Gumotex Palava oder Baraka

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Magic8ball
    Neu im Forum
    • 28.08.2018
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    Gumotex Palava oder Baraka

    Hallo,

    ich möchte mir eines der beiden oben genannten Boote zulegen. Obwohl zu den beiden Modellen schon viel geschrieben wurde, kann ich mich nicht wirklich entscheiden. Gefühlt tendiere ich zum Baraka, aber es gibt auch einige Punkte auf Seiten des Palava.
    Ich möchte damit alleine oder zu zweit Flusswanderungen unternehmen und später auch Wildwasser bis max. Stufe 3 fahren.
    Ich hatte einige Kajakkurse auf Wildwasser, würde mich aber trotzdem als WW Anfänger bezeichen. Das Boot soll sich auch auf stehendem Wasser, wie Altarmen noch bewegen lassen. Seen oder Meer interessiert mich weniger.
    Das Baraka konnte ich kurz testen und fand es schon toll, allerdings ist das Gewicht nicht ohne, vor allem ist es grade so über der Fluggepäcksgrenze, falls das mal relevant ist. Das Palava konnte ich nicht selbst testen. Ich denke von den Fahreigenschaften wäre es auch in meinem Bereich, aber bei Wildwasser bin ich mir nicht sicher. Fährt jemand ein Palava auf der Salza oder Soca? Wie oft muss man da das Boot ausleeren?
    Beim Palava sitzt man ja mehr auf dem Boot als im Boot. Wird das im Wildwasser kippelig?

    Gibt es sonst noch Alternativen? Prinzipiell passen würde auch noch das Sea Eagle Explorer 420, aber dazu habe ich wegnig Erfahrungen gefunden. Beim Gumotex wären Reperaturen auch viel einfacher abzuwickeln.

    Danke für eure Antworten!

    LG


    Pro Baraka:
    - Zuladung
    - Lenzung
    - Stabilität
    - Geradeauslauf

    Pro Palava:
    - Gewicht
    - Schmäler
    - Vollwertiger 3. Sitz möglich
    - Billiger

    Zum Boot:

    - Suchst Du ein Boot für Sport/Fitness oder zum Binsenbummeln/Reisen oder beides? Beides

    - Für wieviele Personen (Erwachsene, Kinder, Hund/e) maximal plus Gepäck soll das Boot geeignet sein? zwei plus Gepäck

    - Willst Du auch mal allein/auch mal zu zweit paddeln? Ja, sowohl alleine als auch zu zweit

    - Suchst Du ein Kajak oder einen Canadier oder ist es Dir egal? (Kajaks werden mit Doppelpaddeln, Canadier mit Stechpaddeln oder Doppelpaddel bewegt.) Egal, aber die 2er Schalauchkajaks die ich bisher gesehen habe scheinen ungeeignet

    - Denkst Du an ein Faltboot, ein Schlauch- oder ein Festboot? Schlauchboot


    Zum zukünftigen Paddler:

    - Bist Du schon viel/gelegentlich/wenig/gar nicht gepaddelt? Gelegentlich 3x3 Tage Kajak Kurs auf Salza/Soca

    - Deine Größe, Dein Gewicht? 178cm, 90 kg

    - Welche Gewässer bevorzugst Du bzw. welche Gewässer sind in Deiner näheren Umgebung?
    Donau(Strom+Auen), Flüsse um Wien (March, Schwarza), WW (Soca, Salza).

    Logistisches:

    - Kannst Du ein Festboot lagern? Ja, aber nicht gewünscht

    - Hast Du Platz, um ein Schlauch- oder Faltboot zu trocknen? (Je nach Material [Baumwolle /Nylon] brauchen Luft- oder Faltboote längere Trockenzeiten als nur ein paar Stunden.) Ja

    - Wie willst Du Dein Boot transportieren? Auto, Bahn, Bus

    - Wieviel Geld willst Du ausgeben? Die Preisklasse der genannten ist ok
    Zuletzt geändert von Magic8ball; 11.09.2018, 17:58.
Lädt...
X