Schlafsystem (Schlafsack/Quilt) für zukünftige Touren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Auk
    Anfänger im Forum
    • 02.09.2018
    • 46
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schlafsystem (Schlafsack/Quilt) für zukünftige Touren

    Guten Abend liebe Outdoorler(innen),

    anscheinend hat es mich nun auch etwas erwischt. Das Outdoorfieber.
    Bis vor kurzem war ich total gegen Wandern/Campen/Zelten/Outdooraktivitäten, aber ich glaube das lag hauptsächlich an wenigen schlechten Erfahrungen aufgrund von schlechter Ausrüstung.

    Deshalb suche ich jetzt einen neuem, bequemen und passenden Schlafsack bzw. ein passendes Schlafsystem für mich.
    Bisher war ein Schlafsack vorhanden den ich damals in der Schule zum Klassenausflug aus dem Baumarkt bekam. Kunstfaser, sehr lang, schwer und eine riesiges Packmaß.

    Nun möchte ich für potentiell zukünftig Touren, sei es auf dem Rad oder zu Fuß, etwas neues. Da ich grundsätzlich ein Fan von Daunen bin soll es auch ein Daunenprodukt sein.
    Natürlich habe ich mich hier etwas eingelesen und dank eurer Beiträge kam ich auch schnell auf das Thema Quilt.
    Aber bevor ich jetzt hier zu viel schreibe einmal das gewünschte Profil:

    1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?
    Fokus liegt erst einmal auf Deutschland, hauptsächlich Frühling, Sommer und Herbst, aber definitiv hauptsächlich Sommer.
    Geschlafen wird auf jeden Fall in einem Zelt. Trotzdem können die Temperaturen, wie aktuell auch, schon in den einstelligen Temperaturbereich fallen. Deshalb würde ich sagen über 0 °C bis vielleicht 20 °C für eine Sommernacht.


    2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
    181 cm, 72 km, schlank/schmal

    3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?
    Gute Frage. Weiß ich nicht.

    4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)
    Ich schlafe hauptsächlich auf dem Bauch und auf der Seite. Winkle gerne ein Bein an und drehe mich häufiger.
    Im normalen Schlafsack ging das vor wenigen Wochen schlecht. Mit dem Schlafsack drehen klappte nicht so wirklich. Es war eine Mischung aus mit und im Schlafsack drehen. Dann hatte die Kapuze gestört.

    5. Wieviel Geld willst du ausgeben?
    So viel wie nötig und so wenig wie möglich. Es sollte also ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben. Aber mit Daunen sind sicherlich 150 - 250 Euro realistisch.

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    Wie bereits gesagt, hauptsächlich Frühling, Sommer und Herbst bei uns in Deutschland. Es sind noch keine konkreten Ziele geplant. Wenn dann aber wenige Tage am Stück und keine wochenlange Tour. Aber wer weiß, vielleicht packt mich es mich doch einmal und es geht länger auf Tour?

    7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)
    Sind wir hier beim magischen Dreieck indem ich nicht alles gleichzeitig haben kann? ^^
    Was mir wirklich wichtig ist:
    - geringes Packmaß
    - leicht
    - bequem

    Ich denke aufgrund eurer Beiträge, dass meine Beschreibung ganz gut zu einem Quilt passen.
    Hier habe ich schon vom Cumulus Quilt gelesen.
    Was sagt ihr?


    Was mir bei einem Quillt noch zu Denken gibt:
    - Hier gibt es keine Partnerkonnektivität wie bei Schlafsäcken mit RV links und rechts oder?
    - Bei einem neuen Daunenschlafsack würde ich ein Inlet verwenden um diesen nicht so schnell dreckig zu machen. Macht ihr das beim Quilt ebenso?

    Was ich ebenfalls dazu benötige ist eine passende Isomatte.
    Hier frage ich mich ob diese grundsätzlich nicht so groß wie möglich sein sollte, damit ich Platz zum drehen habe Aber natürlich soll die Matte klein und leicht sein Also doch nicht riesengroß
    Ansonsten ist selbstaufblasend so ein Stichwort was in meinem Kopf herumschwirrt. Was benutzt ihr für Isomatten?

    Ich bin auf eure Kommentare gespannt.

  • DasBushbaby
    Dauerbesucher
    • 20.01.2015
    • 539
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schlafsystem (Schlafsack/Quilt) für zukünftige Touren

    Cumulus Quilt fällt eher schlank aus. Da wird es schwierig mit dem Bein anwinkeln.

    Inlett verwende ich auch (entweder Mummy beim Bodenbrüten oder so'n Ding von Dutchwear in der Hängematte)

    Isomatte ist die Xtherm von Termarest.

    Kommentar


    • Auk
      Anfänger im Forum
      • 02.09.2018
      • 46
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schlafsystem (Schlafsack/Quilt) für zukünftige Touren

      Zitat von DasBushbaby Beitrag anzeigen
      Cumulus Quilt fällt eher schlank aus. Da wird es schwierig mit dem Bein anwinkeln.

      Inlett verwende ich auch (entweder Mummy beim Bodenbrüten oder so'n Ding von Dutchwear in der Hängematte)

      Isomatte ist die Xtherm von Termarest.

      Danke für den Hinweis. Das liegt dann daran, dass der Cumulus teilweise zusammen genäht ist und leider nicht komplett als Decke benutzt werden kann. Sind dann auch die Knie bereits eingepackt?
      Der Vorteil des recht schmalen Cumulus Quilt ist dann das geringe Packmaß und Gewicht.
      Oder kennst du eine Alternative die trotzdem so leicht und kompakt ist aber gleichzeitig mehr Platz bietet?

      Aus welchem Material ist dein Mummy?

      Die Xtherm von Thermarest ist ebenfalls für besonders kalte Nächte oder?

      Kommentar


      • DasBushbaby
        Dauerbesucher
        • 20.01.2015
        • 539
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schlafsystem (Schlafsack/Quilt) für zukünftige Touren

        Du kannst Dir den Taiga auch breiter bestellen, 10 oder 22 cm, Mehrpreis beträgt 40 EUR. Hinzu kommt noch der Aufpreis für mehr Daunen, 12 bzw. 24 EUR.

        Mein Inlett ist aus Seide und von Cocoon. Gibt es aber auch aus Microfaser oder Baumwolle, ganz nach Belieben.

        Meine Xtherm nutze ich ganzjährig. Eigentlich ist sie für kältere Temperaturen konzipiert, aber wenn sie mir zu warm wird, drehe ich die reflektierende Seite einfach nach unten.

        Kommentar


        • JensE
          Gerne im Forum
          • 20.01.2006
          • 71
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schlafsystem (Schlafsack/Quilt) für zukünftige Touren

          Es gibt von Cumulus auch die Comforter. Die haben eine Deckenform, also keine Verjüngung zum Fußbereich hin.
          Zu möglichen Befestigungen (so gewünscht) schau mal bei www.gygago.com rein.
          Und ich benutze Schlafwäsche statt Inlett.

          Kommentar


          • Cellofuchs
            Erfahren
            • 02.07.2011
            • 225
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schlafsystem (Schlafsack/Quilt) für zukünftige Touren

            Zitat von Auk Beitrag anzeigen
            Danke für den Hinweis. Das liegt dann daran, dass der Cumulus teilweise zusammen genäht ist und leider nicht komplett als Decke benutzt werden kann. Sind dann auch die Knie bereits eingepackt?
            Der Vorteil des recht schmalen Cumulus Quilt ist dann das geringe Packmaß und Gewicht.
            Oder kennst du eine Alternative die trotzdem so leicht und kompakt ist aber gleichzeitig mehr Platz bietet?

            Aus welchem Material ist dein Mummy?

            Die Xtherm von Thermarest ist ebenfalls für besonders kalte Nächte oder?
            Das stimmt so nicht ganz:
            Die neue Version des Cumulus Quilts verjüngt sich zum Fußende kaum (geöffnet gemessen von 140 cm im Schulterbereich auf 100 cm im Fußbereich) und kann auch vollständig geöffnet verwendet werden, quasi als ganz normale Bettdecke. Insofern ist ja "Partnerkontakt" mit zwei solchen Quilts überhaupt kein Problem.
            Ich habe mir für diesen Sommer den Cumulus Quilt mit 250 g Daunen gekauft (Gewicht ca. 500g) und bin total happy nach nun 5 Wochen Dauerbenutzung! Ich habe ihn nie geschlossen, sondern immer GANZ offen als Decke benutzt, da es so warm war. Ich bin auch Seitenschläfer, drehe mich nachts oft - und das gelang mir bisher im Schlafsack nicht so gut; ich war dann immer erst mal munter. Das war für mich einer der Kaufgründe für diesen Quilt, der zweite war das geringe Gewicht bei guter Wärmeleistung.
            Hier der Link zum Cumulus Quilt 250 in der aktuellen Version:
            Dieser Quilt kann bei Bedarf bis zu den Knien mit Reißverschluss geschlossen werden, das Fußende wird dann mittels Kordelzug geschlossen; bei noch mehr Wärmebedarf kann der Quilt im oberen Bereich mittels 2 Spannriemen unter der Isomatte hindurch geschlossen werden; ist also sehr variabel einsetzbar.

            Isomatten:
            Ich nutze 2 gleichzeitig: eine dünne Schaummatte unten und darüber eine halblange Selbstaufblasbare und komme so mit beiden Matten auf 600g. Nutzbar ist diese Kombi bis ca. - 5°C.

            Kommentar


            • DasBushbaby
              Dauerbesucher
              • 20.01.2015
              • 539
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schlafsystem (Schlafsack/Quilt) für zukünftige Touren

              Zitat von Cellofuchs Beitrag anzeigen
              Das stimmt so nicht ganz:
              Die neue Version des Cumulus Quilts verjüngt sich zum Fußende kaum (geöffnet gemessen von 140 cm im Schulterbereich auf 100 cm im Fußbereich) und kann auch vollständig geöffnet verwendet werden, quasi als ganz normale Bettdecke. Insofern ist ja "Partnerkontakt" mit zwei solchen Quilts überhaupt kein Problem.
              Während Du vom "normalen" Quillt sprichst, sprechen andere vom Quilt Taiga.

              Kommentar


              • momper
                Dauerbesucher
                • 05.12.2011
                • 669
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schlafsystem (Schlafsack/Quilt) für zukünftige Touren

                Im Sommer mag ich besonders diese Matte hier:
                https://www.trekking-lite-store.com/...ze-vapour.html

                Bis +5 ist die wohl ok - wenn Du eher an die 0 Grad willst, würde ich etwas anderes nehmen, oder sie kombinieren ...
                ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

                Kommentar


                • Auk
                  Anfänger im Forum
                  • 02.09.2018
                  • 46
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schlafsystem (Schlafsack/Quilt) für zukünftige Touren

                  Zitat von DasBushbaby Beitrag anzeigen
                  Du kannst Dir den Taiga auch breiter bestellen, 10 oder 22 cm, Mehrpreis beträgt 40 EUR. Hinzu kommt noch der Aufpreis für mehr Daunen, 12 bzw. 24 EUR.

                  Mein Inlett ist aus Seide und von Cocoon. Gibt es aber auch aus Microfaser oder Baumwolle, ganz nach Belieben.

                  Meine Xtherm nutze ich ganzjährig. Eigentlich ist sie für kältere Temperaturen konzipiert, aber wenn sie mir zu warm wird, drehe ich die reflektierende Seite einfach nach unten.
                  Ah Moment, jetzt sehe ich es erst. Es gibt den Cumulus Quilt und den Taiga.
                  Der Taiga ist verschlossen und der Qulit kann geöffnet werden. Dann habe ich mit dem Quilt doch die Möglichkeit ihn als Decke zu benutzen und damit Platz genug um auch Beine anzuwinkeln.

                  Wieso hast du dich für Seide entschieden?

                  Damit ist die Xtherm sehr vielseitig. Einfach umdrehen ist schlau ;)

                  Zitat von JensE Beitrag anzeigen
                  Es gibt von Cumulus auch die Comforter. Die haben eine Deckenform, also keine Verjüngung zum Fußbereich hin.
                  Zu möglichen Befestigungen (so gewünscht) schau mal bei www.gygago.com rein.
                  Und ich benutze Schlafwäsche statt Inlett.
                  Ein super Link mit tollen Tipps, vor allem für mich als Anfänger. Danke.
                  Der Comforter spricht mich irgendwie nicht an. Ich weiß aber nicht wieso^^ Was sind denn Vor- und vor allem Nachteile des Comforters? Die maximale Körpergröße limitiert hier etwas. Ich frage mich wieso im Forum hier oft der Quilt aber nicht der Comforter empfohlen wird.


                  Zitat von Cellofuchs Beitrag anzeigen
                  Das stimmt so nicht ganz:
                  Die neue Version des Cumulus Quilts verjüngt sich zum Fußende kaum (geöffnet gemessen von 140 cm im Schulterbereich auf 100 cm im Fußbereich) und kann auch vollständig geöffnet verwendet werden, quasi als ganz normale Bettdecke. Insofern ist ja "Partnerkontakt" mit zwei solchen Quilts überhaupt kein Problem.
                  Ich habe mir für diesen Sommer den Cumulus Quilt mit 250 g Daunen gekauft (Gewicht ca. 500g) und bin total happy nach nun 5 Wochen Dauerbenutzung! Ich habe ihn nie geschlossen, sondern immer GANZ offen als Decke benutzt, da es so warm war. Ich bin auch Seitenschläfer, drehe mich nachts oft - und das gelang mir bisher im Schlafsack nicht so gut; ich war dann immer erst mal munter. Das war für mich einer der Kaufgründe für diesen Quilt, der zweite war das geringe Gewicht bei guter Wärmeleistung.
                  Hier der Link zum Cumulus Quilt 250 in der aktuellen Version:
                  Dieser Quilt kann bei Bedarf bis zu den Knien mit Reißverschluss geschlossen werden, das Fußende wird dann mittels Kordelzug geschlossen; bei noch mehr Wärmebedarf kann der Quilt im oberen Bereich mittels 2 Spannriemen unter der Isomatte hindurch geschlossen werden; ist also sehr variabel einsetzbar.

                  Isomatten:
                  Ich nutze 2 gleichzeitig: eine dünne Schaummatte unten und darüber eine halblange Selbstaufblasbare und komme so mit beiden Matten auf 600g. Nutzbar ist diese Kombi bis ca. - 5°C.
                  Danke für die ausführliche Beschreibung. Das klingt doch sehr gut. Also ein normaler Quilt und nicht der Taiga.
                  Dein Beitrag bestätigt meine Vermutung, dass ein Quilt das richtige ist.


                  Zitat von DasBushbaby Beitrag anzeigen
                  Während Du vom "normalen" Quillt sprichst, sprechen andere vom Quilt Taiga.
                  Ich habe erst jetzt bemerkt, dass es zwei Versionen gibt^^

                  Zitat von momper Beitrag anzeigen
                  Im Sommer mag ich besonders diese Matte hier:
                  https://www.trekking-lite-store.com/...ze-vapour.html

                  Bis +5 ist die wohl ok - wenn Du eher an die 0 Grad willst, würde ich etwas anderes nehmen, oder sie kombinieren ...
                  Schaut leicht aus und ist relativ günstig.
                  Kann es sein dass hier im Forum selten selbstaufblasende Matten empfohlen werden? Ist selbstaufblasend kein schöner Vorteil? Oder macht das eher nur mehr Stress beim Abbau?

                  Kommentar


                  • DasBushbaby
                    Dauerbesucher
                    • 20.01.2015
                    • 539
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schlafsystem (Schlafsack/Quilt) für zukünftige Touren

                    Zitat von Auk Beitrag anzeigen

                    Wieso hast du dich für Seide entschieden?
                    Fühlt sich angenehm an, ist schön leicht und klein vom Packmaß her. Außerdem ruckzuck wieder trocken nach dem Waschen.

                    Ich muss allerdings eine meiner Aussagen konkretisieren:

                    Ich nutze zwar das Inlett im Mummy-Stil, verwende jedoch ein Travel-Sheet. Das kann man nämlich auch als Hüttenschlafsack in Juhe o. ä. verwenden. Außerdem hat es ein Kopfkissenfach.

                    Kommentar


                    • Fabian485
                      Fuchs
                      • 12.06.2013
                      • 1651
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schlafsystem (Schlafsack/Quilt) für zukünftige Touren

                      Zitat von momper Beitrag anzeigen
                      Im Sommer mag ich besonders diese Matte hier:
                      https://www.trekking-lite-store.com/...ze-vapour.html

                      Bis +5 ist die wohl ok - wenn Du eher an die 0 Grad willst, würde ich etwas anderes nehmen, oder sie kombinieren ...
                      Ich habe die gleiche Matte von einer anderen Marke. Im Prinzip gibt es die Matte von vielen verschiedenen Herstellern teils nochmal deutlich günstiger. Für den Preis und das Gewicht eine tolle Matte. Meine wiegt gekürzt gerade mal 270g. In Kombination mit einer Multimat 8 die gerade mal 183g wiegt hat man für unter 500g ein verdammt komfortables, warmes und ausfallsicheres Setup.

                      Zitat von Auk Beitrag anzeigen
                      Der Comforter spricht mich irgendwie nicht an. Ich weiß aber nicht wieso^^ Was sind denn Vor- und vor allem Nachteile des Comforters? Die maximale Körpergröße limitiert hier etwas. Ich frage mich wieso im Forum hier oft der Quilt aber nicht der Comforter empfohlen wird.
                      Früher gab es von Cumulus nur den Comforter und den normalen Quilt, welcher eine geschlossene Fußbox hatte die man nicht öffnen konnte. Wahrscheinlich wurde damals einfach immer der Comforter als Quilt empfohlen oder es wurde von Quilts allgemein gesprochen, zu denen man auch den Comforter zählen kann.
                      Seitdem Cumulus den neuen Quilt nun mit zu öffnender Fußbox ausliefert sehe ich keinen Grund mehr wieso man den Comforter dem Quilt vorziehen sollte.

                      Zitat von Auk Beitrag anzeigen
                      Schaut leicht aus und ist relativ günstig.
                      Kann es sein dass hier im Forum selten selbstaufblasende Matten empfohlen werden? Ist selbstaufblasend kein schöner Vorteil? Oder macht das eher nur mehr Stress beim Abbau?
                      Selbstaufblasende Matten sind i.d.R. deutlich voluminöser und schwerer; man muss meistens zusätzlich noch etwas aufblasen und sie lassen sich schlechter wieder zusammenrollen. Ich war früher auch mit einer TAR Prolite 4 unterwegs. Ansicht eine tolle Matte aber für meine Anforderungen waren die knapp 1000g dann deutlich zu schwer wenn es vergleichbares oder sogar bequemere Kombis (s.o.) für weniger Gewicht und Geld gibt.

                      LG
                      Fabian

                      Kommentar


                      • Auk
                        Anfänger im Forum
                        • 02.09.2018
                        • 46
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Schlafsystem (Schlafsack/Quilt) für zukünftige Touren

                        Zitat von DasBushbaby Beitrag anzeigen
                        Fühlt sich angenehm an, ist schön leicht und klein vom Packmaß her. Außerdem ruckzuck wieder trocken nach dem Waschen.

                        Ich muss allerdings eine meiner Aussagen konkretisieren:

                        Ich nutze zwar das Inlett im Mummy-Stil, verwende jedoch ein Travel-Sheet. Das kann man nämlich auch als Hüttenschlafsack in Juhe o. ä. verwenden. Außerdem hat es ein Kopfkissenfach.
                        Ist Seide aber nicht auch sehr glatt und damit "rutschig"?

                        Zitat von Fabian485 Beitrag anzeigen
                        Ich habe die gleiche Matte von einer anderen Marke. Im Prinzip gibt es die Matte von vielen verschiedenen Herstellern teils nochmal deutlich günstiger. Für den Preis und das Gewicht eine tolle Matte. Meine wiegt gekürzt gerade mal 270g. In Kombination mit einer Multimat 8 die gerade mal 183g wiegt hat man für unter 500g ein verdammt komfortables, warmes und ausfallsicheres Setup.



                        Früher gab es von Cumulus nur den Comforter und den normalen Quilt, welcher eine geschlossene Fußbox hatte die man nicht öffnen konnte. Wahrscheinlich wurde damals einfach immer der Comforter als Quilt empfohlen oder es wurde von Quilts allgemein gesprochen, zu denen man auch den Comforter zählen kann.
                        Seitdem Cumulus den neuen Quilt nun mit zu öffnender Fußbox ausliefert sehe ich keinen Grund mehr wieso man den Comforter dem Quilt vorziehen sollte.



                        Selbstaufblasende Matten sind i.d.R. deutlich voluminöser und schwerer; man muss meistens zusätzlich noch etwas aufblasen und sie lassen sich schlechter wieder zusammenrollen. Ich war früher auch mit einer TAR Prolite 4 unterwegs. Ansicht eine tolle Matte aber für meine Anforderungen waren die knapp 1000g dann deutlich zu schwer wenn es vergleichbares oder sogar bequemere Kombis (s.o.) für weniger Gewicht und Geld gibt.

                        LG
                        Fabian
                        Ok, nach euren Aussagen schwanke ich nun zwischen einer Therm-a-rest Xtherm oder der Kombination aus verlinkter Matte mit Multimat 8. Vom Packmaß her wäre ich mit einer Xtherm vermutlich besser unterwegs oder? Ist ja nur ein Teil, was verstaut werden muss.
                        Und dass selbstaufblasende Matten schwerer und voluminöser sind habe ich bisher nicht bemerkt. Das ist dann wirklich ein Grund gegen selbstaufblasende Matten.

                        Zumindest beim Schlafsack bzw. Quillt bin ich mir nun einig. Es soll der Cumulus Quilt werden. Die neue Version, die ebenfalls als Decke benutzt werden kann. Jetzt ist nur noch die Qual der Wahl ob es der 250er oder der 350er sein soll. Theoretisch würde ich sagen, dass der 350 sinnvoller ist, da man so Reserven hat. Allerdings widerstrebt es meinen Gedanken, wenn es nicht sein muss. Denn der 250er ist (minimal) leichter und kleiner. Außerdem sogar etwas günstiger.
                        Manchmal lese ich hier im Forum, dass manche beim Daunenschlafsack zwar den mit weniger Füllung nehmen aber dann bestimmte Stellen extra Ausstatten lassen. Das macht Cumulus ja auf Kundenwunsch. Würde das beim Quilt ebenfalls Sinn machen? z.B. den 250er nehmen und dafür mehr Füllung an der Fußpartie?

                        Kommentar


                        • Fabian485
                          Fuchs
                          • 12.06.2013
                          • 1651
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Schlafsystem (Schlafsack/Quilt) für zukünftige Touren

                          Bei den Isomatten gibt es leider oft nur die teure Variante: Ausprobieren. Ich komme mit der Elite/ XTherm nicht klar. Dafür kenne ich etliche, die damit super zufrieden sind.
                          Persönlich finde ich die Kombination aus der Luma + Multimat aber deutlich bequemer und ausfallsicherer. Dafür hat die Kombi leider auch ein deutlich größeres Packmaß.

                          Kommentar


                          • Cellofuchs
                            Erfahren
                            • 02.07.2011
                            • 225
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Schlafsystem (Schlafsack/Quilt) für zukünftige Touren

                            Quilt: besser wohl die 350g-Füllung nehmen, wenn er auch im Frühjahr / Herbst genutzt werden soll. Vielleicht kann da jemand Praxiserfahrungen beisteuern...

                            Kommentar


                            • mitreisender
                              Alter Hase
                              • 10.05.2014
                              • 4855
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Schlafsystem (Schlafsack/Quilt) für zukünftige Touren

                              Ganz klar 350g wenn 3 JZ. Die Daune lässt ja auf langer Tour oder bei klammen Wetter nach im Loft. Da freut man sich über Reserve. Addiere zum Gewicht noch Mütze oder Hoodie (wenn der nicht eh dabei wäre).

                              Generell ist das alles graue Theorie. Du weisst nicht, ob Du mit Quilt klar kommst.

                              Kommentar


                              • momper
                                Dauerbesucher
                                • 05.12.2011
                                • 669
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Schlafsystem (Schlafsack/Quilt) für zukünftige Touren

                                350gr +1
                                ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                                ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

                                Kommentar


                                • Auk
                                  Anfänger im Forum
                                  • 02.09.2018
                                  • 46
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Schlafsystem (Schlafsack/Quilt) für zukünftige Touren

                                  Ok danke. Dann wird es vermutlich vorsichtshalber der 350er.
                                  Wenn ich damit gar nicht klar komme, dann muss er leider bei Ebay verkauft werden. Vermutlich werde ich keinen schmerzhaften Verlust machen wenn ein paar Kenner die Auktion finden.

                                  Kommentar


                                  • mitreisender
                                    Alter Hase
                                    • 10.05.2014
                                    • 4855
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Schlafsystem (Schlafsack/Quilt) für zukünftige Touren

                                    Als so edel gilt Cumulus nicht. Es gibt nur wenige Outdoorprodukte, die hohe Gebrauchtpreise erzielen wie zB Western Mountaineering oder Hilleberg.

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X