[SWE] 13 Tage Göteborg - was mache ich dort?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Donik
    Erfahren
    • 24.03.2014
    • 199
    • Privat

    • Meine Reisen

    [SWE] 13 Tage Göteborg - was mache ich dort?

    Guten Abend liebe Forumsmitglieder.

    Ich habe leider keine Lehranstellung bekommen und hab so etwas mehr Freizeit als erwartet. Darum habe ich gerade (tatsächlich vor etwa 15min) ganz spontan einen Flug nach Göteborg gebucht (war super billig und Schweden steht schon lange auf meiner Wunschliste).

    Ich komme am Abend des 10.9 an und fliege am Nachmittag des 24.9 wieder ab. Habe also ~12 Tage Zeit für eine Wanderung.
    Wirklich Ahnung von Schweden habe ich (noch) nicht. Die ersten 15min Recherche spucken den Bohusleden aus, der mich gleich mal anspricht. Er ist natürlich etwas zu lang für 12 Tage, aber wird sich doch hoffentlich kürzen lassen. Den einzigen Wunsch den er nicht erfüllt ist, dass ich gern ans Meer möchte.

    Die nächsten 10 Tage habe ich noch einiges an Zeit zum recherchieren, da ich hier im Forum immer super Infos bekommen habe, würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

    Die ersten Fragen die ich mir gerade stelle:
    • Wie spannend ist Göteborg? reicht 1 Tag aus oder soll ich noch einen extra einplanen?
    • Welche Alternativen hätte ich zum Bohusleden wenn ich zumindest 10 Tage wandern will?
    • Irgendwelche Mustsees in der Nähe die auch mit Öffis leicht zu erreichen sind?



    Ich freue mich schon auf all euren Input und Vorschläge und möchte mich dafür auch gleich bedanken. DANKE

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende euch allen
    Dominik

  • reykj
    Erfahren
    • 04.11.2007
    • 105
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [SWE] 13 Tage Göteborg - was mache ich dort?

    Ich habe vor Jahren den Bohusleden bis Uddevalla gemacht und dann zurück nach Göteborg, leider war da gerade Buchmesse und ich habe kaum mehr ein Zimmer gefunden. War ohne mich gross vorher zu informieren ähnlich spontan unterwegs.

    Start quasi direkt aus dem Flieger ab Kungälv am 21. September und am 25. war ich in Uddevalla. Gefühlt war es eine Ewigkeit....

    Göteborg fand ich echt spannend, Museen, Essen, Rundfahrt etc. wäre gerne länger geblieben, hatte wie erwähnt leider nur 3 Tage in der City zur Verfügung. Fand das Maritiman mit dem U-Boot recht toll.

    Bei mir gings dann via Bahn weiter nach Malmö und Stockholm, dann waren die 2 Wochen um und es ging wieder zurück.

    Kommentar


    • reykj
      Erfahren
      • 04.11.2007
      • 105
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [SWE] 13 Tage Göteborg - was mache ich dort?

      https://www.goteborg.com/en/citycard/ für 2 oder 3 Tage

      Kommentar


      • Bulli53
        Fuchs
        • 24.04.2016
        • 2058
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [SWE] 13 Tage Göteborg - was mache ich dort?

        Das Zauberwort heißt Bohuslän. Die rote Granitküste zwischen GB und z. B. Halden in Norwegen. Im Sommer überlaufen, im September leer. Ob es unmittelbar an der Küste einen Wanderpfad gibt weis ich nicht. EG. Der ausgeprägten touristischen Infrastruktur kannst Du Boote und Fahrräder mieten. Stf und Camingplätze gibt es auch. Aber: schau bei allem auf die Öffnungszeiten, denn die Saison ist beendet.

        Kommentar


        • sinje
          Dauerbesucher
          • 13.11.2017
          • 696
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [SWE] 13 Tage Göteborg - was mache ich dort?

          An der Küste: Der Soteleden http://www.sotenas.se/upplevagora/id...65dc9da84.html
          ist Teil des Kuststigen:
          https://issuu.com/akershusfylke/docs/kartbok_komprimert
          in Bohuslän.
          Wenn du was mit einem Kajak anfangen kannst: in Grebbestad https://www.nautopp.com ein Kajak leihen und dir dort eine Tour empfehlen lassen.
          In Bohuslän muss man ans oder noch besser aufs Wasser.
          Mein persönliches Highlight sind die Väderöarna: https://www.vaderoarna.com

          Kommentar


          • Tie_Fish
            Alter Hase
            • 03.01.2008
            • 3550
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [SWE] 13 Tage Göteborg - was mache ich dort?

            Also direkt mal Göteborg anschauen lohnt schon: Fischkirche, Masthogskyrka (!!), Altstadt, Lippenstift, Oper... Und Kanelbullar im Stadtteil Haga holen :-)

            Am Bohuslän gibt es jede Menge kürzere Inselwanderungen, die teilweise recht anspruchsvoll sein können. Im Inland lohnt eigentlich nur der Buhusleden, alle anderen Wege haben imho zu viel Zivilisationskontakt.
            Grüße, Tie »

            Kommentar


            • Prachttaucher
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 11905
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [SWE] 13 Tage Göteborg - was mache ich dort?

              Zum Bohusleden am besten die entsprechenden Threads im Forum lesen, da finden sich alle Infos. Von Uddevalla aus in nördlicher Richtung gibt es nochmal nach 2 bzw. 3 Tagen eine Zughaltestelle.

              Hat man ein Auto lässt sich die Kueste bis hoch nach Strömstad sehr abklappern, mit einigen netten Ortschaften. Ohne stelle ich mir das schwierig vor. Wenn Du am Schluss noch einen Tag ueber hast könntest Du z.B. nach Lysekil fahren (Bus ?). Ist ganz nett dort (natuerlich auch touristisch) und es findet sich ein Spaziergang, der ganz gut in die Felsen reingeht. Hier kommt wirklich etwas "Schären-Feeling" auf.

              Kommentar


              • Bulli53
                Fuchs
                • 24.04.2016
                • 2058
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [SWE] 13 Tage Göteborg - was mache ich dort?

                Oder eine Hummersafari mit Verkostung machen.... gibt es dort tatsächlich. Ober die Felszeichnungen in Tannum besichtigen. Vermutlich sogar Weltkulturerbe.

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11905
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [SWE] 13 Tage Göteborg - was mache ich dort?

                  Sehr nett finde ich auch Fjällbacka, wenngleich ebenfalls recht touristisch. Da kann man zudem eine kleine Huegel-Runde machen.

                  OT: Sollte vielleicht doch mal wieder an der Westkueste paddeln....l

                  Kommentar


                  • Voronwe
                    Erfahren
                    • 03.04.2008
                    • 440
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [SWE] 13 Tage Göteborg - was mache ich dort?

                    Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                    Sehr nett finde ich auch Fjällbacka, wenngleich ebenfalls recht touristisch. Da kann man zudem eine kleine Huegel-Runde machen.

                    OT: Sollte vielleicht doch mal wieder an der Westkueste paddeln....l
                    Die Saison ist spätestens Ende August zu Ende, danach ist tote Hose und man ist an der Westküste fast alleine
                    "We aren't lost! We only don't know where we are!" - Cartman

                    Kommentar


                    • steliflo
                      Erfahren
                      • 28.10.2013
                      • 390
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [SWE] 13 Tage Göteborg - was mache ich dort?

                      Ich mag die Stadt sehr gerne. Für den Sightseeing-Teil empfehle ich ein Straßenbahnticket zu kaufen und damit eine Hafenrundfahrt zu machen. Außerdem kann man mit der Straßenbahn direkt ans Meer uns Inseln in den Schären besuchen, die auch mit diesem Ticket abgedeckt sind. Für mich war der botanische Garten ein Traum, aber ich war im Frühsommer dort, da gibt es sicher mehr zu sehen. Auch der Slotsskogen mit seinem Tierpark (kostenlos) ist mir sehr schön in Erinnerung.

                      Es gibt einen deutlich weniger bekannten Pilgerweg, der auch den Nidaosodom zum Ziel hat, wie der Olavsweg. Siehe hier. Es gibt zu dem Weg eine gute Homepage mit Wegbeschreibung, ich finde sie nur grade auf die schnelle nicht. Ich bin den Weg selbst nicht gegangen, nur ganz kurz den Abschnitt in Göteborg, weil ich in der Nähe gewohnt habe. Der hat mir sehr gut gefallen.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X