Kaufberatung:Grabner Explorer 2 oder Riverstar??

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • amadeus
    Neu im Forum
    • 01.09.2018
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kaufberatung:Grabner Explorer 2 oder Riverstar??

    Hallo Zusammen,

    ich bin kurz davor zu kaufen - kann mich aber zwischen den beiden Booten nicht entscheiden.
    Ich möchte ein möglichst schnelles Boot, bei dem ich viel zuladen kann.

    Ich dachte, das wäre das Explorer, aber je mehr ich lese, desto mehr denke ich, dass das Riverstar vielleicht doch besser ist.

    Ich bin für JEDE Hilfe sehr dankbar.

    Bis bald

    Amadeus

  • StepByStep
    Fuchs
    • 30.11.2011
    • 1198
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kaufberatung:Grabner Explorer 2 oder Riverstar??

    Also die Explorerreihe scheint bei Grabner auszulaufen, auf der Homepage ist die jedenfalls nicht mehr.

    Schnell sind Luftboote eigentlich grundsätzlich nicht.

    Möglichst schnelles 2er, bei dem man viel zuladen kann kommt mir so das RZ85 in den Sinn. Ist halt n Faltboot. Gebraucht sollte es da um diese Jahreszeit auch was günstig geben. Aber auch neu eine Überlegung wert, sind tolle Boote.

    Kommentar


    • mimi1
      Erfahren
      • 12.11.2011
      • 300
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kaufberatung:Grabner Explorer 2 oder Riverstar??

      Hallöchen,

      also schnell ist immer relativ, kommt auch immer auf die " Maschine" an.

      Wir für uns fanden das Explorer 2 besser da es doch etwas schmaler und geschlossener ist als das Riverstar.
      Das Riverstar wird etwas besser für den Einstig sein und hat auch nochmal gut 50 kg mehr Zuladung. Es wiegt aber auch 2kg mehr was sich erstmal nicht so viele anhört, aber insgesamt kommt da schon was rum, unser Packsack wiegt schon um die 30 kg.
      Wir für unser Teil brauchen diese hohe Zuladung nicht, auch die breite fanden wir eher hinderlich beim Paddel.

      Ansonsten kann ich beide absolut empfehlen wir haben unseres seit vielen Jahren und es gab noch nie irgendwelche Problem, es ist sein Geld im vollen umfang wert.

      Gruß Mirko

      Kommentar


      • schrat
        Erfahren
        • 15.02.2009
        • 156
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kaufberatung:Grabner Explorer 2 oder Riverstar??

        Hallo Amadeus, (hier sind die Leute flexibler)
        Nochmals den Hinweis auf Grabner "Discovery", er wird nicht mehr gebaut, ist aber in gutem Zustand öfters mal zu finden; derzeit Ebay Kleinanzeigen oder unter der Rubrik Faltboote.Is ja auch eins.
        Gruß Rainer Vogel

        Kommentar


        • mimi1
          Erfahren
          • 12.11.2011
          • 300
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kaufberatung:Grabner Explorer 2 oder Riverstar??

          .......aber nur als 1-er

          Kommentar


          • amadeus
            Neu im Forum
            • 01.09.2018
            • 2
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kaufberatung:Grabner Explorer 2 oder Riverstar??

            Hallo Mirko,

            DANKE Dir und allen anderen für die Antworten.

            Du führst genau die Themen an, an die ich auch gedacht hatte. 90cm ist schon ziemlich breit.
            Kannst Du auch etwas zu der Schnelligkeit sagen? Ich habe schon ein Holyday 2, da ziemlich gut fährt.

            Denkst Du das Explorer ist schneller als der Riverstar oder tun sich die beiden Boote nichts? Du hattest ja anscheind die Gelegenheit beide Boote zu testen. Bin für jede Info dankbar. Eigentlich sollte ja das Explorer etwas verwindungssteifer sein und auch schneller, da es 15cm schmaler ist.

            Bis bald

            Amadeus




            Zitat von mimi1 Beitrag anzeigen
            Hallöchen,

            also schnell ist immer relativ, kommt auch immer auf die " Maschine" an.

            Wir für uns fanden das Explorer 2 besser da es doch etwas schmaler und geschlossener ist als das Riverstar.
            Das Riverstar wird etwas besser für den Einstig sein und hat auch nochmal gut 50 kg mehr Zuladung. Es wiegt aber auch 2kg mehr was sich erstmal nicht so viele anhört, aber insgesamt kommt da schon was rum, unser Packsack wiegt schon um die 30 kg.
            Wir für unser Teil brauchen diese hohe Zuladung nicht, auch die breite fanden wir eher hinderlich beim Paddel.

            Ansonsten kann ich beide absolut empfehlen wir haben unseres seit vielen Jahren und es gab noch nie irgendwelche Problem, es ist sein Geld im vollen umfang wert.

            Gruß Mirko

            Kommentar


            • mimi1
              Erfahren
              • 12.11.2011
              • 300
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kaufberatung:Grabner Explorer 2 oder Riverstar??

              Hallöchen,

              ganz ehrlich wir sind selten auf der Flucht , wenn wir mal längere Strecken paddeln wie letztes Jahr in Schweden (See) kommen wir auf ein Schnitt von 6 km die Stunde.
              Wenn ich was schnelles haben wollte würde ich ein zweier Festkajak aus Carbon-Aramid nehmen, was dann auch nicht teurer ist.
              Das Riverstar war uns von Hause aus schon zu breit weil wir beide auch recht schlank sind. Das Explorer ist durch das Zwischendeck und geringere breite etwas Steifer.
              Der Vorteil des Riverstar ist das man noch ein kleines Kind oder ein Hund problemlos mitnehmen kann.

              Gruß Mirko

              Kommentar

              Lädt...
              X