Zelt im Rucksack?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • alaskawolf1980
    Alter Hase
    • 17.07.2002
    • 3389
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    muß man bei 100 L denn überhaupt noch überlegen wie man packt? Aufmachen.. alles rein..zumachen. fertig. :wink:

    Da brauchste dein Zelt nicht mehr abbauen, paßt auch so rein. 8)
    \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

    Kommentar


    • jackknife
      Alter Hase
      • 12.08.2002
      • 2590

      • Meine Reisen

      #42
      Keine Frage, unnötigen Ballast würde ich mir auch nicht antun,wenns leichter und kleiner ginge! ...ich bin da halt "Schotte" und ersetze Cat & Co erst wenns wirklich nötig wird! :wink:
      Reicht der Apache denn für den Winter in Lappland? Ist aber ein anderes Thema..
      Für Lappland habe ich einen wärmeren Schlafsack, der Apache reicht aber z.B. für den Harz im Winter. Sonst habe ich noch einen Antelope und einen FF Widgeon.
      Matthias
      [/quote]

      Kommentar


      • c.nick

        Erfahren
        • 23.07.2005
        • 292
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        viele interessante varianten
        aber ich hab das zelt lieber draußen am rucksack! warum?

        mal anders gedacht: habe ich gerne nasse sachen?? nein...
        will ich also mein morgens oft doch mal feuchtes zelt im rucksack haben? nur wenn ich das zelt (oder alles andere..) wirklich dicht verpackt bekomme.. ist das praktikabel? geht so...

        mir erscheint wichtig:
        schnell ans zelt rankommen zum aufbauen (v.a. im regen) und es möglichst spät verpacken... (max. trockenzeit). und mir sind einigermaßen trockene klamotten / schlafsack etc. wichtiger als der "alles MUSS rein"-fetisch. naja: es sei denn jemand hat'n perfekten trick

        bislang schnalle ich das zelt (2pers. trailrunner fl, 2,2kg) deshalb hochkant außen am rucksack (bach slim-mack) fest. dabei hilft ein schmaler ordentlicher packsack, eng komprimiert, kleine löcher im unteren teil damit etwas feuchtigkeit rauskann. wenn ich meine wasserflasche und die spritbuddel auf die andere seite schnalle, ist die trage balanciert -- und da der slim-mack tatsächlich recht schlank ist, stört's auch nicht die armfreiheit.

        als alternative für breitere rucksäcke sehe ich (wie andere oben auch) die möglichkeit, das zelt in seinem packsack quer zwischen deckelfach und geschlossenen rucksack zu schnallen. da komme ich auch bei regen ran, ohne die wettertüte und den rucksack wirklich öffnen zu müssen. so bleibt alles andere halbwegs im trockenen während ich die hütte aufstelle.

        letztere variante dürfte v.a. bei dauerregen die bessere sein, weil das zelt dann eben auch erheblich schwerer wird und das die rucksack-balance mehr beeinträchtigt.

        wer erfindet den gedanken-betriebenen rucksack-fön??

        fröhliches test-packen allerseits!
        christian

        Kommentar


        • derMac
          Freak
          Liebt das Forum
          • 08.12.2004
          • 11888
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          Irgendwie verstehe ich euch nicht. Ich hab mein Zelt immer im Rucksack.
          Hab ich deshalb nasse Klamotten? Nein.
          Komme ich schlecht an mein Zelt ran? Nicht wirklich.
          Muss ich das Zelt bei Regen früh abbauen. Nein.

          Geht doch alles völlig problemlos. 8)

          Mac

          Kommentar


          • alaskawolf1980
            Alter Hase
            • 17.07.2002
            • 3389
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            Bei mir liegt das Zelt im Hauptfach ganz oben drauf. Also ist es das erste was man erreicht und das ist ja auch gut so... da man ja immer zuerst das Zelt aufbaut, bevor man sich dem Kochen, Ausruhen oder Schlafen hingibt.
            \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

            Kommentar


            • marcus
              Alter Hase
              • 01.12.2004
              • 3324
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              hey indi-wieder nüchtern?

              ich pack mein zelt immer zwischen haupt und deckelfach. bei meinem gregory shasta kann man dafür extra nen riemen nutzen um das ganze zu verzurren auf dem hauptfach. dann das deckelfach oben drüber, fertig. schlafsack im bodenfach, weil das bei meinem rucksack am besten gegen feuchtigkeit geschützt ist.
              wenn du jetzt noch deine (evazote o. ä. isomatte) ganz unten in einem packsack befestigen kannst, steht der rucksack beim abstellen nie im feuchten, sondern nur der packsack der isomatte....

              gruß, marcus
              \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #47
                jaaa..bin wieder nüchtern doch des läßt sich heut abend ändern.. :wink:

                hört sich ganz gut an mit der Iso unterm Rucksack.

                Kommentar


                • Merry
                  Dauerbesucher
                  • 21.11.2003
                  • 933
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  ich hab bis jetzt niemals nie nen zelt auf meinen touren gebraucht ..
                  was fuer touren macht ihr denn wo ihr sowas braucht?
                  tanzen ist traeumen mit den fueßen
                  °~°~°~°
                  Krieg bedeutet Frieden
                  Freiheit ist Sklaverei
                  Unwissenheit ist Staerke

                  Kommentar


                  • mistral
                    Gerne im Forum
                    • 22.09.2005
                    • 61

                    • Meine Reisen

                    #49
                    Zitat von Merry
                    ich hab bis jetzt niemals nie nen zelt auf meinen touren gebraucht ..
                    was fuer touren macht ihr denn wo ihr sowas braucht?
                    na also ik hab schon oftmals och zelti bei... entweder kommts vorn an rucksack ran, in den rucksack rein oder bei radtouren in hänger 8)

                    verwendung natürlich bei bergtouren - bergaufstieg mit zelt, dann da drin pennen und gipfelaufstieg mit bestmöglich leerem rucksack un mittags>>abends am zelt, wo am besten der kocher schon das süppchen kocht 8)

                    rob.

                    Kommentar


                    • Erny
                      Gesperrt
                      Alter Hase
                      • 05.05.2005
                      • 2763

                      • Meine Reisen

                      #50
                      Zitat von Merry
                      ich hab bis jetzt niemals nie nen zelt auf meinen touren gebraucht ..
                      was fuer touren macht ihr denn wo ihr sowas braucht?
                      Schläfst du im Freien ????

                      Kommentar


                      • Pan Tau
                        Gerne im Forum
                        • 28.01.2006
                        • 62

                        • Meine Reisen

                        #51
                        hm, interessante Varianten - ich habe bisher das Zelt immer zum Schlafsack ins Schlafsackfach gepresst (Nallo 3, alte Art mit Joutsen Schlafsack), der Rucksack ist ein ... (sagen wir etliche) Jahre alter 70+20 Jäämeri (Hausmarke von Get-A-way, praktisch ein Tatonka mit V1-System). Das Gestänge außen hinter die eine Seitentasche, auf der anderen Seite außen statt der Außentasche die Isomatte. Innen drin: zum Rücken hin das Kochgeschirr, davor Wäsche, drüber (auf Schulterhöhe) den Proviant, davor Wäsche. Drauf u.U die Wasserblase vom Trinksytem (wenn man das etwas höher einpackt, muss man kaum saugen, sondern fast bloß beißen - Faulheit eben), Wetterjacke unter den Deckel, Kulturbeutel, Kompass, Taschenmesser, Karte, Stirnlampe und Regenhülle ins Deckelfach.
                        Da ich immer mit dem Winter-Schlafsack gehe, verändert sich das jahreszeitlich auch nicht - ich bin im Sommer froh, mich mit dem Daunenschlafsack (!) nur zuzudecken, weil ich absoluter Bauchschläfer bin - im Winter muss ich ihn halt dann doch zumachen und erwache - nach schlechtem Schlaf auf dem Rücken oder nach gutem Schlaf komplett auf den Bauch gedreht oder mit dem Gesicht in der Kaputze...

                        Andreas

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X