Alternative zu Outdooractive zum Touren planen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • basstardo
    Erfahren
    • 04.12.2013
    • 255
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Alternative zu Outdooractive zum Touren planen

    Zitat von Donik Beitrag anzeigen
    Ja, aber dort kann ich den Wein noch ohne Proversion trinken. Ist das bei euch nicht so?
    Bei mir funktioniert es NOCH ...

    Gruss
    Westi
    :: FlickR ::
    :: Stein am Rhein nach Cuxhaven ::

    Kommentar


    • blauloke

      Lebt im Forum
      • 22.08.2008
      • 8315
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Alternative zu Outdooractive zum Touren planen

      Hallo Bobbels,
      probier mal: https://maps.openrouteservice.org/di...=0&k1=de&k2=km
      Das kann alles was du nach deiner Beschreibung suchst und mehr, z.B. Isochronen

      Nur für Fahrrad: https://cycle.travel/map
      Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

      Kommentar


      • Trischter
        Erfahren
        • 17.05.2018
        • 125
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Alternative zu Outdooractive zum Touren planen

        Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
        OT: Grundsätzlich: Hinter all diesen Tools steckt jede Menge Arbeit. Irgendwer muss das am Ende bezahlen - über Werbung oder Abo.
        OT:
        Dagegen hab ich, wie oben angedeutet auch gar nix.
        Mir sind aber 30Öre pro Jahr für den Umfang, in dem ich ODA nutze, deutlich zu viel, ich finds darüber hinaus sowieso ziemlich üppig und finde ebenfalls bedenklich, dass letztlich auch Inhalte mitbezahlt werden, die von Usern geliefert werden oder wurden.
        (ok, die sind weiterhin auch in der kostenlosen Version nutzbar, aber insgesamt halt eben nur eingeschränkt, weil ich nicht beliebig viele runterladen und offline speichern kann* wie bisher)
        (* eigentlich 'könnte'. Wie geschrieben nutze ich nur Tracks, die ich in ner andern App verwende)
        (dafür isses mir schon dreimal zu teuer)
        Zudem kann ich mich ziemlich gut erinnern, dass ich mich angesichts der knapp 10 Euro, die mich die App kostete, gefragt hab, was wohl von der Aussage, einmal zu zahlen und dann unbegrenzt in vollem Umfang zu nutzen, zu halten sei und wie lange das wohl so ginge...
        Nun, jetzt wissen wirs.

        Ich frag mich ernsthaft, wer das Abo löst und vorallem, wer ODA so extensiv nutzt, dass er/sie das Gefühl hat, dass sich die 30Öre lohnen.
        Bei nem Zehner hätte ich mirs vielleicht grad noch überlegt, aber 30Taler sind echt sowas von weit weg von Gut und Böse, dass ich nichtmal im Ansatz nen Gedanken dran verschwende. Ich muss mich ernsthaft bemühen, das Wort 'unverschämt' nicht zu benutzen.
        Bin gespannt, wie das weitergeht und ob die Abstimmung mit den Füssen wirklich zugunsten ODA ausgeht.
        Kann ich mir eigentlich echt nicht vorstellen.
        Irgendwann und irgendwo begegnest eh dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd "Schitt, ich hätt viel öfter ins Büro g'sollt!"

        Kommentar


        • Linard
          Erfahren
          • 30.08.2014
          • 290
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Alternative zu Outdooractive zum Touren planen

          Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
          Die gleiche Gratwanderung hat das kommerzialisierte gipfelbuch.ch hinter sich -- aktuell gibt's einen kostenlosen Login, so dass man wieder die meisten Einträge sehen kann...
          Solange seit ich das Gipfelbuch nutze war der grösste Teil immer kostenfrei. Hinzugekommen ist ein Abo-Bereich ( https://www.gipfelbuch.ch/abo ) und die Möglichkeit, kostenpflichtige Routenbeschreibungen (in Kooperation mit dem Rother Verlag) runterzuladen.

          Das Ganze finde ich aber fair; der Aufbau und Betrieb eines solchen Portals hat ja auch einiges gekostet. Zudem kommt man auch gut ohne ein Abo zurecht (ich habe auch keines).

          Kommentar


          • lina
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 42852
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Alternative zu Outdooractive zum Touren planen

            Zitat von blauloke Beitrag anzeigen
            Hallo Bobbels,
            probier mal: https://maps.openrouteservice.org/di...=0&k1=de&k2=km
            Das kann alles was du nach deiner Beschreibung suchst und mehr, z.B. Isochronen

            Nur für Fahrrad: https://cycle.travel/map
            Das ist super, vielen Dank!

            Kommentar


            • swinter
              Erfahren
              • 01.02.2012
              • 100
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Alternative zu Outdooractive zum Touren planen

              Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
              Meistens steckt die Datengrundlage von Openstreetmap darunter. Die ist erstmal nicht von der jeweiligen Routenplaner-Community erstellt worden. Die Daten der Landesvermessungsämter sind viel zu teuer und bezogen auf das Wegenetz abseits der Kfz-Straßen heute auch nicht mehr wirklich gut.

              Die Kunst ist es, die Rohdaten von OSM so aufzubereiten, dass eine routingfähige Karte mit Höhenmodell und eventuell noch Wegoberflächen-Auswertung entsteht. Mindestens Komoot, Outdooractive und mapy.cz nutzen für Deutschland die OSM-Daten.
              Für Outdooractive stimmt das nur bedingt. Die bieten auch "amtliches" Kartenmaterial, Nennt sich bei denen dann "Outdooractive Karte". Bislang war dieses Kartenmaterial auch for free zugänglich, seit dem Update und dem Schwenk zum Abo-Modell nur noch für zahlende Pro-Nutzer. Man bekommt als Pro-Nutzer auch eine topografische Karte auf Wunsch angezeigt. Was jetzt noch frei nutzbar ist, ist das überall erhältliche OSM-Material. Was nun besser ist, daran scheiden sich die Geister. Beide Katen haben jeweils Vor- und Nachteile. Nach meiner Erfahrung sind die amtlichen Karten in der Regel ein bisschen zuverlässiger.

              Kommentar


              • Bobbels
                Gerne im Forum
                • 27.08.2015
                • 52
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Alternative zu Outdooractive zum Touren planen

                Danke für die vielen Tipps. Alpenvereinaktiv ist ja wirklich fast identisch. Nur die Funktion "Fernradweg" fehlt mir, aber irgendwas ist ja immer "Openroutservice" und "Cycle.travel" sehen auch viel versprechend aus. Bye-bye Outdooractive! Für die paar Male, wo ich das brauche, zahle ich keine 30 € im Jahr.

                Kommentar


                • Todden
                  Erfahren
                  • 27.03.2011
                  • 219
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Alternative zu Outdooractive zum Touren planen

                  Für die Tourenplanung von Radtouren fällt mir auch noch Caminaro ein:
                  https://www.caminaro.com/

                  Damit habe ich schon einiges geplant und bin sehr zufrieden damit.

                  Kommentar


                  • Bobbels
                    Gerne im Forum
                    • 27.08.2015
                    • 52
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Alternative zu Outdooractive zum Touren planen

                    Bei Alpenvereinaktiv muss man nun auch zahlen, um die Wege anzuzeigen

                    Kommentar


                    • SlowFoot
                      Neu im Forum
                      • 21.08.2018
                      • 5
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Alternative zu Outdooractive zum Touren planen

                      Für Radtouren nutze ich aktuell den BRouter, meist in der Web-Version, manchmal als Routing-Dienst in Locus. Nutzt natürlich auch die OSM-Dienste.

                      Mir gefallen die Routen besser als in Komoot, weil mich Komoot schon ein paarmal in die Pampa schicken wollte oder Komoot gerne mal den direkten Weg über den Berg wählt.

                      Leider sind die "Mehrfunktionen" beim BRouter nicht vorhanden, allerdings kann man die Routing-Profile anpassen, wenn man möchte (oder es versteht).
                      Es gibt im Netz auch Custom-Profile von anderen Nutzern.

                      Zum Wandern habe ich noch nicht geschaut, ob es entsprechende Routing-Profile gibt, Wanderwege lassen sich jedoch einblenden.

                      Kommentar


                      • Feurio
                        Dauerbesucher
                        • 16.06.2009
                        • 667
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Alternative zu Outdooractive zum Touren planen

                        Ich bin auch auf der Suche nach einer guten Alternative zu outdooractive (noch geht ja alpenvereinaktiv...); vor allem zur eigenen Tourenplanung.
                        Bei mapy.cz finde ich ganz angenehm, dass es eine Website UND eine App gibt.
                        Maps3D hat ja nur die App. Außerdem zeigt es einem bei Maps3D nicht die Dauer der geplanten Tour an, da muss man dann selber wieder rechnen... das finde ich ziemlich lästig (oder habe ich da was übersehen?). Und wenn man offline Touren planen will muss man auch ganz nett löhnen.
                        Für mehr Natur vor der Haustür!

                        Kommentar


                        • basstardo
                          Erfahren
                          • 04.12.2013
                          • 255
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Alternative zu Outdooractive zum Touren planen

                          Ich nutze noch vermehrt: https://www.gpsies.com ... gps-tracks.com hat sich ja leider auch erledigt, da mittlerweile outdooractiv.com ^^.


                          Gruss,
                          Westi
                          :: FlickR ::
                          :: Stein am Rhein nach Cuxhaven ::

                          Kommentar


                          • Feurio
                            Dauerbesucher
                            • 16.06.2009
                            • 667
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Alternative zu Outdooractive zum Touren planen

                            hmm. Da sind aber einige nicht-routingfähige Strecken dabei sodass man dann immer wieder "wegen folgen" deaktivieren muss...
                            Für mehr Natur vor der Haustür!

                            Kommentar


                            • agricolina
                              Erfahren
                              • 05.05.2016
                              • 248
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Alternative zu Outdooractive zum Touren planen

                              Nutzt denn keiner (außer mir?) Pocket Earth Pro? Kostet einen Fünfer, kann aber ganz schön viel. Die Karten sind gut, zum Planen geht’s auch. Vielleicht einen Blick wert.

                              edit: Sorry, Thema verfehlt, ist ja auch nur eine App...war ja nach einem Programm gefragt

                              Kommentar


                              • lina
                                Freak

                                Vorstand
                                Liebt das Forum
                                • 12.07.2008
                                • 42852
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Alternative zu Outdooractive zum Touren planen

                                Ein App ist ja auch ein Programm, insofern ...

                                Ich mag Pocket Earth auch, habe es aber noch nicht zum längeren Vorplanen genutzt (dafür nutze ich überwiegend naviki.org), sondern als Ergänzung zum Outdoor-Navi, weil der Überblick besser ist. Wenn es zum Planen auch funktioniert – umso besser :-)

                                Einen Fünfer finde ich nicht teuer, wenn man mal zurückdenkt, was man früher für Karten ausgeben musste.

                                Kommentar


                                • gaudimax
                                  Erfahren
                                  • 10.06.2005
                                  • 393
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Alternative zu Outdooractive zum Touren planen

                                  Der Ortovox Tourenplaner (auch App) scheint derzeit noch viele Funktionen frei anzubieten, die bei outdooractive.com und alpenvereinaktiv.com nur noch den Premiumkunden angeboten werden.
                                  Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
                                  Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
                                  Darum, Mensch, sei zeitig weise!
                                  Höchste Zeit ist\'s! Reise, reise!
                                  Wilhelm Busch

                                  Kommentar


                                  • TeilzeitAbenteurer
                                    Fuchs
                                    • 31.10.2012
                                    • 1410
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Alternative zu Outdooractive zum Touren planen

                                    Ich habe mich jetzt durch diverse frei verfügbare Optionen getestet und mapy.cz bietet am ehesten die Funktionen, die ich gerne nutze:
                                    - brauchbares Kartenmaterial für Planung von Wanderungen (zumindest im Alpenraum hab ich mit openstreetmaps noch keine allzu schlechten Erfahrungen gemacht; ob die "Wanderkarte" nur anders aussieht oder dem auch anderes Material zugrunde liegt, kann ich nicht sagen)
                                    - Höhenprofil und realistische Berechnung von Höhenmetern (da hat komoot unakzeptable Schwächen)
                                    - eine Satellitenansicht (können viele freie Optionen nicht)
                                    - Speicherung geplanter Routen und Export von Tracks für's GPS
                                    - ein sehr akzeptables Userinterface
                                    Das einzige, was mir noch fehlt, ist ein Profil der Wegarten. Das nutze ich doch ganz gerne, um nicht aus Versehen Kilometer an der Straße zu laufen. Weiß jemand, ob sich die Option irgendwo versteckt hält?
                                    Outdooractive hätte in der Bezahlversion alles, was ich gerne habe, weswegen ich es auch vor Einführung des Abokonzeptes gerne genutzt habe, aber 30 € pro Jahr für ab und an mal eine Satellitenansicht ist es mir dann doch nicht wert. Für die Hälfte hätte ich es wahrscheinlich schon gekauft

                                    Kommentar


                                    • Pfiffie
                                      Fuchs
                                      • 10.10.2017
                                      • 2024
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Alternative zu Outdooractive zum Touren planen

                                      Zitat von TeilzeitAbenteurer Beitrag anzeigen
                                      Ich habe mich jetzt durch diverse frei verfügbare Optionen getestet und mapy.cz bietet am ehesten die Funktionen, die ich gerne nutze:
                                      - brauchbares Kartenmaterial für Planung von Wanderungen (zumindest im Alpenraum hab ich mit openstreetmaps noch keine allzu schlechten Erfahrungen gemacht; ob die "Wanderkarte" nur anders aussieht oder dem auch anderes Material zugrunde liegt, kann ich nicht sagen)
                                      - Höhenprofil und realistische Berechnung von Höhenmetern (da hat komoot unakzeptable Schwächen)
                                      - eine Satellitenansicht (können viele freie Optionen nicht)
                                      - Speicherung geplanter Routen und Export von Tracks für's GPS
                                      - ein sehr akzeptables Userinterface
                                      Das einzige, was mir noch fehlt, ist ein Profil der Wegarten. Das nutze ich doch ganz gerne, um nicht aus Versehen Kilometer an der Straße zu laufen. Weiß jemand, ob sich die Option irgendwo versteckt hält?
                                      Outdooractive hätte in der Bezahlversion alles, was ich gerne habe, weswegen ich es auch vor Einführung des Abokonzeptes gerne genutzt habe, aber 30 € pro Jahr für ab und an mal eine Satellitenansicht ist es mir dann doch nicht wert. Für die Hälfte hätte ich es wahrscheinlich schon gekauft
                                      Die Erfahrung mit Komoot zwecks Höhenberechnung habe ich nicht gemacht, habe da eher gute Erfahrung mit. Auch wenn ich mit Mapy bekante Touren nachrechne komme ich auf den selben Höhenunterschied. Was ich bei Komoot noch sehr schön finde ist das automatische glätten der Route. Was genau hat denn bei dir da nicht richtig Funktioniert? Ich habe bei einigen Freunden gesehen das im Höhenprofil manchmal die Aufzeichnung ausgesetzt hat, das liegt dann aber auch am Handy selbst meine ich!
                                      "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                                      Kommentar


                                      • fwgdocs
                                        Erfahren
                                        • 15.12.2012
                                        • 109
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Alternative zu Outdooractive zum Touren planen

                                        Was ist eigenlich für Alpen Wanderungen von solchen Web Anwendungen wie
                                        https://www.bergfex.it/sommer/suedti...f-den-schlern/
                                        zu halten ?

                                        PS: Mit Komoot komme ich ganz gut beim Radfahren klar - einmal 30 € bezahlt und gut ist es

                                        Kommentar


                                        • bananensuppe
                                          Dauerbesucher
                                          • 13.08.2006
                                          • 738

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Alternative zu Outdooractive zum Touren planen

                                          Zitat von fwgdocs Beitrag anzeigen
                                          Was ist eigenlich für Alpen Wanderungen von solchen Web Anwendungen wie
                                          https://www.bergfex.it/sommer/suedti...f-den-schlern/
                                          zu halten ?
                                          "...wird von outdooractive.com bereitgestellt."
                                          Wird daher vermutlich nicht mehr lange kostenlos sein.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X