[GB] 1 Lady's Walk - geplant ungeplant durch Moray

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • steliflo
    Erfahren
    • 28.10.2013
    • 390
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: [GB] 1 Lady's Walk - geplant ungeplant durch Moray

    Tag 5 Silver Sands – Spey Bay (22km)

    In der Früh bin ich immer noch unsicher. Ich nehme mir erstmal vor bis Lossiemouth zu gehen. Dahin muss ich sowieso, denn dort ist die nächste Busstation. In Lossiemouth angekommen gibt es erstmal einen Eiskaffee vom Coop und ein Sandwich für später. Am Hafen setze ich mich hin und trinke meinen Eiskaffee. Die Motivation ist in dem Moment nahe dem Nullpunkt. Ich ziehe nochmal die Schuhe aus und betrachte die Blasen. Sie schauen immer noch schlimm aus. Ich zerfließe eine Runde in Selbstmitleid, dann nehme ich mich zusammen und gehe einfach los.

    Ich werde mit einem großartigen Streckenabschnitt belohnt. Ich bin wirklich begeistert von den Stränden östlich und westlich von Lossiemouth. Die sind eindeutig die schönsten der ganzen Reise.











    Während ich über den Strand marschiere sehe ich auch noch Kampfjets von der nahegelegenen Militärbasis ihre Runden ziehen. Es sind Eurofighter und ich mache fasziniert Fotos. Gleich neben Lossiemouth liegt eine sehr große Militärbasis und von dort kamen die Jets wohl.



    Ganz beschwingt fliege ich geradezu über den Strand. Ich bilde mir ein im Wanderführer gelesen zu haben, dass ich auf die Düne wechseln soll, wenn der Steinstrand anfängt.



    Tja später stelle ich fest, dass sowas definitiv nicht im Wanderführer steht. In Summe verliere ich über eine Stunde in den Dünen. Zuerst glaube ich noch einem Wanderpfad zu folgen, aber später stelle ich fest, dass es die Wege sind, die durch die vielen Hasen entstanden sind. Im Grunde weiß ich ja, dass in ein paar Metern Luftlinie der Strand liegt und ich mich dadurch eigentlich gar nicht verlaufen kann. Trotzdem ist es kein schönes Gefühl alleine durch diese Dünen zu irren. Viele kleine Bäume und der steile Abhang hindern mich daran einfach wieder auf die andere Seite der Düne Richtung Strand zu wechseln. Ich bin hungrig und müde und vor allem habe ich Sorge mir wehzutun. Im weichen Sand stolpere ich immer wieder. Irgendwann stoße ich auf Spuren von Mountainbiker und bin sehr erleichtert. Die Spuren führen in viele verschiedene Richtungen. Ich entscheide mich intuitiv.



    Irgendwann stoße ich auf eine Befestigungsmauer und einen Weg. Er führt mich zurück zum Strand.





    Am Strand angekommen mache ich erstmal Pause und esse mein Sandwich. Der Hunger ist schon groß. Der weitere Weg ist wieder geprägt von alten militärischen Anlagen. Hier könnte man wohl wildzelten und alte Spuren deuten darauf hin, dass das auch schon getan wurde, aber ich bin wahnsinnig froh mich für die Campingplätze entschieden zu haben. Die ganze Stimmung ist doch eher unheimlich.





    Später komme ich zu einem Strandabschnitt an dem manchmal Schießübungen stattfinden. Es gibt einen Flaggenmast mit dessen Hilfe angezeigt wird, wenn geschossen wird. Heute zum Glück nicht.





    Der Weg führt weg vom Strand ins Landesinnere und ich durchquere mehrere hübsche Orte. Leider finde ich kein Geschäft oder eine Möglichkeit meine Wasserflasche auszufüllen. Ich bin ordentlich durstig. Der Weg durch die Dörfer gefällt mir. Die Kombination aus Meer und Landwirtschaft ist mir als Binnenländler völlig unbekannt und dementsprechend reizvoll für die Augen.







    Über eine lange rostige Brücke geht es Richtung Tagesziel.





    In Spey Bay angekommen erkunde ich erstmal das dortige Spey Bay Dolphin Center. Meine Überlegung einen Pausentag einzulegen um dort eine Tour zu buchen verwerfe ich schnell. Das Center hat zwar ein sehr sehr nettes Café in dem ich einen Kuchen und Tee zur Stärkung zu mir nehme, aber der Rest ist mir doch zu touristisch. So viele Leute brauch ich nicht unbedingt um mich herum im Urlaub.

    Der Campingplatz stellt für mich dann eine positive Überraschung dar. Ein Teil vom Golfplatzgrün ist der Campingplatz und im Clubhaus sind die Sanitäranlagen. Und dafür zahle ich nur 5 Pfund pro Nacht. Ich bin zufrieden mit dem Tag.

    Kommentar


    • steliflo
      Erfahren
      • 28.10.2013
      • 390
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: [GB] 1 Lady's Walk - geplant ungeplant durch Moray

      Tag 6 Spey Bay – Portgordon (4,5 km)

      In der Früh checke ich erstmal den Wetterbericht. Er sagt: Just a few showers, no rain.
      Ich esse Knoblauchcremesuppe zum Frühstück, den ich habe ordentlichen Hunger.

      Durch die Blasenpflaster hat sich die Position der Blase auf meinem Fußballen weiter nach vorne verschoben und jetzt sitzt sie schmerzhaft zwischen den Zehen.

      Neben mir steht eine Familie mit zwei Kindern und einem großen Bus. Sie haben ein Kanu auf dem Dach. In der Früh liegen die Kinder noch im Schlafsack und die Eltern kuscheln in der frischen Morgenluft. Ihre ganze Ausrüstung haben sie in großen transparenten Boxen perfekt durchorganisiert. In diesem Moment vermisse ich meine daheim geblieben Frau unglaublich.

      Mein Tagesplan ist noch immer offen. Die nächste Busstation die eine sinnvolle Verbindung nach Inverness zurück bietet liegt in Portgordon. Dorthin werde ich also auf jeden Fall gehen.

      Mein Körper mag nicht mehr, doch ich mag auf keinen Fall aufgeben. Ich versuche für mich herauszufinden, ob es ein Aufgeben ist, wenn ich mir extra eine Strecke ausgesucht habe bei der ich jederzeit aussteigen kann und mir auch offen gehalten habe wie weit ich gehe. Ich merke, dass es mir einfach gar keinen Spaß mehr macht weiter zu gehen. Ich bin im Urlaub, ich bin weiter gegangen als ich gedacht hätte zu schaffen. Es ist ein würdevoller Schlusspunkt. Ich beschließe in Portgordon in den Bus nach Inverness zu steigen und dort die restlichen Tage zu verbringen.
















      Die restlichen Tage verbringe ich in Inverness. Ich fahre mit einem Mietrad durch die Gegend und trinke bei jeder Gelegenheit Tee. Das Wetter ist in meiner zweiten Urlaubswoche deutlich schlechter als in der ersten. Glück gehabt! Der Moray Coast Trail war für mich genau richtig und wunderschön. Noch auf dem Rückweg fasse ich den Beschluss mit meiner Frau wieder zu kommen.



      Eindrücke aus Inverness:











      Kommentar


      • steliflo
        Erfahren
        • 28.10.2013
        • 390
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: [GB] 1 Lady's Walk - geplant ungeplant durch Moray

        So, jetzt ist er endlich fertig der Reisebericht. Wurde auch Zeit...

        Kommentar


        • anja13

          Alter Hase
          • 28.07.2010
          • 4882
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: [GB] 1 Lady's Walk - geplant ungeplant durch Moray

          Danke. Hat mir sehr gefallen :-)

          Kommentar

          Lädt...
          X