Buch / Bücher zum Bergsteigen insbesondere Gletscher, Wetter usw.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • believethehike
    Gerne im Forum
    • 24.08.2018
    • 51
    • Privat

    • Meine Reisen

    Buch / Bücher zum Bergsteigen insbesondere Gletscher, Wetter usw.

    Hey,

    ich beschäftige mich schon länger mit den Gedanken auf einem Gletscher zu gehen. Ja ich weiß ein Gletscherkurs ist die beste Vorbereitung und ja der kommt auch noch nächstes Jahr wenn ich meinen beruflichen und privaten Standort fixiert habe.

    Aber bis dahin, wollte ich was zum lesen und lernen haben.
    Es geht mir allgemein um Gletschertouren (grundwissen und erweitertes Wissen), das Wetter besser einschätzen zu können, ggf Knoten und Sicherung fürs Klettern.

    Es gibt in dem Gebiet im großen Fluss sehr viele Bücher, aber ich weiß nicht was das beste ist. Kann mir jemand etwas empfehlen?

    Grüße!

  • TeilzeitAbenteurer
    Fuchs
    • 31.10.2012
    • 1415
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Buch / Bücher zum Bergsteigen insbesondere Gletscher, Wetter usw.

    Ich weiß nicht, wie gut die an den aktuellen Stand der Technik angepasst sind, aber Pit Schuberts "Sicherheit und Risiko in Fels und Eis" Band 1 und 2 sind als Grundlage nie verkehrt.

    Kommentar


    • Vegareve
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.08.2009
      • 14388
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Buch / Bücher zum Bergsteigen insbesondere Gletscher, Wetter usw.

      SAC- Bergsport Sommer.
      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

      Kommentar


      • oesine63
        Erfahren
        • 27.11.2013
        • 421
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Buch / Bücher zum Bergsteigen insbesondere Gletscher, Wetter usw.

        Claus Keidel, "Bergwetter" - auch für Laien gut verständlich und mit vielen Bildern erklärt.

        Kommentar


        • roger
          Gerne im Forum
          • 16.09.2004
          • 94
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Buch / Bücher zum Bergsteigen insbesondere Gletscher, Wetter usw.

          Ich empfehle ebenfalls das schon erwähnte "SAC Bergsport Sommer" und "Alpin-Lehrplan Band 3, Hochtouren und Eisklettern" vom DAV.

          Kommentar


          • opa
            Lebt im Forum
            • 21.07.2004
            • 6720
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Buch / Bücher zum Bergsteigen insbesondere Gletscher, Wetter usw.

            Zitat von TeilzeitAbenteurer Beitrag anzeigen
            Ich weiß nicht, wie gut die an den aktuellen Stand der Technik angepasst sind, aber Pit Schuberts "Sicherheit und Risiko in Fels und Eis" Band 1 und 2 sind als Grundlage nie verkehrt.
            lehrbücher sind das aber keine, mehr eine darstellung von unfällen. und zum beispiel die feinheiten eines unfalles beim abseilen wird man nicht so ganz verstehen, wenn man noch nicht weiß, wie abseilen überhaupt funktioniert. wirkt für den anfang vielleicht auch eher ein wenig abschreckend. ansonten stört mich an den büchern schon noch das ein oder andere, was sicher geschmackssache ist.
            alpinlehrpläne sind sicher sehr gut, aber schon auf einem gewissen niveau, sind ja auch unterlagen für trainerausbildung usw. bei bruckmann gäbe es lehrbücher, die nach meinem eindruck etwas einfacher gehalten sind.

            Kommentar


            • believethehike
              Gerne im Forum
              • 24.08.2018
              • 51
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Buch / Bücher zum Bergsteigen insbesondere Gletscher, Wetter usw.

              Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
              SAC- Bergsport Sommer.
              Zitat von roger Beitrag anzeigen
              Ich empfehle ebenfalls das schon erwähnte "SAC Bergsport Sommer" und "Alpin-Lehrplan Band 3, Hochtouren und Eisklettern" vom DAV.
              Ist notiert!


              Zitat von oesine63 Beitrag anzeigen
              Claus Keidel, "Bergwetter" - auch für Laien gut verständlich und mit vielen Bildern erklärt.
              gleich mal gebraucht bestellt!

              Danke! umso einfacher und bildreicher erklärt um so besser

              Kommentar


              • TeilzeitAbenteurer
                Fuchs
                • 31.10.2012
                • 1415
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Buch / Bücher zum Bergsteigen insbesondere Gletscher, Wetter usw.

                Zitat von opa Beitrag anzeigen
                lehrbücher sind das aber keine, mehr eine darstellung von unfällen.
                Als alleinige Quelle sind sie sicherlich nicht gut geeignet, aber als Ergänzung sehr lehrreich Da sie nicht themenspezifisch sind, steht natürlich vieles drin, was man speziell für Gletscherbegehungen nicht unbedingt wissen/verstehen muss.

                Kommentar


                • sudobringbeer
                  Administrator

                  Administrator
                  Fuchs
                  • 20.05.2016
                  • 2488
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Buch / Bücher zum Bergsteigen insbesondere Gletscher, Wetter usw.

                  Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                  SAC- Bergsport Sommer.
                  +1

                  Hier in 4. Auflage als PDF Download für umsonst, aktuell ist die 5. als Buch erhältlich... http://people.ee.ethz.ch/~funk/mount...ical_notes.pdf
                  Zuletzt geändert von sudobringbeer; 12.09.2018, 08:32. Grund: Link präzisiert

                  Kommentar


                  • walnut
                    Fuchs
                    • 01.04.2014
                    • 1119
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Buch / Bücher zum Bergsteigen insbesondere Gletscher, Wetter usw.

                    "alpinlehrpläne sind sicher sehr gut, aber schon auf einem gewissen niveau, sind ja auch unterlagen für trainerausbildung usw. bei bruckmann gäbe es lehrbücher, die nach meinem eindruck etwas einfacher gehalten sind. "

                    Ich find die Alpinlehrpläne wirklich gut, sind didaktisch sehr gut aufgebaut. Für die Trainer gibts das das Ausbildungshandbuch, die Lehrpläne sind schon für die Teilnehmer.

                    Kommentar


                    • Vegareve
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 19.08.2009
                      • 14388
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Buch / Bücher zum Bergsteigen insbesondere Gletscher, Wetter usw.

                      Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                      +1

                      Hier in 4. Auflage, aktuell ist die 5. als PDF erhältlich... http://people.ee.ethz.ch/~funk/mount...ical_notes.pdf
                      Die 5. Auflage habe ich längst als Buch, ist aber nicht ganz billig. Man sollte auch wissen, dass Schweizer, Deutsche und Österreicher einige Dinge am Berg leicht unterschiedlich machen. Am Ende muss man die für sich beste und leichteste Variante finden, denn nur das, was man sich merken kann, kann man am Berg auch einsetzen .
                      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                      Kommentar


                      • Schoenwettersportler
                        Erfahren
                        • 08.07.2016
                        • 427
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Buch / Bücher zum Bergsteigen insbesondere Gletscher, Wetter usw.

                        Zum "SAC Bergsport Sommer": Besitze und benutze ich auch, "obwohl" ich aus dem Bereich des DAV komme. Das SAC Werk ist für mich einfach klarer gestaltet, sowohl inhaltlich als auch in der Darstellung. Als alleinige Quelle denke ich ist es aber zu knapp. Es ist halt ein super tolles Nachschlagewerk. Lässt sich meiner Ansicht nach aber gut z.B. mit Youtube Videos ergänzen, wenn man es ausführlicher braucht. Auch "Lehrmeinung" Artikel in Bergundsteigen finde ich oft sehr hilfreich, diese sind entgegen der meisten Publikationen in Bergundsteigen oft grundständig gestaltet. Gibt es auch oft als Free-Download.
                        Fazit: Absolut pro "SAC Bergsport Sommer" mit Ergänzungen.

                        Die DAV Publikationen, sowohl das Ausbildungshandbuch als die Alpin-Lehrpläne finde ich weniger gut. In manchen Teilen sind sie unglaublich langatmig, an andere Stelle fehlt dann wieder Hintergrundinformation (im Stile von: Wer das nicht weiß, hat da ohnehin nix verloren). Das ist nicht das, was ich von einem Lehrbuch erwarte. Diese Werke kannst du dir aber mit Sicherheit bei deiner örtlichen DAV Sektion ausleihen und mal reinschauen, dann merkst du schnell, ob die für dich (wie z.B. für Roger und walnut) taugen oder ob dich einzelne Aspekte so sehr stören wie mich.

                        Kommentar


                        • momper
                          Dauerbesucher
                          • 05.12.2011
                          • 672
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Buch / Bücher zum Bergsteigen insbesondere Gletscher, Wetter usw.

                          Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                          Hier in 4. Auflage als PDF Download für umsonst, aktuell ist die 5. als Buch erhältlich... http://people.ee.ethz.ch/~funk/mount...ical_notes.pdf
                          Super Tipp - vielen Dank!!
                          ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                          ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

                          Kommentar


                          • believethehike
                            Gerne im Forum
                            • 24.08.2018
                            • 51
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Buch / Bücher zum Bergsteigen insbesondere Gletscher, Wetter usw.

                            Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                            +1

                            Hier in 4. Auflage als PDF Download für umsonst, aktuell ist die 5. als Buch erhältlich... http://people.ee.ethz.ch/~funk/mount...ical_notes.pdf


                            Danke!

                            ich hab die Bücher schonmal auf Amazon in eine Liste gepackt... Wenn sie für einen guten Preis (gebraucht) zu haben sind, dann werde ich mir sie bestellen! ansonsten gibts sie zu Weihnachten

                            Kommentar


                            • KaMaNeka
                              Gerne im Forum
                              • 30.01.2011
                              • 56
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Buch / Bücher zum Bergsteigen insbesondere Gletscher, Wetter usw.

                              Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                              +1

                              Hier in 4. Auflage als PDF Download für umsonst, aktuell ist die 5. als Buch erhältlich... http://people.ee.ethz.ch/~funk/mount...ical_notes.pdf
                              Super Link... Danke!

                              Kommentar


                              • Lampi
                                Fuchs
                                • 13.05.2003
                                • 1787
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Buch / Bücher zum Bergsteigen insbesondere Gletscher, Wetter usw.

                                Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                Man sollte auch wissen, dass Schweizer, Deutsche und Österreicher einige Dinge am Berg leicht unterschiedlich machen.
                                Ergänzung: Die unterschiedlichen Methoden sind nicht per se besser oder schlechter. Es ist allerdings sinnvoll bis erforderlich, dass alle die gleiche Methoden anwenden.
                                Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                                Auf Tour
                                "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                                Kommentar


                                • believethehike
                                  Gerne im Forum
                                  • 24.08.2018
                                  • 51
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Buch / Bücher zum Bergsteigen insbesondere Gletscher, Wetter usw.

                                  Danke Leute ;)

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X