Geodät oder Kuppelzelt gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 28998
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ich fand den andern Geodäten (Mountain Camp Si) von 4seasons auch recht interessant, konnte nur die Daten & Grafiken nicht zusammenbringen -- ziemliches Kuddelmuddel zwischen den beiden Zelten im Katalog.

    Der Explorer ist ein 3-Bogen-Geodät, also von der Stabilität zwischen Kuppel- und "normalem" (4-Bogen-) Geodäten. Wieso da "2+1 Bogen" steht kann ich anhand der Abbildung nicht verstehen, denn es schaut doch so aus als ob alle drei Stangen das Innenzelt tragen (also ist der dritte Bogen nicht nur Apsidenbogen).
    Die Stangen sind nur 8.5mm stark und das Zelt hat auch nicht die Innenhöhe wie "normale" Geodäten. Daher das IMHO recht niedrige Gewicht.

    Gruß, Martin
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 28998
      • Privat

      • Meine Reisen

      Hab' mich jetzt auch mal für die symmetrische 3-Bogen-Kuppel interessiert, also sowas wie ursprünglich vom OP gesucht (HB Staika, Exped Orion u.a.m.). Komplett freitragend, simpler & schneller Aufbau, immer noch leichter als die "richtigen" Geodäten.

      Gibt's das auch für DREI PERSONEN?

      Anwort bisher:
      Rejka Xeltan, Vaude Space K2 (neues Modell, die alten sind Simpel-Kuppeln), Helsport Istind. Abgewandelt noch das Exped Venus 3 ("Kunnel").

      Kennt die jemand? Wie würdet Ihr die vergleichen? Weitere Kandidaten?

      Gruß, Martin
      Meine Reisen (Karte)

      Kommentar


      • loard
        Erfahren
        • 04.01.2006
        • 341

        • Meine Reisen

        Das MSR Mutha Hubba sieht auch sehr interessant aus. Was meint ihr? Mit dem zusätzlichen Boden ist es ja möglich das Außenzelt seperat aufzubauen, kann man dann das Innenzelt auch noch einhängen?
        nobody can stop the Muscheltiere...

        Kommentar


        • jackknife
          Alter Hase
          • 12.08.2002
          • 2590

          • Meine Reisen

          Nochmals zum Ferrino, Fuchs und Messner hatten ein Ferrinozelt auf ihrer Antarktisexpedition mit. Habe das Video noch hier herumliegen und schon mindestens 5x gesehen. Die hatten dort echt zartes Wetter, das Zelt hat auf jeden Fall die ganze Tour gehalten, was für die Qualität spricht.
          Matthias

          Kommentar


          • Dekkert
            Fuchs
            • 11.07.2005
            • 2029
            • Privat

            • Meine Reisen

            mein 1. Zelt war aus dem Beumarkt und hat viel zarteres Wetter ausgehalten (kuppel)

            Kommentar


            • jackknife
              Alter Hase
              • 12.08.2002
              • 2590

              • Meine Reisen

              Alaska, hol Dir ein Jannu, wenn Du dann längs liegst, träume einfach quer. :wink:
              Matthias
              ps: ist gerade ein Jannu bei ebay drin, noch einen Tag und jetzt gerade bei rund 300 Flocken.

              Kommentar


              • Rajiv
                Alter Hase
                • 08.07.2005
                • 3187

                • Meine Reisen

                Zum Südpol/Antarktis-Durchquerungszelt von Messner & Fuchs:

                Ich habe jetzt hier keine Bilder von dem Zelt(nur 'ne Innenaufnahme mit Arved Fuchs wo im Hintergrund groß Ferrino{und auch Würth steht da wohl, kann es nicht genau deuten} steht), aber ich habe da so 'ne Erinnerung, daß das ein spezielles Zelt(eventuell sogar speziell konstruiert für diese Expedition) war. Vielleicht täusche ich mich auch, aber wenn es eine Einzelanfertigung war(was ich stark vermute), dann würde ich persönlich etwas vorsichtig sein bezüglich Rückschlüsse auf heutige Serien-Zelte von Ferrino, davon abgesehen, daß die Antarktisexpedition auch 16 Jahre her ist(und sich bei Ferrino sich seither alles mindestens einmal geändert haben kann).

                Rajiv
                Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                dann wollt ich jubeln laut,
                mir ist es nicht ums Elfenbein,
                nur um die dicke Haut.

                Kommentar


                • alaskawolf1980
                  Alter Hase
                  • 17.07.2002
                  • 3389
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  Zitat von jackknife
                  Alaska, hol Dir ein Jannu, wenn Du dann längs liegst, träume einfach quer. :wink:
                  Matthias
                  ps: ist gerade ein Jannu bei ebay drin, noch einen Tag und jetzt gerade bei rund 300 Flocken.
                  jetzt wo wir an einem Zelt arbeiten, was mir zum Schluß richtig gefallen könnte, kann ich doch kein Jannu kaufen.
                  \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X