Gaskocher / eine Person / leicht / windfest

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Martin206
    Lebt im Forum
    • 16.06.2016
    • 7364
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Gaskocher / eine Person / leicht / windfest

    Zitat von Freedom33333 Beitrag anzeigen
    ...
    Steak braten beim Trekking - da müsstest du mir noch einen mobilen leichten Kühlschrank empfehlen ;).
    OT: "Paddeln ist Motorsport" ...so reise ich meist mit dem Auto an und wenn es vor Ort eine Kühlmöglichkeit (Kühlkeller reicht) gibt, dann kann man für die ersten 2-4 Tage eingefrorene Rindersteaks mitnehmen.
    Und da ich meist mit Canadier unterwegs bin, kann ich mich auch unterwegs auf die Gelegenheit eines Fleischkaufs vorbereiten indem ich die "große Pfanne mit dem dicken Boden" mitnehme. Und das geht eben mit dem Spider recht gut dann, da Steaks zu braten.



    (ausnahmsweise mal ein Schweinesteak )
    Zuletzt geändert von Martin206; 06.09.2018, 20:28.
    "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

    Kommentar


    • Ferdi
      Fuchs
      • 03.03.2011
      • 1173
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Gaskocher / eine Person / leicht / windfest

      Ich schlage mal eine preisgünstige Semi-MYOG-Lösung vor:



      Nimm den Bulin-Gaseinsatz für den Trangia (rechts oben, momentan 14,45 Euro incl. Versand beim Chinesen meines Vertrauens auf Ebay, Lieferzeit war 17 Tage) und einen noname-Topfständer für Spirituskocher (links oben, ca 5 Euro bei Ebay),



      die Blechlasche lässt sich in den Topfhalter einklipsen,



      ...alles sitzt schön fest und…



      ...fertig ist der Flüssiggas-fähige Schlauchkocher für unter 20 Euro!



      Er ist klein verpackbar, wiegt stolze 250g und….



      ...lässt sich z.B. in einem Toaks 550 ml Ti-Topf verstauen.

      Kommentar


      • wilbert
        Alter Hase
        • 23.06.2011
        • 2956
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Gaskocher / eine Person / leicht / windfest

        Moin Ferdi,
        hast Du einen link für den Ständer?

        Der Gasbrenner ist einer der wenigen, die im Winter sehr gut funktionieren. Im Flüssiggasmodus ist der Verbrauch zwar etwas höher aber er arbeitet brav ohne zu "pumpen".
        Das Flammenbild eignet sich eher für größere Topfdurchmesser.

        VG. -Wilbert-
        www.wilbert-weigend.de

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11905
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Gaskocher / eine Person / leicht / windfest

          Zitat von Freedom33333 Beitrag anzeigen
          ...
          Konkret gehe ich Ende September 2,5 Wochen Wandern in Schottland.
          ...
          Nochmal Senf zum Thema Windschutz. So gerne ich auf heimischen Touren im geschützten Wald mit Spiritus koche und dafür Titan-Folie nehme, halte ich eine stabile Lösung im ungeschützen Fjäll für wichtig. Gerade wenn man unterwegs außerhalb des Zeltes vielleicht mal einen Kaffee kochen will und es entsprechend bläst, was ja leider oft der Fall ist.

          Kommentar


          • Freedom33333
            Dauerbesucher
            • 09.09.2017
            • 898
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Gaskocher / eine Person / leicht / windfest

            Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
            Der GSI Pinnacle wäre eine (noch bessere ) Alternative.
            https://www.amazon.de/GSI-Outdoors-P...s=GSI+Pinnacle

            Den kann man auch in einen Hobo einbauen.
            https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1596266
            Naja vielleicht bestelle ich mir den noch wenn ich mit dem anderen nicht zufrieden sein sollte um zu vergleichen. Scheint nochmal bissel kleiner zu sein.

            Kundenservice von Conrad ist auch lustig. Frage: Können sie mir sagen, ab wann der Kovea Spider Gaskocher wieder verfügbar ist.

            Antwort: Mit ihren Daten ist eine Bearbeitung / Zuordnung des Vorgangs nicht möglich.

            Wie **** sind die? Wenn man bei google Kovea Spider eingibt, kommt man auf deren HP mit diesem Artikel. Google Treffer Nummer 1. Da hatte wohl jemand keine Lust.

            Naja, dann ist der Kovea Spider halt raus ;).

            Kommentar


            • Martin206
              Lebt im Forum
              • 16.06.2016
              • 7364
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Gaskocher / eine Person / leicht / windfest

              Zitat von Freedom33333 Beitrag anzeigen
              ...

              Kundenservice von Conrad ist auch lustig. Frage: Können sie mir sagen, ab wann der Kovea Spider Gaskocher wieder verfügbar ist.

              Antwort: Mit ihren Daten ist eine Bearbeitung / Zuordnung des Vorgangs nicht möglich.

              Tipp: Telefon. Schnellste Art der Rücksprache ...das bing-bong bzgl. Rückfrage/Erklärung kann schneller nicht klappen.
              "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

              Kommentar


              • PWD
                Fuchs
                • 27.07.2013
                • 1313
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Gaskocher / eine Person / leicht / windfest

                Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
                Moin Ferdi,
                hast Du einen link für den Ständer?
                https://www.amazon.de/CAMPINGKOCHER-...ES1KVGGW50K210

                Kommentar


                • wilbert
                  Alter Hase
                  • 23.06.2011
                  • 2956
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Gaskocher / eine Person / leicht / windfest

                  Dank Dir!
                  www.wilbert-weigend.de

                  Kommentar


                  • Ferdi
                    Fuchs
                    • 03.03.2011
                    • 1173
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Gaskocher / eine Person / leicht / windfest

                    Danke auch @PWD.
                    Bei Amazon also noch günstiger als meiner von Ebay!
                    Wichtig ist es, genau diesen Ständer zu nehmen, denn in ihn passt der Bulin „zufällig“ exakt!

                    Kommentar


                    • wilbert
                      Alter Hase
                      • 23.06.2011
                      • 2956
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Gaskocher / eine Person / leicht / windfest

                      Da hat man sich gerade für den kovea Spider entschieden und jetzt ist der nicht mehr verfügbar
                      Alternativ kann ich auch den "Bulin BL100-B5" empfehlen.
                      https://www.pearl.de/a-NC8558-4220.s...ery=gas+kocher

                      Der Bulin hat zwar einen etwas höheren Verbrauch als der spider, dafür kocht er bei Kälte mit deutlich mehr power. Im direkten Vergleich zeigt der spider dagegen ein gleichmäßigeres Flammenbild.
                      Am Ende habe ich, aufgrund der flotteren Kochzeiten, den Bulin-B5 aber immer öfter vorgezogen.
                      Der spider wurde daraufhin irgendwann verkauft...

                      btw.
                      Zusammen mit dem Fire-Maple FMC-XK6 pot ist das eine sehr effektive und günstige Kombi.
                      https://www.amazon.de/Fire-Maple-Koc...=firemaple+pot

                      VG. -Wilbert-
                      Zuletzt geändert von wilbert; 08.09.2018, 09:03.
                      www.wilbert-weigend.de

                      Kommentar


                      • st3vie
                        Gerne im Forum
                        • 30.12.2016
                        • 53
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Gaskocher / eine Person / leicht / windfest

                        https://www.vango.de/ausruestung/zub...titanium-stove

                        Bin mit diesem kleinen Gerät sehr zufrieden! Windschutz braucht man dann natürlich noch, ich hab immer mein "Arschpad" genommen, auch wenn's nicht optimal ist.^^

                        Kommentar


                        • Linnaeus
                          Dauerbesucher
                          • 21.02.2006
                          • 589

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Gaskocher / eine Person / leicht / windfest

                          Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
                          Moin Ferdi,
                          Der Gasbrenner ist einer der wenigen, die im Winter sehr gut funktionieren.
                          VG. -Wilbert-
                          @Wilbert, ist das der hier?

                          Kommentar


                          • lutz-berlin
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 08.06.2006
                            • 12436
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Gaskocher / eine Person / leicht / windfest

                            Ja,der pumpt auch weniger als der Primus

                            Kommentar


                            • Linnaeus
                              Dauerbesucher
                              • 21.02.2006
                              • 589

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Gaskocher / eine Person / leicht / windfest

                              OT: Sorry für OT.
                              Ich suche da eine gute Winter-Gas-Lösung. Kann der Bulin mit dem Optimus Polaris mithalten (mal abgesehen, dass der Polaris multifuel ist)?
                              .

                              Kommentar


                              • Freedom33333
                                Dauerbesucher
                                • 09.09.2017
                                • 898
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Gaskocher / eine Person / leicht / windfest

                                Ich habe noch nicht so richtig verstanden, wie ich mir aus einer Alu Grill- oder Fertiggerichtschale einen Windschutz bauen soll. Ich meine bei nem Fertiggericht - das Ding ist doch rund. Wie soll das gehen? bei ner rechteckigen Schale würde ich es noch eher verstehen. Die kann ich ja zu nem "Topf ohne Boden" Formen, muss dann halt die 2 Enden irgendwie befestigen. Und wieso Mundharmonika falten? Steht es dann besser?

                                Hat da noch jemand nen Tipp / Foto vom Ergebnis?

                                Kommentar


                                • lina
                                  Freak

                                  Vorstand
                                  Liebt das Forum
                                  • 12.07.2008
                                  • 42854
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Gaskocher / eine Person / leicht / windfest

                                  Du nimmst eine möglichst große Schale und schneidest daraus ein Band aus, das Du faltest. Das sieht dann ungefähr so aus oder so. Mach das Band nicht zu kurz, damit es um die Kartusche herum nicht so eng ist, lieber großzügig Platz lassen, damit keinen Hitzestau entsteht.

                                  Kommentar


                                  • danobaja
                                    Alter Hase
                                    • 27.02.2016
                                    • 3287
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Gaskocher / eine Person / leicht / windfest

                                    google mal " msr windschutz ",

                                    da kommt n bild und auch adressen wos das teil zu kaufen gibt falls du nicht selber basteln willst. das ist n streifen dicke alufolie die man um den topf oder ne flasche wickeln kann zum transport. oder auch falten.
                                    danobaja
                                    __________________
                                    resist much, obey little!

                                    Kommentar


                                    • Schattenschläfer
                                      Fuchs
                                      • 13.07.2010
                                      • 1567
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Gaskocher / eine Person / leicht / windfest

                                      Wenn's leicht, günstig und praktisch sein soll und dazu noch einigermaßen preiswert, nimm einen der gängigen Aufschraubkocher wie MSR Pocketrocket, Primus Express, etc., wurden ja schon einige genannt. Ich hatte beim Kochen für 2-3 Personen noch nie Probleme mit mangelnder Stabilität (also Umkippen). Einen Windschutz brauchst du auf jeden Fall, der Wind ist der größte Feind des Gaskochers.

                                      Da gibts verschiedene Patente, ich würde halt einen günstigen, faltbaren empfehlen.

                                      Standkocher mit Schlauch, die auf dem Boden stehen, sind schwerer, teurer, die Vorteile einer Vorglühkralle kommen dann zum Tragen, wenn es kalt wird, bei 10 Grad plus braucht man das m.E. nicht. Den Aufpreis für Titankocher kann man sich finde ich sparen, das spart ja nur wenige Gramm Gewicht ein..

                                      Kommentar


                                      • Equ4liz3R
                                        Anfänger im Forum
                                        • 13.05.2015
                                        • 36
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Gaskocher / eine Person / leicht / windfest

                                        Hi Leute,

                                        ich hoffe ich kann mich hier noch einklinken, ich habe ein ähnliches Anforderungsprofil, aber wollte keinen extra Thread eröffnen.

                                        Bis jetzt bin ich mit nem billo Aufschraubkocher gefahren, der war auf 2 Trips dabei und habe ihn dann begraben.
                                        Jetzt soll was besseres her, da ich ab Januar 6 Monate in Norwegen bin. D.h. er sollte auch in Minusgraden einsetzbar sein, wäre aber auch kein Problem für mich da spezielles Gas einfach zu kaufen.
                                        Am liebsten wäre mit ein Kit mit Topf, Windschutz etc., was man dann gut ineinander verstauen kann, auf Bastellösungen habe ich erstmal keine Lust. Ich hatte an 1l gedacht, sodass man auch für 2 Personen nen Trek'n'Eat zaubern kann. Also hauptsächlich soll er auch dafür eingesetzt werden (Wasser); ich plane keine Gourmet Meals selber zuzubereiten.
                                        Hier wurde ja auch schon einiges empfohlen:
                                        Was mich am bisherigen Kocher sehr gestört hat, war die Instabilität und der Piezo war schnell kaputt. Jetzt gehe ich mal davon aus, dass pocket rocket und primus express da schon deutlich stabiler sind, aber ich frage mich, ob es nicht direkt noch stabiler sein kann, wenn ich eh neu kaufe jetzt.
                                        Da ich ja hauptsächlich Wasser kochen will, habe ich mir auch Systeme mit Wärmetauscher angeschaut, da werden oft msr reactor oder jetboil flash genannt, ich habe noch nicht ganz raus, warum der msr knapp 70 € mehr kostet? Und der Jetboil Zip kostet unter 100, habt ihr hier evtl. ein paar Vergleiche/Erfahrungen?
                                        Dann sind gerade noch 2 von Primus bei den Bergfreunden im Angebot, die hier aber kaum erwähnt werden, wenn ich mich nicht irre:
                                        https://www.bergfreunde.de/primus-eta-lite-sturmkocher/
                                        https://www.bergfreunde.de/primus-et...ef-kochsystem/

                                        Der zweite scheint mir die Vorteile eines Spiders mit dem eines Sturmkochers mit Wärmetauscher zu vereinen, oder übersehe ich da irgendwelche Nachteile? Was ich noch nicht nachvollziehen kann, ist warum der 800g wiegt und der 1. nur 350, ist das normal?

                                        Ich weiß es ist viel auf einmal, aber ich habe einfach komplett den Überblick verloren, was für mich das richtige sein könnte^^

                                        Vielen Dank schon mal!
                                        Grüße

                                        Kommentar


                                        • nrw48
                                          Erfahren
                                          • 06.03.2017
                                          • 410
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Gaskocher / eine Person / leicht / windfest

                                          Je mehr Kriterien und Nutzungsarten du ein- oder ausschließt, desto leichter kann es passende Hinweise geben.

                                          Wenn es ein Aufschraub-Gas-Kocher sein soll, es um Wassererhitzung geht(weniger breite Flamme), der besonders leise sein soll, bei niedrigen Temperaturen selber auch noch gut sein soll, sogar ohne Windschutz schon gut ist, Markenprodukt sein soll, in EU kaufbar, solltest du dir zumindest einmal den Soto Windmaster (Japan) mit anschauen.
                                          Den gibt es übrigens gerade zu einem sehr guten Preis in co.uk für 57Pfund/knapp €64,- inkl. Versand (inkl. 4 Flex,sonst 79-89).

                                          Dein 2ter Link enthält als Topf den Eta 1,8l, den es auch einzeln für aktuell für €24,- dort gibt.
                                          (hat rote Innenplastikschüssel drin)
                                          In den 1,8l passt mind. Sotokocher+100gr Kartusche+Kartuschenstandfuss, Extra-Piezo-Zündung, Klappbesteck, etc. mit noch Platz,
                                          (230gr.habe ich nicht probiert, könnte aber auch vielleicht noch statt 100er passen, 440gr. passt nicht).
                                          Der Eta soll einen 30% besseren Wirkungsgrad haben, ein Primus Primetech 50%.
                                          Bei welchen Bedingungen oder was gegenüber, weiss ich nicht.
                                          Ob das jetzt wirklich nochmals etwas bringt,
                                          wenn man eh einen separaten Windschutz irgendwie zwischen selbstgebastelt und €15,- verwendet,
                                          vermag ich nicht zu sagen.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X