Trekking Ideen für die erste Oktoberwoche mit 12-jährigen Sohn

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pilkfan
    Neu im Forum
    • 22.08.2018
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    Trekking Ideen für die erste Oktoberwoche mit 12-jährigen Sohn

    Hallo ins Forum!
    Ich weiß, die Frage wurde schon 100 mal gestellt, aber irgendwie bin ich trotzdem noch nicht schlauer.
    Mein Kollege und ich möchten gern mit unseren Kindern (12, 15, 21 (naja, nicht mehr ganz Kind;)) vom 29.09.-07-10.10. noch einmal wandern gehen. Wir haben sowohl Zelte dabei, würden aber auch Hütten in Anspruch nehmen wollen.
    Alle haben bereits einige Wandererfahrung.
    Nun sind wir unsicher, ob wir zum Beispiel im Setesdal oder in der Femundsmarka noch einigermaßen wandern können.
    Setesdal liegt ja recht südlich, die Femundsmarka recht geschützt duch das Jotunsheimen. Die Sommerbrücken sind wohl bereits abgebaut, anderseits ist wahrscheinlich der Wasserstand niedriger als zur Schneeschmelze.
    Was meint ihr, kommt man auch durch Flüsse gewartet, wo die Sommerbrücke fehlt?

    Wir waren im Herbst auch schon mal durch einen Forumstipp im Glaskogen. Auch schön, aber lieber wäre uns das Fjäll. Wenn ihr dies aber als leichtsinnig einstuft, habt ihr ähnliche Touren wie den Glaskogen vorzuschlagen?

    Da wir aus Kiel kommen, zieht es uns nach Schweden/ Norwegen, von wo wir mit Fähre/ Auto anreisen wollen.

    Vielen, vielen Dank für eure Anregungen
    Genieße jeden Tag

  • Waldhexe
    Alter Hase
    • 16.11.2009
    • 2875
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Trekking Ideen für die erste Oktoberwoche mit 12-jährigen Sohn

    Ich denke, in den Fjällgebieten sind um diese Zeit die Hütten geschlossen, ich halte es mit Kindern/Jugendlichen auch für keine gute Idee, außer Ihr könnt mit einem Wintereinbruch umgehen.

    Ich schlage als Alternative Großbritannien vor, Schottland zum Beispiel, West Highland Way müsste noch gehen, oder Touren im Lake District, was in Wales, aber auf jeden Fall in Cornwall (South West Coast Path).

    Gruß,

    Claudia

    Kommentar


    • Pilkfan
      Neu im Forum
      • 22.08.2018
      • 3
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Trekking Ideen für die erste Oktoberwoche mit 12-jährigen Sohn

      Vielen Dank, liebe Waldhexe.

      GB ist für uns einfach deutlich schlechter zu erreichen, als Skandinavien. Da fahren wir in Kiel auf die Fähre und sind da☺
      Gibt es weitere Vorschläge oder Kommentare?

      LG
      Genieße jeden Tag

      Kommentar


      • Waldhexe
        Alter Hase
        • 16.11.2009
        • 2875
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Trekking Ideen für die erste Oktoberwoche mit 12-jährigen Sohn

        Naja, von Kiel nach Rotterdam und anschließend von Hull z.B. in die Cairngorms ist bestimmt nicht mehr Fahrerei als von Göteborg ins Fjäll.

        Gruß,

        Claudia

        Kommentar


        • Ljungdalen
          Alter Hase
          • 28.08.2017
          • 2716
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Trekking Ideen für die erste Oktoberwoche mit 12-jährigen Sohn

          Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
          Naja, von Kiel nach Rotterdam und anschließend von Hull z.B. in die Cairngorms ist bestimmt nicht mehr Fahrerei als von Göteborg ins Fjäll.
          Naja, wenn man in Kiel wohnt, dann doch.

          Ungefähr, Beispiele:
          Kiel - Rotterdam 570 km + Hull - Braemar 580 km = 1170 km
          oder auch
          Kiel - Amsterdam/IJmuiden 580 km + Newcastle - Braemar 330 km = 910 km

          Von Kiel Fähre nach Göteborg oder Oslo...
          Göteborg - Elgå (Femundsmarka, die ja als Beispiel gemannt war) 600 km
          Oslo - Elgå 320 km

          Plus *viel weniger* Verkehr in Skandinavien, wenn man erstmal aus Göteborg oder Oslo raus ist...

          Wetter/Klima im Vergleich muss man abwägen...
          Femundsmarka Anfang Oktober mit einiger Wahrscheinlichkeit nachts unter Null, am Tag nicht viel drüber. Aber im Durchschnitt der letzten Jahre September 4 Niederschlagstage, Oktober 2...
          Cairngorms bedeutend milder, aber ca. 20 Niederschlagstage bzw.
          Zuletzt geändert von Ljungdalen; 23.08.2018, 07:41.

          Kommentar


          • LihofDirk
            Freak

            Liebt das Forum
            • 15.02.2011
            • 13729
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Trekking Ideen für die erste Oktoberwoche mit 12-jährigen Sohn

            Sicher nicht so Natur pur, aber schau mal in den Reiseberichten mit dem Filter Wandern und Dänemark. Da sind auch einige Zelt taugliche Touren dabei. Und der Wintereinbruch sowie die Anfahrt wären nicht so dramatisch.

            Ansonsten ganz ohne Fährfahrt aber auch 600km plus Anfahrt dafür mit normalerweise traumhaftem Herbstwetter https://www.trekking-pfalz.de/de/trekking-plaetze/

            Kommentar


            • Ljungdalen
              Alter Hase
              • 28.08.2017
              • 2716
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Trekking Ideen für die erste Oktoberwoche mit 12-jährigen Sohn

              Zitat von Pilkfan Beitrag anzeigen
              ...mit unseren Kindern (12, 15, 21 (naja, nicht mehr ganz Kind;)) vom 29.09.-07-10.10. ...Alle haben bereits einige Wandererfahrung. ... Femundsmarka ...
              Femundsmarka ist eine gute Idee! Mit Frost ist allerdings zu rechnen...

              In der Woche sind in Norwegen Herbstferien, und darum ist dort bspw. die Svukuriset-Hütte offen und sogar "betjent" (bewirtschaftet). Andere sicher auch, findet man ja leicht bspw. auf ut.no. Oder wollt ihr zelten?

              12-jähriger Sohn mit Wandererfahrung kann, glaube ich, (fast) alles machen, was ein Erwachsener kann. Wenn er Lust dazu hat, das ist das Wichtigste. Mit meinen Töchtern lief in dem Alter alles perfekt (und jetzt immer noch, wenn sie mal mit wollen; sind erwachsen)...

              Kommentar


              • ronaldo
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 24.01.2011
                • 11879
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Trekking Ideen für die erste Oktoberwoche mit 12-jährigen Sohn

                Ein Stueck vom Bohusleden?
                Wettermaessig um die Zeit weniger riskant als die hohen Lagen, nette kleine Kuestenorte, Museum Tane und die umliegenden Felszeichnungen oder der Tierpark "Scandinavias Ark" sind mit Kindern nett.

                Kommentar


                • Waldhexe
                  Alter Hase
                  • 16.11.2009
                  • 2875
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Trekking Ideen für die erste Oktoberwoche mit 12-jährigen Sohn

                  Zitat von Ljungdalen Beitrag anzeigen
                  Femundsmarka ist eine gute Idee! Mit Frost ist allerdings zu rechnen...

                  In der Woche sind in Norwegen Herbstferien, und darum ist dort bspw. die Svukuriset-Hütte offen und sogar "betjent" (bewirtschaftet). Andere sicher auch, findet man ja leicht bspw. auf ut.no. Oder wollt ihr zelten?

                  12-jähriger Sohn mit Wandererfahrung kann, glaube ich, (fast) alles machen, was ein Erwachsener kann. Wenn er Lust dazu hat, das ist das Wichtigste. Mit meinen Töchtern lief in dem Alter alles perfekt (und jetzt immer noch, wenn sie mal mit wollen; sind erwachsen)...
                  Meiner Erfahrung nach sind größere Kinder oder Jugendliche schon recht leistungsfähig, allerdings ganz deutlich kälteempfindlicher als Erwachsene.

                  Gruß,

                  Claudia

                  Kommentar


                  • rumpelstil
                    Alter Hase
                    • 12.05.2013
                    • 2700
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Trekking Ideen für die erste Oktoberwoche mit 12-jährigen Sohn

                    Diese Erfahrung teile ich nicht. Meiner Erfahrung nach können Jugendliche so gut mit Kälte wie Erwachsene, wenn sie bereit sind, sich entsprechend zu verhalten (z.B. keine Baumwollunterwäsche, bei Pausen sofort, bevor man fröstelt, Jacke anziehen, Füsse trocken halten, nciht zu dick eingepackt losgehen etc...).
                    Erlebt habe ich allerdings schon oft das "trifft auch mich nicht zu"-Phänomen (allerdings auch bei Erwachsenne): "Man" friert bestimmt, wenn man eine Weile verschwitzt rumsteht, "ich" aber nicht.

                    Kommentar


                    • Pilkfan
                      Neu im Forum
                      • 22.08.2018
                      • 3
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Trekking Ideen für die erste Oktoberwoche mit 12-jährigen Sohn

                      IHR SEID KLASSE!

                      Vielen Dank für eure Rückmeldungen und Anregungen.
                      Wir planen mal das Setesdal, haben auch schon Kontakt zu einem Einheimischen hergestellt, den wir kurz vor Beginn zwecks Wetter kontaktieren können.
                      Wir sind uns aber bewusst, dass wir flexibel sein müssen, deshalb werden wir auch noch keine Fähre buchen.
                      Nun komme ich noch mal auf den Vorschlag mit dem Bohusleden zurück. Könnt ihr uns einen schönen Teilabschnitt nennen und wie wir wieder mit öffentlichen Verkehrsmitteln an den Ausgangspunkt kommen? Dies wäre echt super

                      Liebe Grüße aus Kiel

                      P.S. Ja, so ein 12-jähriger kann schon recht zäh sein. Wir sind dieses mit einem 18-jährigen und einem Erwachsenen auf Radtour gewesen. Beide haben nach 2 Tagen abgebrochen, während Sohnemann meinte, "nun könnten wir endlich wieder Gas geben".
                      Beim Kälteempfinden bin ich mir aber auch nicht so sicher.
                      Genieße jeden Tag

                      Kommentar


                      • ronaldo
                        Freak
                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 24.01.2011
                        • 11879
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Trekking Ideen für die erste Oktoberwoche mit 12-jährigen Sohn

                        Zitat von Pilkfan Beitrag anzeigen
                        ...Nun komme ich noch mal auf den Vorschlag mit dem Bohusleden zurück. Könnt ihr uns einen schönen Teilabschnitt nennen und wie wir wieder mit öffentlichen Verkehrsmitteln an den Ausgangspunkt kommen?...

                        Den Norden Bohusläns, so etwa ab Uddevalla, fand ich abwechslungsreicher. Die kleinen Küstenorte Fjällbacka, Grebbestad und Lysekil sind wunderschön, liegen zwar nicht am Weg, aber ihr könnt ja Abstecher planen oder noch ein paar Tage am Ende der Tour.

                        Schau mal da rein:
                        http://www.nordwinde.de/InfoBohus.html (mit weiteren Links und Übersichtskarte)
                        https://www.outdoorseiten.net/wiki/Bohusleden
                        Auch bei outdooractive.com gibts was dazu.

                        Sorry, zu Öffentlichen weiß ich nichts.
                        Übrigens hat diese Ecke Schwedens meiste Sonnenstunden... :-)
                        Viel Spaß!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X