Wald Russland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dima
    Gerne im Forum
    • 25.08.2009
    • 86
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Wald Russland

    Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
    Was ich für gefährlicher halte als Bären, Mücken usw. ist die Tatsache, dass Du als westlicher Alleinwanderer für die Staatsorgane erst einmal höchst verdächtig sein dürftest...
    Ich würde auch sagen, das ist alles Vergangenheit. Natürlich begegnet dir hier und da mal einer der dich der Spionage bezichtigt, aber das habe ich eher selten erlebt. Erst recht von keinem Staatsdiener.

    Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
    Das Satellitentelefon trägt entscheidend dazu bei, dass es im Wald nicht mehr so kribbelt. Glaub mir, ich musste das während unserer Ural-Tour selbst erleben, es ist was ganz anderes, mit solch einer Versicherung zu fahren. Es fühlt sich dann eher so wie "Reisebüro-Pauschalreise" an - ein riesen Unterschied!
    In Russland ist es immer noch so, dass man auch auf einer "Reisebüro-Pauschalreise" mit Sat-Telefon einfach nicht gerettet wird, obwohl man doch angenommen hat, die Rettung mit dem Telefon gebucht zu haben. Spätestens hier setzt das "kribbeln" ein.

    @TE
    Aber warum sich überhaupt in eine solche Situation bringen? Such dir einfach schöne erschlossene Gegenden (z.B. Baikalsee) und lauf 2km in irgendeine Richtung. Wald ist nämlich überall.

    Dieses Jahr war ich in Krasnoyarsk und viele haben mir die Region Столбы nahegelegt. Dort kannste doch total entspannt irgendwas aufziehen, ohne diese ganzen Fragen nach dem Telefon/Transport/Organisation und der Sicherheit. Mit dem Auto ca. 1h. Leicht zugänglich.

    Oder Russisch-Karelien, das ist "ums Eck" und bietet auch viel Natur + Alle arten von Insekten. 2011 war ich wandern auf der Insel Solovky. Superschön da.

    Möglichkeiten gibts viele, auch ohne die Fragen nach der Organisation anschneiden zu müssen. Wenn jedoch viel organisiert werden muss, wirst du um "sehr gute" Russischkenntnisse nicht herum kommen.
    Zuletzt geändert von Dima; 07.09.2018, 12:37.
    В жизни всё как в бане, хочешь - паришься, хочешь - нет.

    Kommentar


    • querwaldein
      Anfänger im Forum
      • 06.09.2018
      • 11
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Wald Russland

      Leider kann ich wie gesagt nicht zitieren. Er zitiert dann euren gesamten Kommentar und das wäre dann sehr lang....

      Also danke nochmal für die Hinweise. Ich denke drüber nach!
      Ich denke halt Schweden ist so überlaufen. Finnland ist schon interessanter. Dann aber doch eher Lettland oder Rumänien oder wie @Dima schrieb ein erschlossenes Gebiet in Russland suchen.
      Ich suche schon etwas das Kribbeln, und dafür muss man natürlich Risiken eingehen, sonst kribbelt es ja nicht :-)
      Dass das Sprachthema scheinbar so wichtig ist, muss ich mir nochmal angucken. Damit habe ich eher nicht gerechnet. Aber dafür fragt man ja im Forum. Hatte eher mit anderen gefahren gerechnet, die sich auf das Vorhaben beziehen.

      Habe auch schonmal über einen Sender nachgedacht (Garmin zB) da kann man dann an eine (auch englischssprechende) zentrale quasi Maydaysignal senden per "Sms". Das läuft wohl über die Satelliten. Die orten einen dann und das soll dann auch funktionieren, hoffe ich :-)
      Aber klar andere situation/Begegnungen, da könnte Sprache dann wirklich helfen bzw. notwendig sein.

      @Funner: Die Notfackel habe ich in erster Linie in DE zur defensiven Tierabwehr dabei. Kann funktionieren, muss nicht. Für den Fall der Fälle (Wildschwein/Wolf) und als definitiv funktionierender firestarter zu Errichtung eines dauerfeuers in Notsituation (daher für Russland interessant). Falls mit Feuerzeug, Streichhölzern etc. gerade mal gar nichts geht oder alles nass oder verloren. Die Verwendung als Notsignal ist eher drittrangig, da Reichweite im Wald beschränkt.

      @Spartaner: ich verstehe was Du meinst wegen Telefon zu Hause lassen etc. ich möchte halt so wenig touristische Elemente wie es geht.

      Pfad-Finder: Wegen Staatsorganen kann ich nicht einschätzen. Kann natürlich misstrauische Menschen geben. Aber ich informiere mich natürlich über alles, genauso wie ich es in Deutschland tue, so dass dort das Konfliktrisiko zumindest verringert wird.
      Mir fällt in deutschen Wäldern auf, dass alle die mit dickem Gepäck im Wald rumgehen und den Weg verlassen als Käuze gelten können. Das habe ich schon öfter wahrgenommen. Hatte da schon Begegnungen wo ich quasi von Menschen verhört wurde. woher kommen sie? wo geht's hin? was machen Sie hier etc.? Also kann das in Russland womöglich auch passieren. Jeder der im Wald kein Wanderer, Nordic, Walker Jogger oder Spaziergänger ist, wirkt halt erstmal komisch. Daher immer schön gucken, dass man Menschen meidet, aber sich auch nicht versteckt oder flüchtet, das wirkt erst echt verdächtig.

      Ich überlege weiter, möchte aber eben mal woanders hin. Gerne weitere Inputs.

      Kommentar


      • Funner
        Fuchs
        • 02.02.2011
        • 2146
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Wald Russland

        Zitat von querwaldein Beitrag anzeigen
        Ich denke halt Schweden ist so überlaufen. Finnland ist schon interessanter.
        Was ist für dich überlaufen? Du kannst Tagelang auf Wegen laufen ohne jemanden zu treffen. Du musst aber auch nicht auf Wegen bleiben, kannst einfach querfeldein gehen, irgendwo campieren, die Natur nutzen ohne ärger zu bekommen.
        In Finnland wäre es nochmal einsamer. In beide Länder kommst du ohne Visum, es gibt keine Sprachbarriere wie in Russland, der Rettungsdienst würde auch ohne Vorkasse kommen.

        Zitat von querwaldein Beitrag anzeigen
        Habe auch schonmal über einen Sender nachgedacht (Garmin zB) da kann man dann an eine (auch englischssprechende) zentrale quasi Maydaysignal senden per "Sms". Das läuft wohl über die Satelliten. Die orten einen dann und das soll dann auch funktionieren, hoffe ich :-) Aber klar andere situation/Begegnungen, da könnte Sprache dann wirklich helfen bzw. notwendig sein..
        Nimm eine PLB. Verursacht keine monatlichen Kosten, kostet ~250€ oder so und die Batterie hält je nach Gerät 7 Jahre.

        Kommentar


        • Waldhexe
          Alter Hase
          • 16.11.2009
          • 2871
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Wald Russland

          Wie kommst Du darauf, dass Schweden überlaufen sei??

          Ohne Sprachkenntnisse (also auch kyrillische Buchstaben, ohne diese kannst Du nicht mal Karte oder Ortsnamen lesen) würde ich nicht nach Russland. Aber wenn Du nächsten Sommer gehen willst, reicht es ja noch für zwei Semester Volkshochschule...

          Gruß,

          Claudia

          Kommentar


          • markrü
            Alter Hase
            • 22.10.2007
            • 3333
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Wald Russland

            Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
            Ohne Sprachkenntnisse (also auch kyrillische Buchstaben, ohne diese kannst Du nicht mal Karte oder Ortsnamen lesen) würde ich nicht nach Russland.
            Sehe ich genau so.
            Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
            Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

            Kommentar


            • Lobo

              Vorstand
              Moderator
              Lebt im Forum
              • 27.08.2008
              • 6497
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Wald Russland

              Zitat von querwaldein Beitrag anzeigen
              Leider kann ich wie gesagt nicht zitieren. Er zitiert dann euren gesamten Kommentar und das wäre dann sehr lang....
              Einfach den Text den du nicht zitieren möchtest beim Antworten aus dem Zitat löschen.

              Kommentar


              • maahinen
                Erfahren
                • 01.02.2014
                • 303
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Wald Russland

                Hei,
                erstens, ich finde es sehr gut, dass du dich gründlich über mögliche Gefahren usw. informieren willst.
                Ich möchte dich trotzdem noch daran erinnern, dass das größte Gefahr, viel größer als jegliche Bären, schießwütige Jäger, Mücken, wildgewordene Staatsdiener usw. ist die falsche Selbsteinschätzung.
                Du hast deine ersten Outdoorerfahrungen schon gemacht, du bist (da glaube ich dir gerne) zäh und fit usw. Auch das finde ich gut. Trotzdem, Touren von 4-5 Tagen in Deutschland sind noch recht wenig, das was du jetzt planst, ist eine ganz andere Nummer.
                Du möchtest das „Kribbeln“, du möchtest ein paar Risiken eingehen. Klingt spannend. Aber kannst du einschätzen, was so etwas jenseits der romantischen Phantasien bedeutet und wie du damit klarkommst?
                Ich kann nicht beurteilen, ob du es schaffst oder nicht. Das kannst du nur selber...
                An deiner Stelle würde ich mich unbedingt noch selbstkritisch damit auseinandersetzen und zuerst ein paar etwas weniger anspruchsvolle Probetouren machen. Einige gute Vorschläge hast du ja hier in Forum schon bekommen.

                Ein Vorschlag von mir: Finnland, Regionen Nordkarelien und Kainuu. Da ist es garantiert nicht überlaufen und die Bedingungen sind recht ähnlich wie in vielen Gegenden in Russland, aber die Tour ist wesentlich einfacher zu organisieren.
                Wenn du da Tipps brauchst, schick mir einfach eine PN. Ich will ja nicht, dass meine geheimen Lieblingsplätze meiner alten Heimat hier allen öffentlich gemacht werden...:

                Liebe Grüße
                Maahinen
                Zuletzt geändert von maahinen; 07.09.2018, 18:59.

                Kommentar


                • AlfBerlin
                  Lebt im Forum
                  • 16.09.2013
                  • 5073
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Wald Russland

                  Also wir haben ohne Probleme ein militärisches Sperrgebiet durchquert. Die Soldaten sind einfach an uns vorbeimarschiert und haben so getan, als ob sie uns nicht sehen. Und am Ende haben wir einen getroffen, der uns erst erklärt hat, dass wir uns hier nicht aufhalten dürften, dann hat er uns eine Führung gegeben und schließlich Tipps, wie wir wieder rauskommen, ohne erwischt zu werden.
                  Aber das Ganze war kurz nach der Wende als die Russen nicht wussten, ob sie Bären oder Hasen sind.

                  Kommentar


                  • November
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 17.11.2006
                    • 11083
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Wald Russland

                    Wenn jemand wirklich gerne nach Russland möchte, dann wird er sich nicht auf Schweden "umbuchen" lassen, auch wenn der Wald dort vielleicht ähnlich aussieht.

                    Mir geht es so, dass nicht nur die Natur, sondern auch die Kultur, die Gesellschaft einen wichtigen Teilaspekt eines Urlaubs ausmachen. Und da ist Osteuropa doch etwas anders als Nordeuropa (ich will das gar nicht werten, ich bin in beiden Regionen sehr gerne unterwegs).
                    Es ist schon eine andere Art "kribbeln", wenn man nach einigen Tagen im Wald in einem schwedischen oder einem russischen Dorf ankommt.

                    @querwaldein: Ich würde mich an deiner Stelle zwar ein wenig von der Vernunft leiten lassen, aber keinesfalls zu viel.
                    Suche dir entweder eine gut erschlossene Region in Russland (Je nach vorhandener Zeit ist beim Baikalsee allein schon die Fahrt eine Reise wert).Karelien ist bestimmt auch toll.
                    Oder eben ein anderes Land im weiteren Osteuropa, wo die Sprachbarrieren weniger groß sind, z.B. Rumänien. Die Baltischen Länder sind im Vergleich zu Russland schon beinahe wieder zu zahm (nur, weil du Lettland in Erwägung gezogen hast).
                    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

                    Kommentar


                    • Vegareve
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 19.08.2009
                      • 14383
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Wald Russland

                      Zitat von maahinen Beitrag anzeigen

                      Ein Vorschlag von mir: Finnland, Regionen Nordkarelien und Kainuu.
                      Also Leute, jetzt mal im Ernst, ich sehe es wie November. Will man nach Osteuropa, heisst es eben, man will nicht nach Skandinavien, Südamerika oder Australien. Es ist einfach ein anderes Klima, eine andere Natur und andere Menschen. Russland ist riesig und zwischen Wildnis und Wildnis gibt es viele Stufen . Fang einfach klein an, nimm Tipps von den Ortskennern und versuche das kribbeln mit Vernunft einzugrenzen. Es wird eh schön genug sein .

                      Übrigens, wir waren 2 Wochen in Kaukasus und keiner von uns sprach nur ein Wort russisch. Aber gut, Berge sind da anders, da muss man nicht viel reden . Die Permitkontrolle mit Kalasnikov auf dem Gletscher hat auch so geklappt . Sperrgebiete würde ich keinesfalls auf die leichte Schulter nehmen.
                      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                      Kommentar


                      • maahinen
                        Erfahren
                        • 01.02.2014
                        • 303
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Wald Russland

                        Zitat von querwaldein Beitrag anzeigen
                        Ich denke halt Schweden ist so überlaufen. Finnland ist schon interessanter.
                        Also, gegen Finnland hat er doch nichts. Nur gegen Schweden. Ich glaube, ich mag ihn.

                        Kommentar


                        • November
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 17.11.2006
                          • 11083
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Wald Russland

                          Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                          zwischen Wildnis und Wildnis gibt es viele Stufen .
                          Genau
                          Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

                          Kommentar


                          • Waldhexe
                            Alter Hase
                            • 16.11.2009
                            • 2871
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Wald Russland

                            Ich hatte wirklich nicht den Eindruck, dass er unbedingt Russlands wegen nach Russland will, er will lediglich Einsamkeit in borealen Nadelwäldern erleben - so habe ich ihn verstanden - und hat möglicherweise Vorurteile gegen Schweden. Daher finde ich den Rat schon sinnvoll. Niemand hat ihm Russland ausgeredet, man hat ihm empfohlen, die Sprache zumindest etwas zu lernen, damit er nach Tagen oder Wochen im Wald im ersten Dorf fragen kann wo er ist , oder ob er dringend ein Brot haben könnte oder ob ihn jemand mitnehmen kann, abgesehen von der Verständigung im Notfall.

                            Schweden hätte den Vorteil, dass er - wärend er jetzt russisch lernt - sofort in den Zug sitzen und für ein paar Tage spontan nach Schweden fahren und dort direkt schon anfangen könnte, seinen Traum zu verwirklichen, bis er dann das Visum für Russland und genug nachgedacht und geplant hat...

                            Gruß,

                            Claudia

                            Kommentar


                            • Funner
                              Fuchs
                              • 02.02.2011
                              • 2146
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Wald Russland

                              Zitat von November Beitrag anzeigen
                              Mir geht es so, dass nicht nur die Natur, sondern auch die Kultur, die Gesellschaft einen wichtigen Teilaspekt eines Urlaubs ausmachen.
                              Er will alleine durch den Wald, mit wie viel Kultur kommt er da in Berührung? Vielleicht mit dem Taxifahrer vom Flughafen.
                              Natürlich gibt es einen Unterschied zwischen Russland und Finnland, ich wollte ihm nur aufzeigen, dass es auch dort ewig weite Wälder gibt und da er Ersttäter zu sein scheint, zumindest was Trekking im Ausland abseits der Zivilisation angeht, dies eine vielleicht etwas einfachere und trotzdem schöne Möglichkeit wäre für eine erste längere Tour.

                              Zum Thema Mücken: Du kannst die paar Insekten die es bei uns gibt nicht mit Skandinavien oder anderen Gebieten vergleichen in denen die Natur noch Natur sein darf. Wir sind immer sehr froh gewesen wenn wir im Zelt lagen, da man außerhalb ständig gestochen wird wenn man seine Haut nicht 100% abdeckt. Die Viecher haben ein ganz anderes Kaliber.

                              Kommentar


                              • maahinen
                                Erfahren
                                • 01.02.2014
                                • 303
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Wald Russland

                                Zitat von Funner Beitrag anzeigen
                                Zum Thema Mücken: Du kannst die paar Insekten die es bei uns gibt nicht mit Skandinavien oder anderen Gebieten vergleichen in denen die Natur noch Natur sein darf. Wir sind immer sehr froh gewesen wenn wir im Zelt lagen, da man außerhalb ständig gestochen wird wenn man seine Haut nicht 100% abdeckt. Die Viecher haben ein ganz anderes Kaliber.
                                OT:
                                Oh ja!
                                Ich habe die ersten ca. 25 Jahre meines Lebens in Nordkarelien und Nordbottnien verbracht. Als Kind sind wir den ganzen Sommer halbnackt und barfuß durch die Wälder und Sümpfe. Also, eigentlich bin ich recht mückenresistent - gewesen...
                                Dann dazwischen eine lange Zeit in Deutschland und inzwischen bin ich wohl verweichlicht.

                                Letzten Sommer in Finnland, Beeren sammeln im Wald mit meiner Schwester. Plötzlich kam ein Riesenschwarm fiese, miese, unglaublich gemeine Griebelmücken. Von dieser winzigkleinen Sorte, die durch jedes so kleines Loch durchkriecht, sogar durch Moskitonetz, in die Augen, Ohren...Und jeder Stich/Biss brennt einfach höllisch.
                                Ich bin ins Auto geflüchtet.
                                Dass meine Schwester mich bis heute als verweichlichten Stadtmenschen spottet, war mir ein kleineres Übel...

                                Kommentar


                                • AlfBerlin
                                  Lebt im Forum
                                  • 16.09.2013
                                  • 5073
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Wald Russland

                                  Wenn die Mücken schlimmer sind als die Schwester will das schon was heißen.

                                  Als wir mal in Russland in Waldnähe gezeltet haben, ist dort am Abend eine Mückenwolke aufgestiegen, dass sich der Himmel verfinstert hat. Glücklicherweise kam dann ein stürmischer Wind auf und hat die Mücken von uns weg geweht. Sonst könnte ich Euch diese Geschichte jetzt vielleicht nicht erzählen.

                                  Von da an haben wir den Wald gemieden:


                                  Auch in Russland.
                                  Zuletzt geändert von AlfBerlin; 07.09.2018, 21:31.

                                  Kommentar


                                  • maahinen
                                    Erfahren
                                    • 01.02.2014
                                    • 303
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Wald Russland

                                    Oh ja. Ich glaube, du hast auch eine Schwester. Du verstehst mich.

                                    Zuletzt geändert von maahinen; 07.09.2018, 21:23.

                                    Kommentar


                                    • Spartaner
                                      Alter Hase
                                      • 24.01.2011
                                      • 4743
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Wald Russland

                                      Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                                      Als wir mal in Russland in Waldnähe gezeltet haben, ist dort am Abend eine Mückenwolke aufgestiegen, dass sich der Himmel verfinstert hat. Glücklicherweise kam dann ein stürmischer Wind auf und hat die Mücken von uns weg geweht. Sonst könnte ich Euch diese Geschichte jetzt vielleicht nicht erzählen.
                                      Wenn ihr euch nicht verkrochen hättet, dann hättet ihr richtig satt werden können, so etwa: https://youtu.be/YcXsx8gpN9M?t=3m26s

                                      Ich bin sicher die Mücken dieser Schwärme stechen nicht. So eine Zuckmückenschwarm-Rauchsäule habe ich auch mal an der Spree gesehen (muss man ganz genau hinschauen, die Videoauflösung war damals noch gering). Hier sieht man so was auch schön, oder hier. Und dann ist mir noch ein toller Film in Erinnerung, wo ein Kapitän auf der Unteren Oder von der hohen Brücke eines Hochseeschiffes in die Ufer filmt und überall sieht man diese "Rauchsäulen" tanzen. Doch den finde ich nicht mehr.

                                      Kommentar


                                      • Abt
                                        Lebt im Forum
                                        • 26.04.2010
                                        • 5726
                                        • Unternehmen

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Wald Russland

                                        hoia baciu

                                        Kommentar


                                        • maahinen
                                          Erfahren
                                          • 01.02.2014
                                          • 303
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Wald Russland

                                          Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                                          Ich hatte wirklich nicht den Eindruck, dass er unbedingt Russlands wegen nach Russland will, er will lediglich Einsamkeit in borealen Nadelwäldern erleben - so habe ich ihn verstanden - und hat möglicherweise Vorurteile gegen Schweden. Daher finde ich den Rat schon sinnvoll. Niemand hat ihm Russland ausgeredet, man hat ihm empfohlen, die Sprache zumindest etwas zu lernen, damit er nach Tagen oder Wochen im Wald im ersten Dorf fragen kann wo er ist , oder ob er dringend ein Brot haben könnte oder ob ihn jemand mitnehmen kann, abgesehen von der Verständigung im Notfall.

                                          Schweden hätte den Vorteil, dass er - wärend er jetzt russisch lernt - sofort in den Zug sitzen und für ein paar Tage spontan nach Schweden fahren und dort direkt schon anfangen könnte, seinen Traum zu verwirklichen, bis er dann das Visum für Russland und genug nachgedacht und geplant hat...

                                          Gruß,

                                          Claudia


                                          Ich sehe das genau wie Claudia.

                                          OT: „Schweden“ nach Belieben durch „Finnland“, „Rumänien“... ersetzen.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X