Orientierungslosigkeit bei Anschaffung neuer Schlafsäcke Frühling/Sommer/Herbst

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ApoC

    Moderator
    Lebt im Forum
    • 02.04.2009
    • 5825
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Orientierungslosigkeit bei Anschaffung neuer Schlafsäcke Frühling/Sommer/Her

    Zitat von pimpifax Beitrag anzeigen
    [...]
    Mit Spätfrühling bis Frühherbst meinte ich eher ab Mai bis etwa Ende September. Im April, bzw.Oktober schlaf ich i.d.R. eher nicht mehr im Zelt.
    Ja okay... Ich denke dann guckst du auch wie warm es wirklich wird. Denn auch im Mai wird es noch kälter. klick

    Kommentar


    • ranunkelruebe

      Fuchs
      • 16.09.2008
      • 2211
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Orientierungslosigkeit bei Anschaffung neuer Schlafsäcke Frühling/Sommer/Her

      Auch im Mai hast du nicht zuverlässig Nächte über 15 Grad.
      Da wird es auch locker einstellig.

      http://www.beste-reisezeit.org/pages...chland/mai.php

      Wir waren dieses Jahr um den 20. Mai rum im Siegtal zelten, also warmes Rheinland, nicht bergig, tagsüber T-Shirt-Wetter, und nachts war es einfach nur kalt.
      War kein Problem, weil wir alle wärme Säcke haben.

      Oder jetzt im August, Brandenburg, tagsüber Baden im See, nachts kalt.

      Kommentar


      • pimpifax

        Erfahren
        • 11.08.2018
        • 135
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Orientierungslosigkeit bei Anschaffung neuer Schlafsäcke Frühling/Sommer/Her

        Leute, ich richte mich primär nach dem Wetter und nicht rein nach dem Kalender. Also nagelt mich da doch bitte nicht fest.

        Fakt ist, wenn laut Vorhersage die Nächte eher unter 10-15° fallen plane ich auch nicht im Zelt zu schlafen.

        Ganz abgesehn davon Zelte ich weniger in Deutschland, als mehr, wie ich es auch beschrieben habe, in Österreich.
        Zuletzt geändert von pimpifax; 27.08.2018, 19:33.

        Kommentar


        • pimpifax

          Erfahren
          • 11.08.2018
          • 135
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Orientierungslosigkeit bei Anschaffung neuer Schlafsäcke Frühling/Sommer/Her

          Zitat von ApoC Beitrag anzeigen
          Ich müsste jetzt in die Norm gucken wie sie offiziell heißen. Kann ich morgen mal machen...
          Danke für deinen Mühen. ich selbst habe vorhin bereits danach gesucht, jedoch im Netz leider nicht konkretes gefunden.

          Kommentar


          • pimpifax

            Erfahren
            • 11.08.2018
            • 135
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Orientierungslosigkeit bei Anschaffung neuer Schlafsäcke Frühling/Sommer/Her

            Danke euch für den Tipp mit dem Mammut. Werde mir den mal genauer anschauen. Wenn kommt jedenfalls eher der Spring in Frage. Der 3-Season ist wohl eher überdimensionert.

            Was mir bei Mountain Equpiment gerade unangenehm auffällt: Entweder bin ich blind, oder die haben auf ihrer Seite keinerlei Angaben wieviel Gramm Füllmaterial bei ihren Schläfsäcken vernäht ist!

            Kommentar


            • Buck Mod.93

              Lebt im Forum
              • 21.01.2008
              • 9011
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Orientierungslosigkeit bei Anschaffung neuer Schlafsäcke Frühling/Sommer/Her

              Zitat von pimpifax Beitrag anzeigen
              Danke euch für den Tipp mit dem Mammut. Werde mir den mal genauer anschauen. Wenn kommt jedenfalls eher der Spring in Frage. Der 3-Season ist wohl eher überdimensionert.

              Was mir bei Mountain Equpiment gerade unangenehm auffällt: Entweder bin ich blind, oder die haben auf ihrer Seite keinerlei Angaben wieviel Gramm Füllmaterial bei ihren Schläfsäcken vernäht ist!
              Ja, das ist eine Unart, die mittlerweile viele Hersteller haben.
              Bist du dir denn über die Nachteile bezüglich der Langlebigkeit bei KuFa im Vergleich zu Daune im Klaren?
              Das wäre für mich ebenfalls ein Grund, niemals mehr als 100 Euro für einen KuFa Sack auszugeben.
              Les Flics Sont Sympathique

              Kommentar


              • Martin206
                Lebt im Forum
                • 16.06.2016
                • 7364
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Orientierungslosigkeit bei Anschaffung neuer Schlafsäcke Frühling/Sommer/Her

                Ich klinke mich da mal mit ein, da ich die letzen Jahre auch auf Schlafsacksuche war.

                Ein paar Rückfragen noch:

                1. Wie alt sind denn die alten Schlafsäcke - kannst Du das präzisieren?
                Hintergrund: Die Norm hat sich mal geändert - wenn du nun von alter Norma auf heutige überträgst, kommt es evtl. zu einer Fehleinschätzung.

                2. Wenn Du 2 Schlafsäcke willst für versch. Temperaturen, was macht es dann, wenn die etwas weiter auseinander liegen, sprich der bessere auch für (auch mal überraschend) kühlere Temperatur taugt?
                Ich würde stets etwas tiefer gehen, also wenn ich für 10°C meine, dann sollte der halt eher ab 5°C oder gar ab 0°C noch Komfort bieten (lt. Norm), der ist dann bei 10°C noch lange nicht zu warm, auch bei 15°C nicht.

                3. Warum genau die 2 Schlafsäcke?
                Statt einen etwas besseren (der könnte wenige kosten wie 2 "so-lala").
                Brauchst auch nicht lange überlegen welchen nehmen. Und für echt warme nächte ist eine Decke wohl eh die bessere Wahl - oder eben Schlafsack als Decke nutzen.

                4. Noch ein Tipp - gerade für einen unruhigen Seitenschläfer:
                Die versch. Schlafsäcke sind recht unterschiedlich weit im Bereich des Rumpfes und der Schultern. Wer sich im Schlafsack dreht, der dreht auch die Arme mit ...das kann recht unbequem werden wenn da nicht zumind. "normaler" Paltz im Sack ist. Ich würde da heute versärkt drauf aufpassen ...bin nämlich auch unruhiger Seitenschläfer
                "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                Kommentar


                • pimpifax

                  Erfahren
                  • 11.08.2018
                  • 135
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Orientierungslosigkeit bei Anschaffung neuer Schlafsäcke Frühling/Sommer/Her

                  Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                  Ja, das ist eine Unart, die mittlerweile viele Hersteller haben.
                  Bist du dir denn über die Nachteile bezüglich der Langlebigkeit bei KuFa im Vergleich zu Daune im Klaren?
                  Das wäre für mich ebenfalls ein Grund, niemals mehr als 100 Euro für einen KuFa Sack auszugeben.
                  Ja, ich bin mir drüber im klaren, daß (für mich) bei Daune rein als Material die Vorteile eigentlich überwiegen. Fakt ist jedoch, daß das für mich aus ethischen Gründen nicht in Frage kommt. Ich habs zu begin nicht erwähnt, weil ich keine Lust auf Grundsatzdiskussionen habe, die leider meißtens entstehen, wenn man derartiges erwähnt.

                  Kommentar


                  • Katun
                    Fuchs
                    • 16.07.2013
                    • 1555
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Orientierungslosigkeit bei Anschaffung neuer Schlafsäcke Frühling/Sommer/Her

                    Ein Daunenschlafsack lässt auch nach. Klar, man kann ihn aufmöbeln lassen - das kostet dann mindestens so viel wie ein Kufa.

                    Kommentar


                    • pimpifax

                      Erfahren
                      • 11.08.2018
                      • 135
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Orientierungslosigkeit bei Anschaffung neuer Schlafsäcke Frühling/Sommer/Her

                      Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
                      Ich klinke mich da mal mit ein, da ich die letzen Jahre auch auf Schlafsacksuche war.

                      Ein paar Rückfragen noch:

                      1. Wie alt sind denn die alten Schlafsäcke - kannst Du das präzisieren?
                      Hintergrund: Die Norm hat sich mal geändert - wenn du nun von alter Norma auf heutige überträgst, kommt es evtl. zu einer Fehleinschätzung.
                      Wie ich bereits geschrieben habe ca. 15 Jahre. Ich würde mich ohnehin davor hüten die Werte 1:1 zu übertragen. Das wäre Firlefanz, allein weil die Schlafsäcke ja schon so alt sind. Dazu kommt auch noch, daß das beide, vor allem der leichte billigsdorfer waren! Die Werte sollten höchstens eine ungefähre Orientierung sein, wo sich der Schlafsack seinerzeit uuungefähr bewegt hat.

                      Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
                      2. Wenn Du 2 Schlafsäcke willst für versch. Temperaturen, was macht es dann, wenn die etwas weiter auseinander liegen, sprich der bessere auch für (auch mal überraschend) kühlere Temperatur taugt?
                      Ich würde stets etwas tiefer gehen, also wenn ich für 10°C meine, dann sollte der halt eher ab 5°C oder gar ab 0°C noch Komfort bieten (lt. Norm), der ist dann bei 10°C noch lange nicht zu warm, auch bei 15°C nicht.

                      3. Warum genau die 2 Schlafsäcke?
                      Statt einen etwas besseren (der könnte wenige kosten wie 2 "so-lala").
                      Brauchst auch nicht lange überlegen welchen nehmen. Und für echt warme nächte ist eine Decke wohl eh die bessere Wahl - oder eben Schlafsack als Decke nutzen
                      Für mich hat dieses Konzept bisher hervorragend funktioniert.
                      Wenn du es genau wissen willst, ich habe ja bereits den Fakt erwähnt, daß ich sehr viel Wärme abgebe, respektive dadurch aber auch sehr leicht auskühle. In der Realität bedeutet das: Habe ich einen zu warmen Schlafsack schwitze ich mir Seele aus dem Laib. Decke ich mich zu sehr ab, dann verkühle ich mich sogar im Sommer. Ist Shice, ist aber letztendlich so.
                      Ich verstehe deinen Ansatz, aber für mich macht es daher Sinn zwei Schlafsäcke zu haben, die nahe beinand liegen. Auf Decken habe ich ehrlich gesagt keinen Bock. Die sind mir letztendlich viel zu globig und (un)verhältnismäßig zu schwer. Und wenns einen unerwarteten Temperaturdrop gibt friere ich. Beim Schlafsack habe ich immer die Möglichkeit mich lediglich damit zu zudecken, oder mich ggf. vernünftig ein zu mümmeln. Genau den Fall hatte ich übrigens gerade erst vor 2 Wochen in Dornbirn.

                      Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
                      4. Noch ein Tipp - gerade für einen unruhigen Seitenschläfer:
                      Die versch. Schlafsäcke sind recht unterschiedlich weit im Bereich des Rumpfes und der Schultern. Wer sich im Schlafsack dreht, der dreht auch die Arme mit ...das kann recht unbequem werden wenn da nicht zumind. "normaler" Paltz im Sack ist. Ich würde da heute versärkt drauf aufpassen ...bin nämlich auch unruhiger Seitenschläfer
                      Ich versuche mich i.d.R. mit dem Schlafsack zu drehen. Aber ich kenne die Problematik. Dennoch Danke für den Hinweis.

                      Kommentar


                      • pimpifax

                        Erfahren
                        • 11.08.2018
                        • 135
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Orientierungslosigkeit bei Anschaffung neuer Schlafsäcke Frühling/Sommer/Her

                        Zitat von Katun Beitrag anzeigen
                        Ein Daunenschlafsack lässt auch nach. Klar, man kann ihn aufmöbeln lassen - das kostet dann mindestens so viel wie ein Kufa.
                        Jaaa, Daune... KuFa....
                        999.999 Argumente für das Eine, 999.999 für das andre.

                        Fakt ist: Daune ist nix für mich!!

                        Kommentar


                        • Martin206
                          Lebt im Forum
                          • 16.06.2016
                          • 7364
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Orientierungslosigkeit bei Anschaffung neuer Schlafsäcke Frühling/Sommer/Her

                          Konkret einfach noch ein paar Tipps die mal "anzufassen" und mal reinzuschlupfen wg. der Breite um den Bauch (da wo die Arme landen) rum.


                          Carinthia G90
                          - schauen ob Du ein Schnäppchen machst (<150 EUR). Der ist sehr leicht (610g in M) und von der Temp. noch ausreichend (TComf 10°C) ...für wirklich kältere Tage dann ein Thermoinlet oder Funktionskleidung (am besten Merinowolle). Mal reinfühlen - Carinthia hat teil sehr angenehmes Innengewebe (nichts kommt da an meinen alten Lite 850 ran!).

                          Der Carinthia Tropen ist günstiger (ca. 115€ akt.) und von der Art ganz anders, mit relativ viel Platz, einen tick wärmer, dafür auch schwerer. Man kann Hinweise auf eine sehr angenehmes Innenfutter finden (im Netz) - also anfassen lohnt wohl mal.

                          Interessant wäre diese beiden mal in einem Laden vorzufinden und zu vergleichen. Carinthia sollte ja in Österreich im Programm vieler Läden sein.

                          Diese nur mal grob als Beispiele. Ich würde dazu raten den Schlafsack einer renommierten Marke zu nehmen - man hat im Schnitt einfach länger Freude damit. Dafür muß man halt ein paar EUR mehr ausgeben oder etwas länger suchen/warten bis es was gibt.

                          Noch ein Tipp zum Schluß: Gebrauchtkauf. Das ist eine gute Möglichkeit um günstig an gute Ware zu kommen. Nicht selten hat jemand was gekauft daß dann doch nicht so den persönl. Ansprüchen entspricht und man bekommt einwandfreie ware "für lau". (ebay-kleinanzeigen ist da bestens für)
                          "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                          Kommentar


                          • pimpifax

                            Erfahren
                            • 11.08.2018
                            • 135
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Orientierungslosigkeit bei Anschaffung neuer Schlafsäcke Frühling/Sommer/Her

                            Also ich habe mir den Mammut mal angeschaut, oder besser gesagt es probiert. Nur gibts da offensichtlich einen kompletten Pallerwatsch was die Angeben angeht. Die einen Schreiben beim Spring die Werte vom 3-Season, die Anderen die 180er Werte zum 195er, oder umgekehrt. Auf der Hersteller Seite steht wieder ganz was anderes. Letztendlich weiß man irgendiwe nicht so ganz welcher Schlafsack einem dann gerade angeboten wird?!?
                            Abgesehn davon ist er mir tendnziell ein wneig zu teuer. Schade, wenn er so gemütlich sein soll...

                            Kommentar


                            • pimpifax

                              Erfahren
                              • 11.08.2018
                              • 135
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Orientierungslosigkeit bei Anschaffung neuer Schlafsäcke Frühling/Sommer/Her

                              Was mich jetzt allerdings etwas verwirrt:

                              Einerseits ist davon die Rede, daß die Herstellerangaben genormt sind und man sich, natürlich immer im Bezug auf sein eigenes Temperaturempfinden mehr oder weniger, als Orientierung darauf verlassen kann.

                              Das würde jedoch andererseits bedeuten, daß der Starlight 2 mit seinen +3°/-2° eigentlich absolut unter dem Temperaturbereich liegt bei dem ich angegeben habe im Zelt zu übernachten. Dazumal es im Zelt ohnehin immer einen Ticken wärmer ist...?

                              Was spricht dann also eigentlich für den Starlight 2? Der mich nicht nur das doppelte kostet als der 1er, sondern der auch um 50% mehr wiegt?? Hmm...

                              Kommentar


                              • Martin206
                                Lebt im Forum
                                • 16.06.2016
                                • 7364
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Orientierungslosigkeit bei Anschaffung neuer Schlafsäcke Frühling/Sommer/Her

                                Zitat von pimpifax Beitrag anzeigen
                                Für mich hat dieses Konzept bisher hervorragend funktioniert.
                                Wenn du es genau wissen willst, ich habe ja bereits den Fakt erwähnt, daß ich sehr viel Wärme abgebe, respektive dadurch aber auch sehr leicht auskühle. In der Realität bedeutet das: Habe ich einen zu warmen Schlafsack schwitze ich mir Seele aus dem Laib. Decke ich mich zu sehr ab, dann verkühle ich mich sogar im Sommer. Ist Shice, ist aber letztendlich so.
                                Ich verstehe deinen Ansatz, aber für mich macht es daher Sinn zwei Schlafsäcke zu haben, die nahe beinand liegen.
                                Die Situation kenne ich ...173cm/70kg, hyperaktiv, schnell-schwitzend, Blutdruck um 110/60, wenn länger "stillsitzend" dann "eiskalt".
                                Meine Erfahrung ist hier eher hin zu "möglichst guter Feuchteableitung", also "atmungsaktiv" und mit angenehmem Stoff, der beim Schwitzen nicht "wie glitschnasses Plastik" wirkt. (Mein Frühsommer-bis Herbst Schlafsack Carinthia Lite 850 ist dahingend absolute spitze - das Modell gibt es so aber leider nicht mehr.)

                                Ich versuche mich i.d.R. mit dem Schlafsack zu drehen. Aber ich kenne die Problematik. Dennoch Danke für den Hinweis.
                                Ich dachte auch das paßt schon so ...aber beim neune Schlafsack nun doch irgendwie nicht ...der ist woh an einer entscheidenden Stelle einfach einen Tick enger und es "klemmt" ab und an mit den Armen.
                                Muß ja bei Dir nicht so sein ...dachte nur "vorher mal drauf hinweisen" ist besser als "das hätt ich Dir sagen können"

                                ----

                                Mal eben geguckt was da so angeboten wird:
                                C. Explorer Top
                                C. X-Lite
                                "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                                Kommentar


                                • pimpifax

                                  Erfahren
                                  • 11.08.2018
                                  • 135
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Orientierungslosigkeit bei Anschaffung neuer Schlafsäcke Frühling/Sommer/Her

                                  Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
                                  Konkret einfach noch ein paar Tipps die mal "anzufassen" und mal reinzuschlupfen wg. der Breite um den Bauch (da wo die Arme landen) rum.


                                  Carinthia G90
                                  - schauen ob Du ein Schnäppchen machst (<150 EUR). Der ist sehr leicht (610g in M) und von der Temp. noch ausreichend (TComf 10°C) ...für wirklich kältere Tage dann ein Thermoinlet oder Funktionskleidung (am besten Merinowolle). Mal reinfühlen - Carinthia hat teil sehr angenehmes Innengewebe (nichts kommt da an meinen alten Lite 850 ran!).
                                  Der würde mein Budget leider Sprengen, da er allein schon fast 150,- kostet...

                                  Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
                                  Der Carinthia Tropen ist günstiger (ca. 115€ akt.) und von der Art ganz anders, mit relativ viel Platz, einen tick wärmer, dafür auch schwerer. Man kann Hinweise auf eine sehr angenehmes Innenfutter finden (im Netz) - also anfassen lohnt wohl mal.
                                  Der Tropen war einige Zeit ein heißer Kandidat, aber ich habe den Eindruck, daß er massiv overhyped ist. Gerade Carinthia einer der Firmen, die einerseits voll gepushed werden. Von der man andererseits immer wieder hört, daß die Temperaturangeben im Bezug auf die Realität irgendwie zu postiv angegeben sind. Der Tropen ist sicherlich kein schlechtes Teil, aber ich meine für das Geld gibt es besseres. Der Tropen hat z.B. innen nicht mal einen Abdeckung über dem Reisverschluß. In der Preiskategorie für mich ein NoGo!

                                  Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
                                  Noch ein Tipp zum Schluß: Gebrauchtkauf...
                                  Ist für mich leider keine Option. Ich bin ansich ein großer Gebrauchtkäufer. Jedoch nicht bei Schlafsäcken! Man weiß nie, wie alt der letztendlich ist und wie der behandelt wurde. Stichwort komprimiert lagern und so...

                                  Kommentar


                                  • Martin206
                                    Lebt im Forum
                                    • 16.06.2016
                                    • 7364
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Orientierungslosigkeit bei Anschaffung neuer Schlafsäcke Frühling/Sommer/Her

                                    Zitat von pimpifax Beitrag anzeigen
                                    ...

                                    Das würde jedoch andererseits bedeuten, daß der Starlight 2 mit seinen +3°/-2° eigentlich absolut unter dem Temperaturbereich liegt bei dem ich angegeben habe im Zelt zu übernachten. Dazumal es im Zelt ohnehin immer einen Ticken wärmer ist...?

                                    Was spricht dann also eigentlich für den Starlight 2? Der mich nicht nur das doppelte kostet als der 1er, sondern der auch um 50% mehr wiegt?? Hmm...
                                    Nicht viel. Nur die (doch sicher auch mal nötige) gute Reserve.
                                    Aber der Unterschied bei Gewicht + Preis ist schon krass.
                                    "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                                    Kommentar


                                    • Martin206
                                      Lebt im Forum
                                      • 16.06.2016
                                      • 7364
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Orientierungslosigkeit bei Anschaffung neuer Schlafsäcke Frühling/Sommer/Her

                                      Das mit Carinthia und den unstimmigen Temperaturangaben kann ich gar nicht nachvollziehen (hab mehere davon) - und hab ich auch noch nie gehört.
                                      Was eine Reißverschlußabdeckung bei einem Schlafsack den Du bei 15-25°C im Zelt nutzen willst für Wichtigkeit hat, ist mir leider auch nicht klar.

                                      Offenes Wort: Ich glaube Du mußt echt selbst aussuchen "gehen". Es bringt wenig, wenn Du Erfahrungen anderer und Ratschläge mit Hörensagen und Mutmaßungen abtust, aber selbst sagst Du müßtest es "fühlen und riechen" (oder so ähnlich).
                                      (Nicht böse gemeint - eher als Hinweis und warum ich hier raus bin.)

                                      Salut
                                      "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                                      Kommentar


                                      • pimpifax

                                        Erfahren
                                        • 11.08.2018
                                        • 135
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Orientierungslosigkeit bei Anschaffung neuer Schlafsäcke Frühling/Sommer/Her

                                        Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
                                        Die Situation kenne ich ...173cm/70kg, hyperaktiv, schnell-schwitzend, Blutdruck um 110/60, wenn länger "stillsitzend" dann "eiskalt".
                                        Meine Erfahrung ist hier eher hin zu "möglichst guter Feuchteableitung", also "atmungsaktiv" und mit angenehmem Stoff, der beim Schwitzen nicht "wie glitschnasses Plastik" wirkt. (Mein Frühsommer-bis Herbst Schlafsack Carinthia Lite 850 ist dahingend absolute spitze - das Modell gibt es so aber leider nicht mehr.)
                                        Willkommen im Club. Ja, das mit der Atmungsaktiviät war auch ein Gedanke und btw. einer der Hauptgründe weshalb die Vaude Siouxe für mich gar nicht in Frage kommen. Meine alten, beiden haben z.B im Inneren ein Gewebe, daß sich wie Baumwolle anfühlt, oder vielleicht sogar Baumwolle ist. K.A. Jedenfalls macht allein das schon einen riesen Unterschied.

                                        Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
                                        Ich dachte auch das paßt schon so ...aber beim neune Schlafsack nun doch irgendwie nicht ...der ist woh an einer entscheidenden Stelle einfach einen Tick enger und es "klemmt" ab und an mit den Armen.
                                        Ja, das kenn ich. :-/ Mit meinem Vorgänger vom McKinley hatte ich genau das selbe Problem...

                                        Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
                                        Muß ja bei Dir nicht so sein ...dachte nur "vorher mal drauf hinweisen" ist besser als "das hätt ich Dir sagen können"
                                        Definitiv.

                                        Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
                                        Mal eben geguckt was da so angeboten wird:
                                        C. Explorer Top
                                        C. X-Lite
                                        Wie gesgat, gebraucht bei Schlafsäcken ist mir leider etwas zu riskant. Dazumal ich mir insbesondere die beiden nur zu schicken lassen, mir sie ergo vorher nicht mal anschau könnte...

                                        Kommentar


                                        • snowcrash
                                          Anfänger im Forum
                                          • 20.03.2018
                                          • 38
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Orientierungslosigkeit bei Anschaffung neuer Schlafsäcke Frühling/Sommer/Her

                                          Zitat von pimpifax Beitrag anzeigen
                                          Also ich habe mir den Mammut mal angeschaut, oder besser gesagt es probiert. Nur gibts da offensichtlich einen kompletten Pallerwatsch was die Angeben angeht. Die einen Schreiben beim Spring die Werte vom 3-Season, die Anderen die 180er Werte zum 195er, oder umgekehrt. Auf der Hersteller Seite steht wieder ganz was anderes. Letztendlich weiß man irgendiwe nicht so ganz welcher Schlafsack einem dann gerade angeboten wird?!?
                                          Abgesehn davon ist er mir tendnziell ein wneig zu teuer. Schade, wenn er so gemütlich sein soll...
                                          Auf der Herstellerseite steht 5grad Komfort/ 0grad Komfortlimit. Das find ich auch spontan auf Sites, die für ca. 125,00 anbieten. Du musst evt. aufpassen, dass die sumas dir statt Mammut nicht Ajungilak unterschieben.
                                          LG Snow

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X