Rucksack mit PET-Flaschen als Vertikalversteifung / Rückenbelüftung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Friedolino
    Anfänger im Forum
    • 16.09.2016
    • 19
    • Privat

    • Meine Reisen

    Rucksack mit PET-Flaschen als Vertikalversteifung / Rückenbelüftung

    Hallo zusammen,

    seit geraumer Zeit "plane" ich mein erstes Rucksack-Projekt für ein- oder mehrtägige Wanderungen in unseren Breiten mit meiner Hängematten-Ausrüstung.
    Ich möchte gerne einen Hüftgurt benutzen, war mir aber nicht sicher, ob ich dafür eine Tragestruktur brauche. Ich habe zwar keine Isomatte, die dafür herhaltenkönnte aber der Rucksack kann mit Hängematte, Top- und Underquilt immer straff gepackt werden und ist dadurch schon recht steif.
    Was mich ein wenig an der Idee stört, ist, dass ich mir auf diese Weise quasi eine Rolle auf den Rücken drücke und dadurch bestimmt darunter schwitzen werde.

    Nun meine Idee: Ich nähe an der dem Rücken zugewandten Seite vertikal zwei "Schläuche" an, die unten geschlossen sind und oben einen Kordelzug haben. Umfang und Höhe entsprechen jeweils einer 1,5l PET-Flasche.
    Dadurch ist das Wasser mit seiner hohen Dichte und damit der Schwerpunkt sehr nah am Körper. Zwischen den Flaschen und dem Rücken kann Luft zirkulieren. Und die Gewichtskraft kann auf den Hüftgurt geleitet werden.

    Was haltet Ihr davon?

    Gruß, Friedolino

  • danobaja
    Alter Hase
    • 27.02.2016
    • 3287
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Rucksack mit PET-Flaschen als Vertikalversteifung / Rückenbelüftung

    ich nehm an du willst in den schlauch jeweils 2 pet flaschen reinstellen, oder?
    da seh ich 2 probleme.
    1. das gewicht des rs rückt vom körper weg und zieht nach hinten.
    2. wenns kühler wird schrumpft die luft in den flaschen und das ganze wird instabil.

    wenn du wasser reintust schleppst du 6 l wasser mit auf die keinen guten zugriff hast und die du evtl. überhaupt nicht brauchst. wenn du sie austrinkst schwappts zuerst, danach gilt iwann 2.

    also ich würd stattdessen lieber ein t-shirt zum wechseln mitnehmen und am rücken schwitzen. da wo die schläuche aufliegen schwitzt du ja auch.

    oder versteh ich da was falsch? skizze bitte!
    danobaja
    __________________
    resist much, obey little!

    Kommentar


    • Friedolino
      Anfänger im Forum
      • 16.09.2016
      • 19
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Rucksack mit PET-Flaschen als Vertikalversteifung / Rückenbelüftung

      Ich wollte eigentlich nur eine Flaschenlänge nehmen. An Temperatur / Luftdruck habe ich in der Tat nicht gedacht.
      Vielleicht doch keine so gute Idee. Danke für Die Rückmeldung.

      Kommentar


      • LihofDirk
        Freak

        Liebt das Forum
        • 15.02.2011
        • 13729
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Rucksack mit PET-Flaschen als Vertikalversteifung / Rückenbelüftung

        Weiterer Problempunkt ist die Wärmekapazität.
        Bis Du eine 1.5l Flasche auf Körpertemperatur hast dürfte es unangenehm sein, so unisoliert am Rücken

        Kommentar


        • wilbert
          Alter Hase
          • 23.06.2011
          • 2956
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Rucksack mit PET-Flaschen als Vertikalversteifung / Rückenbelüftung

          seit geraumer Zeit "plane" ich mein erstes Rucksack-Projekt für ein- oder mehrtägige Wanderungen in unseren Breiten mit meiner Hängematten-Ausrüstung.
          Wirf mal einen Blick auf die Schnitte vom Andi:
          https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1435515
          https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1427285

          VG. -Wilbert-
          www.wilbert-weigend.de

          Kommentar

          Lädt...
          X