Orientierungslosigkeit bei Anschaffung neuer Schlafsäcke Frühling/Sommer/Herbst

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pimpifax

    Erfahren
    • 11.08.2018
    • 135
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Orientierungslosigkeit bei Anschaffung neuer Schlafsäcke Frühling/Sommer/Her

    Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
    Das mit Carinthia und den unstimmigen Temperaturangaben kann ich gar nicht nachvollziehen (hab mehere davon) - und hab ich auch noch nie gehört.t
    Das schwierige als Aussenstehend-Suchender ist, daß es schneinbar zwei Fraktionen gibt die sehr Konträres behaupten. Nachprüfen kann ich es selbst leider nicht. Insofern bleibt es mir nur übrig entweder einer der Fraktionen zu vertrauen, oder auf mein Bauchgefühl zu hören. Mag sein, daß ich dem Tropen unrecht tue, aber mein Gefühl sagt mir letztendlich eher Finger davon lassen...
    Aber ich will hier eigentlich auch keine Grundsatzdiskussion Pro/Contra Tropen anstoßen! Ich denke jeder kann und soll dazu stehen, wie er es für sich als richtig einschätzt.

    Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
    Was eine Reißverschlußabdeckung bei einem Schlafsack den Du bei 15-25°C im Zelt nutzen willst für Wichtigkeit hat, ist mir leider auch nicht klar.
    Weil Dinge nicht immer zu 100% gleich sind und für immer und für Ewig gleich bleiben. Wer weiß, was sich ergibt. Es ist nicht abwägig, daß man sich vielleicht spontan doch mal dazu entschließt draußen zu schlafen. Und dann hat man mit den meißten Schlafsäcken i.d.R. kein Problem. Ob das auch so ist, wenn der Reißverschluß keinen Lappen hat und es dann womöglich genau dort reinzieht? Mag dem einen, oder andren egal sein. Ich reagiere auf Luftzug, aus bereits genannten Gründen leider schlecht...

    Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
    Offenes Wort: Ich glaube Du mußt echt selbst aussuchen "gehen". Es bringt wenig, wenn Du Erfahrungen anderer und Ratschläge mit Hörensagen und Mutmaßungen abtust, aber selbst sagst Du müßtest es "fühlen und riechen" (oder so ähnlich).
    (Nicht böse gemeint - eher als Hinweis und warum ich hier raus bin.)

    Salut
    Ich habe kein Problem mit Kritik, aber du verdrehst mir jetzt schon die Worte im Mund.
    Ist btw. auch nicht bös gemeint. Schade nur, daß es für dich ein Problem zu sein scheint, daß ich argumentiere und diskutiere anstatt zu allem ja und Amen zu sagen.
    Ich bin allen hier für ihre Anregungen durchwegs dankbar. Auch für die deinigen. Fakt ist jedoch, nur weil der Weg des anderen nicht gleich der eigene ist, oder man diesen diesen sogleich annimmt, heißt es noch lange nicht, daß es einem nicht weiterhilft.

    Ich habe hier viele gute Argumente bekommen und dazu gelernt. Letztendlich hat es mich jedoch bis dato bestätigt, daß ich offensichtlich eh für mich auf einem ganz guten Weg bin. Ich versteh nur nicht, was daran schlecht sein soll...

    Kommentar


    • pimpifax

      Erfahren
      • 11.08.2018
      • 135
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Orientierungslosigkeit bei Anschaffung neuer Schlafsäcke Frühling/Sommer/Her

      Zitat von snowcrash Beitrag anzeigen
      Auf der Herstellerseite steht 5grad Komfort/ 0grad Komfortlimit. Das find ich auch spontan auf Sites, die für ca. 125,00 anbieten. Du musst evt. aufpassen, dass die sumas dir statt Mammut nicht Ajungilak unterschieben.
      Oha... Jetzt bin ich komplett verwirrt! Ich dachte bis dato Ajungilak seinen einfach eine Reihe vom Mammut...?

      Kommentar


      • snowcrash
        Anfänger im Forum
        • 20.03.2018
        • 38
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Orientierungslosigkeit bei Anschaffung neuer Schlafsäcke Frühling/Sommer/Her

        Zitat von pimpifax Beitrag anzeigen
        Oha... Jetzt bin ich komplett verwirrt! Ich dachte bis dato Ajungilak seinen einfach eine Reihe vom Mammut...?
        Mammut hat von den ollen Norwegern die Schlafsacksparte übernommen. Das meinte ich aber nicht.
        Wenn ich bei den Vorschlägen von z.B. Idealo den Idealo-Kauflink klicke, kommt Ajungilak mit dem falschen Angaben. Klicke ich auf den Shop, stehen dort die Angaben der Herstellerseite Mammut. Da stimmt iwas mit den Datenbanken nicht.
        LG Snow

        Kommentar


        • pimpifax

          Erfahren
          • 11.08.2018
          • 135
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Orientierungslosigkeit bei Anschaffung neuer Schlafsäcke Frühling/Sommer/Her

          Zitat von snowcrash Beitrag anzeigen
          Mammut hat von den ollen Norwegern die Schlafsacksparte übernommen...
          Also doch. Dann sind die reinen Ajungilak wohl noch die alten Auslaufmodelle...

          Zitat von snowcrash Beitrag anzeigen
          Wenn ich bei den Vorschlägen von z.B. Idealo den Idealo-Kauflink klicke, kommt Ajungilak mit dem falschen Angaben. Klicke ich auf den Shop, stehen dort die Angaben der Herstellerseite Mammut. Da stimmt iwas mit den Datenbanken nicht.
          Es ist auch so, daß wenn man bei Geizhals nach "Mammut Kompakt mti spring" sucht, einem dennoch die Ajungilak vorgeschlagen werden. Da sind ergo diesebezüglich wohl so einige Datenbanksätze im Allerwertesten...

          Kommentar


          • pimpifax

            Erfahren
            • 11.08.2018
            • 135
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Orientierungslosigkeit bei Anschaffung neuer Schlafsäcke Frühling/Sommer/Her

            Was mich bei der Reihe zusätzlich etwas stört ist, daß genau bei Körpergröße 180 cm die Grenze zu nächsten Größe angegeben ist. Für mich persönlich etwas blöd, da ich knapp über 180 cm bin. Ist also fraglich, ob ich in die 180er vielleicht eh noch rein passen würde, oder ob das ggf. schon ungemütlich wäre. Ansonsten müßte ich ggf. ich wohl das Mehr an Größe mit zahlen und schleppen, obwohl ich quasi nur einen Bruchteil davon benötigen würde. Immer blöd wenn man sich so knapp im Grenzbereich bewegt...

            Kommentar


            • Katun
              Fuchs
              • 16.07.2013
              • 1555
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Orientierungslosigkeit bei Anschaffung neuer Schlafsäcke Frühling/Sommer/Her

              Also ich denke nicht, dass es noch neue "reine" Schlafsäcke von Ajungilak gibt... das ist irgendwas 15 Jahre her / Mammut hat aber eine Weile den Namen beibehalten - da einem das ja was sagte im Gegensatz zu Mammut bei Schlafsäcken... - bzw. Mammut auf dem Logo ergänzt, steht also beides drauf und wird für die Legendenbildung eben gerne nicht weggelassen. Glaube, jetzt erst so langsam lassen sie das weg - den interessierten Käufern sagt das ja nix mehr.

              Kommentar


              • snowcrash
                Anfänger im Forum
                • 20.03.2018
                • 38
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Orientierungslosigkeit bei Anschaffung neuer Schlafsäcke Frühling/Sommer/Her

                Zitat von pimpifax Beitrag anzeigen
                Was mich bei der Reihe zusätzlich etwas stört ist, daß genau bei Körpergröße 180 cm die Grenze zu nächsten Größe angegeben ist. Für mich persönlich etwas blöd, da ich knapp über 180 cm bin. Ist also fraglich, ob ich in die 180er vielleicht eh noch rein passen würde, oder ob das ggf. schon ungemütlich wäre. Ansonsten müßte ich ggf. ich wohl das Mehr an Größe mit zahlen und schleppen, obwohl ich quasi nur einen Bruchteil davon benötigen würde. Immer blöd wenn man sich so knapp im Grenzbereich bewegt...
                ich bin 1,78m und würd im Zweifel die längere Penntüte nehmen. Und sei es, außer zum Zehenausstrecken, zum Verstauen von Wertsachen etc.
                LG Snow

                Kommentar


                • mitreisender
                  Alter Hase
                  • 10.05.2014
                  • 4855
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Orientierungslosigkeit bei Anschaffung neuer Schlafsäcke Frühling/Sommer/Her

                  Geht es um einen Schlafsack oder Gesprächstherapie?

                  Du hast 100 Euro. Du willst was synästhetisch Ansprechendes und bringst mehr Emotion als Pragmatismus in das Thema.

                  Es ist ganz einfach. In der Regel gilt you get what you pay for. Decathlon willst Du nicht und die gängigen Marken sind Dir zu teuer.

                  Du merkst, wohin der Hase läuft?

                  Für Schwitzer und Preisbewußte empfehle ich den Nanowave 25 von Marmot. Der wiegt aber (mehr als von Marmot angegeben) Warum den? Sehr angenehmes Innenmaterial. Gutes Schlafgefühl für KuFa und Schwitzer.

                  Kommentar


                  • lina
                    Freak

                    Vorstand
                    Liebt das Forum
                    • 12.07.2008
                    • 42859
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Orientierungslosigkeit bei Anschaffung neuer Schlafsäcke Frühling/Sommer/Her

                    Zitat von pimpifax Beitrag anzeigen
                    Was mich bei der Reihe zusätzlich etwas stört ist, daß genau bei Körpergröße 180 cm die Grenze zu nächsten Größe angegeben ist. Für mich persönlich etwas blöd, da ich knapp über 180 cm bin. Ist also fraglich, ob ich in die 180er vielleicht eh noch rein passen würde, oder ob das ggf. schon ungemütlich wäre. Ansonsten müßte ich ggf. ich wohl das Mehr an Größe mit zahlen und schleppen, obwohl ich quasi nur einen Bruchteil davon benötigen würde. Immer blöd wenn man sich so knapp im Grenzbereich bewegt...
                    Normalerweise wählt man einen Schlafsack in 20 cm länger als die Körpergröße. Besonders im Frühling und im Herbst wirst Du das spätestens zu schätzen wissen. Außerdem schreibst Du, Du wärst Seitenschläfer. Wohin legst Du Deine Arme? Liegen die evtl. höher als der Kopf? Auch dafür brauchst Du Mehrlänge.

                    Kommentar


                    • momper
                      Dauerbesucher
                      • 05.12.2011
                      • 669
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Orientierungslosigkeit bei Anschaffung neuer Schlafsäcke Frühling/Sommer/Her

                      Du könntest Dir Mal anschauen:
                      https://www.trekking-lite-store.com/...r-away-ii.html
                      https://www.alpkit.com/products/mountain-ghost-200
                      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

                      Kommentar


                      • pimpifax

                        Erfahren
                        • 11.08.2018
                        • 135
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Orientierungslosigkeit bei Anschaffung neuer Schlafsäcke Frühling/Sommer/Her

                        Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                        Geht es um einen Schlafsack oder Gesprächstherapie?
                        Sorry, aber solch untergriffige Kommentare sind ziemlich unnötig und kannst du dir sparen.
                        Du wirfst du mir Emotionalität vor, agierst aber selbst letztendlich ned anderes... -> #Doppelmoral

                        Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                        Es ist ganz einfach. In der Regel gilt you get what you pay for...
                        Korrekt. Und derzeit sind die ME im Abverkauf für mich immer noch die Referenz, weil sie für mich mit insgesamt 110,- bis dato das beste Preis/Leistungsverhältnis bieten und derweil nichts handfestes gegen sie spricht, bzw. die genannten Alternativen durchwegs interessant, aber weitaus teurer sind.

                        Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                        Für Schwitzer und Preisbewußte empfehle ich den Nanowave 25 von Marmot. Der wiegt aber (mehr als von Marmot angegeben) Warum den? Sehr angenehmes Innenmaterial. Gutes Schlafgefühl für KuFa und Schwitzer.
                        Danke für den Tipp! Werde mir den Nano 25 noch genauer anschaun.
                        Leider finde ich derweil keinerlei verlässliche Angeben für welche Körpergröße die regular, bzw. die long Version geeignet ist. Auf Marmot.com steht nix dazu und Marmot.de ist, zumindest derzeit grad down.
                        Bezüglich Gewicht herrscht bei den Angaben leider auch Kraut und Rüben. Einmal steht (für die long Variante) 1330g (Marmot.com), in andere Shops wiederum 1440g, bzw. mitunter wieder 1640g.

                        Kommentar


                        • pimpifax

                          Erfahren
                          • 11.08.2018
                          • 135
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Orientierungslosigkeit bei Anschaffung neuer Schlafsäcke Frühling/Sommer/Her

                          Zitat von snowcrash Beitrag anzeigen
                          ich bin 1,78m und würd im Zweifel die längere Penntüte nehmen. Und sei es, außer zum Zehenausstrecken, zum Verstauen von Wertsachen etc.
                          Danke für den Hinweis.

                          Kommentar


                          • pimpifax

                            Erfahren
                            • 11.08.2018
                            • 135
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Orientierungslosigkeit bei Anschaffung neuer Schlafsäcke Frühling/Sommer/Her

                            Der Robens klingt auch interessant.

                            Kommentar


                            • pimpifax

                              Erfahren
                              • 11.08.2018
                              • 135
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Orientierungslosigkeit bei Anschaffung neuer Schlafsäcke Frühling/Sommer/Her

                              Also mein bisheriges Fazit ist:

                              Vom Gewicht / Temperaturleistungsverhältnis geben sich die Hersteller bei KuFa in der Preiskategorie um die 100-150,- (Normalpreis ohne Abverkauf) eigentlich keine Unterschiede. Zumindest habe ich keine Ausreißer entdeckt, die im Bezug auf Gewicht und T-Leistung wesentlich besser, oder schlechter wären, als andere. (Ausnahme: Decathlon)

                              Die Unterschiede sehe ich eher...
                              - bei den verwendeten (Innen-)Materialien, respektive der Haptik, Schwitzpotential,...
                              - den Features (Wärmekragen, durchgehender RV,...)
                              - und mitunter in der Verarbeitung.

                              Die Decathlons sind zwar am günstigsten, aber von den Materialien und von der Verarbeitung (die RVe machen zumindest auf mich keinen so guten Eindruck) leider nicht so mein Fall.

                              Die anderen, interessanten Modelle, wie z.B. der Mammut Kompakt Spring, Marmot Nanowave 25/35, Robens Far Away 2, Alvivio light 4/0, oder auch der Carinthia Tropen dürften bis auf ein paar Ausnahmen (Mammut das angenehmen Innenmaterial, Marmot hohe atemfreundlichkeit, Robens durchgehender RV) unterm Strich ziemlich das Selbe, wie die Mountain Equipment Starlight Micro/1 (Auslauf Modelle) bieten, bzw. mitunter sogar weniger. Kosten jedoch aktuell allesamt (viel) mehr.

                              Den größten Unterschied macht also derzeit letztendlich der Preis.
                              Klar spielt mir dabei der aktuell laufende Abverkauf gerade in die Karten. Dazu kommen ggf. auch noch Newsletter/Neukunden-Boni. Insofern ist das wohl ein Vergleich/Resümee, der/das man vermutlich nur jetzt gerade und nicht generell so ziehen kann.

                              Unterm Strich würde ich jedoch derzeit für die Kombi Micro + Starlight 1 eben knapp unter 110,- zahlen.
                              Ich habe den Eindruck, daß ich vom Preis/leistungsverhältnis dafür auch ein sehr gutes und kaum ein besseres Package bekomme.


                              Die Anregung einen größeren (Temperatur/Wärme)Unterschied zwischen den Schlafsäcken zu haben und dadurch einen größeren Bereich ab decken zu können habe ich durchgedacht und mir durchgerechnet. Aber unterm Strich stünde das Mehr an Kosten und das permanente mitschleppen des Mehr an Gewichts in keinem Verhältnis für mich.

                              Sofern ich irgendwann anfangen sollte regelmäßig mit Tarp, oder Biwak im Freien zu übernachten (ist derweil mal nur ein maybe), würde ich mir ggf. dann gleich einen wesentlich wärmeren und respektive schwereren Sack zu legen. Aber das ist derweil ohnehin Zukunftsmusik, weil Budget, erst mal ausprobieren usw.

                              Kommentar


                              • Murph
                                Fuchs
                                • 30.06.2007
                                • 1374
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Orientierungslosigkeit bei Anschaffung neuer Schlafsäcke Frühling/Sommer/Her

                                Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                                Geht es um einen Schlafsack oder Gesprächstherapie?

                                Du hast 100 Euro. Du willst was synästhetisch Ansprechendes und bringst mehr Emotion als Pragmatismus in das Thema.

                                Es ist ganz einfach. In der Regel gilt you get what you pay for. Decathlon willst Du nicht und die gängigen Marken sind Dir zu teuer.

                                Du merkst, wohin der Hase läuft?
                                Da schließe ich mich an. Bei 100€ Budget für zwei (!) Schlafsäcke braucht man nich so 'n (Gedanken-) Fass aufmachen. Behalt die alten Säcke, nimm die 100€ und spar sie für schlechte Zeiten oder geh einen Trinken.
                                "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X