Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 42 von 42
  1. Gerne im Forum

AW: Alternative zu Outdooractive zum Touren planen

Wurde de.mapy.cz schon genannt ?

2. Dauerbesucher

AW: Alternative zu Outdooractive zum Touren planen

Zitat Zitat von Pfiffie Beitrag anzeigen
    Die Erfahrung mit Komoot zwecks Höhenberechnung habe ich nicht gemacht, habe da eher gute Erfahrung mit. Auch wenn ich mit Mapy bekante Touren nachrechne komme ich auf den selben Höhenunterschied. Was ich bei Komoot noch sehr schön finde ist das automatische glätten der Route. Was genau hat denn bei dir da nicht richtig Funktioniert? Ich habe bei einigen Freunden gesehen das im Höhenprofil manchmal die Aufzeichnung ausgesetzt hat, das liegt dann aber auch am Handy selbst meine ich!
    Meine Erfahrungen beziehen sich vor allem auf Tourenplanung; etwaige Unwägbarkeiten bei der Aufzeichnung können also nicht die Ursache sein.
    Am krassesten ist es mir aufgefallen, als ich probehalber mal unsere Walserkamm-Wanderung nachgebaut habe. Tour bei komoot, Tour bei mapy.cz. Da fehlen im Vergleich zu outdooractive und mapy.cz schlanke 300 hm. Schaut man genauer hin, sind die höchsten Punkte am Gipfel gerne mal einige 10 hm niedriger, als die jeweils angegebene Gipfelhöhe; ähnlich verhält es sich wohl mit den niedrigsten Punkten dazwischen. Bei einfachen Gipfeltouren mit nur einem Auf- und Abstieg sind die fehlenden Höhenmetern natürlich eher Kosmetik. Bei besagter Tour mit viel auf und ab summiert sich das aber ganz schön und die 300 hm machen sich konditionell auch einen nicht vernachlässigbaren Unterschied.

Zitat Zitat von bananensuppe Beitrag anzeigen
    Wurde de.mapy.cz schon genannt ?

Edit: Ein weiteres Argument gegen komoot ist, dass zumindest die App anscheinend nicht gerade sparsam mit dem Sammeln persönlicher Daten ist. Man muss die App zwar nicht nutzen, aber ich gehe davon aus, dass es sich mit dem Nutzerkonto nicht bedeutend anders verhält.
    Geändert von TeilzeitAbenteurer (27.05.2019 um 19:17 Uhr)

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer