2-Personzelt für Fahrradurlaube gesucht-Salewa Denali o. Latitude o. Campz lacan

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TinaB
    Neu im Forum
    • 30.08.2018
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    2-Personzelt für Fahrradurlaube gesucht-Salewa Denali o. Latitude o. Campz lacan

    Hallo zusammen,

    ich bräuchte mal eure Hilfe.
    Seit drei Jahren bin ich begeistert mit Fahrrad und mittlerweile auch mit Zelt unterwegs. Habe bisher das sehr günstige (20€), 2-Personen Kuppelzelt arpenaz von Decathlon benutzt, das tatsächlich „normalen“Wetterlagen in Südschweden, Dänemark, Benelux und Deutschland gut standgehalten hat.

    Jetzt bin ich aber auf der Suche nach einem Ersatz und fühle mich bei der riesigen Auswahl ein wenig überfordert.

    Wichtig wäre mir bei dem neuen Zelt auf jedem Fall ein Seiteneingang, das Gewicht sollt nicht unbedingt viel schwerer sein als bei dem alten (ca. 2,4kg) und die freistehende Kuppelbauweise gefällt mir eigentlich auch ganz gut.
    Ich habe vor weiterhin in Mitteleuropa von ca. Mai bis Oktober unterwegs zu sein.
    Mein Preislimit liegt bei ca. 200€.

    Bei meiner Suche bin ich auf folgende Zelte gestoßen:

    Salewa Latitude 2
    https://www.salewa.com/de-de/latitud...05901?c=316673

    Salewa delani 2
    https://www.salewa.com/de-de/denali-...05627?c=316673

    Campz lacanau 2 Ultralight
    https://www.campz.de/campz-lacanau-u...2p-556517.html

    Bei den beiden Salewa Zelten erkenne ich gar keinen ganz so großen Unterschiede bzw. welche Vor-und Nachteile die beide Zelte untereinander vielleicht haben?!

    Bei dem Campzzelt, das bisher mein Favorit war, irritiert mich ein wenig das Innenzelt, das komplett aus Mesh besteht, das könnte dann wahrscheinlich recht kühl/ zugig werden?

    Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen oder habt noch einen anderen Tip?
    Vielen Dank fürs Lesen und viele Grüße

    Tina

    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    1 - 168cm und Gepäck

    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)

    Fahrrad

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?

    Lagern

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)

    freistehend, Kuppelbauweise, Seiteneingang

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?

    200€

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes

    Auf Campingplätzen in Europa von ca. Mai-Oktober

  • Katun
    Fuchs
    • 16.07.2013
    • 1555
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 2-Personzelt für Fahrradurlaube gesucht-Salewa Denali o. Latitude o. Campz l

    3F Gear ul aliexpress - "Kodo" - das ist (auch) eine Hubba-Kopie. Bauart wie das Lacanau, bessere Raumausnutzung als Salewas. Die haben noch ein "4season" Innenzelt zur Auswahl, also nicht alles Mesh. Und das Ganze auch als 1-Personen-Zelt - ich würde denken, dass dir das genügt - der nutzbare Platz ist vermutlich nicht wesentlich kleiner als bei deinem alten Zelt. Es gibt auch gleich einen Footprint dazu - falls mal was mit dem Boden sein sollte oder man erst das Außenzelt aufstellen möchte. Außenzelt kannst du überlegen, silikonisiert oder PU - PU ist etwas schwerer.
    Dafür spricht noch, dass man nur eine Stange bedient, baut sich alleine noch einfacher auf - und ziemlich blitzschnell, wenn man es 3x gemacht hat. Erst recht das Einer (das hat neben dem Eingang gegenüber noch so ein Mauselochtürchen - um Schuhe abzustellen auf der anderen Seite, sollte es genügen).
    Zuletzt geändert von Katun; 30.08.2018, 17:23.

    Kommentar


    • lutz-berlin
      Freak

      Liebt das Forum
      • 08.06.2006
      • 12436
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 2-Personzelt für Fahrradurlaube gesucht-Salewa Denali o. Latitude o. Campz l

      Decathlon QuicKhiker 2

      Kommentar


      • TinaB
        Neu im Forum
        • 30.08.2018
        • 2
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 2-Personzelt für Fahrradurlaube gesucht-Salewa Denali o. Latitude o. Campz l

        Vielen Dank!
        Das "Kodo" gefällt mir schon recht gut, nur bin ich bei der Bezugsquelle etwas "ängstlich" ?!
        Das quickhiker hatte ich mir schonmal angesehen, aber da gefällt mir einfach die Form nicht so wirklich.
        Hab jetzt noch das eureka keengo und das msr Elixir ins Auge gefasst, ich meine zumindest über zweiteres schon einiges hier gelesen zu haben...werde mal die Suchfunktion in Anspruch nehmen.

        Kommentar


        • StepByStep
          Fuchs
          • 30.11.2011
          • 1198
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 2-Personzelt für Fahrradurlaube gesucht-Salewa Denali o. Latitude o. Campz l

          Decathlon Quickhiker 2 Ultralight, ist für den Preis ein tolles Zelt. mit knapp 2 kg auch schön leicht.

          Ich hab seit einigen Jahren den Vorgänger, das T2 Ultralight im Gebrauch und es ist ein ordentlich verarbeitetes Zelt, in dem ich schon einige Nächte auf Solotouren verbracht habe.

          Kommentar


          • pimpifax

            Erfahren
            • 11.08.2018
            • 135
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 2-Personzelt für Fahrradurlaube gesucht-Salewa Denali o. Latitude o. Campz l

            Ich konnte das Salewa Denali 3 & 4, die sich ja zum 2er nur in der Breite unterscheiden, heuer schon mal im trockenen "antesten". D.h. im Geschäft aufbauen und mich reinlegen.

            Ansich war ich davon sehr begeistert, da es für seine durch seine Bauweise sehr viel Platz, respektive Kopfreiheit im Inneren bietet und einfach/schnell aufgebaut ist.

            Mein Problem war jedoch, daß die Längenangabe von 2,10m in meinem Fall definitiv nicht gestimmt hat. Ich war mit meinen 1,81m nämlich bereits zu groß, so daß ich sowohl mit dem Kopf, als auch mit den Füßen an den Enden anstand!!
            Aber ich denke in deinem Fall mit 1,68m sollte das ausreichen.

            Ich hatte das Problem übrigens in zwei verschiedenen Geschäften (in einem das 3er und im andren das 4er) und nein, ich lag definitv nicht falsch rum drin. Hab nämlich, da ich selbst irritiert war zur Sicherheit längs- und querliegen ausprobiert.

            Ansonsten kann ich dir das Vaude Campo 3P empfehlen. Wiegt zwar noch einen Ticken mehr. Ist dafür jedoch aber auch etwas größer. Ich selbst hatte früher das 3P jetzt das 3-4p. Was ich persönlich an diesen beiden Zelten mag ist nicht nur, daß sich die Apsiden nach links und rechts öffnen lassen, sondern auch, daß man durch das Zwei-Zipp-System die Apside auch von oben öffnen kann. Dadurch kann man die Apside eben auch nur einen Spalt an der oberen Spitze aufmachen, der durch einen leichten Überstand der Plane darüber etwas Regen-geschützt ist. D.h. man kann z.B. bei Regen trotzdem lüften, bzw. selbst bei strömenden Regen im Zelt sitzend die Sicht nach außen genießen! Vorausgesetzt man macht auf der richtigen Seite auf. Dazu kann man auch etwas lüften während man immer noch weitgehendst blickgeschützt ist, was ich am Campingplatz immerzu als einen Vorteil empfand.
            Zuletzt geändert von pimpifax; 01.09.2018, 18:18.

            Kommentar


            • Katun
              Fuchs
              • 16.07.2013
              • 1555
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 2-Personzelt für Fahrradurlaube gesucht-Salewa Denali o. Latitude o. Campz l

              Das "Kodo" gefällt mir schon recht gut, nur bin ich bei der Bezugsquelle etwas "ängstlich" ?!
              Dafür gibt es keinen Grund. Es dauert, aber eigentlich kommt immer alles an. Nicht immer alles perfekt, aber die Zelte scheinen mir doch okay. (Beschwerden werden gewöhnlich auch kulant gelöst - von Aliexpress, nicht unbedingt von den Verkäufern direkt).

              Wir haben das Zweier PU mit Mesh, allerdings noch nicht wirklich genutzt (weil ich Mesh-Zelte eigentlich auch unnötig luftig finde, die eine passende geplante oder zumindest angedachte Reise dazu ist leider ausgefallen - gut, dass nur 95 Euro rumliegen - für "4season" haben wir derzeit ein anderes Zelt, wäre das nicht da und wollte ich nicht so viel ausgeben, würde ich das bestellen - bzw. die Innenzelte gibt es auch einzeln, kann also noch aufgerüstet werden).

              Kommentar

              Lädt...
              X