[DE] Harz - Einmal im Leben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wafer

    Lebt im Forum
    • 06.03.2011
    • 8664
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: [DE] Harz - Einmal im Leben

    Hallo Blauloke.

    Gerade erst gesehen: Du warst wieder unterwegs auf deiner Deutschlanddurchquerung - oder eher Europadurchquerung. Ich muss mir das mal als Ganzes ansehen. Gibt es das irgendwo oder muss ich mir das selber zusammenbasteln? Du hast da zwischenzeitlich einiges an Strecke und Landschaften zusammen. Respekt! Und alles mit Zelt und viel Selbstversorgung. Da von "Weicheiwanderer" zu sprechen, gerade auch im Hinblick auf die Tagesleistungen, ist schon gepflegtes Understatement!

    Schön, dass du uns wieder mitgenommen hast!

    Im Harz war ich noch nie. Da fehlt mir wohl noch was. Und ich bin gespannt, wie du weiter planst. Auf dem E6 nach Norden? Oder treffen sich unsere Wege früher?

    Viele Grüße

    Wafer

    Kommentar


    • Alpenschotter
      Erfahren
      • 07.08.2008
      • 226
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: [DE] Harz - Einmal im Leben

      Schließe mich dem Dank für die schöne Tourbegleitung nebst Bildern an.
      Allgemein zum Harz habe ich eine etwas andere Meinung. Ich finde schon, daß es da genügend wunderschöne Ecken gibt, auch mit relativ schmalen Wegen. An einigen Stellen bist du ja gewesen, gerade um den Brocken herum egal ob Hohneklippen oder Leistenklippen und andere Felsen, den Wurmberg kann man auch ganz gut mit einbeziehen und dabei recht wenig Fahrwege nutzen. Die Kunst besteht gewissermaßen sich eine Tour zusammenzubasteln, bei der man sich von schönem Fleckchen zu schönem Fleckchen hangelt und dann dazwischen auch eher wenig begangene Wege geht. Aber das ist vermutlich wie in fast jeder Gegend (sogar im heimigen Elbsandstein ist gute Ortskentnis Gold wert, obwohl es da mehr als genügend schöne Ecken gibt) so, daß man mehrmals dagewesen sein muß, um die Gegend zu kennen und zu wissen wo die schönen Wege sind und wo die markierten Wanderautobahnen langführen. Habe bei einigen deiner Wegeabschnitte gedacht, na dort wäre ich mit Sicherheit so nicht langgestiefelt; selbst von Eisfelder Talmühle nach Sophienhof die Straße (zwar schmal und kaum befahren und man muß auch nicht immer auf der Straße gehen) wäre ich gewissermaßen andersherum gegangen. Mein Eindruck ist, daß man den Harz beim allerersten Mal durchaus "mißverstehen" kann. Selbst mir, der landschaftsmäßig verwöhnt ist, gefällt der Harz richtig gut. Aber eben nicht überall und nicht jeder Weg und ja, ganz ohne Abschnitte über Fahrwege wird es nicht gehen, aber da gibt es genug Fahrwege die auch ganz nett sind. Was ein gewisses Risiko darstellt, daß sich die Situation jährlich ändern kann, man weiß nie, in welcher Ecke der Forstbetrieb in einigen Monaten zu gange ist.
      Ansonsten finde ich deine Idee gut, daß du eine Nachricht ans Barabrossa-Denkmal geschickt hast. Aber als Trost kann ich dir sagen, daß schon vor ca. 35 oder 40 Jahren dort oben Massenbetrieb herrschte. Heute gibt es mit Carlsturm und Josephskreuz wieder zwei Aussichtstürme die lange Zeit (bis 1989) nicht nutzbar waren. Bin mir selbst beim Poppenbergturm nicht ganz sicher, aber ich glaube auch der war eine geraume Zeit gesperrt (baufällig bzw. Sicherungsarbeiten).
      Manchmal muß man ein wenig Glück haben und jemanden kennen, der einen gewissermaßen in das Gebiet "einführt", muß nicht persönliche Anwesenheit sein, tolle Tourentipps reichen. Ich hatte das Glück, daß Rajiv etliche Male im Harz war und sich dort recht gut auskannte, gerade als er vor ca. 10 Jahren dort jedes Jahr war und mit seiner kleinen Maus oder dann dem kleinen Racker im Kinderwagen herumstiefelte. Da waren übrigens manchmal Fahrwege eher zu wenig statt zu viel vorhanden. Mir fällt gerade ein, warum ich vielleicht den Harz etwas mehr liebe als manch anderer, weil man in weiten Teilen eigentlich immer irgendwann 'ne Dampflok pfeifen hört. Das ist dann ein Stück Heimat für mich.

      Alpi
      Иш бин Куммер гевоьнт.

      Kommentar


      • blauloke

        Lebt im Forum
        • 22.08.2008
        • 8317
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: [DE] Harz - Einmal im Leben

        Zitat von Wafer Beitrag anzeigen
        Hallo Blauloke.

        Gerade erst gesehen: Du warst wieder unterwegs auf deiner Deutschlanddurchquerung - oder eher Europadurchquerung. Ich muss mir das mal als Ganzes ansehen. Gibt es das irgendwo oder muss ich mir das selber zusammenbasteln?
        Es fehlt das Stück zwischen Fichtelgebirge und Passau, das ist die Ostlinie des Main-Donau-Weg. Die kannst du dir von www.waymarkedtrails.org herunterladen.
        Von Passau nach Triest und vom Fichtelgebirge bis Harz kann bei den jeweiligen Tagesstrecken der GPX-Track herunter geladen werden.

        Zitat von Alpenschotter Beitrag anzeigen
        Allgemein zum Harz habe ich eine etwas andere Meinung. Ich finde schon, daß es da genügend wunderschöne Ecken gibt, auch mit relativ schmalen Wegen.
        Das glaube ich schon, dass es im Harz mehr schöne Ecken gibt. Einige habe ich ja gesehen.
        Nur ist er halt nicht viel anders als die Gegend in der ich lebe und in ein, max. zwei Stunden bin ich in völlig unterschiedlichen Landschaften.
        Das "Harz-Einmal im Leben" kommt nicht davon weil es mir im Harz nicht gefallen hätte, er hat mich aber auch nicht richtig begeistert. So wie ich ihn kennen gelernt habe ist er ein ganz normales Mittelgebirge, davon habe ich um mich herum genügend zur Auswahl.
        Bis ich zum Harz komme bin ich in der anderen Richtung mitten in den Alpen.

        Im Prinzip war er nur ein Mitnahmeeffekt auf meinem Weg nach Lübeck/Ostsee.
        Nächstes Jahr will ich meine Wanderung abschließen und bis zur Ostsee kommen. Bis jetzt ist der Gedanke einfach auf dem E6 weiter zu wandern.
        Falls jemand Tipps oder andere Vorschläge für diese Strecke hat, immer her damit.
        Zuletzt geändert von blauloke; 09.01.2023, 16:59.
        Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

        Kommentar


        • blauloke

          Lebt im Forum
          • 22.08.2008
          • 8317
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: [DE] Harz - Einmal im Leben

          Zitat von blauloke Beitrag anzeigen
          OT: (Da mir bereits vorher und auch später noch einige Ungenauigkeiten auffallen, bekommt der Schmidt-Buch Verlag ebenfalls eine Email von mir, in der ich ihn auf die Fehler in der Karte hinweise. Wenn die Fehler berichtigt sind bekomme ich die neueste Ausgabe zu geschickt. )
          Der Schmidt-Verlag hat sein Versprechen gehalten und mir die zwei neuesten Karten zu geschickt, worüber ich mich freue und mich herzlich bedanke.
          Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

          Kommentar


          • Sternenstaub
            Alter Hase
            • 14.03.2012
            • 3321
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: [DE] Harz - Einmal im Leben

            und ? Wann geht es weiter? Oder hast du erst einige anderen Pläne abzuhaken?

            Natürlich ist der Harz ein Mittelgebirge wie andere auch, aber bei in deiner Nähe gibt es ja auch eigentlich sehr viel Auswahl. Für mich ist der Harz das nächst gelegene... Wobei das Elbi auch nicht wirklich weit weg ist.
            Two roads diverged in a wood, and I—
            I took the one less traveled by,
            And that has made all the difference (Robert Frost)

            Kommentar


            • blauloke

              Lebt im Forum
              • 22.08.2008
              • 8317
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: [DE] Harz - Einmal im Leben

              Zitat von Sternenstaub Beitrag anzeigen
              und ? Wann geht es weiter? Oder hast du erst einige anderen Pläne abzuhaken?

              Natürlich ist der Harz ein Mittelgebirge wie andere auch, aber bei in deiner Nähe gibt es ja auch eigentlich sehr viel Auswahl. Für mich ist der Harz das nächst gelegene... Wobei das Elbi auch nicht wirklich weit weg ist.
              In diesem Sommer will ich vom Harz bis zur Ostsee wandern, dann habe ich die Durchquerung von der Adria aus geschafft.
              Pläne habe ich noch genug zum abhaken.

              Wie du richtig schreibst habe ich bei mir in der Nähe genug Auswahl und Abwechslung, da ist der Harz für mich schon abgelegen. Wenn er nicht fast auf der Strecke gelegen wäre, wäre ich vermutlich nie zum Wandern in den Harz gekommen.
              Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

              Kommentar


              • Sommerfreude
                Gerne im Forum
                • 02.01.2019
                • 57
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: [DE] Harz - Einmal im Leben

                Ich habe wieder Lust auf den Harz nach deiner Beschreibung bekommen. Das Ferienlager der Deutschen Reichsbahn damals, machte schon als Kind Eindruck. Von Leipzig natürlich auch nicht so weit.
                Gruß Eckhard
                Gemeinsam macht Spaß, aber allein lassen sich die Momente der Natur am intensivsten genießen.

                Kommentar


                • blauloke

                  Lebt im Forum
                  • 22.08.2008
                  • 8317
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: [DE] Harz - Einmal im Leben

                  Hallo Sommerfreude, schön wenn ich dich motivieren konnte im Harz zu wandern.
                  ich kenne ihn ja nur von dieser einen Wanderung.
                  Du kannst bestimmt noch interessante ecken entdecken an denen ich nicht vorbei gekommen bin.

                  Vor allem freut mich mal zu lesen, dass ich meine Reiseberichte nicht ganz umsonst schreibe.
                  Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X