Daunenschlafsack wasserdicht - VBL zusätzlich?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cari
    Neu im Forum
    • 05.09.2018
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    Daunenschlafsack wasserdicht - VBL zusätzlich?

    Hallo ihr,
    ich bin noch etwas unerfahren: Ich habe einen Daunenschlafsack mit wasserdichtem Außenmaterial (Pertex Quantum Pro). Es geht um die Temperatur Bereiche um 0° mit hoher Luftfeuchte. Ich lese viel von VBL um die Daune vor Schwitzfeuchtigkeit zu schützen. Ist das unbedingt notwendig, wenn die Daune von AUßen schon vor Feuchtigkeit geschützt ist?
    Lt. Hersteller ist Pertex QUantum Pro ja Atmungsaktiv - habt ihr damit Erfahrung?

    Danke euch. Cari

  • mitreisender
    Alter Hase
    • 10.05.2014
    • 4855
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Daunenschlafsack wasserdicht - VBL zusätzlich?

    Kommt drauf an. Kommt die Schwitzfeuchtigkeit bei Dir von außen, oder schläftst Du im auf links gedrehten Schlafsack? Dann wohl eher nicht

    Ein VBL wird meist bei niedrigeren Temperaturen eingesetzt.

    Kommentar


    • Zz
      Fuchs
      • 14.01.2010
      • 1521
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Daunenschlafsack wasserdicht - VBL zusätzlich?

      Hallo Cari,
      ob Du einen VBL benoetigts, das haengt von Deinem Nutzungsverhalten ab. Im Allgemeinen nutzt man einen VBL auf Wintertouren mit Zelt, wo man kaum Moeglichkeiten hat den Daunenschlafsack auf der Tour zu trocknen.
      Gruss Z
      "The Best Laks, Is Relax."
      Atli K. (Lakselv)

      Kommentar


      • danobaja
        Alter Hase
        • 27.02.2016
        • 3287
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Daunenschlafsack wasserdicht - VBL zusätzlich?

        wenn er sich klamm anfühlt mach dir ne heisse wasserflasche und steck die zu den kalten füssen in den schlafsack. damit hab ich noch jeden schlafsack trocken bekommen. egal bei welcher temperatur. auch wenn mal ne stelle wirklich nass ist kannst du die flasche dahin packen und die nässe raustreiben.

        vbl hab ich einmal verwendet. nie mehr wieder! es gibt nix schlimmeres für mich als in der früh mit nasser unterwäsche ums zelt zu laufen bis ich trocken bin. und auch nachts fühl ich mich nicht wohl darin.
        danobaja
        __________________
        resist much, obey little!

        Kommentar


        • JonasB
          Lebt im Forum
          • 22.08.2006
          • 5342
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Daunenschlafsack wasserdicht - VBL zusätzlich?

          Zitat von danobaja Beitrag anzeigen
          wenn er sich klamm anfühlt mach dir ne heisse wasserflasche und steck die zu den kalten füssen in den schlafsack. damit hab ich noch jeden schlafsack trocken bekommen. egal bei welcher temperatur. auch wenn mal ne stelle wirklich nass ist kannst du die flasche dahin packen und die nässe raustreiben.
          Das wird bei wasserdichter Aussenhülle aber deutlich schwieriger
          Nature-Base "Natürlich Draußen"

          Kommentar


          • Buck Mod.93

            Lebt im Forum
            • 21.01.2008
            • 9011
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Daunenschlafsack wasserdicht - VBL zusätzlich?

            Zitat von cari Beitrag anzeigen
            Hallo ihr,
            ich bin noch etwas unerfahren: Ich habe einen Daunenschlafsack mit wasserdichtem Außenmaterial (Pertex Quantum Pro). Es geht um die Temperatur Bereiche um 0° mit hoher Luftfeuchte. Ich lese viel von VBL um die Daune vor Schwitzfeuchtigkeit zu schützen. Ist das unbedingt notwendig, wenn die Daune von AUßen schon vor Feuchtigkeit geschützt ist?
            Lt. Hersteller ist Pertex QUantum Pro ja Atmungsaktiv - habt ihr damit Erfahrung?

            Danke euch. Cari
            Der wasserdichte Außenstoff ist meiner Meinung nach bei Temperaturen um den Gefrierpunkt eher hinderlich für das Klima des Schlafsacks bzw. das Abgeben der Feuchtigkeit an die Umgebung.

            Zitat von danobaja Beitrag anzeigen
            wenn er sich klamm anfühlt mach dir ne heisse wasserflasche und steck die zu den kalten füssen in den schlafsack. damit hab ich noch jeden schlafsack trocken bekommen. egal bei welcher temperatur. auch wenn mal ne stelle wirklich nass ist kannst du die flasche dahin packen und die nässe raustreiben.

            vbl hab ich einmal verwendet. nie mehr wieder! es gibt nix schlimmeres für mich als in der früh mit nasser unterwäsche ums zelt zu laufen bis ich trocken bin. und auch nachts fühl ich mich nicht wohl darin.
            Seit ich deine Reiseberichte gelesen habe, wage ich es sicher nicht, dir zu widersprechen aber zumindest meiner Erfahrung nach, ist ein VBL bei konstanten Nachttemperaturen unter -20 Grad sinnvoll und auch nicht sonderlich unangenehm.
            Wer bei um die 0 Grad im VBL schläft, "spielt" meiner Meinung nach eher Polarexpedition.
            Les Flics Sont Sympathique

            Kommentar


            • Echnathon
              Fuchs
              • 20.02.2012
              • 1306
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Daunenschlafsack wasserdicht - VBL zusätzlich?

              Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
              Der wasserdichte Außenstoff ist meiner Meinung nach bei Temperaturen um den Gefrierpunkt eher hinderlich für das Klima des Schlafsacks bzw. das Abgeben der Feuchtigkeit an die Umgebung.
              ganz deiner Meinung. Zwischen -5 und +10°C habe ich keine guten Erfahrungen mit Membranen gemacht.
              Darüber sowieso nicht, zwischen -5°C und -15 hat es ganz gut funktioniert (oder das Kondens ist einfach an die Innenseite gefrohren und hat nicht mehr gestört) und darunter hab ich meinen Winterschlafsack, und der hat keine Membran.


              Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
              Seit ich deine Reiseberichte gelesen habe, wage ich es sicher nicht, dir zu widersprechen aber zumindest meiner Erfahrung nach, ist ein VBL bei konstanten Nachttemperaturen unter -20 Grad sinnvoll und auch nicht sonderlich unangenehm.
              Wer bei um die 0 Grad im VBL schläft, "spielt" meiner Meinung nach eher Polarexpedition.
              gerade bei -7°C bis ca +3°C finde ich ein VBL teilweise sehr praktisch.
              Ich habe es nie geschafft mit meinem Apachen GWS bei diesen Temperaturen nicht entweder zu warm oder zu kalt zu liegen.
              Und bei zu warm ist er mir halt sehr schnell kollabiert. VBL war die Lösung.
              Habe mir aber aus einem leichtem, wasserdichtem Stöffchen von ExTex einen Overall genäht, finde ich deutlichst komfortabler als einen Sack.
              Dieses Problem habe ich aber durch den Umstieg auf Quilt für Termperaturen wärmer -5°C gelöst.

              Bei "richtigen" Wintertouren mit mehr als 5 Tagen und richtigem Kalt hat sich der VBL-Overall auch sehr bewährt.
              Am nächsten Morgen mit VBL in die Daunenhose/Jacke. Dann alles klar machen, dann umziehen in Tagesklamotten.
              Nicht seperat trocken tragen, sondern mit der Körperaktivität des Aufbruchs.

              Kommentar

              Lädt...
              X