Zustand der Gletscher im Sarek - Ausaperung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Echnathon
    Fuchs
    • 20.02.2012
    • 1306
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zustand der Gletscher im Sarek - Ausaperung

    Sers mittnand.
    Wenn jemand gerade aus dem Sarek oder Kebnekaise-Gebiet zurück kommt, oder gerade auf dem Weg nach oben ist:

    Wer kann mir verraten, wie weit die Gletscher dieses Jahr ausgeapert, also schneefrei sind.
    Sehr gerne nehme ich auch Bildhinweise entgegen.
    Oder auch Erfahrungen gerne mit Höhe und Exposition.

    Vielen Dank schoneinmal.

  • Waldfex

    Erfahren
    • 19.09.2010
    • 194
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Zustand der Gletscher im Sarek - Ausaperung

    Waren auf unserer diesjährigen Sarek-Tour zwar nur auf einer Höhe von 1.600 m, also nicht ganz auf Gletscherhöhe, aber am 21.08.2018 war der erste Neuschnee bis hinab auf eine Höhe von ca. 1.400 m zu verzeichnen. Auch waren noch größere Altschneefelder zu erkennen. Der Neuschnee dürfte in Folge des regnerischen und eher kalten Wetters der letzten Woche eher zugenommen haben. Wenn ich Zeit finde (der Arbeitsstress hat uns wieder), lade ich die nächsten Tage mal ein Bild hoch.

    Gruß Gert

    Kommentar


    • Ljungdalen
      Alter Hase
      • 28.08.2017
      • 2736
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Zustand der Gletscher im Sarek - Ausaperung

      Zitat von Waldfex Beitrag anzeigen
      ... nur auf einer Höhe von 1.600 m, also nicht ganz auf Gletscherhöhe ...
      Huh? Manche reichen doch bis 1100 oder so runter?! Bspw. der Miehkájiegŋa (aka Mikkajegna), nordöstlich oberhalb von Skárjá - der ging vor gar nicht allzu langer Zeit sogar noch bis unter 1000. Im Kebnekaise-Gebiet ähnlich.

      Aber Neuschnee ist im September immer und überall ein zu beachtender und nicht so gut langfristig vorhersagbarer Punkt, das ist wahr.

      Kommentar


      • Echnathon
        Fuchs
        • 20.02.2012
        • 1306
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Zustand der Gletscher im Sarek - Ausaperung

        Zitat von Waldfex Beitrag anzeigen
        Waren auf unserer diesjährigen Sarek-Tour zwar nur auf einer Höhe von 1.600 m, also nicht ganz auf Gletscherhöhe, aber am 21.08.2018 war der erste Neuschnee bis hinab auf eine Höhe von ca. 1.400 m zu verzeichnen. Auch waren noch größere Altschneefelder zu erkennen. Der Neuschnee dürfte in Folge des regnerischen und eher kalten Wetters der letzten Woche eher zugenommen haben. Wenn ich Zeit finde (der Arbeitsstress hat uns wieder), lade ich die nächsten Tage mal ein Bild hoch.
        Den Neuschnee hab ich im Blick (meine extremste Überschlagsrechnung im denkbar schlechtesten Fall waren iirc 60cm im August), die Frage ist, welche Altschneemengen auf den Gletschern liegen.
        Bilder wären super, vielen Dank.

        Kommentar


        • Waldfex

          Erfahren
          • 19.09.2010
          • 194
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Zustand der Gletscher im Sarek - Ausaperung

          Hier einmal zwei Bilder vom Zustand der Gletscher. Leider habe ich nicht allzu viele Fotos aufgenommen, da sich die Motive über die Jahre zu oft wiederholen, zückt man immer seltener die Kamera.




          Der Suottasjjiegna-Gletscher im Sarektjåhkkå am 21.08.2018. Soweit ersichtlich ist der gesamte Gletscher noch mit Altschnee überdeckt. Die Neuschneegrenze reicht bis an den unteren Gletscherrand. Blankeis war so gut wie nicht zu sehen. Habe aber auch nicht weiter darauf geachtet.



          Alep Vassjajiegna- und Lulep Vassjajiegna-Gletscher in der Region Skårki. Die hatte ich bei den miesen Wetter- und Sichtverhältnissen auf dem Pass zuerst für Schneefelder gehalten. Die Passhöhe rechts liegt bei 1.600 m.

          Ich hoffe, die Bilder helfen dir etwas weiter. Habe leider, wie schon gesagt, auf dieser Tour wenig fotografiert. Die Wetterverhältnisse waren halt nicht so verlockend.

          Gruß Gert

          Kommentar


          • Echnathon
            Fuchs
            • 20.02.2012
            • 1306
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Zustand der Gletscher im Sarek - Ausaperung

            Vielen Dank für die Bilder Gert,

            gehe ich richtig in der Annahme, dass du ungefähr von dem namenlosen Punkt1246 aus fotografiert hast und man also rechts den Suottastjåhkkå und bildmittig den Gipfel1822 sieht?
            Oder ist bildmittig der Kantberget zu sehen?

            Kommentar


            • Waldfex

              Erfahren
              • 19.09.2010
              • 194
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Zustand der Gletscher im Sarek - Ausaperung

              Das Foto ist vom Auslauf des Sees Oarjep Tjievrajávrre, auf Höhe der Furtstelle aus aufgenommen (etwas heran gezoomt). Bildmittig ist, wie von dir angenommen, der Kantberget zu sehen.

              Gruß Gert

              Kommentar

              Lädt...
              X