Zelt 2 Personen perspektivisch Skandinavien

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • philippk
    Neu im Forum
    • 23.08.2018
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zelt 2 Personen perspektivisch Skandinavien

    Hallo zusammen,

    ich bin gerade auf der Suche nach einem Zelt für mich und meine Frau.

    Erstmal der Fragebogen:

    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    2 - 175cm / 165cm

    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)

    Eher Rucksack, für Campingplatz auch Auto

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?

    Lagern, Kochen und bei schlechtem Wetter z. B. Zeit verbringen.

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)

    Wir haben davor noch nie gezeltet, sind nur gewandert. Deshalb ist mir Komfort und Größe des Zeltes wichtig, Gewicht spielt eine untergeordnete Rolle - ich nehme die paar kg in Kauf wenn wir dafür mehr Komfort haben können.

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?

    250€

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes

    Vorerst Campingplatz (z. B. Schweiz) aber perspektivisch wollen wir definitiv nach Skandinavien für mehrtätige Trekkingtouren. Kein alpiner Einsatz.

    Ich kann mich schwer zwischen Kuppel und Tunnelzelt entscheiden. Aktuell tendiere ich mehr zu einem Tunnelzelt, da es etwas größer ist und ein großes Vorzelt hat im Vergleich zur Kuppel.

    Da wir es auch auf dem Campinmgplatz verwenden wollen, ist bei schlechtem Wetter ein Vorzelt eine super Sache. So können wir dort auch Sachen lagern und nicht alles auf einem Haufen im Innenzelt liegt.

    Meine Favoriten:

    Tatonka Grönland 2 - bei idealo bei 240€ aktuell. Gefällt mir gut, seitlicher Eingang - nicht allzu schwer und schön groß für 2 Personen. 3100g

    Nordisk OPPLAND 2 PU - bei idealo bei 216€ aktuell. Gefällt mir auch sehr gut - etwa 300gr schwerer als der Tatonka, 3400g.

    Kuppelzelt: Jack Wolfskin Yellowstone 2 - schneidet in den Tests von outdoor magazin sehr gut ab, ist aber sehr schwer (4000g). Kaum Erfahrungswerte im Forum vorhanden.

    EDIT: Auf die Liste der Favoriten ist noch das Luxe Outdoor Sil Hexpeak F6e gekommen. Hier überzeugt mich das kleine Gewicht mit der großen Apsis und der großen Liegefläche. Außerdem ist das Design sehr schön. Nur leider etwas teurer.

    Ich hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen.
    Zuletzt geändert von philippk; 24.08.2018, 15:21.

  • Buddy99
    Fuchs
    • 06.08.2009
    • 1136
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Zelt 2 Personen perspektivisch Skandinavien

    Hallo.
    Das Tatonka und das Nordisk sind zwar wetterfeste Zelte, aber wenn Ihr speziell im Innenzelt viel Platz wollt, dann schaut nach 3 Personen Zelten.
    Die Personenzahl richtet sich allgemein nach 2 nebeneinander liegenden Personen. Bei 2 Personen Zelten bleibt da meistens nicht mehr viel Platz. Eine Zeltbreite von 1.60m finde ich zu zweit grosszügig.

    Aber unterschätzt nicht das Gewicht, wenn es in die Alpen geht. 3-3.5kg würde ich so als Richtwert sehen, wobei das für andere Leute schon viel zu schwer wäre.
    Ausser Ihr teilt das Zeltgewicht auf. 1 trägt das Zelt, 1 trägt Gestänge und Heringe. Dann sollten auch 4 kg Gesamtgewicht
    machbar sein.

    Schaut Euch mal die Zelte von Rejka an. Die werden in Freiburg verkauft und haben einen sehr guten Ruf.
    Gruss Sven

    Kommentar


    • Katun
      Fuchs
      • 16.07.2013
      • 1555
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Zelt 2 Personen perspektivisch Skandinavien

      Wir machen nicht viel mehr im Zelt als nebeneinander liegen. Sitzen.
      Achte besser auf die Innenzeltlänge, auch wenn ihr nicht riesig seid - ein Riesenvorraum ist m.E. ziemlich unnötig, man muss dann immer erstmal klettern und robben, bis man wieder an sein Zeug kommt - und will man da alles lagern (was auch immer man alles zu lagern hat), kommt dann der Vorschlag, noch eine Unterlage mitzunehmen - es läppert sich. Bei Tunnelzelten fällt der Raum hinten ja noch schräg ab.

      Bei outnorth ist mal wieder Sale und ihre Eigenmarke Urberg hat so auf den ersten Blick immer recht interessante Zelte für den Preis. Da ist auch gerade ein Bergans - eher so Stil Hilleberg Nallo - Vorteil: die Tür am Eingang ist gedoppelt, hilft ggfs. etwas (nicht viel), wenn es warm ist.


      ... nach kurzem Vergleich würde ich das Dome Tent G2 nehmen. Zumindest auf Bildern sieht es so aus, als wären da die Türen auch vollflächig mit Moskitonetz gedoppelt. Die schwedischen Nutzer sind insgesamt alle zufrieden. Apsis klein, es ist ein bisschen unnötig hoch.

      ... und das MSR Elixir ist bei funktionelles.de auch in deinem Preisrahmen, Zweier oder Dreier.
      Zuletzt geändert von Katun; 23.08.2018, 21:49.

      Kommentar


      • FlorianHomeier
        Dauerbesucher
        • 24.09.2012
        • 681
        • Unternehmen

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Zelt 2 Personen perspektivisch Skandinavien

        Zitat von philippk Beitrag anzeigen
        (...)
        EDIT: Auf die Liste der Favoriten ist noch das Luxe Outdoor Sil Hexpeak F6e gekommen. Hier überzeugt mich das kleine Gewicht mit der großen Apsis und der großen Liegefläche. Außerdem ist das Design sehr schön. Nur leider etwas teurer.

        Ich hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen.
        Du meinst bestimmt das F6a... nicht das F6e.

        Die prinzipiellen Vor- und Nachteile von Pyramidenzelten sind hier schon des Öfteren in Länge und Breite dargelegt worden.

        Kurz Pro: Tüchtig Platz, wir haben des öfteren mit Eltern + Kinder 3 und 5 drin gut genächtigt. Kann ordentlich Wetter ab, flexibel aufbaubar.
        Kurz Kontra: Nicht freistehend, erfordert beim Aufbau imo etwas mehr know how als Kuppeln und Tunnel.

        Letztere holst Du aus der Tüte, schiebst die Stangen rein und "Boing" steht das Ding erstmal irgendwie, bei der 6eck Pyramide muss man erstmal verinnerlichen wie man richtig abspannt.

        Es gibt hier einiges an Info zu dem Zelt glaube ich.

        Kommentar

        Lädt...
        X