[SE] 6 Tage wandern - welche Route?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mynoxin
    Neu im Forum
    • 09.09.2018
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    [SE] 6 Tage wandern - welche Route?

    Hi Leute,

    möchte ab sonntag bis 23. kurzfristig nach Schweden/Dänemark mit allem pipapo.
    Aufgrund der wenigen Zeit und zu Fuß werde ich in Südschweden bleiben müssen, am 23. geht mein Bus ab Kopenhagen wieder richtung D. Dazu brauch ich bitte nal Eure Einschätzung:

    Variante 1: von Malmö hoch bis Helsingborg, rüber nach Helsingør und runter nach copenhagen, oder
    Variante 2: von Halmstad runter nach Helsingborg und dann nach Dänemark rüber.

    Mochte wildcampen und wenn ich Variante 1 wähle ist es doch recht dicht besiedelt, weiter oben scheint etwas mehr Natur zu sein. Wie sind Eire Einschätzungen?

    Wieviel muss ich fur camping einplanen in Dänemark? Kreditkarte überall kein Problem, oder?

    Danke für Eure Hilfe,
    Christian

  • Waldfex

    Erfahren
    • 19.09.2010
    • 194
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [SE] 6 Tage wandern - welche Route?

    Soweit ich die Region kenne, ist keine deiner Varianten so richtig zum Wildcampen geeignet. Von der Besiedelung vergleichbar mit Mecklenburg-Vorpommern. Also nicht unbedingt ein Ballungszentrum, aber doch vergleichsweis dicht bewohnt. Die Bauernhöfe stehe i.R. einzeln und so richtig ist man nie außer Sichtweite. Würde dir empfehlen mit dem Bus zum Vänern zu fahren (z.B in die Region Trollhättan-Vänersborg) und dort ein paar Touren gehen. Eventuell sogar ein Stück den Bohusleden entlang.
    Die Campinggebühr in Schweden liegt bei 200-300 SEK pro Zelt. Zu Dänemark kann ich leider nichts sagen. Du solltest aber beachten, dass in Schweden die meisten Zeltplätze Mitte September schließen.

    Gruß Gert

    Kommentar


    • mynoxin
      Neu im Forum
      • 09.09.2018
      • 4
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [SE] 6 Tage wandern - welche Route?

      Hi Gert,
      danke fur Deinen Beitrag.
      Ob man mich sieht oder nicht, ist ja nicht schlimm. In Schweden darf ich ja wildcampen, in Dänemark hingegen nicht.
      Ich schaue mir deine Orte mal an, ich möchte nämlich nicht zu weit weg vom Endpunkt, gleichzeitig aber auch nicht ewig busfahren, um dann nur wenig wandern zu können. Mir geht es „nur“ darum, vor dem neuen job nochmal rauszukommen, wild zelten, und den gaskocher anzumachen (ja, könnte ich auch in D, ich weis).

      Gruß, Christian

      - - - Aktualisiert - - -

      Hi Gert,
      danke fur Deinen Beitrag.
      Ob man mich sieht oder nicht, ist ja nicht schlimm. In Schweden darf ich ja wildcampen, in Dänemark hingegen nicht.
      Ich schaue mir deine Orte mal an, ich möchte nämlich nicht zu weit weg vom Endpunkt, gleichzeitig aber auch nicht ewig busfahren, um dann nur wenig wandern zu können. Mir geht es „nur“ darum, vor dem neuen job nochmal rauszukommen, wild zelten, und den gaskocher anzumachen (ja, könnte ich auch in D, ich weis).

      Gruß, Christian

      Kommentar


      • lina
        Freak

        Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 42856
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [SE] 6 Tage wandern - welche Route?

        In DK kannst Du die Naturlagerplätze nutzen. Links hier: klick
        Inzwischen gibt es eine App, wo die Lagerplätze verzeichnet sind, auch für’s iphone (vgl. Diskussion hier)

        Kommentar


        • sinje
          Dauerbesucher
          • 13.11.2017
          • 696
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [SE] 6 Tage wandern - welche Route?

          Moin,
          zwischen Malmö und Helsingborg verläuft ja der Skåneleden / Öresundsleden. Trotz wirklich dicht besiedelter Gegend liegen dort entlang ein paar Wild-Zelt-Plätze z.T. mit Feuerstelle und Shelter: https://www.skaneleden.se/delled/sl5-oresundsleden. Und der Weg geht schön am Wasser lang. Schicker (aber immer noch dicht besiedelt) ist der Öresundsleden allerdings eher nördlich Helsingborg, wenn er um den Kullen herum führt.
          Zurück von Helsingør nach København könntest du ja ein Stück der Nordsjællandsruten laufen: http://udinaturen.dk/facilitet/Nords...Roskilde/11633
          Es gibt auch in Dänemark viele Möglichkeiten, (fast) wild zu zelten. Guck mal hier:
          https://naturstyrelsen.dk/naturoplevelser/overnatning
          God tur!
          Sinje
          Zuletzt geändert von sinje; 10.09.2018, 20:59.

          Kommentar


          • mynoxin
            Neu im Forum
            • 09.09.2018
            • 4
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [SE] 6 Tage wandern - welche Route?

            Mega gute Tipps, vielen Dank!
            Sehe ich mir morgen direkt an! Eine karte vom öresundsleden hab ich mir bestellt und kommt morgen an, dann kann ich auch nochmal besser entscheiden. Danke an Euch!!

            Kommentar


            • toppturzelter
              Fuchs
              • 12.03.2018
              • 1868
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [SE] 6 Tage wandern - welche Route?

              Zitat von mynoxin Beitrag anzeigen
              Ob man mich sieht oder nicht, ist ja nicht schlimm. In Schweden darf ich ja wildcampen
              Man darf zwar wildcampen, aber auch nicht ueberall. Abgesehen von manchen geschuetzten Gebieten und bewirtschafteten Äckern, auf denen man nicht zelten darf, sagt die Regel (allemansrätten), dass man nicht in der Nähe von Privatgebäuden, wo man die Bewohner stören könnte, zelten darf.

              Die Regel ist nicht genau definiert (da eben unklar ist, was "stört"), aber oft so ausgelegt, dass man nicht in Sichtweite von Privatgebäuden zelten darf. So gesehen ist es unter Umständen schon "schlimm", wenn man dich sieht.

              Kommentar


              • mynoxin
                Neu im Forum
                • 09.09.2018
                • 4
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [SE] 6 Tage wandern - welche Route?

                Danke toppturzelter für die Erklärung. Das werde ich dann auf der Route beherzigen.

                Kommentar


                • E1HikingTours
                  Erfahren
                  • 17.02.2013
                  • 162
                  • Unternehmen

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [SE] 6 Tage wandern - welche Route?

                  Wenn du dich in Schweden an die markierten Wanderwege (also den Skåneleden) hältst, kommst du regelmäßig an Lagerplätzen (lägerplats) vorbei, wo das Zelten schon mal auf jeden Fall erlaubt ist und wo du in der Regel auch Frischwasser hast. Auf dem schon erwähnten Öresundleden (=Teilabschnitt des Skåneleden) ist das Lägerplats-Netz, zumindest in der Nähe von Malmö, nicht ganz so dicht wie auf den Wegen im Landesinneren.
                  Wandern auf dem E1

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X