günstiger Daunenschlafsack (-5° Comfort)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sailriding
    Anfänger im Forum
    • 06.05.2015
    • 47
    • Privat

    • Meine Reisen

    günstiger Daunenschlafsack (-5° Comfort)

    Hallo nochmal!

    Ich habe mir seit meinem letzten Post noch einmal einige Gedanken gemacht und bin zu folgenden Schlüssen gekommen: Es soll ein Daunenschlafsack werden mit ca. -5°C Comfort.

    Nun suche ich also nach ganz konkreten Empfehlungen. Gerne Auch Tipps zu Schlafsäcken die gerade herunter gesetzt sind.

    1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?
    Comforttemperatur soll ca. -5°C sein. Will ihn aber auch in warmen gefilden benutzen, also sollte der Reisverschluss durchgehend sein.

    2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
    1,80m, 65kg, normale Statur, männlich

    3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?
    wenn ich genug gegessen habe normal

    4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)
    muss nicht sein, liege aber gerne auf der Seite

    5. Wieviel Geld willst du ausgeben?
    Absolute Schmerzgrenze ist 300€. Würde gerne so bei 200€ bleiben.

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    Alle klimatischen Bedingungen können vorkommen. Einsatzdauer wird etwa 3-6 Monate sein.

    7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)
    Der Schlafsack soll natürlich ein gutes Gewicht haben, aber vor allem sollte er nicht gleich kaputt gehen.

    Hier habe ich schonmal ein paar Beispiele die Grundsätzlich in Frage kommen. Was meint ihr zu denen?
    http://schlafsacke-cumulus.de/de/kat...0?gid=30&vid=6
    http://nahanny.com/en/home/28-sac-de...praktikus.html
    https://www.biwak.com/index.php?cl=d...y=OutdoorDeals

    Über erneute Hilfe wäre ich sehr Dankbar :-)

    Viele Grüße,

    Jonathan

  • Katun
    Fuchs
    • 16.07.2013
    • 1555
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: günstiger Daunenschlafsack (-5° Comfort)

    Ich würde es mit Yeti Sunrizer oder Exped Versa versuchen - einen Sunrizer verkauft einer bei ebay-Kleinanzeigen (ich kenn den nicht), Exped z.B. bei denk.com - wie warm, musst du dir überlegen. Oder Cumulus Rect. Der Traveller ist aber auch völlig okay - wobei ich sagen würde, nach 3 Monaten Nutzung fangen Daunensäcke an zu schwächeln (Nähte lassen nach, Däunchen kommen durch) - insofern ist näher an 200 nicht verkehrt.

    Bei Nahanny meint man es gerne besonders gut und hat dann auf einmal ein ziemliches Monster - nach dem, was ich hier so lese. Wobei da wohl auch inzwischen andere schneidern - das Verhältnis Daune-Federn ist aber nicht so prickelnd bzw. fängt bei 750 cuin an... da ist man dann schon bei 350.
    Zuletzt geändert von Katun; 28.08.2018, 06:09.

    Kommentar


    • momper
      Dauerbesucher
      • 05.12.2011
      • 669
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: günstiger Daunenschlafsack (-5° Comfort)

      Cumulus MT700 -> Jute Wahl ...
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

      Kommentar


      • Nuklid
        Erfahren
        • 09.06.2013
        • 437
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: günstiger Daunenschlafsack (-5° Comfort)

        Cumulus MT700 -> Jute Wahl ...
        Dem möchte ich absolut beipflichten, nutze ihn zufrieden seit Jahren.

        Kommentar


        • sailriding
          Anfänger im Forum
          • 06.05.2015
          • 47
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: günstiger Daunenschlafsack (-5° Comfort)

          Was würdet ihr von folgendem Angebot halten?
          https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...75828-230-7814

          Kommentar


          • Katun
            Fuchs
            • 16.07.2013
            • 1555
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: günstiger Daunenschlafsack (-5° Comfort)

            Nix, zu teuer, zu schwer. Ich sehe nicht, warum man für einen Gebrauchten so viel oder mehr ausgeben sollte wie für einen ähnlich - oder vielleicht sogar besseren - neuen (nur weil mancher keine Gelegenheit für Cumulus-Bashing auslässt...)

            Den - aber für höchstens, ich sag mal, 166 oder so.... (ich weiß nicht mehr, wann die Schlafsackpreise angezogen haben, aber sowas hat eher immer unter 300 gekostet, erst recht in diesem Blau - und Yeti ist preisl. tendenziell schon immer abgehoben - bis auf besagten Sunrizer so halbwegs - aber M ist wohl zu kurz)
            Zuletzt geändert von Katun; 29.08.2018, 04:54.

            Kommentar


            • sailriding
              Anfänger im Forum
              • 06.05.2015
              • 47
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: günstiger Daunenschlafsack (-5° Comfort)

              Zitat von Katun Beitrag anzeigen
              Nix, zu teuer, zu schwer. Ich sehe nicht, warum man für einen Gebrauchten so viel oder mehr ausgeben sollte wie für einen ähnlich - oder vielleicht sogar besseren - neuen (nur weil mancher keine Gelegenheit für Cumulus-Bashing auslässt...)

              Den - aber für höchstens, ich sag mal, 166 oder so.... (ich weiß nicht mehr, wann die Schlafsackpreise angezogen haben, aber sowas hat eher immer unter 300 gekostet, erst recht in diesem Blau - und Yeti ist preisl. tendenziell schon immer abgehoben - bis auf besagten Sunrizer so halbwegs - aber M ist wohl zu kurz)
              Ok, dann lass ich das wohl, hätte ihn für 240 bekommen. Der relativ hohe Neupreis hat mich denken lassen, dass der wohl besser sein muss als andere Schlafsäcke zu niedrigem Preis...

              Kommentar


              • mitreisender
                Alter Hase
                • 10.05.2014
                • 4855
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: günstiger Daunenschlafsack (-5° Comfort)

                Mich wundert wirklich, dass da keiner so richtig drüber stolpert. 3-6 Monate und viele klimatische Bedingungen.

                Geht es um eine Weltreise, Fernwanderung etc.?

                Da Du Dich bereits auf Daune festgelegt hast, würde ich Dir raten, Dich mit dem Cumulus Comforter zu beschäftigen. Das Ding ist sehr flexibel und bei einer so langen Reise gehe ich von Multiuse aus, d.h. für sehr kalte Tage wirst Du vermutlich auch einen Hoodie, Mütze etc. dabei haben.

                Den Comforter kannst Du als Decke nutzen, Du kannst die Daune aufschütteln, d.h. die Temperatur regulieren. Du kannst auf Durchzug schalten und die Fußbox offen lassen. Das Ding ist zudem klein und leicht. Und ja. Cumulus ist jetzt auch nicht immer Top, aber bei dem Ding kriegste viel für die Kohle.

                Noch durchdachter finde ich ist der Flickr von Feathered Friends. Aber nicht in Deinem Budget und nur per Versand aus USA, was es noch teurer macht.

                Cumulus ist bei den Temperaturangaben nicht immer ganz sauber. Ich würde den Comforter in Deinem Fall mit mehr Daune kaufen, ca. 600g. Bei so langen Touren schadet Reserve nicht, da Du unterwegs wohl nicht waschen wirst, nehme ich an. Und ich würde ja das Quantum Pertex gegen Microlight austauschen. Ist einfach (gefühlt) robuster und ich persönlich finde es fasst sich viel weicher an.

                Kommentar


                • sailriding
                  Anfänger im Forum
                  • 06.05.2015
                  • 47
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: günstiger Daunenschlafsack (-5° Comfort)

                  Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                  Mich wundert wirklich, dass da keiner so richtig drüber stolpert. 3-6 Monate und viele klimatische Bedingungen.

                  Geht es um eine Weltreise, Fernwanderung etc.?

                  Da Du Dich bereits auf Daune festgelegt hast, würde ich Dir raten, Dich mit dem Cumulus Comforter zu beschäftigen.
                  Ja genau, es soll durch ganz Südamerika gehen. Hier beschreibe ich das ein wenig genauer: https://www.outdoorseiten.net/forum/...raturrahmen%29

                  Der Comforter mag zwar vielleicht eine gute Lösung sein, allerdings sagt der mir optisch und Bauchgefühlmäßig nicht wirklich zu.

                  War heute hier im Mctrek und habe den hier gesehen: https://www.mctrek.de/schlafsaecke/d...or-15c_4032338. Finde den eigentlich von den Spezifikationen und Preisen ganz Interessant, nur bei der Eiform bin ich nicht so sicher ob sie mir gefällt. Wobei das ja vielleicht so ein Mittelweg zwischen Mumiensack und dem Comforter wäre. Was meint ihr?

                  Kommentar


                  • ApoC

                    Moderator
                    Lebt im Forum
                    • 02.04.2009
                    • 5831
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: günstiger Daunenschlafsack (-5° Comfort)

                    Hast du schon gröber geplant wo du lang willst und wo du pennen willst? Wieviele richtig kalte Tage hast du? 800 g Daune ist schon ein ganz schönes Monster. Braucht man natürlich auch wenn es kalt wird. Wenn du aber wirklich nur kurz in solch kalten Regionen unterwegs bist würde ich eher überlegen einen leichteren Sack zu nehmen (0+- °C Komfort, also etwa 500 g Daune) und dann sehen, dass du in den Zeiten in denen es kalt wird vielleicht auch temporär genug Klamotten dabei hast die nachts anziehen kannst. Du gehst damit natürlich ein gewisses Risiko ein. Müsstest eben schauen ob das vertretbar ist. Wie schnell kannst du ggf. in Häuser flüchten usw... Natürlich ist ein zu warmer Schlafsack besser als ein zu kalter aber wenn du den Sack in 3 Monaten nur 3 Tage zu machst damit du dich nicht im eigenen Saft garst ist das auch nicht unbedingt bequem.

                    Also beispiel für mich als Frostbeule: Ich würde mir zutrauen 3 Tage von ein paar Monaten mit angezogenen Klamotten in einem Schlafsack mit T_comf ~ 0 °C bei -5 °C zu überstehen.

                    Ansonsten noch zu dem Sack: Etwas doof ist, dass da keine Bauschkraft zu der Daune steht. Das ist aber imo bei Ente nicht so tragisch. Eiform wäre mir zu groß. Ansonsten von den Daten unspektakulät (das ist nicht negativ gemeint) aber eben ziemlich günstig.

                    Edit: Ich habe mal grade bei Nordisk nachgeguckt. Den Sack gibt es da nicht mehr. Die aktuellen haben aber 700 + cuin Entendaune. Das ist also die "gute" Ente. Wenn du also nix gegen Enten hast warum nicht.

                    Was in jedem Fall der Fall ist, dass ein Schlafsack aufgrund der Kaputze auch als Decke nicht optimal ist. Da sind rechteckige Säcke ihne Kaputze im Vorteil.
                    Zuletzt geändert von ApoC; 29.08.2018, 12:23.

                    Kommentar


                    • snowcrash
                      Anfänger im Forum
                      • 20.03.2018
                      • 38
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: günstiger Daunenschlafsack (-5° Comfort)

                      Zitat von sailriding Beitrag anzeigen
                      Ja genau, es soll durch ganz Südamerika gehen. Hier beschreibe ich das ein wenig genauer: https://www.outdoorseiten.net/forum/...raturrahmen%29 ...
                      ich hab mich da ja schon geäußert ... Chile wäre z.B. noch eines meiner Traumziele. Ich schaffs in diesem Leben wohl nicht mehr

                      Mal ein wenig schlau gemacht und zum Schluss gekommen, dass die Nachttemperatur in den Andenhöhen in deiner angepeilten Reisezeit iwo bei 5grad plus liegt. Wie lange willst du da rumturnen? Die Luftfeuchtigkeit schätz ich als gering ein, ich hätt aufgrund der Höhe wahrscheinlich Konditions- und ggf. auch Kreislaufprobleme. Die bekomm ich aber auch, wenn ich in der Hitze "unnützes" Gewicht durch die Gegend schleppe.

                      Wenn die plus 5grad eher selten bei der langen Tour vorkommen: Leichtgewicht plus Zwiebelprinzip plus Multiuse wäre mein Ansatz. Und da ist ggf. Blanket oder Quilt in Kombi mit Schlafunterlage (da ist in einem Parallelthread vor ein paar Tagen allerdings auch einer ausgestiegen) mit hohem R-Wert ein guter Ansatz. Ich arbeite auch gerad dran.
                      LG Snow

                      Kommentar


                      • Katun
                        Fuchs
                        • 16.07.2013
                        • 1555
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: günstiger Daunenschlafsack (-5° Comfort)

                        Ich find den Nordisk nicht schlecht - würde aber die Gewichtsangabe anzweifeln, das ist schon erstaunlich leicht für das, was er haben soll - nachwiegen im Laden. - je nach Ergebnis dann noch 30 Euro Rabatt aushandeln.
                        Zuletzt geändert von Katun; 29.08.2018, 18:10.

                        Kommentar


                        • ApoC

                          Moderator
                          Lebt im Forum
                          • 02.04.2009
                          • 5831
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: günstiger Daunenschlafsack (-5° Comfort)

                          Zitat von Katun Beitrag anzeigen
                          Ich find den Nordisk nicht schlecht - würde aber die Gewichtsangabe anzweifeln, das ist schon erstaunlich leicht für das, was er haben soll - nachwiegen im Laden. - je nach Ergebnis dann noch 30 Euro Rabatt aushandeln.
                          Wieso? Hüllgewicht = Gesamtgewicht - Füllung = 523 g.

                          Beim Cumulus Mysterious Traveller 700 kommt man auf 400 g, Teneqa 850 hat 480 g, Exped Winterlite -11 hat 560 g (der ist aber auch "wasserdicht"). Ein großer WM Antelope hat 365 g.

                          Kommentar


                          • sailriding
                            Anfänger im Forum
                            • 06.05.2015
                            • 47
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: günstiger Daunenschlafsack (-5° Comfort)

                            Zitat von snowcrash Beitrag anzeigen
                            ich hab mich da ja schon geäußert ... Chile wäre z.B. noch eines meiner Traumziele. Ich schaffs in diesem Leben wohl nicht mehr .
                            Warum so pessimistisch? So alt siehst auf deinem Foto nicht aus...

                            Danke für die allgemeinen Empfehlungen, die Meinungen zum nordisk scheinen ja gar nicht so schlecht zu sein. Was ich mich allerdings Frage ist, ob die daune imprägniert ist, und ob die Hülle Wasser abweisend ist. Habe dazu nichts im Netz gefunden...

                            Kommentar


                            • ApoC

                              Moderator
                              Lebt im Forum
                              • 02.04.2009
                              • 5831
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: günstiger Daunenschlafsack (-5° Comfort)

                              Ich würde davon ausgehen, dass Eigenschaften die nicht erwähnt werden auch nich drin sind. Normalerweise suche die Martekingabteilung jede noch so kleine Eigenschaft heraus die man bewerben könnte. Eine kleine Chance, dass er wasserabweisend (ohne Beschichtung/Membran) ist besteht jedoch da das mitlerweile sehr viele Säcke haben.

                              OT: Bitte gib in dem nochmal durch welche Säcke du mit gleichen TComf und unterschiedlichen TLim meintest. Da haben sich einige Leute gedanken zu gemacht die das bestimmt spannend finden!

                              Kommentar


                              • sailriding
                                Anfänger im Forum
                                • 06.05.2015
                                • 47
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: günstiger Daunenschlafsack (-5° Comfort)

                                Zitat von ApoC Beitrag anzeigen
                                OT: Bitte gib in dem nochmal durch welche Säcke du mit gleichen TComf und unterschiedlichen TLim meintest. Da haben sich einige Leute gedanken zu gemacht die das bestimmt spannend finden!
                                Das weiß ich leider nicht mehr, habe ich aber schon öfter gesehen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X