[GL] Auf der Jagd nach den Arctic Char

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • NovaBlue
    Anfänger im Forum
    • 31.08.2017
    • 25
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: [GL] Auf der Jagd nach den Arctic Char

    Ein Bericht ganz nach meinem Geschmack, ein grosses Petri erstmal!

    Nachdem ich in meinem Studium die Diversität grönländischer Saiblinge untersucht habe, steht Sportangeln dort ganz ganz oben auf meiner Reiseliste. Eigentlich wollte ich urspünglich dieses Jahr schon gehen, diese Pläne wichen nun einer Norwegen Hike&Fish Reise. Das Projekt Grönland muss ich jedoch plus/minus nur aus der Schublade greifen und durchziehen. Ich plane aber im Gegensatz zu euch den Süden an. Und werde wohl hauptsächlich mit Wobbler & Gummifisch Angeln, was mir besser liegt als die Fliege.

    Freue mich auf Fortsetzung

    Kommentar


    • SvenW
      Erfahren
      • 02.11.2012
      • 413
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: [GL] Auf der Jagd nach den Arctic Char

      Zitat von BigKahuna Beitrag anzeigen
      Wie sah denn die genaue Regelung aus? Musstet ihr eine Lizenz erwerben oder ist Angeln ohne Weiteres möglich? Gibt es Unterschiede zwischen dem Angeln im Meer und in Binnengewässern (wie in Norwegen)? Alle Angaben, die ich zum Thema "Angellizenz in Grönland" im Netz gefunden habe, waren nicht wirklich hilfreich.
      Wir mussten eine Lizenz erwerben, diese Berechtigt dort zur Fischerei in allen Flüssen und Seen die nicht zu Angelcamps gehören oder in einem Schutzgebiet liegen. Ob man die Lizenz auch fürs Salzwasser benötigt kann ich garnicht sagen.

      Die Lizenz kann auch Online erworben werden:
      https://visitgreenland.com/wp-conten...-Year-2018.pdf
      Bei Fragen schreib einfach das Fischereiministerium (auf englisch) an, die waren recht hilfsbereit.

      Kommentar


      • Gast32020151
        GELÖSCHT
        Dauerbesucher
        • 05.07.2003
        • 607
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: [GL] Auf der Jagd nach den Arctic Char

        Zitat von SvenW Beitrag anzeigen
        Wir mussten eine Lizenz erwerben, diese Berechtigt dort zur Fischerei in allen Flüssen und Seen die nicht zu Angelcamps gehören oder in einem Schutzgebiet liegen. Ob man die Lizenz auch fürs Salzwasser benötigt kann ich garnicht sagen.

        Die Lizenz kann auch Online erworben werden:
        https://visitgreenland.com/wp-conten...-Year-2018.pdf
        Bei Fragen schreib einfach das Fischereiministerium (auf englisch) an, die waren recht hilfsbereit.
        Danke.

        Den Link kenne ich. Die Bankverbindung ist leider nicht korrekt bzw. nicht vollständig.

        Kommentar


        • SvenW
          Erfahren
          • 02.11.2012
          • 413
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: [GL] Auf der Jagd nach den Arctic Char

          Oh ich dachte das hätten sie in der 2018er Version korrigiert.
          Ich hatte die Bankverbindung aus diesem link genutzt:
          https://www.wikiprocedure.com/index....ishing_License
          Das hat soweit funktioniert, ansonsten gibts die Lizenz auch vor Ort im Postamt.

          Wobei die Wahrscheinlichkeit kontrolliert zu werden vermutlich gegen 0 geht.

          Kommentar


          • SvenW
            Erfahren
            • 02.11.2012
            • 413
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: [GL] Auf der Jagd nach den Arctic Char

            Tag 14: Regen, Regen, Regen

            Von dem Tag gibt es leider nicht viel zu berichten, es regnet, ist a....kalt und windig.
            Wir sitzen den Großteil des Tages im Zelt ab, als es gegen Nachmittag etwas besser wird machen wir uns auf den Weg runter zum Fjord und bauen da die Zelte wieder auf da es für eine Querung zu windig ist.

            Ich halte noch Ausschau nach Dorschen, es ist aber nichts zu sehen, ich suche noch ein paar Seetangfelder mit dem Clouser ab, aber es tut sich nichts.





            Kommentar


            • SvenW
              Erfahren
              • 02.11.2012
              • 413
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: [GL] Auf der Jagd nach den Arctic Char

              Tag 15: Letzte Fjordquerung

              Morgens liegt der Fjord wieder spiegelglatt vor uns. Ich halte nochmal ausschau nach Fischen, es ist allerdings immernoch nichts zu sehen.





              Wir beladen also das Raft und machen uns an die letzte Fjordquerung, am Rand der Bucht sehen wir wieder einen Schwarm Dorsche unter dem Boot, entschließen uns aber erstmal weiterzupaddeln.
              Auf der Anderen Fjordseite angekommen montieren wir die Rute um es nochmal mit dem Pilker auf Dorsch zu probieren.

              Also 50m rausgepaddelt Pilker runtergelassen, Zack rute krumm erster Dorsch.





              Und so geht es dann weiter, meistens kam der pilker nichtmal am Grund an ohne das ein Dorsch zuschnappte.

              Nach dem fischen machten wir noch eine ausgedehnten Pause in der Sonne,dann ging es an die Passquerung, zuerst einen sehr steilen Hang hoch, danach wurde es etwas angenehmer, die Aussicht auf den Fjord qar richtig Klasse.







              An einem See nurnoch wenige Kilometer von Sisimiut entfernt schlugen wir dann ein letztes mal unser Lager abseits der zivilisation auf.



              Kommentar


              • SvenW
                Erfahren
                • 02.11.2012
                • 413
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: [GL] Auf der Jagd nach den Arctic Char

                Tag 16: Zurück in Sisimiut

                Wir machen uns auf den Weg Richtung Sisimiut, 2,5km Bergab, dann suchen wir uns eine Bucht um den restlichen Weg mit dem Raft zurückzulegen. Vor der Landebahn machen wir noch eine kurze Pause um sicherzugehen das kein Flugzeug im Anflug ist, dann geht es weiter zum Ausgangspunkt der Tour.

                Weiter geht es dann auf der Straße vom Flughafen nach Sisimiut.





                Kurz vor der Stadt führt die Straße über eine Brücke, unter der Brücke standen bestimmt 50 Dorsche in der Strömung
                Wurde von uns zu diesem Zeitpunkt aber erstmal ignoriert, wichtigstes Ziel war erstmal der nächste Supermarkt.



                Nachdem wir uns mit allen Möglichen gesunden und ungesunden Lebensmitteln versorgt hatten besuchten wir noch das Museum.



                unsere letzte übernachtung wollten wir auf halber Strecke zwischen Sisimiut und dem Flughafen verbringen, also wieder zurück über die Brücke und diesmal hielt ich es nicht aus und machte noch ein paar Würfe. Selbst hier direkt vor der Stadt war fast jeder Wurf erfolgreich, die Dorsche waren zwar etwas kleiner im Schnitt hatten sie aber immernoch ca. 45cm.

                Als wir dann später unser Lager aufgeschlagen hatten machte ich noch die umliegende Felsküste unsicher und auch hier erlebte ich nochmal eine fantastische Fischerei, zunächst einige gute Dorsche, die meisten auf tief geführte Clouser an der Sinkschnur aber hin und wieder konnte ich auch nochmal einen direkt an der Kante auf Sicht anwerfen.





                Irgendwann bekamm ich dann mal einen Biss beim absinken direkt nach auftreffen der Fliege. Ich begann beim nächsten Wurf sofort einzustrippen und es kam ein Trupp guter Saiblinge hinter der Fliege her, direkt vor meinen Füßen schnappte ein silberblanker mitte 50er zu und Riss erstmal 20m Schnur von der Rolle und so fischte ich dann noch bis spät in die Nacht weiter.

                - - - Aktualisiert - - -

                Tag 17: Rückreise

                Morgens bleibt nach einem kurzen Frühstück noch genug Zeit für einige Würfe und ich fange die letzten Dorsche der Tour.
                Danach machen wir uns nochmal ohne Rucksack auf den Weg nach Sisimiut um ein paar Souvenirs zukaufen. Weiter geht es dann gegen Mittag zum Flughafen.





                Gepäck eingecheckt und dann ist auch schon unser Flieger im Landeanflug.



                Weiter gehts nach Kangerlussuaq, dort müssen wir dann leider nochmal 10 Stunden auf den Flug nach kopenhagen warten. im Flughafenrestaurant gibts zumindest sehr leckere Moschusburger. (Wirklich empfehlen kann ich aber auch den Rentier + Moschus Tortilla ;) )



                kurz vor Mitternacht gehts dann in den Flieger nach Kopenhagen, gegen 9 landen wir in Dänemark, nachdem ewigen warten aufs Gepäck verabschiede ich mich eilig von Martin und es geht mit dem Flixbus wieder ab nach Hause und als allererstes unter die Dusche

                Kommentar


                • Ljungdalen
                  Alter Hase
                  • 28.08.2017
                  • 2738
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: [GL] Auf der Jagd nach den Arctic Char

                  Schöne Gegend, danke für den Bericht. Nur dieses Fischen verstehe ich überhaupt nicht... wo hätte man in dieser Zeit noch überall hinlaufen können (und so)...

                  Kommentar


                  • Sawyer
                    Lebt im Forum
                    • 26.04.2003
                    • 6193
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: [GL] Auf der Jagd nach den Arctic Char

                    Eine Tour nach meinem Geschmack.
                    Hattet ihr keine Bedenken, dass sich beim Angeln vom Boot aus ein Haken in der Luftkammer verfangen und Schaden anrichten könnte?
                    Gruß Sawyer

                    As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                    Kommentar


                    • SvenW
                      Erfahren
                      • 02.11.2012
                      • 413
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: [GL] Auf der Jagd nach den Arctic Char

                      Beim pilken hab ich das Risiko als recht gering angesehen, wir hatten auch normales Fliegenfischen vom Boot aus versucht, das erschien mir aber etwas riskant, zumal die Sitzhaltung dafür auch nicht grade optimal war.

                      Allerdings, selbst wenn doch durch nen blöden unfall der Haken irgendwie ins Boot gekommen wäre, durch ein so kleines Boot wäre das Packraft ja nicht sofort gesunken sondern man hätte locker ans ufer paddeln können, ein Flickset hatten wir ja dabei...

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X