja Feriengruppen.
                Hast wohl recht, ich hatte "Schulklassen" irrtümlicherweise mit generell Kinder-/Jugendlichengruppen gleichgesetzt. Und die habe ich bislang eher in Ferienzeiten (= auch Wandersaison) gesehen...

                Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                Ich kann diese Abneigung, wie generell die Abneigung andere Leute zu treffen nicht verstehen, obwohl ich selber auch gerne mal mehrere Tage völlig für mich alleine unterwegs bin, freue ich mich (fast) jedes Mal wenn ich andere Leute treffe.
                Ich auch, obwohl lieber kleinere Gruppen als "Schulklassen". Besonders in Unterkünften oder in der Nähe meines Schlafplatzes muss ich die nicht haben, und ja, ich weiß, wir waren alle mal jung und "genauso" Aber ja, so große Probleme, dass sie mir den halben bis ganzen Urlaub vermiest haben, hatte ich auch nie

                Kommentar


                • Polo
                  Anfänger im Forum
                  • 02.06.2018
                  • 13
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Ovre Dividal

                  Ahoi Leute!
                  Also schaut so aus als wäre jetzt grad Vätsäri ganz vorne mit dabei, klingt landschaftlich interessant und scheint auch ein Herausforderung zu sein....Anreise über Ivalo nach Näätämö klingt ganz vernünftig...alerdings bin ich mir nicht sicher wie ich nach Ivalo soll...mit dem Flieger oder öffentlich von Rovaniemi aus? Hat da wer Erfahrung?
                  Wird wieder so mitte September anpeilen, damits schön kühl und möglichst mückenfrei ist ….was meint ihr?

                  Bin dankbar für Tipps!

                  schönen Abend euch allen!

                  Kommentar


                  • sompio

                    Erfahren
                    • 25.04.2013
                    • 284
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Ovre Dividal

                    Der Flieger nach Ivalo (vermutlich mit Umstieg in Helsinki) scheint mir die einfachste und bequemste Variante. Alles andere wäre für mich vor allem eine Frage des Preises.
                    Jahreszeit sollte von den Temperaturen passen, Mücken sicher kein Problem mehr. Dürfte in etwa in die Zeit der Laubfärbung (ruska) fallen. Regenfreiheitsgarantie gibt es natürlich nicht.

                    Kommentar


                    • Polo
                      Anfänger im Forum
                      • 02.06.2018
                      • 13
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Ovre Dividal

                      Alles klar, Danke. Ja wird mir eh ein neues Zelt besorgen für Regentage.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X