Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. Fuchs

Solarpanel mit USB-Anschluß, 6W, Größe DIN A5

Neueste Errungenschaft: Billig-PV-Panel für Handy laden.
    Angebliche Leistung 10Watt ...aber Output mit 5V/1,2A dann wohl doch max. 6Watt.

Gekauft über ebay als: 10W Sonnenkollektor Monokristalline Silizium Solar USB Ladegerät Für Handys U4P8

Bezahlt hab ich EUR 15,90 für 2 Stück inkl. Versand - Zoll kam (in meinem Fall) keiner drauf.
    Vermutlich kam die Ware direkt aus China, auch wenn der Lieferant beteuert er würde aus Hamburg versenden. Letzter "Absender" war aus Frankreich, darunter klebt ein Aufkleber mit chin. Schriftzeichen.

Angaben des Verkäufers:
    Photoelectric conversion rate: 22-23%
    USB output: 5V 1200mA
    USB version: 2.1
    Water resistance: IP65
    Material: Monocrystalline and plastic
    Item size: 20.7 * 14.1 * 0.8cm (tatsächl.: 21 x 14,5 x 1cm)
    Item weight: 80g (tatsächl. 77g)

Baugröße "A5" ...seltsamerweise eine sehr matte Obefläche über den eigentlichen PV-Zellen.

USB auf der Rückseite. Verarbeitung sieht gar nicht mal schlecht aus.

22.08.18: Erster Test mit "Zimmerlicht".

Hab extra einen kleinen LED-Strahler über dem Panel positioniert ...aber es lädt damit weder Powerbank noch Akku.

25.08.18: Nochmal rumprobiert:

Also bei Kunstlicht geht gar nix und bei Bewölkung auch nichts sinnvolle (ein-aus-ein-aus-ein...).
    Bei voller Sonne lädt das Panel aber mein Smartphone ...halt sehr langsam ...erster Schätzung nach bei weitem nicht mit 1,2A. Leider nicht lange genug Sonne für nen richtigen Test.

26.08.18: Heute mal Sonne

Kleiner Testlauf, Laden Sony Xperia Z3 compact (Akku 2.600mAh):

Start 15:26h: mit 84%
    Ergebnis 17:10h: auf 93%

Es war wohl ca. 75 bis 90 Min. meist sonnig, den Rest der Zeit war ein Schatten drauf (was nach den Erfahrungen der letzten Tage nahezu null Ladeleistung bedeutet).

Überschlag ich mal: 9% in 75-90 Min. => 14-17h für 100%.
    Ich brauch on Tour ca. 1/4 bis 1/3 der Akkuleistung pro Tag, d.h. dann grob 4-5h Sonne wären nötig um kpl. autark zu bleiben.

Nachtrag:
    Um 17:59h (oder schon vorher) war es nun auf 100% ...obwohl immer wieder u. auch gerade die Sonne durch eine Wolke verdeckt ist.
    Das waren also 7% in max. 49 Min. ...also dann unter 12h für 100%, im Idealfall (100% Sonneneinstrahlung) noch schneller.
    Gar nicht mal schlecht.

Ich werde weiter testen, u.a. mal genau auf die tastächl. Sonneneinstrahlungsdauer achten und sobald das Y-Kabel da ist dann auch 2 parallel geschaltete Panele ...mal sehen was "mit doppelter Leistung" geht eigentlich sollte sich die Ladeleistung verdoppeln. Für meine Zwecke also vermutlich ausreichend.

-Maddin-
    Geändert von Martin206 (26.08.2018 um 18:40 Uhr)
    “Wenn du denkst, wir können diese Welt nicht verändern, bedeutet das nur, daß du nicht einer derjenigen bist, die es tun werden.” — Jacques Fresco

2. Erfahren

AW: Solarpanel mit USB-Anschluß, 6W, Größe DIN A5

Ich würde mit so einem Solarpanel eher eine Powerbank laden und aus der dann nachts das Handy. Das ständige an/aus mögen viele Smartphones nicht gerne, zumal bei vielen bei jedem an und bei jedem aus einmal das Display angeht und Strom zieht (der Umweg über die Powerbank ist natürlich auch verlustbehaftet). Ich würde das Solarpanel doppelt bis dreimal so groß dimensionieren, wie die Powerbank maximal an Ladestrom zieht, dann kommt auch bei weniger optimalem Licht genug Strom rum.

3. AW: Solarpanel mit USB-Anschluß, 6W, Größe DIN A5

Ich finde das Panel schon ganz interessant, vor allem weil es so leicht ist. Mein 15W-Panel wiegt 750g, dieses hier nur ein Zehntel!

Wenn ich es während des Paddelns tagsüber flach aufs Deck schnalle, kann es kontinuierlich den ganzen Tag das Navigations-Smartphone direkt mit Strom beliefern. Nur wenn noch mehr dazu kommt (Kamera-Akkus, Kopflampe etc.), würde es wohl knapp werden.

4. Anfänger im Forum

Hier gibt es weitere Tests mit dem kleinen Panel.

5. Fuchs

Zitat Zitat von bkx Beitrag anzeigen
    Ich würde mit so einem Solarpanel eher eine Powerbank laden und aus der dann nachts das Handy. Das ständige an/aus mögen viele Smartphones nicht gerne, zumal bei vielen bei jedem an und bei jedem aus einmal das Display angeht und Strom zieht (der Umweg über die Powerbank ist natürlich auch verlustbehaftet). Ich würde das Solarpanel doppelt bis dreimal so groß dimensionieren, wie die Powerbank maximal an Ladestrom zieht, dann kommt auch bei weniger optimalem Licht genug Strom rum.
    Das mit der Powerbank laden (die ist viel günstiger wenn da mal was passieren sollte) statt dem Smartphone ist klar.
    Für den Test wollte ich halt was nehmen wo man die % Ladung leicht bestimmen kann (und auch gleich noch die Uhrzeit ablesen).

Das Solarpanel wollte ich ja nicht auf die max. Ladeleistung der Powerbank auslegen, sondern nahe an dem vermutlichen Berdarf (in wenigen Fallen) und so "unauffällig" (klein, leicht, gut zu verstauen) wie möglich.

Für max. Laden einer Powerbank hätte ich sicher keine 6W gewählt, eher 20W oder mehr, so daß real wenigstens 10W meist zur Verfügung stehen.
    “Wenn du denkst, wir können diese Welt nicht verändern, bedeutet das nur, daß du nicht einer derjenigen bist, die es tun werden.” — Jacques Fresco

6. AW: Solarpanel mit USB-Anschluß, 6W, Größe DIN A5

Also ich habe dieses kleine Panel jetzt auch mal ausprobiert und bin positiv überrascht. Ich habe zwar nichts genau gemessen, aber bei durchgehendem Sonnenschein auf dem Boot und an Land hat es unsere beiden Smartphones immer gut geladen. Die Geräte waren dabei immer nur stundenweise dran, nicht durchgehend. Ich könnte ja auch mal systematischer messen, aber der erste Eindruck war sehr gut.

7. Fuchs

Ergänzung:

ACHTUNG!
    Unbedingt die "Plastikabdeckungen" der USB-Anschlüsse zusätzlich gut festkleben.
    Bei mir sind die bei beiden Panels nun abgegangen und bei einem dann auch die zweit Anschlüsse "abgerissen" (kann ich aber wieder löten, denke ich).

Ggf. sollte man da auch gleich wg. Feuchteschutz einen (speziellen) Lack aufbringen auf die Elektronik (aber nicht den USB damit versauen), wenn denn die Abdeckungen eh runter sind.

Ich werde bei Gelegenheit wieder berichten.

---

Anfang August hab ich etwa wie folgt geladen (mit 2x 6W an Y-Kabel):

Smartphone mit 2.800mAh Akku: ca. 10% pro Stunde bei wechselnd-sonnig (mal direkte Sonne, meist Wolken, auch mal trüb)
    Powerbank mit 4.400mAh: fast nen kpl. Tag bei eher sonnigem Wetter (sonnig mit Wolken)

Gut, die Powerbank hat ca. 16,3Wh ...die Panele bringen max. 12W in Summe bei voller Einstrahlung, d.h. es kam doch recht wenig an, denn theor. könnt'se in 1,5h voll sein.
    10% vom Smartphone-Akku sind ca. 1Wh ...also theoretisch in 5 Min erreicht.
    (Dies nur mal, damit man sieht was man erwarten sollte, also nicht "annähernd Maximalleistung" stets, sondern eher so 10-25% der Nennleistung an drschn. Sommertagen, mehr nur bei voller Einstrahlung.)

Mir reicht das allerdings. Ich brauch ne Smartphone-Ladung etwa alle 3-4 Tage - das kann man bei nicht allzu schlechtem Wetter damit schaffen.
    Geändert von Martin206 (19.08.2019 um 18:17 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer