Flugzeug - Akkus, Batterien, Feuerzeug, Gaskocher - aktuelle Rechtslage?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • thomas79
    Fuchs
    • 12.06.2010
    • 1074
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Flugzeug - Akkus, Batterien, Feuerzeug, Gaskocher - aktuelle Rechtslage?

    Zitat von nimrodxx Beitrag anzeigen
    Ja und Nein, die Richtlinien sind wohl eher Mindeststandards. Fluggesellschaften, Flughafenbetreibern und Landesgesetze können die Richtlinien noch deutlich verschärfen! Deshalb sind allgemeine Tipps durchaus schwierig...
    Wenn Fluggesellschaften die IATA-Richtlinien verschärfen gelten sie immernoch - das hat ein Mindeststandard so an sich . Aber klar kann es noch verschärfende Regeln geben.

    Mir wurde vor meinem Post nur ein wenig zu sehr betont dass es auf die Security-MA ankommt. Auf die kommt es eben nur bedingt an. Und nur weil hier der ein oder andere mal Glück hatte lässt sich daraus noch lange nicht ableiten dass es keine klaren Regelungen gäbe oder man es einfach darauf ankommen lassen kann.

    Das kann eben gut gehen, muss es aber nicht. Halte ich daher als Empfehlung oder "Weichspülen" von geltenden Regelungen für verharmlosend und versaut im schlechtesten Fall jemandem hier die Tour wenn derjenige eben kein "Glück" mit dem Personal hat.
    TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

    Kommentar


    • Bambus
      Fuchs
      • 31.10.2017
      • 1850
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Flugzeug - Akkus, Batterien, Feuerzeug, Gaskocher - aktuelle Rechtslage?

      Auf das Glück vertrauen ist in so einem Fall eher fahrlässig, aber es hilft doch, die (evtl. positiveren) Erfahrungen Anderer zu kennen, um die Situation selber einschätzen zu können.

      Btw, die Fluggesellschaften halten sich nicht alle zwingend an die IATA Regeln, so habe ich erlebt, das 2x 100Wh PB /Person offiziell erlaubt waren... Und Inlandsflüge können in dieser Hinsicht durchaus streßiger sein als die internat. Flüge.

      Also, im Zweifelsfall immer bei der Fluggesellschaft nachfragen! Manches läßt sich auch nach sep. Anmeldung bei der FG transportieren...

      Kommentar


      • nimrodxx
        Fuchs
        • 10.03.2009
        • 1662
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Flugzeug - Akkus, Batterien, Feuerzeug, Gaskocher - aktuelle Rechtslage?

        Zitat von Bambus Beitrag anzeigen
        Btw, die Fluggesellschaften halten sich nicht alle zwingend an die IATA Regeln, so habe ich erlebt, das 2x 100Wh PB /Person offiziell erlaubt waren...
        IATA Richtlinien sind bindend und praktisch alle Passagierunternehmen halten sich daran!

        Aber 2x 100Wh sind nach IATA Richtlinien auch kein Problem, davon kannst du sogar bis zu 15-20 Stück (je nachdem wie sie eingestuft werden) mitnehmen...

        Kommentar


        • Freedom33333
          Dauerbesucher
          • 09.09.2017
          • 898
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Flugzeug - Akkus, Batterien, Feuerzeug, Gaskocher - aktuelle Rechtslage?

          Moin, wo würdet ihr einen Mini-Titan-Hobo transportieren? Aufgabegepäck oder Handgepäck? Einerseits hat der halt schon so Verfärbungen, andererseits ist es ja anders als ein Benzinkocher oder ein Gaskocher eigentlich nur ein Stück Blech.

          Kommentar


          • Moltebaer
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.06.2006
            • 12241
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Flugzeug - Akkus, Batterien, Feuerzeug, Gaskocher - aktuelle Rechtslage?

            Zitat von Freedom33333 Beitrag anzeigen
            eigentlich nur ein Stück Blech.
            Du sagst es
            Wandern auf Ísland?
            ICE-SAR: Ekki týnast!

            Kommentar


            • markrü
              Alter Hase
              • 22.10.2007
              • 3333
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Flugzeug - Akkus, Batterien, Feuerzeug, Gaskocher - aktuelle Rechtslage?

              Beanstandet werden können Anhaftungen jeglicher (bzw. nicht definierbarer) Art.
              Ich würde ihn daher möglichst gut reinigen.
              Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
              Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

              Kommentar


              • thomas79
                Fuchs
                • 12.06.2010
                • 1074
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Flugzeug - Akkus, Batterien, Feuerzeug, Gaskocher - aktuelle Rechtslage?

                Zitat von Freedom33333 Beitrag anzeigen
                Moin, wo würdet ihr einen Mini-Titan-Hobo transportieren? Aufgabegepäck oder Handgepäck? Einerseits hat der halt schon so Verfärbungen, andererseits ist es ja anders als ein Benzinkocher oder ein Gaskocher eigentlich nur ein Stück Blech.
                Wenn Du die Wahl hast stellt sich die Frage für mich eigentlich gar nicht - was willst Du am Flughafen damit im Handgepäck anstellen? Einfach ein wenig sauber machen und rein ins Aufgabegepäck.

                Wenn Du gar kein Aufgabegepäck hast würde ich ihn einfach gut spülen bzw. etwaige Brennstoffreste einfach mit einem Schwamm/Stahlwolle o.ä. abschrubben.
                TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

                Kommentar


                • Becks
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19606
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Flugzeug - Akkus, Batterien, Feuerzeug, Gaskocher - aktuelle Rechtslage?

                  Zitat von thomas79 Beitrag anzeigen
                  Wenn Du die Wahl hast stellt sich die Frage für mich eigentlich gar nicht - was willst Du am Flughafen damit im Handgepäck anstellen? Einfach ein wenig sauber machen und rein ins Aufgabegepäck.
                  Genau das. Wer weiss, welche Trulla da wieder am Röntgen sitzt, in dem Ding eine Waffe vermutet und dann konfisziert.

                  So geschehen mit einem bröseligen Stein, den ich aufgrund der Gewichtsgrenze des Hauptgepäcks im Handgepäck transportierte, und den mir der Zoll in Argentinien bei der Ausreise mit dem Vermerk "Waffe" abnahm.

                  Ich habs mir verkniffen, dem Herren zu erklären, dass wir in der zivilisierten Welt entwicklungstechnisch bereits jenseits von Steinwerkzeugen und -waffen angelangt seien, da ich noch in den Flieger rein wollte.
                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                  Kommentar


                  • DerNeueHeiko
                    Alter Hase
                    • 07.03.2014
                    • 3123
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Flugzeug - Akkus, Batterien, Feuerzeug, Gaskocher - aktuelle Rechtslage?

                    Nach meinen Erfahrungen mit Batterien: Ins Aufgabegepäck, aber noch ein bisschen am Schalter herumlungern, um ggf. Fragen beantworten zu können und ihn ggf. auf Anforderung umzupacken. Es gibt mindestens einen Flughafen, da steht zwar nur "Lithium-Batterien und -Akkus ins Handgepäck" auf allen Hinweisen, aber auch NiMH-Mignonzellen im Aufgabegepäck werden beanstandet. Weil "it's a battery".

                    MfG, Heiko

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X